Forum

Betze-Anleihe: FCK schließt zum 30.06.2014 mit Liquidität von mehr als sechs Millionen (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
c
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von c »

szymaniak hat geschrieben: Die unkritischen Ja-Sager animieren die da oben nur noch ihre dreijährige katastrophale Arbeit ohne jeglichen Druck fortzusetzen.
Die unkritischen Ja-Sager sind ja nicht das Problem. Solche hast du immer und überall. Im Normalfall nimmst du die nicht wahr.

Problematisch ist der Teil der unkritischen Ja-Sager, der aus einer selbstgefälligen Empörung heraus direkt auf jede im Ansatz entstehende Kritik eindrischt ohne überhaupt überprüfen zu wollen, ob diese Kritik verständlich oder vielleicht nicht sogar angebracht ist. Denn durch so ein Verhalten destabilisierst du das Verhältnis zwischen konstruktiver Kritik und bloßem Gemecker ins absolut Unbrauchbare.

Und solche Leute sind übrigens auch dran Schuld, dass mittlerweile in fast jedem Thread mehr Posts zu finden sind, die sich über Kritik und Gemotze echauffieren, als tatsächlich kritisiert oder gemotzt wird. Gerade solche User verzerren doch das aktuelle Stimmungsbild in einen niveaulosen Beleidigungsfeldzug gegen die Vereinsführung, den es so gar nicht gegeben hat. Mehr als es jeder konstruktive Kritiker jemals könnte.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Eilesäsch hat geschrieben:[...]

Gibt es nicht Leute wie Daachdieb, K-town oder hier Altrocker und wie sie noch alle heißen mögen, die den Kritikern entgegentreten?

[...]
Na es geht ja nicht um das "Entgegentreten" an sich, sondern um die Art und Weise. Wenn auf kritische Ansätze nur die Antwort kommt, dass ja früher alles einfacher war und es ja ach so viele Querschießer und Nörgler gibt, dann führt das doch zu keiner Diskussion. Darum ging es mir. Ich für meinen Teil (und sicher auch andere) habe ja keine verfestigte Meinung, von der ich mich nicht abbringen lasse - wenn es eben gute Argumente gibt. Und das würde ich mir wünschen: (sachliche) Diskussionen, vielleicht auch mal einen "Meinungspatt", das gehört ja auch dazu. Aber nicht diese ewigen 50-Zeichen-Grabenkämpfe, in denen dann noch am besten auf das Internet geschimpft wird.

Ist aber jetzt auch gut, ich will das Thema nicht zu weit ausbreiten.
Mac41 hat geschrieben:[...]

Was Stefan wohl sagen wollte ist, wir haben das Geld der Betzeanleihe auf dem Konto, warum, wieso, das kann jeder hier halten wie er will.[...]
Eine Frage: die Sache mit dem Fröhnerhof zieht sich nur deshalb hin, weil unter anderem der "Bund der Steuerzahler" auf - wenn es nach Rene Quante geht - illegale Subventionen verwiesen hat. Was wäre denn gewesen, wenn nun die Investitionen am Fröhnerhof planmäßig begonnen hätten? Denn dafür ist ja die Betze-Anleihe (ursprünglich) vorgesehen? Hätten wir dann jetzt gar keine liquiden Mittel mehr? Was wäre mit den zuvor mit den 6 Mio. gestopften Löchern passiert?

Müss(t)en wir am Ende dankbar sein, dass das Geld noch nicht in den Fröhnerhof gesteckt werden konnte?

Denn daran schließt sich ja die Folgefrage an:
Mac41 hat geschrieben:[...]Etwas anderes ist die Frage, und wo ist das andere Geld, das eigentlich auf dem Konto sein müsste?
Hängt den Engpass womöglich am fehlenden Hauptsponsor? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass der eine oder anderen Kauf-Rausch für den Kader das Konto belastet hat. Was dann auch ein Indiz dafür ist, dass der Philosophie-Wechsel nicht ganz freiwillig ausgerufen wurde.
Mac41 hat geschrieben:[...]Dem muss sich der Vorstand stellen, spätestens bei der JHV nach der Bilanzeinsicht.
[...]
Eigentlich wäre das doch mal der Job des Aufsichtsrates?!
Zuletzt geändert von paulgeht am 03.07.2014, 11:02, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

FCK-Tisch100 hat geschrieben: auch wenn - oder eher weil ich - meine Informationen nicht aus dem Doppelpass generiere
Damit verzichtest Du aber auf eine historisch bedeutsame Informationsquelle.
Woher hätten wir sonst von gewissen Durchblickdefiziten erfahren sollen?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
ks_969

Beitrag von ks_969 »

MäcDevil hat geschrieben:Hier lehnen sich aber welche gehörig aus dem Fenster heraus. Vorsicht die Fallhöhe ist ziemlich *aua*.
Zunächst einmal sollte man mal die Fachleute vom FCK nicht für blöd verkaufen. Das sind studierte und ausbebildete Leute habe mehr Ahnung von der Materie wie z.B. mein Vorschreiber (s.o.). Die wissen sicherlich welche Geldmittel zu Verfügung stehen wo man diese einbringen muss und wie man wirtschaftet.
Dass das Marketing schlecht ist habe ich selber schon geschrieben. Sowas wie die z. B. die Herzblut-Kampagne müsste jedes Jahr stattfinden mit den zugehörigen Fanartikel.
Ich finde man sollte mal schön die Bälle flach halten, wenn es diesen Bereich Finanzen geht. Sorry , meine Meinung...
Muss ich dir Recht geben mit den Finanzen....dazu wissen wir einfach nicht wie sich die 6 Mille an Liquiden Mitteln zusammen setzen. Kommen da vielleicht noch Transfererlöse dazu? Sind das DK-Gelder schon mit eingerechnet? TV-Gelder dabei? Wissen wir alles nicht...daher kann man da wenig zu sagen.

Das es aber an anderen Stellen beim FCK nicht optimal läuft...das kann man sehen. Zum einen das sportliche.....nun gut warten wir halt mal ab wie die neue Saison sich entwickelt.

Marketingtechnisch aber hat der FCK seit der Herzblutkampagne nichts mehr auf die Reihe bekommen. Sozusagen ein One-Hit-Wonder. Danach kam nur noch heiße Luft. Dabei ist doch FG ein ausgewiesener Marketing-Experte. Aber wenn sich das nur auf hohle Sprüche bei den Spielankündigungsplakaten niederschlägt dann gute Nacht. Beispiele wie es besser geht.....BVB z.B....die entwickeln ihr Leitbild und ihr Marketing wie z.B "Echte Liebe" usw ständig von Saison zu Saison fort.

Gleiches Spiel der Seit Jahren schwache Internetauftritt des FCK. Wir haben jetzt zwar seit einem Jahr oder so eine neue Homepage aber die ist ja mal in Sachen Performance und Aufbau ein schlechter Scherz. Ganz schwach....dabei geht so was doch viel besser.....ja Beispiel BVB....auch wenns nervt. Sehr flotte Seite...nicht zu viel Effekte...aber trotzdem schön gestaltet. So was scheint man aber beim FCK nicht hin zu bekommen.

Über das Merchandising kann ich nicht so viel sagen...ich kauf da nicht ständig was. Finde die Auswahl an Hoodies oder Pullovern aber gar nicht mal so schlecht. Da gabs schon schlechtere Kollektionen beim FCK.
Trotzdem hätte ich gerne mal einen anderen Ausrüster beim FCK....Puma vielleicht oder Nike....dann würde ich auch mal wieder ein neues Trikot kaufen.

Aber es scheint so als hätte man mit der Herzblutkampagne doch nur einmal eine gute Idee gehabt und diese auch noch gut umgesetzt. Nun ist das Pulver verschossen.
Wäre doch super gewesen....zu dem Philosophiewechsel....den der FCK nun vollzieht....auch eine neue Kampagne zu generieren. :wink:
1.FCK - Unzerstörbar
JohannesS

Beitrag von JohannesS »

Mein Vorschreiber erwähnt gerade Dortmund als positives Beispiel in Sachen Marketing. Allerdings ist das halt schwierig sowas beim FCK mit einer ungleich kleineren Fanbase durchzuziehen. Der BVB ist seit drei, vier Jahren halt der hippe Gegenverein zu den Bayern und hatte schon immer ein riesiges Fanpotential. Das wird aufgrund des Erfolgs momentan gut ausgeschöpft.

Beispiel Sondertrikot. Sowas kommt beim BVB ca. 4 mal pro Saison raus und geht weg wie warme Semmel. Bei uns ist es hingegen schon schwer sowas mit limitierter Auflage von 1900 Stück rauszuhauen, wie das Beispiel Anfang des Jahres zeigt: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 10&t=17561

Jedes Jahr eine Herzblut-Kampagne würde sich hier auch extrem schnell abnutzen und nicht für Voll genommen werden bzw. eher Ziel von Hohn und Spott werden. Insbesondere wenn die Leistungen auf dem Platz nicht mit den Leitbild korrelieren. Auch die "echteliebe" des BVB wird doch mittlerweile eher belächelt, spätestens seit den Transferscherereien um Götze, Reus und Co. Die Außendarstellung eines Watzke wird zudem eher bemitleidet, weil er Morgens beim Kaffee schon überlegt wo er heute hingeht um ne Kamera zu finden in die er ungefragt was reden kann.
Ja, der BVB macht was aus seinen Möglichkeiten was aber in meinen Augen nicht daran liegt, dass dort besonders gut gearbeitet wird.

Thema Website. Bevor Kuntz 2008 hier anfing hatte der FCK eine Homepage die vermutlich ein Hobby-Programmierer nach der Schule gemacht hat. Das ist nun 6 Jahre her und seitdem gab es immerhin schon zwei neue Webauftritte, die wenigstens den Ansprüchen genügen und ein ordentliches Bild nach außen tragen. Man hat sich im Social Media (twitter, facebook) etabliert usw. Ich finde da wurde einiges gemacht für diese Zeitspanne weshalb es wenig zu kritisieren gibt. Zumal es dann immer noch Themen mit höherer Priorität gibt.

Thema Sponsorsuche. Finde ich schwierig zu beurteilen. Was man sagen kann ist, dass der letzte Hauptsponsor sehr gut war, vor allem in der zweiten Liga - und auch damals war schon sportfive mit im Boot. Im Umkehrschluss heißt das, dass man zumindest mal wusste wie es geht. Zwar hatte man damals den Aufstieg und die 1. Liga im Rücken, aber man wird hoffentlich nicht alles verlernt haben.

Nachtrag:
Und man muss eben die Gegebenheiten realistisch betrachten. Unsere Vereinsikonen stellen für den FCK als Marke kaum einen Mehrwert dar. Auch wenn das für einige nun bitter klingt. Aber bei den unter 35-jährigen ist das kein großes Thema, dass mal 5 Lautrer 1954 Weltmeister waren. Ein Eckel wird zwar zur WM überall gerne gesehen aber so gut wie nicht mit dem FCK in Verbindung gebracht. Man muss da in der Realität ankommen, die leider bedeutet, dass die FCK Historie überregional fast keine Sau mehr juckt, außer ein paar Fußballromantiker. Aber die sind für die Werbeindustrie vermutlich eher uninteressant.
Schaut mal wer in der ersten Liga auf dem Trikot wirbt:
http://fussball-geld.de/die-trikotspons ... -20132014/
Weltkonzerne denen es relativ wurscht ist für was der jeweilige Verein steht. Und nun die Sponsoren der zweiten Liga:
http://www.2-liga.com/2liga/trikotspons ... ester.html

Was fällt auf? Fast nur regionale Unternehmen, öffentliche Betrieb oder ausländische Autofirmen. Es macht anscheinend durchaus Sinn sich regional umzuschauen. Denn der FCK wird da keine Sonderrolle einnehmen, so ist die Realität.
Da bringt es auch nichts wenn man hier versucht irgendetwas anderes zu beschwören. Es wird keine BASF kommen und auch kein Hornbach. Diese Unternehmen operieren nach globalen Marketingstrategien in denen ein Verein der zweiten Liga, wie der FCK einer ist, keine Rolle spielt.
Und was z.B. das Hipster-Getränk Bionade mit irgendwelchen gallischen Dörfern und dem einfachen Volk zu tun haben erschließt sich mir nicht. Das gehört in die großen Städte nach München, Stuttgart oder Berlin. Zu den Familien die Vaterzeit beanspruchen und bei Alnatura kaufen.
Zuletzt geändert von JohannesS am 03.07.2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

ks_969 hat geschrieben:... wissen wir einfach nicht, wie sich die 6 Millionen an liquiden Mitteln zusammensetzen. Kommen da vielleicht noch Transfererlöse dazu? Sind da DK-Gelder schon mit eingerechnet? TV-Gelder dabei? Wissen wir alles nicht...
... weil DIE RHEINPFALZ nicht gezielt nachfragte.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:... wissen wir einfach nicht, wie sich die 6 Millionen an liquiden Mitteln zusammensetzen. Kommen da vielleicht noch Transfererlöse dazu? Sind da DK-Gelder schon mit eingerechnet? TV-Gelder dabei? Wissen wir alles nicht...
... weil DIE RHEINPFALZ nicht gezielt nachfragte.
...oder die Details kennt, aber selbst kein Interesse daran hat, diese zu veröffentlichen.
Wobei ich Deine Version für wahrscheinlicher halte Hans Peter.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:
Hans-Peter Brehme hat geschrieben: ... weil DIE RHEINPFALZ nicht gezielt nachfragte.
...oder die Details kennt, aber selbst kein Interesse daran hat, diese zu veröffentlichen.
Wobei ich Deine Version für wahrscheinlicher halte Hans Peter.
Vielleicht hat der Rahmen für "schärfere" Nachfragen nicht gepasst? In der Hollywood-Schaukel. Mit Kaffee. In der Fußgängerzone?

Bild: https://pbs.twimg.com/media/BrX7pmMIQAANzZ3.jpg

(link: https://twitter.com/Rote_Teufel/status/ ... 8667420672)

Es ist sehr schade, dass man seitens der Rheinpfalz da so unkritisch ist. Vor allem, weil auch sonst kein Medium mal näher nachfragt.

Passend zu der Feststellung, wie "fern" die Medien vom FCK sind, twitterte gestern die "Lautern-Abteiltung" der Bildzeitung vom "Testspiel aus Viernheim" und nutzte durchgehend den falschen FCK-Twitter-Account als Verlinkung.

(Beispiel: https://twitter.com/BILD_Lautern/status ... 2561135616 / die Viernheim-Posts wurden inzwischen "entsorgt")
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Eines Tages, über kurz o. lang, kommt alles an`s Tageslicht.
Es bleibt im Leben so gut wie nichts ewig verborgen.
Das ist eine alte Weisheit.
Ewig können die da oben nicht herumtricksen.
ks_969

Beitrag von ks_969 »

JohannesS hat geschrieben:Mein Vorschreiber erwähnt gerade Dortmund als positives Beispiel in Sachen Marketing. Allerdings ist das halt schwierig sowas beim FCK mit einer ungleich kleineren Fanbase durchzuziehen. Der BVB ist seit drei, vier Jahren halt der hippe Gegenverein zu den Bayern und hatte schon immer ein riesiges Fanpotential. Das wird aufgrund des Erfolgs momentan gut ausgeschöpft.

Beispiel Sondertrikot. Sowas kommt beim BVB ca. 4 mal pro Saison raus und geht weg wie warme Semmel. Bei uns ist es hingegen schon schwer sowas mit limitierter Auflage von 1900 Stück rauszuhauen, wie das Beispiel Anfang des Jahres zeigt: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 10&t=17561

Jedes Jahr eine Herzblut-Kampagne würde sich hier auch extrem schnell abnutzen und nicht für Voll genommen werden bzw. eher Ziel von Hohn und Spott werden. Insbesondere wenn die Leistungen auf dem Platz nicht mit den Leitbild korrelieren. Auch die "echteliebe" des BVB wird doch mittlerweile eher belächelt, spätestens seit den Transferscherereien um Götze, Reus und Co. Die Außendarstellung eines Watzke wird zudem eher bemitleidet, weil er Morgens beim Kaffee schon überlegt wo er heute hingeht um ne Kamera zu finden in die er ungefragt was reden kann.
Ja, der BVB macht was aus seinen Möglichkeiten was aber in meinen Augen nicht daran liegt, dass dort besonders gut gearbeitet wird.

Thema Website. Bevor Kuntz 2008 hier anfing hatte der FCK eine Homepage die vermutlich ein Hobby-Programmierer nach der Schule gemacht hat. Das ist nun 6 Jahre her und seitdem gab es immerhin schon zwei neue Webauftritte, die wenigstens den Ansprüchen genügen und ein ordentliches Bild nach außen tragen. Man hat sich im Social Media (twitter, facebook) etabliert usw. Ich finde da wurde einiges gemacht für diese Zeitspanne weshalb es wenig zu kritisieren gibt. Zumal es dann immer noch Themen mit höherer Priorität gibt.

Thema Sponsorsuche. Finde ich schwierig zu beurteilen. Was man sagen kann ist, dass der letzte Hauptsponsor sehr gut war, vor allem in der zweiten Liga - und auch damals war schon sportfive mit im Boot. Im Umkehrschluss heißt das, dass man zumindest mal wusste wie es geht. Zwar hatte man damals den Aufstieg und die 1. Liga im Rücken, aber man wird hoffentlich nicht alles verlernt haben.

Nachtrag:
Und man muss eben die Gegebenheiten realistisch betrachten. Unsere Vereinsikonen stellen für den FCK als Marke kaum einen Mehrwert dar. Auch wenn das für einige nun bitter klingt. Aber bei den unter 35-jährigen ist das kein großes Thema, dass mal 5 Lautrer 1954 Weltmeister waren. Ein Eckel wird zwar zur WM überall gerne gesehen aber so gut wie nicht mit dem FCK in Verbindung gebracht. Man muss da in der Realität ankommen, die leider bedeutet, dass die FCK Historie überregional fast keine Sau mehr juckt, außer ein paar Fußballromantiker. Aber die sind für die Werbeindustrie vermutlich eher uninteressant.
Weltkonzerne denen es relativ wurscht ist für was der jeweilige Verein steht. Und nun die Sponsoren der zweiten Liga:

Was fällt auf? Fast nur regionale Unternehmen, öffentliche Betrieb oder ausländische Autofirmen. Es macht anscheinend durchaus Sinn sich regional umzuschauen. Denn der FCK wird da keine Sonderrolle einnehmen, so ist die Realität.
Da bringt es auch nichts wenn man hier versucht irgendetwas anderes zu beschwören. Es wird keine BASF kommen und auch kein Hornbach. Diese Unternehmen operieren nach globalen Marketingstrategien in denen ein Verein der zweiten Liga, wie der FCK einer ist, keine Rolle spielt.
Und was z.B. das Hipster-Getränk Bionade mit irgendwelchen gallischen Dörfern und dem einfachen Volk zu tun haben erschließt sich mir nicht. Das gehört in die großen Städte nach München, Stuttgart oder Berlin. Zu den Familien die Vaterzeit beanspruchen und bei Alnatura kaufen.
Johannes...das mit Dortmund war auch nur ein Beispiel dafür, wie man sowas angehen könnte. Keiner sagt das man das 1zu1 auf den FCK übertragen kann. Das ist schon klar. Aber der FCK entwickelt sich ja noch nicht mal ansatzweise in diese Richtung.

Was die Sponsoren der 2.Liga angeht....also naja bei mir sind die folgenden Unternehmen durchaus Überregional aktiv:

KarstadtQuelle Versicherung AG

REWE Markt GmbH

DACIA (Renault Deutschland AG)

Netto Marken-Discount AG & Co. Komme gleich

Hyundai Motor Deutschland GmbH

AUDI AG

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Krombacher Brauerei

Dagegen ist Latschenkiefer sicher in D nicht ganz so bekannt....oder diese FCK Partner

Pfalzwerke

Schröder Fleischwaren

Karlsberg

Die Rheinpfalz

RPR1

usw....

Und zur Hommage ....ganz ehrlich...für eine Seite die 2013 neu aufgesetzt wurde ist das einfach nur schlecht. Schlechte Übersicht....extrem lahm im Aufbau.....nee ganz schwach. Da ist DBB um längen besser!
1.FCK - Unzerstörbar
ks_969

Beitrag von ks_969 »

paulgeht hat geschrieben:
Vielleicht hat der Rahmen für "schärfere" Nachfragen nicht gepasst? In der Hollywood-Schaukel. Mit Kaffee. In der Fußgängerzone?

Bild: https://pbs.twimg.com/media/BrX7pmMIQAANzZ3.jpg

(link: https://twitter.com/Rote_Teufel/status/ ... 8667420672)

Es ist sehr schade, dass man seitens der Rheinpfalz da so unkritisch ist. Vor allem, weil auch sonst kein Medium mal näher nachfragt.

Passend zu der Feststellung, wie "fern" die Medien vom FCK sind, twitterte gestern die "Lautern-Abteiltung" der Bildzeitung vom "Testspiel aus Viernheim" und nutzte durchgehend den falschen FCK-Twitter-Account als Verlinkung.

(Beispiel: https://twitter.com/BILD_Lautern/status ... 2561135616 / die Viernheim-Posts wurden inzwischen "entsorgt")
Ja Paul was willste denn da auch erwarten bei der Rheinpfalz? Die treten ja selbst als FCK-Partner auf...da kann dann auch kein kritischer Journalismus dabei raus kommen. Die einzigen die in KL etwas kritischer berichten ist ab und an mal ein Lautrer Lokalblatt. Das wars dann aber auch. Vielleicht mal ab und an noch die FAZ.

Die haben doch niemanden der denen nur mal Ansatzweise genauer auf die Finger schaut. Und bei DBB wird zwar kritischer geschaut (zumindest manche hier) aber mehr als Diskussionen sind es nicht. Die FCK-Führung kann eh im Prinzip machen was sie will. Die sind ja laut Meinung vieler hier eh Alternativlos und somit besteht für die auch nicht die Gefahr das sie vielleicht bald nicht mehr beim FCK das sagen haben.
1.FCK - Unzerstörbar
JohannesS

Beitrag von JohannesS »

ks_969 hat geschrieben: Was die Sponsoren der 2.Liga angeht....also naja bei mir sind die folgenden Unternehmen durchaus Überregional aktiv:

KarstadtQuelle Versicherung AG

REWE Markt GmbH

DACIA (Renault Deutschland AG)

Netto Marken-Discount AG & Co. Komme gleich

Hyundai Motor Deutschland GmbH

AUDI AG

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Krombacher Brauerei
Die Unternehmen mögen Deutschlandweit aktiv sein, aber das sind lokale Sponsoren.
(Sponsor - Unternehmenssitz)
Rewe - Köln
Audi - Ingolstadt
KarstadtQuelle Vers. - Fürth
EnBW - Karlsruhe
Hyundai Deutschland - Offenbach
Dazu noch Krombacher die aus der Region Bielefeld kommen. Aston Martin ist bei 1860 wegen Ismaik.

Und die restlichen "überregionalen" Sponsoren wie kfzteile24 oder Netto sind mit Sicherheit nicht bei den Vereinen um irgendein Image zu transportieren (Bochum hatte damals 3 Wochen vor Saisonstart noch gar keinen Sponsor). Die machen da 2 Jahre "Kleinsponsoring" und das wars. Da hat uns der Latschenkiefer, egal wie bekannt er war/ist mit Sicherheit mehr bezahlt. Zum einen weil wir gerade in die Bundesliga aufgestiegen waren, aber zum anderen eben auch weil er aus der Region kommt.
Mal ehrlich, obwohl der FCK in der zweiten Liga spielt, wie oft bekommt ihr die Cottbusser oder die FSV Frankfurter mit wenn sie nicht gegen den FCK spielen? Bei dem zerstückelten Spieltag. Setzt sich jemand Samstag Abends hin und verfolgt bewusst "Hattrick" auf Sport1? Regelmäßig? Oder halt doch nur wenn der eigene Verein kommt?Berichtet die Rheinpfalz außer dem FCK auch über andere Zweitligisten? Sofern sie nicht der Gegner des FCK sind? Antwort: Eher nicht.
Was ich damit sagen will: Die Reichweite eines Sponsorings in der zweiten Liga ist um ein vielfaches geringer als die weltweit wahrgenommene Bundesliga. Sie reicht gerade mal so deutschlandweit, sofern der Verein oft Montags spielt. Ansonsten halt kaum mehr als über die Region hinaus in der der entsprechende Verein viel zu sehen ist.
Es hat Gründe warum sich die Sponsorensuche in der zweiten Liga regional konzentriert. Ein überregionaler Sponsor würde uns finanziell eventuell sogar schlechter bezahlen. Da nützt es auch nichts, dass wir vor etlichen Jahren mal Nationalspieler und Weltmeister auf dem Berg rumlaufen hatten.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

JohannesS hat geschrieben:Dazu noch Krombacher die aus der Region Bielefeld kommen.
??
Sollte wohl Alpecin heißen. Sponsor ist die Dr. Kurt Wolff GmbH.

Krombach, Braustätte und Firmensitz der Krombacher Brauerei, liegt erheblich näher bei Siegen als bei Bielefeld.

-
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
FCK-Tisch100

[quote="JohannesS"]Mein Vorschreiber erwähnt gerade Dortmund als positives Beispiel in Sachen Marketing. Allerdings ist das halt schwierig sowas beim FCK mit einer ungleich kleineren Fanbase durchzuziehen. Der BVB ist seit drei, vier Jahren halt der hippe Gegenverein zu den Bayern und hatte schon immer ein riesiges Fanpotential. Das wird aufgrund des Erfolgs momentan gut ausgeschöpft.

Nachtrag:

Und was z.B. das Hipster-Getränk Bionade mit irgendwelchen gallischen Dörfern und dem einfachen Volk zu tun haben erschließt sich mir nicht. Das gehört in die großen Städte nach München, Stuttgart oder Berlin. Zu den Familien die Vaterzeit beanspruchen und bei Alnatura kaufen.[/quote]

Zu Deinem letzten Absatz folgender Kommentar: Das Beispiel mit Bionade sollte lediglich anschaulich verdeutlichen, dass es Unternehmen gibt, die mit Ihrer Marketingbotschaft gegen den Strom schwimmen und wenn wir es schaffen unser Image wieder ins Lot zu bringen (das war mit gallischem Dorf gemeint oder dem einfachen Volk, wie Du es bezeichnest) dann werden wir auch einen Sponsor finden der mit uns werben will.

Und zu dieser Bemerkung von Dir "Fast nur regionale Unternehmen, öffentliche Betrieb oder ausländische Autofirmen. Es macht anscheinend durchaus Sinn sich regional umzuschauen. Denn der FCK wird da keine Sonderrolle einnehmen, so ist die Realität.
Da bringt es auch nichts wenn man hier versucht irgendetwas anderes zu beschwören. Es wird keine BASF kommen und auch kein Hornbach. Diese Unternehmen operieren nach globalen Marketingstrategien in denen ein Verein der zweiten Liga, wie der FCK einer ist, keine Rolle
folgender Kommentar: Damit teilst Du sicher die Meinung unseres VV. Solche Leute wie Du, die ein festgefahrenes Bild im Kopf haben, Grenzen die man niemals überschreiten kann, bremsen alle Ideen aus - in der Hinsicht Ideen kommt auch von Dir NICHTS, nur Resignation. Nochmal ein anschauliches Beispiel extra für Dich: Hätte Bill Gates die Einstellung von Dir oder Stefan Kuntz, würde immer noch sein Auto in der Garage stehen und er hätte es damals nicht rausgefahren um darin Microsoft zu gründen :wink:
JohannesS

Beitrag von JohannesS »

Um mal im Beispiel Bill Gates zu bleiben: Sowas kann man halt leider nicht erzwingen. Das muss ja auch die aktuelle Bundesregierung einsehen, die ja auch gerne mal etwas wie facebook in Deutschland hätte. Nur kann man das eben nicht erzwingen.
Übertragen auf den FCK mag man diese Sichtweise als festgefahren bezeichnen. Ich würde es eher realistisch nennen. Selbst wenn man sich irgendwelche Marketing-Experten einkauft, HP Briegel vor schickt oder sich auf die Hinterbeine stellt ist die Chance, dass der FCK in der zweiten Liga einen exorbitant zahlenden Hauptsponsor findet einfach extrem gering.

Ich bin da ja eigentlich nicht so weit weg von dir/euch. Ich glaube schon, dass man Marketingtechnisch noch einiges beim FCK tun kann. Unter anderem das Image verbessern. Aber das wurde ja die letzten 15 Jahre dermaßen ins negative gezogen, dass es mindesten 5 bis 10 Jahre braucht dies wieder umzukehren, wenn es überhaupt so schnell geht. Von mir aus kann man dazu auch versuchen das "gallische Dorf" wiederzubeleben oder wie Bilbao nur noch urpfälzische Spieler aufstellen. Dazu gehören aber vor allem auch entsprechende Leistungen bzw. ein entsprechendes Auftreten auf dem Platz. Überspitzt gesagt kommt halt doch vor allem mit dem Erfolg die Kohle. Diesen Zwängen wird man sich einfach nicht entziehen können. Wie gesagt bin ich da bei euch, dass das wieder geändert werden muss. Aber sowas kann man nicht auf Knopfdruck erzwingen, geschweige denn dass die Konkurrenz schläft.

Deswegen bringt uns all das in der derzeitigen Verhandlungsposition ganz einfach nichts. Stand jetzt haben wir das Image eines öffentlich massiv unterstützen Vereins, der die letzte Dekade abgerutscht ist. Der die letzten beiden Jahre mit Hau-Ruck zurück in die 1. Liga wollte und sich verzockt hat. Und dessen Fans auch mehr nach hinten schauen als nach vorne. Deswegen macht es aktuell halt einfach wenig Sinn Luftschlössern hinterher zu jagen.
FCK-Tisch100

Ich stimme Dir absolut zu, bei Deiner Zusammenfassung darüber, wo wir jetzt stehen und das der Schalter nicht von heute auf morgen umzulegen ist. Nur wenn wir nicht irgendwann - also sofort - damit anfangen aus Luftschlössern vielleicht mal gemeinsam konstruktive Ideen und Pläne zu entwickeln dann können wir demnächst Sponsoren suchen, die eine Anzeige in unserem Stadionblättchen in der Oberliga buchen... :cry:
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Ziemlich viele Rechtschreibfehler …

Hätte man sich vielleicht auch beim 1.FCK vorstellen können (?):
Fly Emirates (7 Millionen): HSV
Alfa Romeo (6 Millionen): Eintracht Frankfurt
Postbank (5 Millionen): M´gladbach
LG Electronics (5 Millionen): Bayer Leverkusen
Deutsche Bahn (4,5 Millionen): Hertha BSC

Speziell der HSV, Eintracht Frankfurt und M´gladbach sind quasi Wegbegleiter seit langen Jahren (Beginn der Bundesliga bzw. seit der zweiten Spielzeit). Hamburg, Frankfurt und Berlin haben den gleichen Vermarkter.

Passend zur Stadt Kaiserslautern, der Region, dem Stadion und/oder dem 1.FC Kaiserslautern:
Sparkassenprodukte (diverse Produktpalette oder Dachmarke) -> Sparkasse Düsseldorf derzeit als Trikotsponsor bei Fortuna Düsseldorf)
Gerolsteiner Mineralwasser
Peugeot Fahrräder
Outdoor- und/oder Modemarke
Möbel Martin
Evtl. ausländische(r) Sponsor(en): (Italien, Spanien, Australien, USA, Japan, Trinidad Tobago, …)
Evtl. ausländische Tourismusdestinationen (Griechenland, Spanien, Zypern, Trinidad Tobago,…)
Allgäuer Latschenkiefer
Buchholz Fachinformationsdienst (BFI)
.. .

Keinen unmittelbaren Zusammenhang, aber für die Städte KL, Pirmasens bzw. Ludwigshafen förderlich (zur Entschuldung bzw. Aufrechterhaltung kommunaler Aufgaben):

Breiteres finanzielles Engagement der BASF im Rahmen der Corporate Social Responsibilty für kommunale Projekte oder Einrichtungen wie z.B. Schulen, Kindergärten oder Sportvereine etc. …
Aus Erfahrung kann ich davon sprechen wie aus einem nicht gerade gut ausgestattetem Gymnasium eine Wohlfühloase geworden ist. Selber vor 25 Jahren noch ein graues Bildungsgebäude täglich verfluchen wollen, hat sich dieses Gebäude sowohl farblich als auch was die Sportmöglichkeiten während der Pausen bzw. des Sportunterrichts betrifft, extrem positiv verändert. Ich würde mal wetten wollen, dass in den Klassenräumen zu meiner Zeit gar asbesthaltige Stoffe verwendet wurden. Hust!
Antworten