Forum

Kuntz: „Stelle mir einen gewissen Traditionsklub-Bonus vor“ (Transfermarkt.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Es ist Fakt, dass einige Vereine für deutlich mehr free- und pay-tv Zuschauer sorgen als andere. Der Geldadel in der BL pusht da auch, stoßen ins selbe Horn wie Stefan Kuntz. Ist das Betteln ????

Eine Veränderung im Verteilungsschlüssel wäre nur gerecht.
Fragt mal den Sky-Kneipier wie sich das Publikum aufteilt. Zieht Leverkusen ? Oder bei 2. Liga, wer will Ahlen sehn ?
Solche Komponenten oder die Idee, wie voll ein Gastclub ein Stadion macht (nicht nur Gästefans) i den Verteilungsschlüssel einzubauen, dafür sollte es doch einee Konsens geben ?!?
Riedberg

Beitrag von Riedberg »

Was mich interessieren würde, wäre zu erfahren, in welcher Altersgruppe die Kuntz- Basher sind.

Er war ein Superspieler, eine Kampfsau und Fussballer des Jahres 91 !!!
Er kam zurück als wir geradezu hoffnungslos waren.

Klar tat es weh zu sehen, wie sie ihn in Istanbul vom Flughafen weg auf Schultern trugen, aber unterm Strich ist er FCKler geblieben.

Wie er die DFB-Pokal Auslosung kommentierte, das zeigt mir, dass er Fan ist.

Ich glaube, dass viele Kritiker hier ihn nie spielen gesehen haben.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Hallo Herr Kuntz " Reden ist Silber, schweigen ist Gold "
Einen gewissen Peter Neururer hat man wegen vereinsschädigendem Verhalten entlassen, ihr Geheule und gejammere Schaden dem FCK mehr als es nutzt.
Der FCK muß aufsteigen um die Chance zu haben zu überleben, und ein Gewinn von 160000€ per Juni 2014 ist Augenwischerei wenn man die Besserungscheine und Stundungen davon abzieht ist es ein dunkles Rot ein maximales Minus und zum Glück spielte man bis ins Halbfinale des DFB-Pokals und konnte den Zoller gut verkaufen!

Ihr wirtschaften Herr Kuntz ist keineswegs besser als bei Friedrich und Wieschemann, da war das Stadion aber noch in FCK-Besitz und die Schulden im DM-Bereich ca: 20 Mio DM!! und wieviel Schulden hat der FCK Heute und bitte die Besserungsscheine und Stundungen mit ein rechnen, das sind auch ca: 10-15 Mio aber €uro liebe Freunde!
Ich möchte festhalten, daß ich das wirtschaften von Friedrich, Wieschemann und Otto auch damals anprangerte, und nicht gut fand, genauso wenig wie das jetzige unter Kuntz und Grünewald.
Nur mit dem Unterschied, daß wir Heute nicht mehr im Besitz des Stadions sind.
Und das hat dann der Herr Jäggi und der Herr Beck verbrochen, falsche Leute, und falscher Ansatz die Schulden von Friedrich und Co sollten durch die Wm zu satten gewinnen werden, dieser Schuß ging gewaltig nach Hinten los, auch weil sportlich zu viele Fehler unter Jäggi gemacht wurden und der FCK zum zweiten mal abgestiegen ist, zum aus wirtschaftlicher Sicht falschesten Zeitpunkt den es geben konnte.
Kuntz rettete uns vor dem Sturz in Liga 3 danke dafür, aber auch er hat in der Zeit danach so gewirtschaftet, daß der FCK wieder nur Schulden hat, aber kein Eigentum!!!
Ja wo geht die Reise die wirtschaftliche Reise des FCK hin?
Und das gerattere von Quante und Co. setzt dem ganzen die Krone auf, weil es aus meiner Sicht genau den FCK an seiner schwächsten Stelle trifft, den Finanzen und der Glaubwürdigkeit, also Stimmung und Abschreckung für Investoren und Sponsoren.
Hier hoffe ich, daß der neue Aufsichtsrat mit Weitblick handelt und die weichen für die Zukunft stellt in wirtschaftlicher Hinsicht, sportlich geht es aus wirtschaftlicher Sicht zur Zeit nicht besser, aber da hab ich nicht ganz soviele Bedenken für den Erfolg als wirtschaftlicher Sicht.
T-RexFCK

Beitrag von T-RexFCK »

Es ist übrigens interessant, dass dieses Interview sogar in den 3 anderen FCK Foren krititisch gesehen wird, was ja oft auch nicht der Fall ist.

Genau so wie man den üblichen Leuten ihr Kuntz gebashe vor die Nase hält, kommen ebenso immer die gleichen aus den Löchern und verteidigen ihn ja fast schon bis aufs Blutt. Seid ihr mit ihm verbandelt? Funktion im Verein? Man kann sich auch auch alles schön reden.

Dieses Interview hat dem FCK geschadet, was die Kommentare auf Transfermarkt zeigen, und sind nicht gerade wenig Leute unterwegs.
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

Mir scheint es, dass hier einfach keine anständige Diskussion geführt werden kann. Ich sehe mich Kuntz gegenüber relativ neutral, muss aber sagen, dass ich dieses Interview schwach finde.
Hier gibt es irgendwie nur : Entweder bist Du für Kuntz oder gegen ihn!

Wo ist die gemässigte Mitte, die sowohl kritisiert als auch lobt?
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Otto78

Beitrag von Otto78 »

bene667 hat geschrieben:Wo ist die gemässigte Mitte, die sowohl kritisiert als auch lobt?
Hier!!!

Kuntz macht bestimmt nicht ALLES schlecht! Aber dieses Interview, insbesondere diese STADIONAUSBAU-VERSION gehört zu seinen schlechteren Leistungen für den FCK!
Egal was passiert ich bleibe treu
jan
Dauerkarte: Ja

Beitrag von jan »

Ich habe Kuntz schon noch einige Jahre in unserem Trikot spielen gesehen. Das zählt allerdings für mich im Bezug auf das Amt des VV absolut gar nichts!

Wie allen Personen die ich nicht näher persönlich kenne stehe ich auch SK recht neutral gegenüber. Denke das trifft auch auf einen großen Teil der Kritiker zu, ganz im Gegensatz zu den Leuten die ihn hier ständig als "Halbgott" darstellen möchten und auf einen Thron setzen wollen den er bislang definitiv nicht verdient hat.

Kuntz baut sich auf unserem Betze sein "Imperium" auf. Das reicht vom AR bis hin nach ganz unten. Wie schwierig es sein wird aus dieser Spirale wieder raus zu kommen wird sich leider erst zeigen wenn SK nicht mehr im Amt ist. Und dieser Tag wird zwangsläufig früher oder später kommen.

Die nicht zu erwartende sehr positive sportliche Entwicklung überdeckt mir momentan einfach zu viel.

Absolut positiv die Entscheidung für einen Sportdirektor. Vielleicht war das auch der erste Schritt in die richtige Richtung! Würde es mir für den FCK wünschen. Gerade nach den teils gravierenden Fehlern in den letzten Jahren.

Das Interview kann man als solches einfach nicht für gut befinden. Einfach weil dort Unwahrheiten drin stehen. Die Geschichte mit dem Stadionverkauf und der WM hat sich doch eindeutig anders abgespielt als Kuntz es hier darstellt. Im Fußball würde man das als Eigentor werten.

Ebenso die "Stimmbeschaffungsmaßnahme" bei der JHV für "seine" AR Kandidaten.

Loben kann man in meinen Augen in den letzten Jahren nicht sehr viel! Noch viel weniger die Arbeit von FG. Es ist reichlich Luft nach oben, hoffe Kuntz nutzt die "Entlastung" durch den Sportdirektor.
Lattenknaller

Beitrag von Lattenknaller »

Weniger öffentlich auf die Tränendrüse drücken sondern machen...
Dann soll er sich doch mal mit seinem Europameisterkumpel Sammer ins stille Kämmerlein zurückziehen und einen Traditionsdeal mit den Bayern einfädeln.
Wir bekommen günstige Nachwuchsspieler von denen, die sind dafür erster Gesprächspartner wenn bei uns einer einschlägt, whatever.
So ein Deal kann mMn nur unter Clubs funktionieren die nicht auf einem Level stehen.
D.h. das muss mit einem Top Club passieren.
Ein Zusammenschluss von 5-6 Traditionsclubs die sich geneseitig unterstützen ist vermutlich kaum zu realisieren. Dafür ist der Wettbewerb zu hart und man verstärkz unter Umständen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.
Der FCK wird niemals untergehn.....
Yves
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Peinliches Interview. Gespickt mit verdrehten oder nachweisbar falschen Aussagen. Das tut weh, weil es eben nicht nur in Fan-Foren zu Diskussionen führt, sondern eben auch Idioten von der FAZ oder anderen Medien Wasser auf die Mühlen ist, den FCK und seine Führung in ein schlechtes Bild zu stellen.
Ich glaube Stefan Kuntz gerne, dass er nur das Beste für den Verein will. Ich finde es auch richtig, dass man sich von RBL, Hopp, VW, etc distanziert. Die Art und Weise finde ich allerdings falsch.
In meinen Augen sind nicht (nur) diejenigen die Bösen, die den Fussball kaputt machen, sondern auch diejenigen, die das erlauben. Ist doch wie mit Steueroptimierern. Wenn es Lücken gibt, dann darf man sich nicht beschweren, wenn diese ausgenutzt werden.
Und wenn es der Liga und dem Verband wichtiger ist, Vereine wegen Wunderkerzen zu sanktionieren, als gegen "Mannschaften", bzw "Vereine" vorzugehen, die offensichtlich andere Interessen als Fussball haben, ist doch alles gesagt.
Wenn ich vier mal im Jahr Bayern gegen Real sehen kann, Bayern jede Woche ein internationales Spiel hat, dann ist es doch kein Wunder, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht. Es ist kein Wunder, dass seit Jahren nur ab und an mal ein anderer Verein unter den ersten 5 in der Liga zu sehen ist. Kein Wunder, dass dadurch nur noch Konzerne mit viiiiiel Geld eine Chance haben, die Liga auf Dauer spannend zu halten.
Mir wäre es ja total egal, wenn wir in der 2. Liga mit Vereinen wie Nürnberg, KSC, Pauli, Düsseldorf, Bochum - und von mir aus auch gerne mal Sandhausen und Aue spielen, wenn es zumindest möglich wäre, da auch auf Dauer vernünftig zu überleben. Von mir aus können Bayern, Schalke, Dortmund, Leverkusen, VW, Hopp, Ingolstadt mit seinen (7'000 Zuschauern) und RBL die 1. Liga unter sich ausmachen. Geschenkt. Kommen noch Stuttgart, Bremen, Frankfurt und Köln runter, hab ich hier mehr Freude und mehr Fussball als in der Kommerzliga.

Schön wäre, man würde der DFL, dem DFB, der UEFA und der FIFA ein fettes "FUCK YOU" ins Gesicht schreien und eine Parallelwelt aufbauen. Das Interesse der Medien wäre sicher da. Das wäre dann zwar eher eine nationale Liga, aber international dürfte von den erwähnten Mannschaften erstmal sowieso keiner mehr spielen. DFB-Pokal ist ja für Bayern oder Dortmund reserviert und die ersten 4 Plätze der Liga seit Jahren immer den gleichen vorbehalten. UEFA-Cup (sorry, Europa-League) ist mittlerweile ein Verlustgeschäft, wenn man nicht weit genug kommt. Und dann werden einem auch noch die Verlierer der Champions-League vorgesetzt, die dort mitspielen durften, obwohl 90% davon nichtmal Champions waren!

Ach was reg ich mich auf. ... Mich kotzt das alles gerade ziemlich an. Ich will Fussball. Mit Emotionen und Fans. Gerne auch im TV, weil ich nicht jede Woche nach Lautern fahren kann. Worauf ich aber keinen Bock habe sind Weltmeisterschaften in der Wüste oder Russland, 1x im Monat FCB vs Real, 1. Liga mit Hopp gegen VW. Aber der Zug scheint leider abgefahren zu sein. Es sei denn, die "Traditionsmannschaften" tun sich zusammen und machen einen radikalen Schnitt. Und damit wären wir wieder beim eigentlichen Thema.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Paul Breitner eben beim Doppelpass:
"Audi baut auch keine Autos mit 3 Rädern damit die anderen Autobauer mehr Autos verkaufen."
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

salamander hat geschrieben:Was sagt es über den Verin, seine Fans und die Nutzer dieses Forums aus, dass ein x-beliebiges Interview des VV 's mit längst bekannten Positionen gleich 75 Beiträge erhält, der Thread zum heutigen Spitzenspiel, bei dem wir als Zweiter beim Ersten antreten, aber nur 25 Beiträge? Ist keine Wertung, Sport- und Vereinspolitik sind spannende und wichtige Themen, aber vielleicht übertreiben wir es manchmal damit.... :wink:
Ooch, was soll das Spitzenspiel ? :nachdenklich:
Da geht es ja nicht um den Erfolg der Mannschaft und langfristig auch um den Erfolg des Gesamtvereins.
Das kann man doch getrost ignorieren.
Zumal es ja, durch den bisherigen Saisonverlauf, wenig anzumerken gibt. :love:
proxy.humbug hat geschrieben: Das sagt aus, dass dieses Forum, besonders seit diesem Jahr, von einer nimmermüden Renterfraktion übernommen wurde, die hier mit animierten Gif`s, lahmen Altherrenwitzen und leider zu viel Zeit für persönliche Auseinandersetzungen, jeglichen Anreiz produktiven Diskurses schwinden ließen.
Wer hindert dich daran, zum Vorbericht einen Beitrag einzustellen und eine Diskusion nach deinen Vorstellungen anzuschieben ?

Irgendwie habe ich da nichts von dir gefunden. :nachdenklich:

Ein kleiner Nachtrag:
Bisher hast du dich, seit deiner Anmeldung, noch zu keinem Spiel geäußert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema.

Kuntz macht nicht alles falsch, aber auch nicht alles richtig.

Seine Äußerungen lassen sehr oft Spielraum für Interpretationsmöglichkeiten jeder Art.

Lassen die sich, auf Vorstandsebene, eigentlich bei Interviewanfragen, eigentlich keinen (zumindest) grob vorgefassten Fragebogen zusenden ?
In Zeiten des I-Netzes dürfte das kein Problem sein.
Der Journalist kommt ja auch nicht unvorbereitet, (sollte er zumindest wenn er seinen Job gut machen will) und weiß wo er Ansetzen und Nachhaken wird.
Das könnte so manchen verbalen Ausrutscher verhindern.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 14.12.2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

mxhfckbetze hat geschrieben:Paul Breitner eben beim Doppelpass:
"Audi baut auch keine Autos mit 3 Rädern damit die anderen Autobauer mehr Autos verkaufen."
Paul Wer? :lol:
Audi (und andere deutsche Autobauer) genießen für ihr sog. "Premiumsegment" ähnliche Vorteile wie es die "Premiumvereine" durch die DFL Regelungen genießen. In Brüssel werden immer wieder geplante Änderungen zum maximalen CO2-Ausstoß durch deutsche Lobbyisten verwässert. Schön für Audi & Co. die ihre Dreckschleudern auf dem wachsenden internationalen Markt plazieren. Schlecht für Autobauer, die nicht im Nobelmarkt mitspielen.
Das Prinzip ist ähnlich: Eliten in einem künstlich beeinflußten Markt fördern, der Rest krebst rum und kämpft ums Überleben. Wettbewerbsverzerrung.
Dem Paul würde ich raten ganz ruhig zu sein. Uli hat sich in den Knast gesetzt und man darf spekulieren, welche Geheimnisse er dadurch hütet. Was Korruption im Fußball betrifft konnte man an der Liga in Italien sehen. Die knabbern immer noch daran. Nicht auszudenken, wenn der FCB zwangsabsteigen müßte und somit nicht nur Geld, sondern auch Ansehen verlieren würde. Audi, Telekom und Allianz wären sicher not amused.

Danke @Yves, toller Beitrag!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Hast du auch gehört, was der Bundes-Berti davor gesagt hat? Er schlägt vergleichbares vor wie Kuntz.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Lautre-Fan hat geschrieben:
Hast du auch gehört, was der Bundes-Berti davor gesagt hat? Er schlägt vergleichbares vor wie Kuntz.
Ja, habe ich.
Und wie sich das so angehört hat, wird Vieles gar nicht an die Öffentlichkeit kommen.
Über Ablösesummen von Jugendspielern erfährt man doch jetzt schon nichts.
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Riedberg hat geschrieben:
Und ich glaube, dass sogar ein Großteil seiner schärfsten Beobachter ihn früher am meisten verehrt hat.

Und es ihnen nun auch am härtesten wehtut, dass ausgerechnet der Held früherer Wunder-Zeiten, die Identifikationsfigur schlechthin den Verein nun komplett für das eigene Dasein missbraucht. Ihn zu einem Selbstbedienungsladen eigener monetärer, personeller und machtpolitischer Ansprüche umfunktionierte und dabei sowohl verbal als auch aktionistisch überhaupt nicht mehr das wiedergibt, was man sich einst von ihm versprach.
Urli

Beitrag von Urli »

War es ihm bewusst, was er in dem Interview von sich gab?
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Riedberg hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wäre zu erfahren, in welcher Altersgruppe die Kuntz- Basher sind.

Er war ein Superspieler, eine Kampfsau und Fussballer des Jahres 91 !!!
Er kam zurück als wir geradezu hoffnungslos waren.

Klar tat es weh zu sehen, wie sie ihn in Istanbul vom Flughafen weg auf Schultern trugen, aber unterm Strich ist er FCKler geblieben.

Wie er die DFB-Pokal Auslosung kommentierte, das zeigt mir, dass er Fan ist.

Ich bin kein Kuntz-Basher, ich bin Kuntz - Kritiker und das seit ca. 1,5 - 2 Jahren. Zuerst eingeschraenkt, was man hier im Forum auch durchaus nachvollziehen kann, mittlerweile aber (fast} uneingeschraenkt.
Der Wandel geht uebrigens zu 100% auf einen gewissen VV. Er hat seinen Kredit bei mir absolut verzockt.
Und so ganz nebenbei: Ich bin "de Achtunfuffzischer", also bin ich "Sechsunfuffzisch". :wink:
Und noch etwas: Ich stehe mit 2 Beinen felsenfest im Leben und habe absolut keine wirtschaftlichen Beruehrungspunkte mit dem FCK oder persoenliche Rechnungen mit Kuntz und Co. offen. Ich mache mir ganz einfach meine eigene Gedanken, zaehle eins und eins zusammen und sehe, dass do einiges faul ist, im Staate Daenemark.
Noch Fragen? :D
Zuletzt geändert von FCK58 am 14.12.2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Benutzernamen hat geschrieben:
Und ich glaube, dass sogar ein Großteil seiner schärfsten Beobachter ihn früher am meisten verehrt hat.

Und es ihnen nun auch am härtesten wehtut, dass ausgerechnet der Held früherer Wunder-Zeiten, die Identifikationsfigur schlechthin den Verein nun komplett für das eigene Dasein missbraucht. Ihn zu einem Selbstbedienungsladen eigener monetärer, personeller und machtpolitischer Ansprüche umfunktionierte und dabei sowohl verbal als auch aktionistisch überhaupt nicht mehr das wiedergibt, was man sich einst von ihm versprach.

Absolut richtig.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Jaja, jetzt ist es die Schuld von Audi, dass Opel jahrelang Autos gebaut hat, bei denen nach 3 Jahren der Boden durchgerostet ist.
Der FCK hat es sich selbst verbockt. Die vergangenen Supermanager und die jetzige Führung. Wettbewerbsnachteil? Möglicherweise. Fremdverschuldete Situation? Mit Sicherheit nicht.
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

LAUTERNPOWER hat geschrieben::nachdenklich: :nachdenklich:

So langsam kann man das Geheule nicht mehr hören!!

Wie wäre es mal damit etwas besser zu wirtschaften Herr Kuntz ? Ohne die Zoller-und die DFB-Pokal-Millionen wäre das Ergebnis 2013/14 katastrophal gewesen :!:

Und sich dann auf der JHV für diese lächerlichen
+ 160.000 € feiern lassen :!: :lol: herrlich!!

:nachdenklich: :nachdenklich:
Spieler kaufen und teurer verkaufen,einnahmen aus sportlichen erfolgen, sinnvoll nutzen,wie zb.Schulden bezahlen, bedeutet gut wirtschaften.Was verstehen sie bitteschön unter besser wirtschaften?
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
SEAN

Beitrag von SEAN »

..........................................................................................................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Giggs

Beitrag von Giggs »

Ich probier es noch mal sachlich. :love:

Wir haben 14,9 Millionen Euro Verbindlichkeiten. Das kann jeder einsehen, der Verein hat die Zahlen selbst veröffentlicht. Wir haben sowohl bei der Stadiongesellschaft, als auch bei den Gaswerken Beträge gestundet. "Schuldenfrei, aber ohne Guthaben"... :?: :?: Wie kommt unser VV zu so einer Aussage?

Oder direkter gefragt: Kann man, wenn man Verbindlichkeiten in Höhe von 14,9 Millionen Euro aufweist überhaupt schuldenfrei sein?

Eine Frage an die Krtiker-Kritiker: Sind solche Fragen nicht legitim? Es geht doch um den Verein und nicht um Stefan Kuntz. Kuntz ist austauschbar, jeder andere würde genauso hinterfragt werden, falls angebracht...

Liegt Kuntz mit seiner Aussage daneben, kann einem dann nicht Angst und Bange werden? Wir hatten schon mal ein Defizit an Durchblick...
basdri

Beitrag von basdri »

Riedberg hat geschrieben:Solche Komponenten oder die Idee, wie voll ein Gastclub ein Stadion macht (nicht nur Gästefans) i den Verteilungsschlüssel einzubauen, dafür sollte es doch einee Konsens geben ?!?
Nö, denn darunter würden auch ehrlich wirtschaftende und gut arbeitende Vereine, die den Aufstieg in dieser Zeit der Geldgeier quasi sensationell geschafft haben, wie Fürth, Braunschweig oder Paderborn, leiden müssen.

Das Interview ist so übel, dass ich hoffe der zuständige Praktikant bei transenmarkt.de wird dafür vorzeitig nach Hause geschickt und Kuntz geht gerichtlich dagegen vor.
Tut er das nicht, muss ich von einem gewaltigen Defizit an Durchblick ausgehen.
Und ein gewisser Steuerzahler und ein gewisser Journalist werden sich erst ein High Five geben und sich dann genüßlich die Hände reiben...
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Benutzernamen hat geschrieben:

Naja,nicht ganz so grob formuliert und es haut hin
(Braucht er inzwischen diese Brille wirklich oder soll die ihn intellektuell aussehen lassen?)
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Ich möchte mein Post vom 19.04.2014, 21:26 dann doch nochmals kopieren und ergänzen, wobei er sich primär gegen die Berichterstattung in der AZ Mainz richtete, welche auch vom Wiesbadener Kurier 1:1 aufgegriffen wurde:
Hellfire hat geschrieben: Lobhuddelei für ein Blatt, dass euren Verein vor nicht allzu vielen Tagen ganz übel und mit Hochgenuss durch den Dreck gezogen hat, ich kanns nicht fassen.
Sehe ich ähnlich, da die breite Mainzer Masse (und die Wiesbadener Masse) die Assoziation Kaiserslautern = Steuerverschwendung hat und das ganze medial deutschlandweit aufgenommen wird.

Der 1.FC Kaiserslautern e.V. ist in diverse Geschäftsbeziehungen involviert und versucht im Rahmen der Möglichkeiten seine Tradition zu pflegen, gleichzeitig auch wettbewerbsfähig sich in der Bundesliga zu präsentieren.

Zu dieser Geschäftsbeziehung gehört u.a. auch der Vertrag mit dem Hamburger Unternehmen Sportfive, welcher seit der Jäggi-Zeit Bestand hat.

Ohne hier der Arbeit von der Perspektive FCK vorweg greifen zu wollen, so reiften doch einige Gedanken wie man eine wettbewerbsfähige Lösung aus dem Bereich "Naming Right" erzielen könnte. Der HSV generierte aus dieser Form Einnahmen seit 2001 in Höhe von ca. 3,5 Millionen € im Jahr. Bei 14 Jahren Laufzeit und entsprechender Verzinsung wäre somit ein Paket von ca. 50 Millionen € geschnürt.

Auch andere Vereine nutzen diese Form der Generierung von Einnahmen. Im Jahr schätze ich, dass auf diese Art und Weise so wenigstens 20 Millionen € (wahrscheinlich habe ich hier viel zu pessimistisch kalkuliert; sagen wir als mindestens 30-40 Millionen) der Fußballbundesliga in der 1., 2. und 3.Liga zukommen (Allianzarena, Signal Iduna, Coface, Commerzbank, Mercedes Benz, ...). Da der Fußball in der Gesellschaft eine hohe Wertschätzung genießt, halte ich die Zahlen auch für gerechtfertigt. Der 1.FC Kaiserslautern ist neben dem Leistungssport auch ein Breitensportverein mit vielfältigem sozialem Engagement. Anders verhält sich dass, wenn die Summen 1:1 in Spielergehälter gingen.

http://www.wiesbadener-kurier.de/politi ... 036629.htm

Was will uns der Artikel nun andeuten:
* 52 Millionen € Kaufpreis für das Fritz-Walter-Stadion als WM-Stadion statt dem von Jäggi anfangs ins Spiel geworfenem Mindestwert von 33 Millionen €
* 24 Millionen Mehrkosten (FIFA konformer Ausbau, Stahlpreise, bauliche Verzögerungen,...)
* Fröhnerhof mit Sicherheit diskutabel (Mittlerweile durch den Comfort Letter von der EU beantwortet)
* 5,3 Millionen € Besserungsscheine (Seit längerer Zeit wurden die Besserungsscheine eingelöst, so dass aktuell wohl nur noch 1,3 Millionen € bestehen??)

Nun aber zu einer etwas anderen Zahlenjonglage:

Chronologisch müsste man hier wohl den Winter 2007 anführen als das Naming Right Substitut auf dbb geboren wurde. Ganz kurz: Zwei Unternehmen kaufen die Namensrechte am Fritz-Walter-Stadion ohne sie auszuüben. Theoretisch ließen sich auch z.B. fünf Unternehmen finden .. Wobei man bei Zweien z.B. die beiden Werbebanden auf Höhe des Mittelkreises exklusiv bereitstellen könnte! Darüber hinaus gebe es wohl auch andere attraktive Konzeptionen.

Eintracht-Stadion in Braunschweig seit der Saison 2008/2009 mit Einnahmen von 250.000€/Jahr in der 3.Liga. Wie es sich in der 1.Liga verhält, weiß ich nicht.

Nach Aufstellung des ersten Regelwerkes durch den Lehrer Konrad Koch im Jahr 1874, der Erfindung der ersten Trikotwerbung am Mann durch die Mast-Jägermeister AG genau 100 Jahre danach sowie der bundesligaweit ersten Etablierung eines Sponsoren-Pools (Eintracht 100 seit 1987) setzt die Stadt erneut Standards im Sportsponsoring.

Während andernorts namhafte Firmen die Arenen mit ihren Namen belegen (und sich nicht selten wundern, wenn sich Manni Breuckmann von der NDR 2 Bundesligashow dennoch aus dem Volksparkstadion meldet), ist man in Braunschweig einen anderen, eventuell zukunftsweisenden Weg gegangen um den Traditionsnamen des Stadions dauerhaft abzusichern. Fünf ortsansässige Traditionsunternehmen (BS|ENERGY, Braunschweigische Landessparkasse, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg und Volkswagen Financial Services AG) haben sich abseits allen branchenexklusiven Denkens zusammengefunden, um den Traditionsnamen des Stadions dauerhaft abzusichern.

Mit der Finanzierungszusage der Sponsoren über einen längeren Zeitraum erhalten Stadt und Verein Planungssicherheit.

https://www.blsk.de/wir-ueber-uns/spons ... details%2F

Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim, seit 2011/2012 umbenannt in die Wirsol Rhein-Neckar-Arena.
Zeitlich nachgelagert zum Eintracht-Stadion basierte das Konzept ebenso auf fünf namhaften Unternehmen, die pro Saison in der Lage waren bis zu 2,5 Millionen € im Jahr in diesem dem Naming Right ähnlichen Bereich zu investieren.

Für das Fritz-Walter-Stadion ergeben sich hier seit der Saison 2008/2009 Einnahmen (Referenzmaßstab: Rhein-Neckar-Arena): von 2,5 Millionen € * 6 Jahren wären somit 18 Millionen €! Unverdient wären diese Gelder nicht. Tendenziell eher verdient.

Mit dem Ansatz des Namensschützers bzw. des lokal verankerten Naming Rights (Eintracht-Stadion bzw. Rhein Neckar Arena) wäre ein Interessenskonflikt mit dem Vermarkter eventuell entstanden. Mit einer im Nachgang etwas entspannteren - zeitlich verzögerten Finanzierung - wurden somit (etwas zuungunsten des 1.FC Kaiserslautern e.V.) weitere Stadionprojekte kurzfristig realisiert...
Unter anderem auch die Commerzbankarena! Unter anderem auch die Allianzarena! Unter anderem auch …

Würde man die jährlichen Mehreinnahmen effektiv und effizient einsetzen bzw. in der Vergangenheit schon eingesetzt haben, so wäre die Etablierung in der Bundesliga mit jährlich deutlich höheren Fernseheinnahmen, Werbeeinnahmen oder Ticketverkäufen realistisch. Von daher halte ich den Traditionsclubbonus auch nicht unbedingt für erstrebenswert.

War man auf der JHV anwesend, so würde man zur Erkenntnis kommen, dass es seitens des 1.FC Kaiserslautern e.V. kein Fehler wäre mit Herrn Buchholz Frieden zu schließen und ihn auch wieder im Verein respektvoll aufzunehmen.
Antworten