Alm-Teufel hat geschrieben:
Für kommende Belehrungen.....verfasst: nach kurzem Vokal folgt ss.
Ich schreibe wie ich will!!11!
daachdieb hat geschrieben:
Wo wir es gerade davon haben: was ist eigentlich ein "Umgekehrt"?
Das ist ein Adjektiv, somit kein "ein". Wenn Du die populäre Internet-Suchmaschine google bemühst, wirst Du für Umgekehrt 18.800.000 Ergebnisse finden.
Viele haben das Wort schon einmal gehört und können es verstehen. Ich drücke Dir die Daumen.
Einen Rückkorb findet man lediglich 1410 mal, und bei der Bildersuche taucht das FCK-Logo schon sehr weit oben auf
Vielleicht meinst Du eher einen Rückenkorb, einen Tragekorb oder eine Kiepe?
Nein nein, es muß schon Rückkorb heißen. Gerader deutscher Satz, das ist natürlich unverständlich.
"Der do kann kä grader Ball spiele!" - hast Du das schon mal gehört? Was ist denn ein gerader Ball?
Gerade und deutsch in einem Satz, das können jedenfalls nur Ewiggestrige so formulieren, und da tut dann die Ermahnung gut. Von einem Begriff, der es immerhin 1756 mal in ein Sprichwort geschafft hat.
Mein gerader Satz hat immerhin einen Job beim Businessmanager!
http://www.harvardbusinessmanager.de/bl ... 147-2.html
Heinz Orbis hat geschrieben:
Ich finds ja eher wichtig sich auf den Sinn von Aussagen zu konzentrieren als auf (nebensächliche) Grammatik, kann man aber auch umgekehrt sehen
Du triffst den Punkt.
Es geht um das erfassen des Sinns. Dabei hilft dem Zuhörer eine geschulte Ausdrucksweise. Es ist ja eine Form der Höflichkeit und Korrektheit, sich verständlich auszudrücken.
Norbert Meier drückt sich für meine Ohren sehr viel deutlicher und gekonnter aus, als seine beiden Vorgänger, die rhetorisch komplette Nullen waren. Und es gilt in der Welt des Wortes der Verdacht: wer keine klaren Worte formulieren kann, der kann auch keinen klaren Gedanken fassen. Kuntz hat da gezeigt, was man aus einem kickenden Saarländer alles machen kann, wenn man bereit ist dazuzulernen. Und zwar ernsthaft. Oder z.b. auch Miro Klose.
Es macht noch nicht alles aus, aber es ist ein Teil vom Ganzen. Wir geraden Deutschen haben unsere Fußballstotterer lieben gelernt, von Beckenbauer bis Matthäus (gerade kürzlich wieder "wäre, wäre, Fahrradkette").
Aber überall arbeiten hinter den Kulissen Menschen mit, die dann diese Schwächen ausgleichen.
Wenn Meier sich etwas provokativ äußert auf der Pressekonferenz, dann können wir nicht einfach im Forum anfangen, alles da reinzuinterpretieren. Ach, er verlangt nichts von seiner Mannschaft, weil er keine Zeit hat? Und keine Lust? Ach, er wollte Koch nicht abgeben? Ach nein doch nicht, er hat nur gepokert? Er will eh hinschmeißen? Er gehört sowieso entlassen für diese Frechheiten?
Natürlich könnte ein professioneller Pressesprecher da ein bißchen die Wogen glätten, auch wenn Meier sich sicherlich nicht den Mund verbieten lassen wird. Vielleicht hinterher ein versöhnliches Interview, ein Zitat für die digitalen Kanäle (twitter kann eh nur 150 Zeichen).
Aber wir sollten uns jetzt nicht gegenseitig heißmachen hier, indem wir versuchen, die Aussagen des Trainers maximal nachteilhaft auszulegen.
Es gibt Leute, die verstehen es nicht besser.
Und denen sollte man das evtl. nochmal darlegen, wie das gemeint sein könnte.