Glaubt ihr nicht, dass ein Sportdirektor nur ein Alibi für SK sein würde? Sk entscheidet alles und wenn es schief läuft kann er einfach sagen, naja das hat der Sportdirektor verbockt? Es würde ein Sportdirektor nur was bringen, wenn er SK's Kompetenzen beschneidet und selber Entscheidungen des sportlichen Bereiches trifft. Klar SK muss halt finanzielle Vorgaben machen, aber die eigentliche Transferentscheidungen und Trainerentscheidungen muss ein Sportdirektor treffen.FCK-Ralle hat geschrieben:Stimmt das gehört auch dazu. Hab ich vergessen zu erwähnen.OWL-Teufel hat geschrieben:Gleichzeitig muss aber verschlankt werden - insbesondere in den Positionen,in denen eh keiner weiß,was für eine Aufgabe diese genau haben - denn sonst hat man bald 200 Leute in Vorstand,erweitertem Vorstand und Administration.Und die wollen alle bezahlt werden.
Es gibt mit Sicherheit Positionen die nach ihrer Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit hinterfragt werden müssen. Das mal generell.
Genau so gilt es meiner Meinung nach einzelne Personen zu hinterfragen, im Hinblick auf Effizienz und Arbeitsweise.
@nippienoya
Schöner Beitrag.
Ich möchte mal deinen Aspekt mit dem Sportdirektor aufgreifen auch wenn ich nicht zu den Kuntz-Verdammern gehöre.
Ohne ganauere Details und Verträge zu kennen, denke ich, wenn man den Verwaltungsapparat von oben bis unten checkt und komprimiert, dazu manche Amtsträger genauer untersucht bieten sich Möglichkeiten der Verschlankung um z.B. einen Posten wie einen Sportdirektor (oder auch einen Finanzfachmann) zu schaffen. Auch der finanzielle Spielraum wäre denke ich groß genug eine kompetente Alternative zu bekommen.
Soweit die Theorie.
Ich kann und möchte keine Namen nennen. Erstens weil ich von vielen Kandidaten den Background nicht kenne und zweitens weil Namen hier grundsätzlich verrissen werden.
Was ich geben kann ist ein grobes Profil für einen Sportdirektor:
Er müsste folgendes haben:
- ein großes Netzwerk
- gute Connections in möglichst viele Richtungen
- ein "Näschen" für günstige, gute Spieler
- demzufolge auch hohes Verhandlungsgeschick
- ein waches Auge im Jugendbereich, bzw. bei jungen Spielern
- ein Verständnis vom Verein FCK um zu dem passende Spieler finden
- Stärke in Menschenführung und Überzeugung
- das Talent im Rahmen der Möglichkeiten das Optimum herauszuholen
So das waren mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen. Die Liste kann natürlich noch ergänzt werden.
Gruß
Alaska