Ich würde jetzt auch nicht den Aufstieg als Ziel ausgeben, dafür sind wir zu weit abgeschlagen. Letztlich können wir nur auf uns schauen, versuchen, möglichst viele Punkte zu holen und am Ende wird dann abgerechnet. Wenn die Mannschaften über uns dann noch genug Punkte liegen lassen und es reicht: Toll. Wenn nicht, dann nicht.diago hat geschrieben: 06.02.2026, 11:11 Es wird mir hier zu viel von Aufstieg gesprochen. Lasst die Mannschaft einfach spielen. Wenn es am Schluss Platz 6 oder 7 wird ist das erstmal in Ordnung. In der Sommerpause geht es darum den Kader weiter zu optimieren, wir haben den Grundstein ja jetzt gelegt. Je nachdem wie erfolgreich wir da sind, kann man dann nächste Saison tatsächlich den Aufstieg anvisieren. Aber wenn man ehrlich ist sind wir dazu noch nicht bereit.
Phrasendrescher hat geschrieben: 06.02.2026, 11:16 Entscheidend wird sein ob wir Pfeiffer‘s Diagonalpässe unterbinden können und Lidberg 90+X Minuten konstant in die Mangel nehmen damit er keinen Stich macht. Und definitiv nicht zulassen, dass ein Hornby mal wieder auf Messi gegen uns macht. Alles andere ist Kokolores. Werde auf jeden Fall vor Ort sein und das beste hoffen. Ein Unentschieden wäre schon top.
Und hört mir auf mit diesem Aufstiegsthema. Ich schätze die Chancen wenn überhaupt auf 5%. Warum? Darum: Unser Goalgetter ist langzeitverletzt und Robinson gesperrt. Dazu einige neue Spieler im Kader, denen es nicht nur an Spielpraxis fehlt, sondern bisher noch überhaupt nicht ins Spielsystem integriert sind. Das wird auch Zeit brauchen. Darüber hinaus muss das Spielsystem insgesamt angepasst werden und bspw mehr Kombinationsspiel forciert werden. Du kannst ja keinem Berisha oder Basette ständig hohe Flanken geben, die über ihre Köpfe segeln bzw. sie jedes Kopfballduell verlieren. Das müssen Haas und Joly bspw auch erstmal verinnerlichen. Von daher. Die Saison einspielen, flexibler im Spielsystem werden und nächste Saison mit Bochum, Hertha, Elvo und Mannschaft X um den Aufstieg kämpfen.
Ich nehme diesen Absatz mal raus, denn das liest man ja hier öfter.Schnullibulli hat geschrieben: 06.02.2026, 12:24
EIGENTLICH haben wir mit Skyttä, Ritter und Sahin, dazu Joly gute technische Spieler die es offensiv auch auf dem Boden lösen können.
Mika ist in meinen Augen mehr der klassische Linienputzer, technisch (NOCH) nicht so stark.
Ergänzend zu meiner Frage:Seckbacher hat geschrieben: 06.02.2026, 13:55 Eine Frage an die Darmstadt-Fahrer, die keine Karten im Gästeblock haben:
Letztes Mal waren FCK-Fanartikel außerhalb des Gästeblocks verboten und es wurde darauf sowohl am Eingang als auch im Block kontrolliert.
Ursprünglich war die Formulierung auf der DA98-Seite noch entspannter, und wurde dann speziell vor dem FCK-Spiel verschärft.
Dieses Mal steht bei den FCK-Infos auch wieder "FCK-Fanartikel außerhalb des offiziellen Gästeblocks sind verboten."
https://fck.de/blog/faninfos-svdfck-2526/
Während der offizielle Polizeibrief dazu überhaupt nichts sagt
https://fck.de/wp-content/uploads/2026/ ... ef_FCK.pdf
Und DA98 offiziell und speziell zum FCK-Spiel schreibt:
"Das Tragen von Fanutensilien der Gastmannschaft ist im Heimbereich auf der Gegengerade und der Südtribüne nicht gestattet."
N3/4 werden sowieso wieder in FCK-Hand sein, egal ob mit oder ohne FCK-Fanartikel. Meint Ihr, man könnte Trikots und Schals tragen?
Ist das wirklich so?ChrisW hat geschrieben: 06.02.2026, 14:08 Durch die Erfahrungen in der Vergangenheit und auch aktuell, müssen wir unsere Spielweise bis zur nächsten Saison so umstellen, dass das Schicksal eines Vereins nicht vom Gesundheitszustand eines Spielers abhängig ist.
Ache... Prtajin... Berisha...
Elversberg hat seinen besten Stürmer verloren und spielt ohne ihn genauso stark.
Ich hoffe wir kriegen das auch hin.
diago hat geschrieben: 06.02.2026, 13:03Ich nehme diesen Absatz mal raus, denn das liest man ja hier öfter.Schnullibulli hat geschrieben: 06.02.2026, 12:24
EIGENTLICH haben wir mit Skyttä, Ritter und Sahin, dazu Joly gute technische Spieler die es offensiv auch auf dem Boden lösen können.
Mika ist in meinen Augen mehr der klassische Linienputzer, technisch (NOCH) nicht so stark.
Es stimmt. Ritter, Sahin, Joly und Skyttä sind gute Fußballer die am Boden gute Lösungen finden können und das hat man auch schon vielfach gesehen in dieser Saison. Aber wir haben bisher auch mit Gyamfi, Krahl und Kunze gespielt, die ein geordnetes Passspiel oder gepflegten Ballbesitzfußball von hinten aufbauen müssten. Und speziell diese Spieler haben andere Stärken, der Spielaufbau gehört nicht dazu. Gyamfi hat zwar eine hohe Passquote, aber wenn man das mal genauer beobachtet spielt er immer die 2-3 gleichen Pässe. Rechts zu Sirch, zurück zu Krahl oder links zu Chernev/Robinson. Sobald da was nicht in dieses Schema passt werden die technischen Schwächen sehr offensichtlich. Daher war ich oft überzeugt von Lieberknechts pragmatischem Spielansatz das Mittelfeld überwiegend mit langen Bällen zu überbrücken, zumal mit Prtajin ein Spieler vorne drin war der seit Mitte September auch gezeigt hat dass er mit langen Bällen umgehen kann. Aber nun fällt er sehr lange aus und es stellt sich in Verbindung mit den Neuzugängen tatsächlich die Frage ob wir unseren Spielansatz in Richtung zu mehr spielerischer Dominanz ändern sollten. Das könnte so funktionieren:
Krahl
Sirch Chernev Rasmussen
Joly Kunze Sahin Haas
Skyttä Ritter
Hanslik (Bassette)
Wie Berisha als Wandspieler funktioniert kann ich nicht beurteilen. Aber er ist vorübergehend nur ein Teilzeitspieler. Daher sind wir gezwungen so zu spielen wie es ohne ihn funktionieren kann. Das Problem ist aber, dass man ein gelungenes System mit Schwerpunkt Ballbesitz/spielerischer Dominanz nicht einfach mal so aus dem Boden stampft. Und daher gehe ich davon aus, dass wir morgen ähnliches wie die letzten Spiele sehen. Dann müssen wir sehr konsequent auf die zweiten Bälle gehen, denn Bassette hat bisher nicht gezeigt, dass er sich gegen die IVs in Liga 2 durchsetzen kann.
Also ich riskiere es nicht. Bin am überlegen, wenigstens einen roten Pulli (aber definitiv ohne klares FCK-Logo) anzuziehen. Akkustisch halte ich mich nicht zurück.Seckbacher hat geschrieben: 06.02.2026, 13:55 Eine Frage an die Darmstadt-Fahrer, die keine Karten im Gästeblock haben:
Letztes Mal waren FCK-Fanartikel außerhalb des Gästeblocks verboten und es wurde darauf sowohl am Eingang als auch im Block kontrolliert.
Ursprünglich war die Formulierung auf der DA98-Seite noch entspannter, und wurde dann speziell vor dem FCK-Spiel verschärft.
Dieses Mal steht bei den FCK-Infos auch wieder "FCK-Fanartikel außerhalb des offiziellen Gästeblocks sind verboten."
"Das Tragen von Fanutensilien der Gastmannschaft ist im Heimbereich auf der Gegengerade und der Südtribüne nicht gestattet."
N3/4 werden sowieso wieder in FCK-Hand sein, egal ob mit oder ohne FCK-Fanartikel. Meint Ihr, man könnte Trikots und Schals tragen?
Ja, hatte ich gesehen, dass die Darmstadt-Fans bei uns die Trikots abgeben oder zumindest ausziehen mussten. Da habe ich mich schon gefragt, ob das eine Retourkutsche auf die Maßnahmen in Darmstadt war.chriblo hat geschrieben: 06.02.2026, 15:26Also ich riskiere es nicht. Bin am überlegen, wenigstens einen roten Pulli (aber definitiv ohne klares FCK-Logo) anzuziehen. Akkustisch halte ich mich nicht zurück.Seckbacher hat geschrieben: 06.02.2026, 13:55 Eine Frage an die Darmstadt-Fahrer, die keine Karten im Gästeblock haben:
Übrigens war ich beim Hinspiel auf dem Betze in der Ost mit befreundeten 98er-Anhängern. Der eine musste dann sein 98er-Trikot beim Eingang abgeben, konnte es nach dem Spiel wieder abholen. Wird also auch bei uns so gemacht. Zumindest in Lautern fand ich das auch sehr in Ordnung so.![]()
Das mit dem Aufstieg habe ich das erste Mal bei PK nach dem Schalke Spiel von ihm gehört. Ob’s das erste Mal, keine AhnungBriggedeiwel hat geschrieben: 06.02.2026, 15:39 Seit wann spricht unser Trainer eigentlich öffentlich über den Aufstieg?
Ich habe meine Sorge über eine mögliche Reaktion der Entscheider, falls wir den Marathon doch nach dem 25. Spieltag abbrechen müssten.
Bis dahin heißt es alles geben und dafür zu sorgen, dass gar keine Reaktion notwendig wird.
Vielleicht sollten wir das gegnerische Spielsystem morgen spiegeln?
@SchnullibulliSchnullibulli hat geschrieben: 06.02.2026, 12:24Phrasendrescher hat geschrieben: 06.02.2026, 11:16 Entscheidend wird sein ob wir Pfeiffer‘s Diagonalpässe unterbinden können und Lidberg 90+X Minuten konstant in die Mangel nehmen damit er keinen Stich macht. Und definitiv nicht zulassen, dass ein Hornby mal wieder auf Messi gegen uns macht. Alles andere ist Kokolores. Werde auf jeden Fall vor Ort sein und das beste hoffen. Ein Unentschieden wäre schon top.
Und hört mir auf mit diesem Aufstiegsthema. Ich schätze die Chancen wenn überhaupt auf 5%. Warum? Darum: Unser Goalgetter ist langzeitverletzt und Robinson gesperrt. Dazu einige neue Spieler im Kader, denen es nicht nur an Spielpraxis fehlt, sondern bisher noch überhaupt nicht ins Spielsystem integriert sind. Das wird auch Zeit brauchen. Darüber hinaus muss das Spielsystem insgesamt angepasst werden und bspw mehr Kombinationsspiel forciert werden. Du kannst ja keinem Berisha oder Basette ständig hohe Flanken geben, die über ihre Köpfe segeln bzw. sie jedes Kopfballduell verlieren. Das müssen Haas und Joly bspw auch erstmal verinnerlichen. Von daher. Die Saison einspielen, flexibler im Spielsystem werden und nächste Saison mit Bochum, Hertha, Elvo und Mannschaft X um den Aufstieg kämpfen.
![]()
Bist Du LAUTRER?! DANN gib nicht auf!
![]()
Recht hast Du natürlich dass es wenig zielführend ist Bassette, Hanslik... Aber auch vorher Tachie oder Abiama mit hohen Bällen zu füttern. Das bringt nix. Berisha ist nicht so klein, weiß sein Kopfballspiel aber nicht einzuschätzen.
Nur müssen wir das Potenzial auch nutzen was wir bisher nicht so oft getan haben. Dazu haben alle Genannten eine Schusstechnik die auch aus 16-20 Meter Gefahr ausstrahlen. Das fehlte mir schon letztes Jahr zu oft. Draufballern!
5 % ist viel zu wenig! Schenk nix her!
Die Mess is noch net geles, wir sind noch lange nicht bei der Wandlung!
Hab echt nen Appell an ALLE:
lasst mal noch 4-5 Spieltage ins Land gehen. Schaut so lange nicht auf die Tabelle, denkt nicht über Aufstieg nach.
Abstieg wird diese Saison kein Thema mehr werden. Beobachtet die Spiele, gerne kritisch, gerne euphorisch. Aber lasst uns doch einfach Mal die Daumenschrauben ablegen und Spiel für Spiel nehmen.
In 5 Wochen schauen wir dann nochmal auf die Tabelle und wie es ausschaut! Unser Aufgalopp ist knüppelhart! In der Hinrunde konnten wir uns 6aus12 sichern. Das ist nicht mehr möglich, ABER noch zu toppen!
Es hilft doch nix jeden verdammten Spieltag die Stimmung zu wechseln. Nach Schalke: Aufstieg
Nach Elversberg: alles Kaggi
Ich bin nach wie vor positiv weil wir Stand jetzt mehr aufgeholt haben als verloren (auf die Konkurrenz. Aufrechnung von mir gibt's im Elversberg Thema), auch wenn es kleine Schritte sind.
MARATHON nennt es Lieberknecht! Weder am 5. Noch 17. Oder 25. Spieltag ist jemand aufgestiegen!
NUR DER FCK
Ich hör ne Kurve schrei'n! Auch jetzt!
Und wenn es wirklich nix wird: dann bin ich zu 100% bei dir
@Phrasendrescher
Dann eben nächste Saison!
(Team X: FSV)