Forum

Basaric-Steinhübl: „Kleine Dinge können positive Veränderungen bewirken“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

dimi73 hat geschrieben: Erinnerte mich spontan an die Jehovas. Lieber sterben als fremdes Blut.....
Sagen wir mal so: Es schadet nichts, wenn man Leute hat, die in der Lage sind und vor allem auch willens sind, so ein fremdes Blut eingehend zu untersuchen.
Erstens sollten mehr rote als weisse Blutkörperchen vorhanden sein und zweitens sollte das zugeführte Blut der eigenden Blutgruppe entsprechen, ansonsten rächt sich das über kurz oder lang. Und ausserdem sollte man grundsätzlich ausschliessen, dass der Blutspender irgendwann mal sein Blut wieder abpumpt..
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Rotweissforever1900

Beitrag von Rotweissforever1900 »

Das ist der richtige Ansatz, sich damit auseinandersetzen und schauen ob es schnittmengen gibt. Zukunft gestalten, das erwarte ich vom AR nicht die Zukunft verhindern...
paet_fck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paet_fck »

Für mich das bisher überzeugendste Interview aller Kandidaten. Bringt Erfahrung und spezielle Kompetenzen mit ein und hat zugleich einen langjährigen FCK-Bezug - der im Vergleich zu manch anderen Kandidaten auch nicht suggeriert, eigens für die Bewerbung konstruiert worden zu sein. Nach aktueller Einschätzung geht eine meiner Stimmen an Sie.
wkv

Beitrag von wkv »

Rotweissforever1900 hat geschrieben:Uppsala da gibt es ja noch mehr die die Zukunft annehmen anstatt lieber zu kneifen...ich sag doch die Mehrheit muss entscheiden.

An dem Punkt nochmal, Charlotte steht für die rückwärts gewandte Verweigerungshaltung....
An dem Punkt noch mal: Sag wer du bist. Anonym im Netz, war da nicht was, etwas dass Leute deiner vorwärtsgewandten Zustimmungshaltung von anderen einfordern?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@dimi
Das geht leider nicht. Da muesste ich mich zu oft mit Chaoten wie dir rumaergern. 8-)
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Charlotte hat auf ihrem beruflichen Weg die verhunzte Ausgliederung des HSV miterlebt. Wir sollten ihr aufmerksam zuhören. Dort wurde der letzte Trainer auf einer Besprechung im Haus des Investors gefeuert.
Markttingler

Beitrag von Markttingler »

sdw hat geschrieben:
Markttingler hat geschrieben:@sdw
Ich glaube nicht, daß die "Todgeweihten" den Cäsar
(SK ?) grüßen .... :nachdenklich: :lol:
Falsche Übersetzung... du hast den Witz nicht verstanden. Ich habe darauf angespielt, daß es ja immer wieder gerne zwei Arten von Vorwürfen gibt die sich alle Fraktionen gegenseitig vorhalten:

1.) Ihr wollt euch ja nur bereichern am FCK...
("Ave Cäsar, lucrifacturi te salutant")

2.) Ihr seid ja eh immer dagegen und wollt die Führung stürzen...
("Ceterum censeo Carthaginem esse delendam")

Das sind beides Sprüche auf "Asterix-Niveau" auch für Nicht-Lateiner verständlich per google. :lol:
S a l v e
Hast Recht. Asterix...deshalb habe ich die Sprüche als alter Humanist( mein Latein war vor fast 60 Jahren zuende :lol: ) auch nicht verstanden...weil zu oberflächlich gelesen, sry :daumen:
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Rossobianco hat geschrieben:Ich dachte eher an die drei ???
Bei der für mich wichtigsten Frage und ihrer Antwort gibt es tatsächlich drei ?:
Thomas hat geschrieben:Der Betze brennt: ... Was motiviert Sie nun konkret zu diesem nächsten Schritt, der Kandidatur für den Aufsichtsrat?

Basaric-Steinhübl: Oft hört man „von Tradition kann man nichts kaufen“. Jedes Produkt benötigt aber ein Alleinstellungsmerkmal, damit es nicht in der Masse untergeht – was kann es denn besseres geben, als unsere Alleinstellungsmerkmale, die überall bekannt sind? Sind es nicht unsere Tradition, Werte wie Zusammenhalt, Ehrlichkeit oder Treue ... die uns ausmachen?... Auf meinem Wunschzettel für die nächsten drei Jahre steht daher beispielsweise die Entwicklung eines Leitbildes, das nicht von oben herab diktiert werden darf, sondern das von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitet wird und dann auch von allen gelebt werden muss. Solche grundlegenden Dinge möchte ich zum Wohle unseres FCK mit voranbringen.
1.? Unsere Alleinstellungsmerkmale - diese Frage hatten wir ja gerade im 11freunde Artikel. Ist der FCK inzwischen ein stinknormaler Zweitligist? Nein, ist er nicht und wird es nie sein. Die Frage taucht auch immer wieder im Zusammenhang mit Marketing-Fragen auf. Ja, der FCK hat Alleinstellungsmerkmale und die werden auch heute so hervorgehoben und gepflegt. So, daß sie nicht in der Masse untergehen und überall bekannt sind.

2.? Leitbild das sich an (alten/traditionellen) Werten ausrichtet? Hört sich vielleicht gut an. Wenn man die letzten Choreos auf dem Betze betrachtet, dann erkennt man aber, daß nichts hier so gelebt wird, wie die Werte, die man mit unseren 54er, Norbert Thines, Fritz und Ottmar Walter verbindet. Beim FCK werden Leitbilder und Werte von Generation zu Generation weiter gegeben. Wo sollen also die Defizite sein?

3.? Und hier sind meine Bedenken am größten: Gemeinsam ein Leitbild erarbeiten an das sich dann jeder halten MUSS? Heute festschreiben und dann nicht mehr daran rütteln? Das führt in einer großen Familie mit verschiedensten Ansichten zwangsläufig zu Streit und Spalterei. Das kann und darf es nicht sein. Das nächste sind dann Denkverbote?

Es scheint, hier möchte jemand die Richtung vorgeben statt den Vorstand zu kontrollieren. Eigene Ideen manifestieren statt sich in der Familie einzufügen. Das ist ok. Aber der AR ist hier wohl nicht die Richtige Adresse.

Malo mori quam foedari?

Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen
Und schrieen sich zu ihre Erfahrungen,
Wie man schneller sägen könnte, und fuhren
Mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen,
Schüttelten die Köpfe beim Sägen und
Sägten weiter.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Markie

Beitrag von Markie »

Jemandem Denkverbote vorzuwerfen, der die Einbeziehung von Mitgliedermeinungen praktisch als Kernthema der eigenen Kandidatur gemacht hat, ist schon aberwitzig.
Rotweissforever1900

Und nur weil sie schon eine schlechte Ausgliederung erlebt hat ist sie eine gute AR- Kanditatin? Wenn das schon genug Kompetenz ist...na dann Prost...! Hat Sie jemals ein mittelständisches Unternehmen entscheidend begleitet ? Nein! Zum AR braucht es mehr als ein Fan mit Studium....
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Zum AR braucht es mehr als ein Fan mit Studium?
Und welche Qualifikation braucht dann erst ein VV? Ein paar Jahre gekicke und ein Semester Fernstudium?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
betzebub1974

Beitrag von betzebub1974 »

Beim AR geht es um Kontrolle. Nicht darum nach eigener Gusto und Denke den Verein inkl. Satzung umzubauen.
Kompetenz ist für mich Erfahrung in führender Position in einem mittelständischen Unternehmen mitzubringen. Um mal zu wissen was es heißt mit Budget in mehrstelliger Millionenhöhe umzugehen.
dd74
Rotweissforever1900

So ist es.betzebub74, wenn dann noch ein Netzwerk im Mittelstand da ist wird das Bild rund...
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Im Aufsichtsrat benötigt es mehr als nur Kompetenz in Wirtschaftsfragen, dafür stehen genügend Kandidaten.

Was bringen einem 5 Erbsenzähler denen es an Phantasie und sportlicher Kompetenz fehlt?

Sie würde den Bereich Sportmanagment abdecken der bislang eher unterepräsentiert ist/war.

Matze den Bereich Fußball, drei weitere die in Wirtschft und der juristik ihre Meriten haben und schon würde es passen.
! Einmal FCK - immer FCK !
wkv

Beitrag von wkv »

FCK58 hat geschrieben:Zum AR braucht es mehr als ein Fan mit Studium?
Und welche Qualifikation braucht dann erst ein VV? Ein paar Jahre gekicke und ein Semester Fernstudium?
Danke... Treffer, versenkt.

Und ich weiß jetzt auch, wer das sein könnte....
Rotweissforever1900

Warum interessiert Dich wer ich bin, es zählt doch die Meinung bzw die Argumente...!
Zuletzt geändert von Rotweissforever1900 am 15.11.2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Rotweissforever1900 hat geschrieben: ... es zählt doch die Meinung bzw die Argumente...!
:lol: Der war gut :lol:
anscheinend löst die Kandidatur von Faru Basaric-Steinhübl nicht nur Zustimmung, sondern bei einigen Panik aus. Warum wohl?
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Rotweissforever1900

Panik...? Um meinen geliebten FCK....aber sonst nicht!
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab es gerade schon in einem anderen Kandidatenthread geschrieben...

Es gibt tatsächlich Leute, die der Meinung sind, dass eine kritische Haltung des Kandidaten/in ihn/sie für das Amt disqualifiziert.

Auch das von dem Vorschreiber hier gepostete "Wir brauchen keinen Fan als AR" oder so ähnlich ist schon zu geil.

Die Frau ist seit Jahren im Verein, sie hat das Museum mit aufgebaut, sie arbeitet ehrenamtlich im Satzungsausschuß, und hat SPORTMANAGEMENT studiert. MIT ABSCHLUSS!

Von den 13 Kandidaten für mich die geeignetste.
Fachlich geeignet.

Und Kuntz täte ein AR durchaus gut, der ihm keine 10 Millionenschwere Entscheidung zugestehen will, ohne gefragt zu werden.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Ich hab es gerade schon in einem anderen Kandidatenthread geschrieben...

Es gibt tatsächlich Leute, die der Meinung sind, dass eine kritische Haltung des Kandidaten/in ihn/sie für das Amt disqualifiziert.
Antwort s. hier
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
dimi73

Beitrag von dimi73 »

FCK58 hat geschrieben:@dimi
Das geht leider nicht. Da muesste ich mich zu oft mit Chaoten wie dir rumaergern. 8-)
"Das geht leider nicht" passt aber nicht zu deiner Signatur..!

Und mal davon abgesehen, dass ich ein Chaot wäre, wo müsstest du dich als AR mit mir rumärgern?
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

wkv hat geschrieben:Ich hab es gerade schon in einem anderen Kandidatenthread geschrieben...

...
Wobei eine kritische Haltung im AR immer erst mal besser ist, meiner Meinung nach.
Denn Kritik kann man mit guten Argumenten auch widerlegen, und dann passts doch.
Wenn nichts hinterfragt, und nur "gefolgt" wird, werden mehr Fehler gemacht, da alles grösstenteils aus Loyalität durchgewunken wird, und nicht mal im Ansatz nach etwaigen "Fehlern" geschaut wird.
Und niemand is fehlerlos. Auch unser Vorstand nicht.
Und Kritik schliesst ja konstruktive Ergebnisse auch nicht aus, oder ?
Kritik kann eher helfen, und ist bestimmt kein Hemmschuh.
Und wenn unser Vorstand gute Sachen durchhaben will, isses bestimmt nicht schwer "kritische" Aufsichtsräte zu überzeugen. :wink:
Denn gute Sachen überzeugen auch die grössten Kritiker. 8-)
Also ich wäre als Mitglied beruhigter, wenn ALLES immer erst mal auf den Prüfstand kommt.
Stichwort : Gegenpol.
Der Vorstand sollte sich vorher immer schon Gedanken machen müssen, dass die Anträge hieb und stichfest sind, weil sonst der "kritische" AR einfach "nö" sagt.
Diesen Zustand würde ich mir wünschen, damit minimiert man Fehler, und beleuchtet alle Aspekte, anstatt einfach den meisten Kram durchzuwinken.
Is zwar anstrengender für Kuntz, aber für den Verein definitiv besser, würde ich meinen.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich denke, darauf können wir uns alle einigen. Der Vorstand muss kontrolliert werden. Aber prinzipiell "Contra-Kuntz", das geht auch nicht, bzw. darf nicht gehen. Unterm Strich haben wir alle, allesamt das gleiche Ziel.

....die Weltherrschaft. Bild
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Unterm Strich haben wir alle, allesamt das gleiche Ziel.

....die Weltherrschaft.
Und ich dachte schon du würdest dich mit weniger zufrieden geben :teufel2:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

daachdieb hat geschrieben:
Rossobianco hat geschrieben:Ich dachte eher an die drei ???
Bei der für mich wichtigsten Frage und ihrer Antwort gibt es tatsächlich drei ?:
Thomas hat geschrieben:Der Betze brennt: ... Was motiviert Sie nun konkret zu diesem nächsten Schritt, der Kandidatur für den Aufsichtsrat?

Basaric-Steinhübl: Oft hört man „von Tradition kann man nichts kaufen“. Jedes Produkt benötigt aber ein Alleinstellungsmerkmal, damit es nicht in der Masse untergeht – was kann es denn besseres geben, als unsere Alleinstellungsmerkmale, die überall bekannt sind? Sind es nicht unsere Tradition, Werte wie Zusammenhalt, Ehrlichkeit oder Treue ... die uns ausmachen?... Auf meinem Wunschzettel für die nächsten drei Jahre steht daher beispielsweise die Entwicklung eines Leitbildes, das nicht von oben herab diktiert werden darf, sondern das von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitet wird und dann auch von allen gelebt werden muss. Solche grundlegenden Dinge möchte ich zum Wohle unseres FCK mit voranbringen.
1.? Unsere Alleinstellungsmerkmale - diese Frage hatten wir ja gerade im 11freunde Artikel. Ist der FCK inzwischen ein stinknormaler Zweitligist? Nein, ist er nicht und wird es nie sein. Die Frage taucht auch immer wieder im Zusammenhang mit Marketing-Fragen auf. Ja, der FCK hat Alleinstellungsmerkmale und die werden auch heute so hervorgehoben und gepflegt. So, daß sie nicht in der Masse untergehen und überall bekannt sind.

2.? Leitbild das sich an (alten/traditionellen) Werten ausrichtet? Hört sich vielleicht gut an. Wenn man die letzten Choreos auf dem Betze betrachtet, dann erkennt man aber, daß nichts hier so gelebt wird, wie die Werte, die man mit unseren 54er, Norbert Thines, Fritz und Ottmar Walter verbindet. Beim FCK werden Leitbilder und Werte von Generation zu Generation weiter gegeben. Wo sollen also die Defizite sein?

3.? Und hier sind meine Bedenken am größten: Gemeinsam ein Leitbild erarbeiten an das sich dann jeder halten MUSS? Heute festschreiben und dann nicht mehr daran rütteln? Das führt in einer großen Familie mit verschiedensten Ansichten zwangsläufig zu Streit und Spalterei. Das kann und darf es nicht sein. Das nächste sind dann Denkverbote?

Es scheint, hier möchte jemand die Richtung vorgeben statt den Vorstand zu kontrollieren. Eigene Ideen manifestieren statt sich in der Familie einzufügen. Das ist ok. Aber der AR ist hier wohl nicht die Richtige Adresse.

Malo mori quam foedari?

Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen
Und schrieen sich zu ihre Erfahrungen,
Wie man schneller sägen könnte, und fuhren
Mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen,
Schüttelten die Köpfe beim Sägen und
Sägten weiter.
Daachdieb, ich nehme mir mal freundlich heraus, dass deine kritische Haltung in allen 3 Punkten unberechtigt ist.

Zu 1.: Der FCK hat Alleinstellungsmerkmale, aber man kann durchaus der Ansicht sein, dass sie in Marketingfragen nicht ausreichend bzw. nicht konstant und intensiv genug repräsentiert werden.

Zu 2.: Leitbild meint eher ein langfristiges Fundament für die Kommunikation, insb. mit Hinblick auf die Gewinnung von Sponsoren. Stichwort "wir sind der fck", "Herzblut", "rockabilly" und weiß Gott, was es nächste Saison sein wird.

Zu 3.: Das so ein Leitbild nicht verkehrt ist, zeigen der BVB und der FCB. Echte Liebe und Mia san Mia. Und das führt eben zu dem Gegenteil von dem, was du befürchtest: Ein Leitbild verhindert Uneinigkeit und Haarspalterei, weil es etwas größeres gibt, was unabhängig von Person x oder Person y ist!
Antworten