Forum

Jahreshauptversammlung des FCK am 30. November 2012 (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ist doch vollkommen egal, wann die JHV stattfindet.
Der Termin hat doch gar keine Auswirkung auf die Abstimmungsergebnisse.
JaZumMuseum
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von JaZumMuseum »

Genau. Und warum ist man eigentlich Mitglied. Man hat ja eh nix zu sagen. *Ironiemodus aus*
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
wkv

Beitrag von wkv »

mxh, glaubst du eigentlich an das, was du so postest?

Du meinst wirklich, es hat keine Bewandnis, wenn ein nicht unwesentlicher Teil von normalerweise 600-800 Teilnehmer der JHV nicht dabei ist? Sagen wir mal, so 250-300 ?
wkv

Beitrag von wkv »

Es wäre vielleicht eine gute, eine sehr gute Idee, wenn die PERSPEKTIVE hier noch einmal ihren Antrag vorstellen würde, bzw. begründen, wieso es eine eigene Abteilung FANS geben soll, was sie bewirken kann, welche eventuelle "Gefahren" entstehen könnten (es muss ja einen Grund geben, wieso die hohen Herren das so vehement zu verhindern versuchen), und über die Stellung im Verein als eigene Abteilung, mit einem Abteilungsleiter, die Stellung im Vereinsrat etc.

Ich glaube nicht, dass hier viele noch sich erinnern. Und etliche Dummköpfe machen aus der Perspektive eine Opposition und aus dem Antrag zur Gründung der Abteilung einen Putschversuch durch die kalte Küche.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Die Pythia von Herxheim, ein guter Schluck "Lachgas" und er postet derartige Zweizeiler...

Die unterschiedlichen Anträge und ihre Intensionen kannst du gerne diskutieren, aber ob hier der richtige Platz ist, wage ich zu bezweifeln. Wir sollten an der Butz am Montag das mal besprechen.

Ansonsten können wir die Auswirkungen des Auswärtsfahrer"ausschlusses" auf den Satzungsantrag dort in aller Ruhe diskutieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob die "Fanabteilung" wirklich bei den selbsternannten "besten" Fans" der unterschiedlichen Gruppierungen auf Wohlgefallen stößt, denn die fürchten doch jeden kleinen Verlust ihrer ach so großen Wichtigkeit. Ein kleiner Wink von Liebesentzug und die werden, wie schon so oft, brav mit dem Vorstand stimmen.
Hasta la Victoria - siempre!
JaZumMuseum

Jetzt hab ich ein paar Punkte zur beantragten Fanabteilung zusammengefasst, da poste ich sie doch auch. :wink:

Durch die Gründung der Abteilung „Fans und fördernde Mitglieder“ soll die Organisation und Repräsentation der passiven Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern e.V., insbesondere aller Fans, Fanclubs und aller sonstigen fördernden Mitglieder verbessert werden.

Eine Fanabteilung soll die Identifikation mit dem Verein vergrößern, die Fans aktiv einbinden und die Mitglieder sollen merken, dass sie ihren FCK mitgestalten können.

Eine wichtige Aufgabe wird die Mitgliederwerbung und –betreuung sein, außerdem die Organisation von Auswärtsfahrten. Es sollen ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung aller Abteilungen des 1. FC Kaiserslautern e.V. gewonnen werden.

Mit den durch die Perspektive FCK bereits erarbeiteten Erfolgen, hier ist beispielsweise das Vorkaufsrecht beim Ticketing zu nennen, konnte für die Mitglieder schon einiges erreicht werden. Zahlreiche andere Vereine haben vorgemacht, wie sinnvoll eine Fanabteilung ist.

Das bekannteste Beispiel ist wohl der HSV Supporters Club, der es durch jahrzehntelange Arbeit geschafft hat, die mit 70.000 Mitgliedern größte Fanabteilung in Europa zu werden. In Dortmund haben die fördernden Mitglieder zum Beispiel fast komplett in Eigenregie das wirklich sehenswerte Vereinsmuseum „Borusseum“ aufgebaut - was ja auch bei uns in Kaiserslautern ein aktuelles Thema ist.

Die neue neue Abteilung soll zur ersten Anlaufstelle für alle Anliegen von FCK-Anhänger werden und den Mitgliedern Vorteile bieten wie bevorzugtes Ticketing oder exklusive Fanartikel.

Interview der Perspektive zur beantragten Fanabteilung:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... nabteilung

Interview zum HSV Supporters Club
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... nabteilung

Bei der JHV wird ja nicht über die Fanabteilung abgestimmt, ob diese gegründet wird oder nicht entscheidet ja der Vereinsrat.

Der FCK sieht als Voraussetzung zur Gründung der Fanabteilung die Änderung der Satzung, so dass auch "nicht-sportliche" Abteilungen gegründet werden können. Diese Satzungsänderung steht als Tagesordnungspunkt in der Einladung zur JHV.

Also hoffe ich, dass der Gründung der Abteilung danach nichts mehr im Wege steht. Nach der JHV muss theoretisch nur noch der Vereinsrat zusammengerufen werden und die Gründung beschlossen werden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
wkv

Beitrag von wkv »

Ein kleiner Wink von Liebesentzug und die werden, wie schon so oft, brav mit dem Vorstand stimmen.
Ich glaube nicht, dass die größte der Gruppen sich noch einmal verkauft.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

wkv hat geschrieben:.......
................................

Ich glaube nicht, dass hier viele noch sich erinnern. Und etliche Dummköpfe machen aus der Perspektive eine Opposition und aus dem Antrag zur Gründung der Abteilung einen Putschversuch durch die kalte Küche.
Wenn es eine Opposition geben sollte, dann wird sie sich auch melden. Davon gehe ich zumindest aus.

Eine kleine Anmerkung zu der Fan Abteilung:
Ich will weder behaupten dass es so ist, noch das Szenario herbeischreien.

Dieses Szenario habe ich selbst schon einmal mit erlebt. Zwar in einem kleineren Verein, aber es ist möglich. Da wurde eine zuerst nur geduldete Unterabteilung, durch die Masse ihrer Abteilungsmitglieder stärker als der Hauptverein und hat diesen bei der nächsten Versammlung abgeschossen.

Es käme dann darauf an, welche Rechte und auch Pflichten man der Fan Abteilung dann vertraglich einräumt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

Die Frage ist, was kann man mit einer eigenen Abteilung FANS, was man ohne sie nicht kann. Was will sie, was will sie nicht, was kann sie, was wird sie nicht können.

Vielleicht denkt da jeder mal drüber nach, bevor er das Kärtchen hebt.

Und der "Vertrag", der kann nur die Satzung sein. Daraus ergeben sich Rechte und Pflichten.

Und wer diese liest, wird auch über gewisse Passagen stolpern, die eine Ablehnung einer solchen Fanabteilung wohl begründet.....
JaZumMuseum

Jetzt bin ich ja gespannt - welche Passagen der Satzung (außer der mit den "sportlichen Abteilungen") sollte den gegen eine Fanabteilung sprechen?

Und nochmal - bei der Versammlung wird nicht darüber abgestimmt.
wkv

Beitrag von wkv »

Aus meiner Sicht: Keine.
Aus deren Sicht: Bild Es wird einen Grund haben, warum sie diese nicht wollen..... und beim Lesen der Satzung hinsichtlich der Vereinsstruktur und der Gremien wirst du auch drüber stolpern.

Ansonsten will mir so ad hoc nichts einfallen, was aus deren Sicht gegen die Abt.Mitglieder sprechen würde.

Wobei selbst der Passus, der mir ins Auge stach, mir nicht ganz klar ist....aber ansonsten fällt mir nix ins Auge.
JaZumMuseum

Ich bin sicher, dass wir die Abteilung bald haben werden. Es kann aus meiner Sicht keine ernsthaften Argumente dagegen geben.
wkv

Beitrag von wkv »

Nun, es wird interessant sein, die Gegenargumente zu hören.

Nur eines dürfte klar sein: Eine eigene Abteilung Fans dürfte die Mitgliederstärkste Abteilung innerhalb des Vereins sein. Mit dementsprechenden Auswirkungen auf die Organe des Vereins.

Nur eines ist mir noch nicht klar, was die Satzung angeht:

Haben bei Wahlen zum Vereinsrat z.B. die Abteilungen je "eine" Stimme, oder wird sie hinsichtlich ihrer Mitglieder gewichtet? Das wäre interessant zu erfahren.

Ich denke hier an Art.21, aber auch an 8, 15 und 20.
JaZumMuseum

In Art. 15 steht ja, dass jede Abteilung durch ihren Abteilungsleiter im Vereinsrat vertreten ist. Da nichts über unterschiedliche Stimmen drin steht, gehe ich davon aus, dass jedes Mitglied im Vereinsrat eine Stimme hat, wie das üblich ist.

Es ist dringend Zeit für den Satzungsausschuss, damit man die Satzung endlich nicht mehr ständig auslegen muss. :nachdenklich:
wkv

Beitrag von wkv »

Wenn jeder Mitglied über seinen Abteilungsleiter eine eigene Stimme hätte, würde die Stimme des Abteilungsleiters FANS etwas mehr Gewicht haben als die der Handballer oder der FCK Portugiesen.

Also: Jede ABTEILUNG eine Stimme, oder jede ABTEILUNG GEMÄSS DER MITGLIEDER, also PRO MITGLIED eine Stimme?

Falls letzteres der Fall ist, dürfte an einer Abt.Fans im Verein wenig vorbei laufen.
JaZumMuseum

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Vertreter einer Abteilung eine Stimme hat. Wie sollte denn sonst der Ehrenrat oder der Vorstand abstimmen?
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Peter Gedöns hat geschrieben:
fckklgl hat geschrieben: Als ich bleibe bei meiner Aussage, der große Sturm ist ausgeblieben..... Auch die Auswärtsfahrer sind mittlerweile längst zurück.... die Zahl der Kritiker des Termins ist sehr überschaubar.... Vielleicht doch kein so großes Problem .....
Mag man als unbedarfter Außenseiter so sehen, stimmt. Wenn man die Diskussionen liest und hört, die anderswo geführt werden, hat man einen anderen Eindruck.

Darf sich jeder seine Welt malen, wie er möchte. Brauchst du noch einen Eimer rosa?
..Ach weist Du was, Peter Gedöns, wie Du Dir Deine Welt malst ist mir egal.. Ich sehe nur, dass sich hier immer die gleichen Leute die gleichen Bälle zuspielen und Leute, die das etwas anders sehen, diffamieren.... Ich wurde hier sogar als "Demagoge" beschimpft.... ich bin lieber ein von dir so bezeichneter "unbedarfter Außenseiter" als ein "Insider" mit "Tunnelblick".... die gibt es hier nämlich auch in offensichtlich großer Anzahl.... :D
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

fckklgl hat geschrieben:ich bin lieber ein von dir so bezeichneter "unbedarfter Außenseiter" als ein "Insider" mit "Tunnelblick"....
Wenn du dich angesprochen fühlst, prima. Dann viel Spaß, ist manchmal echt einfacher, auch ohne Tunnelblick. :)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Ich finde die Terminierung der JHV auch ziemlich seltsam vorallem da ja im Vorfeld dieser Termin schon ziemlich umstritten war.

Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage ist, warum sollte unsere Führungsriege etwas gegen eine Satzungsänderung haben?

Ich persönlich glaube nicht daran, das der Termin zur Verhinderung der Satzungsänderung gewählt wurde.
Mich würde auch nicht wirklich wundern wenn unser Vorstand die Satzungsänderung sogar beführworten würde und in der JHV eine dementsprechende Empfehlung geben würde, was wiederum ein Schlag ins Gesicht der Verschwörungstheoretiker wäre.

Eine weitere Abeilung würde doch den Vorstand eher entlasten als belasten und wirklich Einflußreich wäre diese Abteilung auch nicht, mehr als ein Ratsmitglied hätte diese Abteilung auch nicht.

Was brächte eigentlich diese neue Abteilung wirklich?
Das ein oder andere "Pöstchen" um Leute zufrieden zu stellen die dieses anstreben.
Es würden eventuell Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, wäre wohl kaum ein Problem.
Würden wirklich mehr Leute Mitglied? FG hatte ja bei der AOMV (seltsmerer Weise)behauptet das diese nur Geld kosten würden...
Koordination der unterschiedlichsten Fangruppierungen (viel Spaß) Streit schon vorprogrammiert...
Betreuung der Fans? Würde dann der Fanbetreuer Mitglied und Chef dieser neuen Abteilung? oder würde dann nebeneinander "hergewurschtelt" werden und eher durcheinander als geregeltes Miteinander passieren?

Was würde diese neue Abteilung den Verein eigentlich kosten? bzw brächte die Abteilung den Verein wirklich vorran oder wäre nur ein weiterer Streitpunkt geschaffen der die Lager spaltet?

Ich glaube das unserem Vorstand diese neue Abteilung sogar ganz gut gefallen könnte, wäre doch ziemlich einfach dann einiges an Kritik auf die Fanabteilung abzuschieben.

Was den Termin betrifft...
...kotzt mich aber die Ignoranz und die Gleichgültigkeit an welche unseren AR dazu bewogen hat diesen Termin zu wählen. Erst eine andere Veranstaltung planen und "verkaufen" (Zug) und dann eine Terminkollision mit der JHV provozieren. Wer sind denn die Stützen und die Basis des Vereins? Das sind doch die Leute die den FCK im Herzen tragen, das sind doch die Leute die viel Zeit und Geld opfern um den Club zu unterstützen, das sind doch gerade diese Leute die die Zukunft und die Sicherheit dieses Vereins darstellen.

Das es bei sovielen Mitgliedern immer Leute geben wird die zu einem bestimmten Termin verhindert sind ist ohne Zweifel, aber das der Verein selbst eigene Termine überschneidet finde ich eine bodenlose Frechheit!

Ich habe den Verdacht das dieser Termin bewußt so gelegt wurde, nicht wegen der Satzungsänderung sondern um gewissen Gruppierungen eins Auszuwichen was in meinen Augen allerdings genauso schäbig wäre.
! Einmal FCK - immer FCK !
zet

Beitrag von zet »

Ich bezweifele stark, dass die Kritik, und die Art und Weise, wie sie geäußert wird, für die Sache dienlich ist.
Ich weiß nicht, ob ich eine Fanabteilung will, deren großen Fürsprecher hier im Forum fortlaufend von "die da oben", "Putschversuch durch die kalte Küche", "die hohen Herren", "seine Heiligkeit", "perfide, durchtrieben, manipulativ" usw. usw. schwadronieren.

Ich schüttele schon auch den Kopf, ob der Terminansetzung und frage mich, ob das nun so geschickt war, ich bin beileibe nicht mit allem einverstanden und auch ohne rosa Farbeimer habe ich eine eigene Meinung zu diesem Verein.

Aber genau das oben genannte Gerede macht mir auch die Fanabteilung madig ... ich will nicht, dass irgendjemand "denen da oben" eins reinwürgt und denen endlich mal zeigt, wo der Hammer hängt,
sondern ich hätte gerne, dass jemand meine Interessen vertritt und Leute, die so ein Zeugs von sich geben, machen das sicher nicht.

Ich weiß, ich hab nix verstanden und habe die Gehirnwäsche vermutlich schon erfolgreich hinter mir, aber vielleicht lohnt es sich doch, mal ein klein wenig darüber nachzudenken, ob dieses Verschwörungstheorie und die Art und Weise, wie hier darüber diskutiert wird, wirklich der Sache dient ... ihr wollt doch Mehrheiten?
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
JaZumMuseum

Betze8.1west hat geschrieben:Das ein oder andere "Pöstchen" um Leute zufrieden zu stellen die dieses anstreben.
Wie mich so etwas aufregt. Was bringt einem selbst so ein "Pöstchen"? Viel Arbeit und oft viel Ärger. Warum macht man es trotzdem? Weil man etwas gemeinsam mit und für den Verein erreichen möchte. Jeder, der einem Ehrenamtlichen vorwirft, er wolle nur ein "Pöstchen" sollte sich selbst mal jede freie Minute in der Freizeit den Arsch aufreißen.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

@JaZumMuseum

Sehs nicht so negativ.

Ich habe nicht gegen das Ehrenamt oder gegen das einbringen in einem Verein geschrieben, ganz und gar nicht, aber mir gehen gewisse Leute einfach auf den Sack die mit aller Macht solche Positionen anstreben und auf ihrem Weg dahin vielen anderen die ehrenamtlich arbeiten eins reinwürgen damit sie dahin kommen wo sie gerne wären. Manche brauchen einfach die "Macht" und die Bestätigung, um befriedigt zu sein.
! Einmal FCK - immer FCK !
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Peter Gedöns hat geschrieben:
fckklgl hat geschrieben:ich bin lieber ein von dir so bezeichneter "unbedarfter Außenseiter" als ein "Insider" mit "Tunnelblick"....
Wenn du dich angesprochen fühlst, prima. Dann viel Spaß, ist manchmal echt einfacher, auch ohne Tunnelblick. :)
@ Peter Gedöns:

dem ersten Teil meiner Ausführung hast Du nicht wiedersprochen, oder ???... :D

....Nimmst nicht persönlich, aber manche Dinge hier sind all zu berechenbar.... :lol:
JaZumMuseum

Betze8.1west hat geschrieben:@JaZumMuseum

Sehs nicht so negativ.

Ich habe nicht gegen das Ehrenamt oder gegen das einbringen in einem Verein geschrieben, ganz und gar nicht, aber mir gehen gewisse Leute einfach auf den Sack die mit aller Macht solche Positionen anstreben und auf ihrem Weg dahin vielen anderen die ehrenamtlich arbeiten eins reinwürgen damit sie dahin kommen wo sie gerne wären. Manche brauchen einfach die "Macht" und die Bestätigung, um befriedigt zu sein.
Wer würgt denn wem "etwas rein" und in welchem Zusammenhang? Wenn es Dir auf den Sack geht und Du es quasi als ein Argument gegen die Fanabteilung darstellst, dann würde mich das schon sehr interessieren.
wkv

Beitrag von wkv »

Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage ist, warum sollte unsere Führungsriege etwas gegen eine Satzungsänderung haben?
Weil er es gesagt hat, unser VV. Ich meine mich an einen Satz erinnern zu können, wo er auf die Perspektive zu sprechen kam, und auf Mitglieder, die mitbestimmen wollten:

"Ja, wobei eigentlich?".

Und du sagst, gewisse Leute wollen ein Pöstchen etc...und gehen dir auf den Sack.

Nun denn: Ross und Reiter, bitte. Wer will einen Posten? Und vor allem: Welchen?

Das würde mich interessieren. Vielleicht kann man die Geschichte dann etwas besser beurteilen.
Antworten