Forum

Haus der Geschichte,Bonn zeigt Ausstellung "Wir gegen uns- Sport im geteilten Deutschland"

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Naja, wenn man krank geschrieben ist, hat man viel Zeit zum Lesen. So auch heute wieder stieß ich im Krankenhaus beim Lesen des Kölner Stadt-Anzeigers auf eine Seite des Haus der Geschichte und kann Euch das nicht vorenthalten.
Der Eintritt ist übrigens frei :)

Wir gegen uns.
Sport im geteilten Deutschland

12. Mai - 10. Oktober 2010
Wechselausstellungshalle
Dienstag-Sonntag
9:00 - 19:00 Uhr
Eintritt frei

Die Ausstellung "Wir gegen uns. Sport im geteilten Deutschland" beschreibt die unterschiedliche Entwicklung des Sports in der Bundesrepublik und der DDR und fragt nach dessen Bedeutung im deutsch-deutschen Wettstreit der Systeme. Gleichzeitig veranschaulicht sie die Faszination des Sports, seine Strahlkraft auf den Einzelnen und die Gesellschaft, indem sie an fest im kollektiven Gedächtnis der Deutschen verankerte glanzvolle Höhepunkte, an Wettkämpfe, Siege und Rekorde erinnert.

Weiterlesen: http://www.hdg.de/bonn/ausstellungen/we ... utschland/

Pressefoto!!!
Bild

Neue Ausstellung: "Wir gegen uns. Sport im geteilten Deutschland"
WM-Sitzbank von 1954 und Lehmann-Zettel zu sehen

Das legendäre Tor von Jürgen Sparwasser bei der Fußballweltmeisterschaft 1974, der Zieleinlauf von Heide Rosendahl und Renate Stecher bei den Olympischen Spielen 1972 in München – Ereignisse, die sinnbildlich für deutsch-deutsche Sportgeschichte stehen. Die neue Ausstellung „Wir gegen uns. Sport im geteilten Deutschland“ beschreibt die unterschiedliche Entwicklung des Sports in der Bundesrepublik und der DDR und fragt nach dessen Bedeutung im deutsch-deutschen Wettstreit der Systeme. Gleichzeitig veranschaulicht „Wir gegen uns“ die Faszination des Sports, seine Strahlkraft auf den Einzelnen und die Gesellschaft, indem sie an fest im kollektiven Gedächtnis der Deutschen verankerte glanzvolle Höhepunkte, an Wettkämpfe, Siege und Rekorde erinnert. Die Ausstellung ist vom 12. Mai bis 10. Oktober 2010 im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

Weiterlesen: http://www.hdg.de/news-details/neue-aus ... utschland/
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

In dem Museum bin ich eh Stammgast, aufgrund der Wechselausstellung zum fest installierten Teil. Zuletzt war dort, wo jetzt die Fußballausstellung ist, eine gut gelungene über Arbeit. Über die jetzt gestartete hab ich schon im Museumsmagazin gelesen, morgen wollte ich mir die eigentlich ansehen, aber bei dem Wetter haben wir wohl keine Lust auf ne Radtour mit anschließendem Museumsbesuch.
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich soll so wenig wie möglich laufen und Fahrrad fahren kommt für mich auch nicht infrage. Jetzt habe ich mal viel Zeit und kann sie nicht nutzen. Also scheiße ist das, egal wie man es dreht und wendet :D
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten