An Leuten wie mir und Kohlmeyer? Wie viele gibt's denn davon? Hab ich mir doch tatsächlich eingebildet, einzigartig zu sein. Just another bad habit...
Spaß beiseite. Mir ist vollkommen klar, dass sich unsere Ansichten eher im Maßstab "halb voll vs. halb leer" unterscheiden, als dass sie meilenweit auseinander liegen würden. Dass Runjaic eine Mannschaft in Liga 1 führen kann hat er noch nicht gezeigt - und all die Vorwürfe, es hätte am Motivator gefehlt, ihm fehle bei aller Begeisterung für Feinheiten die Geilheit auf den Erfolg und so sind alle gleichermaßen legitim wie "weich" - weil für uns nicht faktisch überprüfbar. Ich glaube nicht, dass es daran lag - aber vielleicht werde ich das irgendwann mal anders bewerten müssen, wenn denn einer kommt und all das bringt was Du (persönlich, nicht "Leute wie Du"
Und letztlich - da hast Du ganz Recht - muss irgendwann mal ein großer Erfolg her, sonst ist die Entwicklung für die Katz. Das sehe ich ja nicht anders. Nur bilde ich mir eben ein, so etwas wie eine Entwicklung zu sehen - und denke entsprechend im Hier und Jetzt, dass es richtig ist, die (mMn, ich weiß dass das für viele nach dem - auch für mich - total schmerzhaft knapp verpassten Aufstieg wie Hohn klingt) erfolgreiche Arbeit mit Runjaic fortzusetzen. Wir hatten auch in den schwierigen letzten knapp 15 Jahren immer mal wieder ein positives Strohfeuer; aber nix von Bestand. Mir wäre am Ende ein Trainer, der dem Verein eine (spieltaktische) Identität auf Höhe der Zeit gibt lieber, als jemand der kurz auf, dann ab steigt und wieder weg ist. Klar, Runjaic muss erstmal ersteres schaffen. Ich glaube aber, dass ein spieltaktisches Konzept nicht nur unsere Chance, drinzubleiben - wenn es denn mal rauf geht - erhöht, sondern uns dann auch unabhängiger vom Personal (sprich: flüchtenden Spielern) macht; eben weil bis in den Nachwuchs und ins Scouting eine Idee von Fußball durchgängig etabliert ist. Kern dieser Hoffnung ist natürlich, dass es eine potentiell erfolgreiche Idee ist. Ich halte sie für das taktisch beste, was ich in den letzten 15 Jahren beim FCK gesehen habe. Mir ist aber stets bewusst, dass Überzeugung nicht vor Irrtum schützt - und ich nur Argumente, keine Wahrheiten produziere.
In dem von Dir zitierten Abschnitt geht es allerdings darum, dass ein User die erfolglosen letzten 4 Spiele damit erklärt hatte, die Gegner hätten Runjaics Taktik plötzlich durchschaut - und uns somit "ausgecoacht". Ich hab mir insbesondere das Spiel gg. St. Pauli mehrmals angesehen (ist wie einen Flugzeugabsturz in Zeitlupe beobachten, aber hat - mir zumindest - geholfen, das ganze etwas zu verarbeiten), auch in das Darmstadt-Spiel nochmal reingeguckt.
Mag sein, dass Runjaic nicht genug Klinsmann-esk in der Kabine gepoltert hat, dieser Bereich entzieht sich wie gesagt meinem Sichtfeld - aber das spieltaktische Verhalten beider Mannschaften, die Art und Weise wie beide Grundordnungen und die kleinen Variationen ineinandergreifen, erklärt für diese Spiele nach nüchterner Analyse mMn nicht, warum wir sie verloren haben. Und in dieser Aussage bin ich (in Relation zu so schwierig zu beantwortenden Fragen wie der nach einer linearen Entwickung) sehr sicher - weshalb ich nicht ganz verstehe, warum Du Dich ausgerechnet an dieser Passage stößt?