Forum

U-17 Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest. Saison 2014/2015

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
naheteufel93

Beitrag von naheteufel93 »

Update zu Torben Müsel:

Der 15-Jährige Angreifer zog sich im Spiel gegen Mainz nach einem rüden Foulspiel eine Prellung der Wadenmuskulatur zu. Ob er in dieser Runde noch zum Einsatz kommen kann, ist fraglich.

Gute Besserung und schnelle Genesung!
naheteufel93

Die U17-Junioren reisen am Sonntag,19.04.2015, nun zum SSV Ulm. Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm fährt dorthin, um ihre gute Form zu bestätigen und um weitere 3 Punkte im Kampf um Rang 5 einzufahren. Aktuell belegen die Nachwuchsteufel eben diesen fünften Rang, mit 39 Punkten und 36:25 Toren. Der Rückstand auf Rang 3 beträgt gerade einmal 3 Punkte, der Vorsprung auf Rang acht 4 Punkte. Man sieht, auch in dieser Liga ist alles sehr ausgeglichen. Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm will aber ihre bisher so fantastische Saison zumindest mit dem 5.Rang krönen.
Die Betzebuben stellen zudem immernoch die beste Abwehr der Liga, auch offensiv lief es zuletzt immer besser.
Aber das ganz große Plus der FCK-U17 zeigte sich aber in den vergangenen Partien wieder einmal. Nämlich die mannschaftliche Geschlossenheit. Mit dieser Stärke konnte der Rückstand gegen Mainz 05 mit dem Schlusspfiff egalisiert werden, gegen Fürth drehte man die Partie in den letzten 8 Minuten zu einem 3:2. Mit dieser mannschaftlichen Geschlossenheit will man nun auch in Ulm, den Ausärtssieg einfahren.

Der SSV Ulm belegt zurzeit mit 8 Punkten und 20:50 Toren den vorletzten Tabellenplatz, was Rang 13 bedeutet. Zueletzt setzte es für die Ulmer 8 Niederlagen in Serie. Der SSV Ulm hat somit keine Chance mehr auf den Klassenerhalt und ist bereits aus der Bundesliga abgestiegen.

Dass es trotzdem keine leichte Aufgabe wird, wird spätestens klar, wenn das Hinspiel in Betracht gezogen wird. In einer spannenden Partie war es Anton Artemov, der den 2:1 Siegtreffer kurz vor Schluss der Partie erzielen konnte.
Somit muss in Ulm hundertprozentige Leistung abgeliefert werden, will man auch dort unbesiegt bleiben.

Kommentar von Trainer Philipp Dahm:
„Sie haben uns schon im Hinspiel das Leben schwer gemacht. Wir wollen unsere gute Entwicklung weiter fortsetzen und die Runde positiv abschließen“.

Anstoß: Sonntag,19.04.2015, 14 Uhr in Ulm.
naheteufel93

naheteufel93 hat geschrieben:Update zu Torben Müsel:

Der 15-Jährige Angreifer zog sich im Spiel gegen Mainz nach einem rüden Foulspiel eine Prellung der Wadenmuskulatur zu. Ob er in dieser Runde noch zum Einsatz kommen kann, ist fraglich.

Gute Besserung und schnelle Genesung!

Neueste News:
Torben Müsel kam nun doch zum Einsatz in der Partie in Ulm und konnte sogar den 1:1 Ausgleich erzielen.
War trotzdem noch ein wenig angeschlagen.
Siehe Spielbericht!
naheteufel93

Die Erfolgsserie für die FCK-U17 geht weiter. Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm setzte sich in Ulm gegen den bereits abgestiegenen SSV Ulm mit 3:2(0:1) durch. Auch in dieser Partie zeigten die Nachwuchsteufel mal wieder eine grandiose Moral und drehten die Partie in den letzten 2 Minuten.

Die Roten Teufel kamen gut in die Partie und hatten in den ersten 10 Minuten bereits gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Trotzalledem war es bis zur 25.Spielminute eine sehr gute Leistung der Pfälzer, die Ulmer wurden bereits in ihrer eigenen Hälfte gestört, nach Ballgewinn wurde schnell vor das Tor der Heimelf gespielt. Was fehlte war die Effektivität. Diese hatten die Ulmer vorzuweisen. Nachdem die FCK-U17 etwas den Faden verloren hatte, kamen die "Spatzen" besser in die Partie und kamen nun mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Mit ihrer ersten Chance gingen sie durch Möhrle mit 1:0 in Führung(36.Minute). Mit diesem Spielstand ging es dann in die Kabinen zur Halbzeitpause.
FCK-Trainer Dahm wechselte, nahm Valdrin Mustafa aus der Partie, für ihn kam der angeschlagene Torben Müsel in die Partie. Dieser Mut und Wechsel sollte sich auszahlen.
Nur vier Minuten war er auf dem Platz, bis er den Spielstand zum 1:1 egalisieren konnte. Nun spielten die Betzebuben Pressing und waren der 2:1 Führung sehr nahe. Doch wie es im Fußball so ist, gingen erneut die Junioren des SSV Ulm in Führung. Erneut war es Möhrle, der seine Mannschaft in Front schoß(2:1;61.Spielminute).
Die FCK-U17 schmiß nun alles nach vorne und wollten umbedingt zumindest den Ausgleich.
Philipp Dahm wechselte nocheinmal, brachte Florian Ujupaj für David Tomic. Auch dieser Wechsel sollte sich belohnt machen.
In der 79.Spielminute war es eben Ujupaj, der Tilman Jahn bediente, der zum 2:2 ausgleichen konnte. Auch ein weiterer Wechsel sollte sich bezahlt machen, in der 65.Minute wurde Lars Össwein für Danny Laag eingewechselt. Lars Össwein war es, der den nicht mehr für möglich gehaltenen 3:2 Siegtreffer erzielen konnte.
Nun gab es verständlicherweise kein Halten mehr, alle stürmten zu Össwein, es war eine riesige Jubeltraube. Wieder einmal konnte eine Partie, durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, Wille und Moral in den Schlussminuten gedreht werden.

Kommentar von Trainer Philipp Dahm über den fantastischen Sieg und seine moralstarke Mannschaft:
„Wir sind richtig gut ins Spiel gekommen, hatten die ersten zehn Minuten total im Griff und hatten auch ein paar sehr gute Kontermöglichkeiten. Dann haben die Jungs leider etwas nachgelassen, sind nicht mehr so gut in die Zweikämpfe gekommen“.
„Die Jungs verlieren einfach nie den Glauben, kämpfen immer weiter. Zwei Tore in den letzten Minuten sind zwar immer etwas glücklich, aber mit dieser Einstellung verdienen sie sich auch einfach solche Siege.“

Statisitk

FCK-U17: Veser; Held; Botiseriu; Birster; Lang; Tsimba-Eggers; Laag (65. Össwein); Artemov (41. Jensen); Mustafa (41. Müsel); Jahn; Tomic (72. Ujupaj)

Tore: 1:0 Möhrle (36.), 1:1 Müsel (44.), 2:1 Möhrle (61.), 2:2 Jahn (79.), 2:3 Össwein (80.)

Durch diesen Sieg konnten die Betzebuben auf Platz 3 vorrücken, mit 42 Punkten und 39:27 Toren.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Glückwunsch an unsere B-Jugend für diese tolle Leistung, und einen herzlichen Dank an naheteufel93 für seine immer wieder lesenswerten Berichte.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Benutzernamen
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Benutzernamen »

Das ist mal eine Ansage. Platz drei in dieser Staffel.

Um den Exodus aber einzudämmen, sollte die U19 endlich wieder in die Spur kommen, wenngleich die U17 verstörkt über das Kollektiv kommt.
naheteufel93

Unser U17-Akteur Anton Artemov wurde von seinem Heimatland Russland für die U17-Europameisterschaft nominiert. Die U17-EM findet vom 06.05.2015 - 22.05.2015 in Bulgarien statt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg(außer gegen Deutschland natürlich :wink:)!

Hier mal der Link zum Spielplan:

http://www.weltfussball.de/alle_spiele/ ... bulgarien/
naheteufel93

An diesem Wochenende reisen unsere U17-Junioren zum Spitzenspiel ins Schwabenland zum Spitzenreiter VfB Stuttgart.

Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm konnte in den vergangenen 4 Partien 10 von 12 Punkten einsacken und verloren leiglich eine Partie im Jahr 2015. Durch diese Serie konnten sich die Nachwuchsteufel auf Platz 4 vorschieben,zwischenzeitlich sogar auf Rang 3.
Die Betzebuben wollen ihre starke Saison, mit der bestmöglichen Platzierung krönen. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, mit Zusammenhalt, Leidenschaft und unabdingbarem Willen hat es möglich gemacht, dass man zur Spitzengruppe gehört. Aber auch fußballerisch hat man sich sehr stark verbessert. Die anfänglichen Schwächen im Offensivbereich konnten schnell behoben werden. Inzwischen ist man immer in der Lage, ein Tor zu erzielen und sind sehr gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Die Jungs von Coach Dahm sind zudem auch sehr kombinationssicher und zweikampfstark. Das schnelle Umschaltspiel ist ebenfalls eine große Starke der U17. Die größte Särke ist aber mit Sicherheit die Defensive. Mit 27 Gegentoren stellt man die beste Defensive der gesamten Liga.
Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm vertraut auf ihre Stärken und reist dementsprechend Selbstbewusst zum VfB Stuttgart.
Mit 42 Punkten und 39:27 Toren liegen die Betzebuben aktuell auf dem 4.Tabellenplatz.

Die U17 des VfB ist der aktuelle Spitzenreiter der B-Junioren-Bundesliga-Süd/Südwest.
In den acht Partien im Jahr 2015 holten die VfB-Junioren sage und schreibe 21 Zähler. Allerdings riss die Serie von zuvor sieben Siegen infolge am letzten Spieltag bei der SpVgg Greuther Fürth, wo man 3:2 verlor.
Das Ziel der Junioren aus dem Schwabenland ist es natürlich, nun auch den Platz an der Sonne zu verteidigen und in die Relegationsspiele einzuziehen.
Mit 53 Punkten und 53:29 Toren liegt der VfB Stuttgart auf dem 1.Tabellenplatz.

Kommentar von Trainer Philipp Dahm vor der Partie im Spitzenspiel:
„Wir wissen die Qualität des VfB natürlich einzuschätzen, können aber durchaus selbstbewusst dort hin fahren. Wir wissen auch, was wir können und werden wieder unsere Chance suchen."

Verzichten muss Trainer Dahm verletzungsbedingt auf Danny Laag und den Ex-VfB Akteur Darius Held. Ebenfalls fehlen wird Anton Artemov.

Anstoß: Samstag, 02.05.2015, 13 Uhr, in Stuttgart!

Für einige Akteure im FCK-Dress ist das Spiel eine ganz besondere. Mit Florian Ujupaj,Iosif Maroudis und Darius Held wechselten gleich 3 Spieler vom VfB zum FCK. Für diese ist es somit eine Reise an alte Wirkungsstätte. Allerdings wird lediglich Florian Ujupaj dort auch tatsächlich auflaufen können, weil Held verletzungsbedingt passen muss und Maroudis seit den vergangenen Wochen im Kader der U19 steht.
josaste

Beitrag von josaste »

Ich habe alle Spiele der FCK-U17 in der laufenden Saison gesehen und bin begeistert von der Entwicklung dieser Mannschaft. :teufel2:
Hier einige beeindruckenden Daten:

*Auswärts noch keine Niederlage kassiert
* die wenigsten Gegentore in der Bundesliga Süd/Südwest
*in 24 Spielen nur 4 Niederlagen
*In der Rückrunde erst eine Niederlage

Am morgigen Samstag fahren die Jungs nach Stuttgart (ich übrigens auch)
zu ihrem letzten Auswärtsspiel in dieser Runde.
Es wäre der Mannschaft zu wünschen das sie auswärts ungeschlagen bleibt und so eine sensationelle Saison krönt.
Aber sehr stolz bin ich so oder so auf unsere FCK U17. :teufel2:
naheteufel93

josaste hat geschrieben:Ich habe alle Spiele der FCK-U17 in der laufenden Saison gesehen und bin begeistert von der Entwicklung dieser Mannschaft. :teufel2:

Es wäre der Mannschaft zu wünschen das sie auswärts ungeschlagen bleibt und so eine sensationelle Saison krönt.

Dann kannst du mit Sicherheit sagen, welcher Spieler als Talent bezeichnet werden kann, und wem man den Sprung zu den Profis zutrauen kann oder? Ich habe hier ja schon meine Einschätzungen gegeben, welche ich so im Blickfeld habe.
naheteufel93

josaste hat geschrieben:Ich habe alle Spiele der FCK-U17 in der laufenden Saison gesehen und bin begeistert von der Entwicklung dieser Mannschaft. :teufel2:

Stimmst du mir zu, was ich im Vorbericht berichtet habe, über die Entwicklung usw.?
josaste

Beitrag von josaste »

naheteufel93 hat geschrieben:

Dann kannst du mit Sicherheit sagen, welcher Spieler als Talent bezeichnet werden kann, und wem man den Sprung zu den Profis zutrauen kann oder? Ich habe hier ja schon meine Einschätzungen gegeben, welche ich so im Blickfeld habe.
Ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten das alle 24 Spieler im Kader talentierte Fußballer sind.Auch sehe ich die große Stärke in der mannschaftlichen Geschlossenheit unserer U17 und möchte da keinen einzelnen Spieler hervorheben.
josaste

Beitrag von josaste »

naheteufel93 hat geschrieben:

Stimmst du mir zu, was ich im Vorbericht berichtet habe, über die Entwicklung usw.?
Sorry,ich habe den Bericht jetzt erst komplett gelesen.Trifft 100 % zu :teufel2:
naheteufel93

josaste hat geschrieben:

Dann kannst du mit Sicherheit sagen, welcher Spieler als Talent bezeichnet werden kann, und wem man den Sprung zu den Profis zutrauen kann oder? Ich habe hier ja schon meine Einschätzungen gegeben, welche ich so im Blickfeld habe.[/quote]

Ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten das alle 24 Spieler im Kader talentierte Fußballer sind.Auch sehe ich die große Stärke in der mannschaftlichen Geschlossenheit unserer U17 und möchte da keinen einzelnen Spieler hervorheben.[/quote]

Da hast du vollkommen Recht. Ich war auch viele Spiele diese Saison. Ohne ihre mannschaftliche Geschlossenheit wäre es schwer geworden, nun auf Platz 4 zu stehen. So einen starken U17-Jahrgang hatten wir schon lange nicht mehr, inklusive Trainer. Und was die mannschaftliche Geschlossenheit angeht, die ist wohl einzigartig.
josaste

Beitrag von josaste »

naheteufel93 hat geschrieben:josaste hat geschrieben:

Ich glaube man kann mit Fug und Recht behaupten das alle 24 Spieler im Kader talentierte Fußballer sind.Auch sehe ich die große Stärke in der mannschaftlichen Geschlossenheit unserer U17 und möchte da keinen einzelnen Spieler hervorheben.

Da hast du vollkommen Recht. Ich war auch viele Spiele diese Saison. Ohne ihre mannschaftliche Geschlossenheit wäre es schwer geworden, nun auf Platz 4 zu stehen. So einen starken U17-Jahrgang hatten wir schon lange nicht mehr, inklusive Trainer. Und was die mannschaftliche Geschlossenheit angeht, die ist wohl einzigartig.
Ich glaube das sich auch unser Trainer Phillip Dahm während dieser Saison sehr weiterentwickelt hat und bin mittlerweile von seiner Arbeit begeistert.Wollen wir hoffen das diese Jungs nächstes Jahr nicht mit der Regionalliga bestraft werden.Bei der A-Jugend wird es extrem eng,ich glaube das Augsburg noch einige Punkte macht :cry:
naheteufel93

josaste hat geschrieben:
naheteufel93 hat geschrieben:josaste hat geschrieben:

Ich glaube das sich auch unser Trainer Phillip Dahm während dieser Saison sehr weiterentwickelt hat und bin mittlerweile von seiner Arbeit begeistert.Wollen wir hoffen das diese Jungs nächstes Jahr nicht mit der Regionalliga bestraft werden.Bei der A-Jugend wird es extrem eng,ich glaube das Augsburg noch einige Punkte macht :cry:

Wäre in der Tat sehr schade, wenn die Jungs nächste Saison Regionalliga spielen müssten. Wäre für ihre Entwicklung nicht gerade förderlich. Aber auch für den Verein wäre es sehr schlecht, denn das würde die Jugendarbeit um einiges zurückwerfen.
josaste

Beitrag von josaste »

Jetzt hat es die U17 auch auswärts erwischt.
Beim kommenden Meister VfB Stuttgart gab es heute eine 0:4 Niederlage.
Im Hinspiel unterlagen unsere FCK-Jungs den Schwaben schon mit 0:2.In diesen beiden Spielen gab es insgesamt 5 (fünf) Elfmeter für den VfB und alle wurden verwandelt.Trotzdem muß man die Überlegenheit der Stuttgarter akzeptieren,sie sind ein würdiger Meister.
Und wir sind trotz der heutigen Niederlage megastolz auf eine tolle Runde der FCK B-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest. :teufel2: :daumen:
naheteufel93

Danke josaste für deinen Spieleindruck der U17-Partie in Stuttgart. :daumen:

Von mir, heute kein großer Spielbericht mehr darüber, sondern lediglich kurze Schilderungen zu den Elfmeterentstehungen und den Trainerkommentar.

Den ersten Elfmeter gab es bereits in der fünften Spielminute zum Nachteil des FCK zu bestaunen. Rouven Amos, wurde aus zwei Metern an der Hand angeschossen, der Schiedsrichter entschied zum Staunen aller auf Elfmeter für den VfB.(1:0).
In der 13.Spielminute gab es den zweiten Elfmeter, auch diesen verwandelten die Schwaben sicher und führten mit 2:0. In der 56.Spielminute kam es dann knüppeldick für die Nachwuchsteufel. Der Schiedsrichter entschied nicht nur auf Elfmeter für den VfB, sondern auch auf Rot für den verursachenden FCK-Keeper Cedrick Veser. Auch den dritten Elfmeter verwandelten die Junioren des VfB sicher (3:0). Zum Schluss folgte dann noch das 4:0 aus Sicht der Heimmanschaft.
Eine bittere Niederlage, hatte die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm doch selbst einige Chancen und spielten eine gute Partie. Auch in Unterzahl gaben sich die Betzebuben nicht auf und kämpften unermüdlich.
„Ich muss den Jungs ein Kompliment machen. Wenn du hier drei Strafstöße gegen dich kassierst und über 20 Minuten in Unterzahl spielst, dann gibt es auch Mannschaften, die sich von Stuttgart hätten abschießen lassen. Wir haben trotzdem ordentlich weiter gespielt. Auch vorher haben wir gut gespielt.“
„Wir hatten einen guten Plan und, so ironisch es auch klingen mag, der ging auch auf. Aus dem Spiel heraus haben wir gut gespielt, waren lange Zeit drauf und dran, den Anschlusstreffer zu machen. Mit unserer Moral hätte da nochmal was gehen können, im Strafraum waren wir aber nicht präzise und cool genug“.

Statistik:
FCK-U17: Veser; Amos; Botiseriu (41. Ujupaj); Birster; Lang; Tsimba-Eggers; Össwein; Jensen (56. Herbrand); Mustafa (41. Duran); Jahn (41. Müsel); Tomic

Tore: 1:0 Esmel (5. FE.),2:0 Özcan (13. FE.), 3:0 Santos (56. FE.), 4:0 Arslan

Rote Karte: Veser (56.)
naheteufel93

Die U17 des 1.FC Kaiserslautern hat in der Saison 2014/2015 eine sehr gute Saison gespielt. Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm überzeugte in allen Spielen mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, mit der so manche Spiele noch zum positiven gedreht werden konnten. Auch spielerisch haben sich die Nachwuchsteufel stark verbessert im Laufe der Saison. Bis zum vergangenem Spieltag, an dem man mit 0:4 dem Staffelmeister VfB Stuttgart unterlag, stellte man die beste Abwehr der gesamten Liga. In der Offensive hat man sich im Laufe der Saison stets weieterentwickelt, sodass nicht mehr allzu viele Chancen bis zum Torerfolg gebraucht werden. Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm glänzt mit Teamgeist, und gutem taktischem Spiel, aus einer guten Defensive heraus, schnell nach vorne umzuschalten.
In ihrem letztem Saisonspiel möchten die Betzebuben nochmal einen Erfolg verbuchen, um mit einem positiven Erlebnis in die verdiente Sommerpause zu gehen, und um sich mit dem bestmöglichstem Tabellenplatz für die gute Saison zu belohnen.

Am Donnerstag, 14.05.2015, wird Eintracht Frankfurt zum letztem Saisonspiel zu Gast im Sportpark Rote Teufel sein. Die Gäste aus Hessen belegen den 11. Tabellenrang, mit 27 Punkten und 29:38 Toren. Um den Klassenerhalt müssen die Junioren der Eintracht allerdings nicht mehr bangen, denn man liegt bereits mit 6 Punkten Vorsprung einen Platz vor dem Abstiegsplatz, bei noch 3 zu vergebenen Punkten ist der Klassenerhalt somit bereits gesichert.

Die Betzebuben belegen den 6.Tabellenplatz, mit 42 Punkten und 39:31 Toren. Bei einem Erfolg könnte man vorübergehend den 5 Platz einnehmen, der FC Bayern kann allerdings kommende Woche nochmals vorbeiziehen.
Bei einer Niederlage wird die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm die Saison auf Rang 6 beenden.
Somit werden die Betzebuben ihre Saison auf Platz 5 oder 6 beenden, was ein hervorragendes Endergebnis bedeutet für den FCK U17 Nachwuchs.
Das ist im übrigen die zweitbeste Endplatzierung seit der Saison 08/09. Nur in der Saison konnte der FCK mit ihrer U17 eine bessere Platzierung bis zur heutigen Saison erzielen, als man auf Rang 4 landete.

Anstoß: Donnerstag, 14.05.2015, 12 Uhr Sportpark Rote Teufel
naheteufel93

Zum Abschluss ein Remis für unsere U17-Junioren. Die beiden Juniorenteams unseres FCK und der SG Eintracht Frankfurt trennten sich zum Abschluss der Saison 2014/15 mit einem 1:1 (1:0) Unentschieden.

Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm zeigte in der ersten Halbzeit eine starke Vorstellung. Die Nachwuchsteufel setzten die Gäste aus Hessen ständig unter Druck und erspielten sich einige Torchancen. Die Eintracht kam zeitweise kaum aus der eigenen Hälfte, so stark wurden sie unter Druck gesetzt der FCK-U17. Für den verdienten Lohn sorgte David Tomic in der 24.Spielminute, der seine Mannen mit einem Kopfballtor in Führung gebracht hat. Wegbereiter für diesen Führungstreffer war Florian Ujupaj mit einer präzisen Flanke.
Auch nach der verdienten Führung setzte man die Eintracht weiter unter Druck und konnten sich weitere Chancen erspielen, verpassten es allerdings, die Führung auszubauen.
Wie aus dem Nichts kam die SGE vor der Halbzeitpause fast doch noch zum Ausgleich. Glück für die Betzebuben, dass der Ball am Pfosten des Lauterer Tores landete.
Mit einer verdienten Pausenführung ging es somit in die Kabinen zur Halbzeitpause. Das einzige, was Trainer Philipp Dahm zu bemängeln haben dürfte, ist mit Sicherheit die recht schwache Chancenverwertung, die eine höhere Pausenführung verhinderte.

In der 2.Halbzeit sahen die 100 Zuschauer im Sportpark Rote Teufel dann eine andere Partie.
Die Eintracht wurde mutiger, und versuchte die Roten Teufel unter Druck zu setzen. Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm fand gute Mittel, um dagegenzuhalten, sodass die Eintracht zu keiner wirklichen Torchance kamen.
In der 61.Spielminute kamen die Gäste dann doch zum Ausgleichstreffer. Aufgrund der 2.Hälfte nicht ganz unverdient, auch wenn der Treffer aus einem kuriosen und unnötigen Geschenk resultierte. Die Nachwuchsteufel schoben sich den Ball im eigenem Strafraum zu, Gästeakteur Aymane Barkok witterte die Chance und spritzte dazwischen und schob zum 1:1 ein.
In der Folge schafften es die Betzebuben nicht mehr, sich aufzurappeln.
Am Ende blieb es beim letztendlich doch verdienten Unentschieden. Letzter Aufreger der Partie, war die Rote Karte für den Gästeakteur Herdt, in Anschluss einer Tätlichkeit.

Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm konnte sich durch das Remis auf Rang 5, mit 43 Punkten und 40:32 Toren, vorschieben.
Sollte der Nachwuchs des FC Bayern am 31.05. der TSG Hoffenheim unterliegen, bleibt dieser Tabellenplatz bestehen.
Selbst wenn am Ende Platz 6 dastehen sollte, wäre das ein hervorragender Tabellenplatz zum Abschluss der Saison 2014/2015, den sich die komplette Mannschaft, inklusive Trainer- und Betreuerteam durch super Leistungen und eine geschlossene Mannschaftsleistungen verdient haben.

Großes Lob an die FCK U17 für diese Saison! :daumen:

Statistik:

FCK-U17: Herbrand- Amos,Duran,Birster,Lang-Tsimba,Jensen,Ujupaj,Tomic- Oesswein,Mustafa

Tore: 1:0 Tomic (24.), 1:1 Barkok (61.)
Rote Karte: Herdt (78.), Tätlichkeit

„Am Ende geht das Resultat dann doch in Ordnung. Denn wir waren nicht konsequent genug, hätten das Spiel längst entscheiden können“.
Zuletzt geändert von naheteufel93 am 15.05.2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
josaste

Beitrag von josaste »

Unter http://www.u17fck.jimdo.com findet ihr die aktuallisierte Homepage der U17 des 1.FC Kaiserslautern.Einfach mal anklicken und sich Bilder,Videos und Spielberichte der so erfolgreichen Saison 14/15 anschauen.
Es lohnt sich !!
naheteufel93

Noch ist keine Pause für unsere Junioren.

Am Pfingstwochenende waren unsere neuen U17-Junioren in Theesen und nahmen dort am Pfingsttunier des VfL Theesen teil.
Die Mannschaft von Trainer Philipp Dahm spielte ein gutes Turnier, musste sich am letzten Turniertag nach 2 Niederlagen mit Platz 4 zufrieden geben.

Ergebnisse Gruppenphase: 23./24.05:

FCK - Schalke 2:2

FCK - Deportivo Brasil 2:0

Vfl Theesen - FCK 1:2

Halbfinale: 25.05.

FCK - USA Auswahl 0:2

Spiel um Platz 3: 25.05.

FCK - Rapid Wien 0:2

Alle Informationen, Spielberichte:

http://www.vfl-theesen-pfingstturnier.de/
naheteufel93

Interview mit Trainer Philipp Dahm über die vergangene Saison, seine Arbeit als Trainer und Vorschau auf die kommende Saison.

Hallo Philipp! Deine zweite Saison als U17-Coach beim 1. FC Kaiserslautern liegt nun hinter Dir. In einer hochkarätig besetzten B-Junioren Bundesliga Süd /Südwest landete Deine Mannschaft am Ende auf Platz Sechs. Wie lautet dein Fazit 2014/15?

Am Ende haben sich die Jungs für Ihre Leistungsbereitschaft, ihr Engagement und Ihren Willen belohnt. Die Mannschaft hat sich toll entwickelt und ist immer geschlossen als Team aufgetreten. Das hat uns stark gemacht.

Dein Team ist in allen Spielen sehr mutig aufgetreten, versuchte immer, das Spiel selbst zu gestalten. Entspricht das Deiner Wunschvorstellung vom Fußball?
Und ist das auch Teil der Philosophie des gesamten Nachwuchsleistungszentrums?

Wir haben uns vorgenommen, immer mehr als der Gegner zu machen und als Team aufzutreten. Wir wollten früh attackieren, dem Gegner nie den Ball überlassen. Mit Ball haben wir zielorientiertes Verhalten geübt, sodass wir schwer ausrechenbar und immer gefährlich waren.
Das deckt sich mit der Philosophie des NLZ und damit kann ich mich gut identifizieren, sonst wäre ich hier falsch.

Daneben haben Deine Jungs aber auch Kampfgeist und Moral bewiesen, haben mehrfach Rückstände gedreht. Hat Dich das besonders beeindruckt?

Ja, das war beeindruckend. Das größte Kompliment an die Mannschaft kam von einem Kollegen, der sagte: „Ich habe jetzt drei Spiele gesehen und muss sagen, ich weiß nicht, wie ich gegen euch spielen soll, bei euch zieht einfach jeder mit, keiner gibt einen Zentimeter geschenkt und Jeder geht für Jeden.“

Gerade gegen Ende der Saison sind einige Deiner Spieler bereits bei der U19 zum Einsatz gekommen. Im Gegenzug spielten in Deinem Team auch schon Jungs aus der U16. Wie eng ist der Kontakt zwischen Euch Junioren-Trainern?

Das passt. Ich freue mich über jeden Spieler, der in die U19 kommt. Das bedeutet ja auch für mich "Mission Complete". Wenn sich Jungs aus jüngeren Jahrgängen durch positive Leistung präsentieren, haben sie es verdient, sich bei den Älteren zu beweisen. In dem Punkt sind wir uns einig und das ist auch gut für die Entwicklung der Talente.

Nun wechseln viele deiner Jungs komplett in die U19. Packen die Jungs dort den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga?

Ich denke schon, dass die Truppe das Zeug hat, die Liga zu gewinnen. Allerdings werden die 97er einen wichtige Rolle spielen, das Gefüge muss letztlich passen. Dem Wiederaufstieg steht dann jedoch noch die Relegation vor, das ist immer eine große Hürde.

Nicht alle Talente schaffen immer den Sprung in die nächste Junioren-Mannschaft. Wie schwer ist es als Trainer, den jungen Spielern das mitzuteilen?

Du konfrontierst junge Leute mit ihrem Traum und sagst Ihnen, dass du nicht daran glaubst. Das ist sehr schwer. Aber als Trainer muss man bereit sein, knallharte Entscheidungen zu treffen. Das gehört dazu.

Nehmen die jungen Spieler wahr, dass beim FCK auch in Zukunft auf Spieler aus der eigenen Jugend setzen möchte?

Ich habe das Gefühl, die Jungs sind stolz darauf, das FCK-Trikot zu tragen, aber ob sie das beschäftigt weiß ich nicht.

Wie haben sich die Anforderungen an junge Talente im Laufe der Zeit verändert, um sich auch im Profi-Fußball durchsetzen zu können?

Die haben sich nicht groß verändert. Ein gewisses Talent muss vorhanden sein. Gleich danach geht es um die mentale Stärke und die nötige Einstellung. Fehlt das, nützt einem auch das größte Talent nichts. Wichtig ist aber auch immer das Vertrauen des Trainers.

Du hast ja vor Deiner Tätigkeit hier beim FCK bereits die Damen-Bundesligamannschaft des 1. FFC Frankfurt trainiert. Worin bestehen die Unterschiede zwischen der Betreuung von Jugendlichen und der von Profi-Teams?

Im Profibereich geht es hauptsächlich um Ergebnisse. Der sportliche Erfolg wird an Tabellenplatz, Ligazugehörigkeit oder Teilnahme an anderen Wettbewerben, beispielsweise dem Pokal, definiert.
Im Juniorenbereich geht es um die Entwicklung von Individuen und das Erreichen von Lernzielen.

Nach der Saison ist vor der Saison – wie immer im Jugendbereich steht wieder ein großer Umbruch ins Haus. Du kennst die neuen Jungs ja aber schon gut. Bist Du optimistisch für die kommende Spielzeit?

Optimistisch bin ich von Natur aus. Es wird sicher spannend und ich freue mich auf die neue Saison, mit allem was dazu gehört. Es wird schwere Phasen geben und es wird Gründe geben, sich zu freuen.

Was möchtest Du mit Deinem Team noch besser machen als in dieser Saison?

Gute Frage, wir hatten uns vorgenommen, gegen alle Mannschaften etwas zu holen. Das ist uns nicht ganz gelungen, der Meister hat und zweimal geschlagen. Meinen Glückwunsch nach Stuttgart an dieser Stelle und alles Gute in den Finalspielen.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/na ... ckelt.html
naheteufel93

Die Vorbereitung für die kommende Saison steht kurz bevor, trotzdem ein Hinweis:

Auf http://u17fck.jimdo.com/ ist ein interessanter Bericht über die U17 Saison 2014/2015 zu lesen. Ein interessanter Saisonrückblick.

16 Spieler dieses Jahrgangs werden in die U19 übernommen!
Antworten