So, da wollen wir mal:
Kölner Express:
Reiner Calmund
Der FC ist eine Wundertüte
Von REINER CALMUND
Vorhang auf und Bühne frei: Der FC startet am Samstag gegen Kaiserslautern in die neue Bundesliga-Saison.
Für mich sind die Kölner eine Wundertüte. Große Sprünge waren nach dem Podolski-Kraftakt im letzten Jahr nicht drin. Aber schauen wir doch mal mit der Lupe auf den Geißbock-Klub. (...)
zum Express
Auch Yalcin betroffen
FC-Youngstern droht die Bank
Köln – Beim Pokalerfolg gegen Meuselwitz fehlten sie noch, doch gegen Kaiserslautern drängen Lukas Podolski und Petit in die Mannschaft. Für Trainer Zvonimir Soldo tun sich die ersten Härtefälle auf: „Ich wollte Konkurrenz haben. Da gehört auch die eine oder andere harte Entscheidung dazu“, sagt der Kroate.
Weil Petit in der Vorbereitung die Chefrolle in der Kölner Truppe unumstritten ausübte, hat er seinen Stammplatz sicher. Für ihn muss Youngster Adam Matuschyk auf die Bank. Der im Pokal gesperrte Petit spielte sich Montag mit der Stollenwerk-Elf beim SC Brühl ein – und brennt auf den Liga-Start. (...)
zum Express
Bild.de:
Nach Yalcins Kampfansage
Wie löst Soldo das Poldi-Problem?
Von MIRKO FRANK und ANDREAS POHL (Fotos) 16.08.2010 - 23:50 UHR
Der 1. FC Köln hat die erste Runde im DFB-Pokal überstanden. Und trotzdem hat Zvonimir Soldo vor dem Liga-Auftakt am Samstag gegen Kaiserslautern ein Problem: Was macht er mit seinem Super-Star Lukas Podolski (25)?
Keine Frage: Poldi (machte gestern Nachmittag wieder Sondertraining) ist fit und will spielen. Auch keine Frage: Poldi muss und wird spielen.
Aber wo?
Denn in der Vorbereitung und im Pokal hat sich gezeigt, das Taner Yalcin (20) auf Poldis „Wunschposition“ hinter den Spitzen saustark spielt. (...)
zur BLÖD
Interview mit Kölns Millionen-Star
Herr Geromel, bleiben Sie wirklich bis 2014?
Von MIRKO FRANK 17.08.2010 - 23:16 UHR
Er hat lange geschwiegen. Die Schlagzeilen um ein 10-Millionern-Angebot aus Madrid. Die Rückschläge in der Vorbereitung wegen seiner Rücken- und Oberschenkelprobleme.
Jetzt redet Pedro Geromel (24) endlich. Das Interview.
BILD: Pedro, wie geht es Ihrem Rücken?
Geromel: „Ich bin schmerzfrei, da gibt es keine Probleme mehr. Jetzt geht es nur noch darum, wie mein Oberschenkel auf die steigenden Belastungen reagiert. Die Probleme waren ja vom Rücken ausgegangen. (...)
zur BLÖD
Kölner Stadtanzeiger:
Taner Yalcin
Schlüsselrolle im neuen System
Von Stephan Klemm, 16.08.10, 19:24h, aktualisiert 17.08.10, 07:16h
Taner Yalcin hat sich als Spielmacher des 1. FC Köln etabliert. Der 20-Jährige vollzieht momentan den Sprung zu einem besonderen Fußballer. Im Pokal-Spiel gegen Meuselwitz bestätigte er seine gute Form.
KÖLN/MEUSELWITZ - Auf dem Weg zum Bus wird Taner Yalcin immer wieder aufgehalten. Er umarmt Fans, die es so wollen, und lächelt mit ihnen in Fotoapparate, er schreibt Autogramme, er wird zum Winken aufgefordert, kurzum: Taner Yalcin (20), zentraler Mittelfeldspieler des 1. FC Köln, wird am Sonntag auch nach dem Spiel in Meuselwitz erkannt, in der thüringischen Fußball-Provinz, nicht nur von Kölner Anhängern und sogar im Freizeitdress. Das zu spüren und mitzubekommen, ist eine neue Erfahrung für Yalcin, die aber bald schon Routine werden dürfte. Denn er ist gerade dabei, den Sprung von einem normalen zu einem besonderen Fußballer zu vollziehen. Die Kölner Pflichtspiel-Saisonpremiere beim Viertligisten ZFC Meuselwitz hat das gezeigt. 2:0 haben die Kölner in der ersten Pokalrunde gewonnen, nicht immer überzeugend, am Ende aber mühelos und ohne die Einbuße eines Verletzten. Und Yalcin war der beste Spieler auf dem Platz. (...)
zum Kölner Stadtanzeiger
fck.de
Nachgefragt bei: Kevin McKenna
Vor dem Saisonauftakt der Roten Teufel beim 1. FC Köln sprachen wir mit dem Kölner Spieler Kevin McKenna über die anstehende Begegnung, die legendäre letzte Partie und die Ziele des Geißbock-Teams in der kommenden Spielzeit.
Hallo Kevin McKenna! Können Sie sich noch an den 18. Mai 2008 und das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln erinnern? In der 70. Minute standen Sie und ihr kanadischer Landsmann Josh Simpson bekanntlich im Mittelpunkt.
Ich glaube, da habe ich eine schöne Torvorlage gegeben. Nein, im Ernst: leider sah ich da beim 1:0 durch Josh nicht gut aus. Wir waren glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt schon aufgestiegen, so dass ich meinen Fehler verschmerzen konnte, auch wenn einen so etwas natürlich immer ärgert.
Die vergangene Saison schloss der 1. FC Köln auf Rang 13 ab, was ist das Ziel für die kommende Saison?
Wir wollen uns kontinuierlich steigern. Unser Ziel ist es daher, besser als letztes Jahr abzuschneiden. Wenn unsere vielen jungen Spieler ihr Potential abrufen und sich eine positive Eigendynamik entwickelt, ist aber durchaus auch mehr drin. (...)
zu fck.de Reloaded
Gegner im Visier: 1. FC Köln
Es ist soweit. Die lange Zeit des Wartens ist vorbei und der 1. FC Kaiserslautern startet in die neue Bundesliga Spielzeit. Zum Auftakt reist das Team von Chefcoach Marco Kurz dabei zum 1. FC Köln, einem der ganz großen Traditionsvereine der Bundesliga.
Dabei ist „de Effzeh“, wie der Club bei seinen Anhänger liebevoll genannt wird, im Vergleich zu anderen Bundesliga-Dinosauriern eigentlich ein verhältnismäßig junger Verein. Nachdem vor dem 2. Weltkrieg gleich mehrere Kölner Clubs mit mäßigem Erfolg um die West- bzw. Süddeutsche Meisterschaft spielten kam es erst 1948 zur zweckorientierten Fusion des Kölner BC mit der Spvgg. Sülz 07 und somit zur Geburt des 1. FC Köln. Unter dem Motto „Wollen Sie mit mir Deutscher Meister werden?“ und der Leitung des noch heute legendären Präsidenten Franz Kremer, vereinigten sich die ambitionierten Konkurrenten um den sportlichen Erfolg zu beschleunigen. Dies gelang in beeindruckender Weise, auch wenn sich die Anhänger des Clubs noch 14 Jahre gedulden mussten, ehe unter dem Kroaten Tschik Cajkovski der Leitspruch der Gründerjahre erstmals Realität wurde. Nach einer ganzen Reihe von Meisterschaften in der Oberliga West und den damit verbundenen acht Teilnahmen an der Endrunde die Deutsche Meisterschaft, besiegte Köln im Finale 1962 den 1. FC Nürnberg mit 2:0 und feierte damit den ersten überregionalen Titel der Vereinsgeschichte. (...)
zu fck.de Reloaded
Wer sehen will was die Anhänger von
Prinz Poldi so treiben, dem sei das FC-Brett empfohlen:
http://www.fc-brett.de
Und zu Manuel Andrack kann ich nur sagen:
Ohne Harald Schmidt würd ich keine Sau kennen.
In diesen Sinne
Cologne, Cologne, die Scheiße vom Dom.