Forum

Hinten Bewährtes, vorne der Umbruch (Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DiabloRosso
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DiabloRosso »

W.Schnarr hat geschrieben: Etwas überrascht bin ich schon wie schnell das Forum den guten Amedick in die Ecke gestellt hat. Der Martin ist ein guter Junge, ein sehr guter Fußballer und ein loyaler Charakter. Wenn Abel und Rodnei unanfechtbar sind (sehe ich genauso) dann sollte man doch einmal daran denken den Martin auf eine andere Position zu stellen. Ich kann mir gut vorstellen daß er, je nach Gegner, dessen Aufstellung und namentlichen Gegenspieler, auch auf den AV-positionen oder als 6-er eine gute Figur abgeben würde.
Gerade zu Hause könnte der lange Martin bei Standarts eine brutale Gefahr werden, denn er ist kopfballstark und wuchtig im Durchsetzungsvermögen.

Ich hoffe er bekommt bei Kurz noch eine reelle Chance.
Finde das auch sehr schade, dass Amedick bei uns leider in der allgemeinen Wahrnehmung untergeht, denn er is ein absolut guter Junge und ich mag ihn sehr. Aber an Abel und Rodnei kommt er leider wie du ja zurecht auch schreibst nicht vorbei. Aber dass du ihn als 6-er oder AV siehst wundert mich doch sehr. Denn so schön er als IV kompromisslos abräumen kann, offensiv kann der gute Martin halt leider gar nix wie ich finde. Oder kannst du ihn dir als Flügelflitzer vorstellen der brandgefährliche Flanken schlägt? Oder als DM, der das Spiel von hinten liest und mit klugen Pässen aufzieht? Sorry, aber das würde mich schon sehr wundern... :o
bbBowser
Dauerkarte: Nein

Beitrag von bbBowser »

DiabloRosso hat geschrieben:Denn so schön er als IV kompromisslos abräumen kann, offensiv kann der gute Martin halt leider gar nix wie ich finde. Oder kannst du ihn dir als Flügelflitzer vorstellen der brandgefährliche Flanken schlägt? Oder als DM, der das Spiel von hinten liest und mit klugen Pässen aufzieht? Sorry, aber das würde mich schon sehr wundern... :o
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir Amedick wirklich als DM vorstellen könnte. Natürlich nicht mit einem langen Pass in die Spitze - solider Ballverteiler auf die Aussen oder zum offensiveren Tiffert ist bei ihm aber allemal drin.
SEAN

Beitrag von SEAN »

bbBowser hat geschrieben:
DiabloRosso hat geschrieben:Denn so schön er als IV kompromisslos abräumen kann, offensiv kann der gute Martin halt leider gar nix wie ich finde. Oder kannst du ihn dir als Flügelflitzer vorstellen der brandgefährliche Flanken schlägt? Oder als DM, der das Spiel von hinten liest und mit klugen Pässen aufzieht? Sorry, aber das würde mich schon sehr wundern... :o
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir Amedick wirklich als DM vorstellen könnte. Natürlich nicht mit einem langen Pass in die Spitze - solider Ballverteiler auf die Aussen oder zum offensiveren Tiffert ist bei ihm aber allemal drin.
Da muß ich aber eher DiabloRosso recht geben. Als IV ist er zu gebrauchen, wobei er mehr von seiner Körpergröße lebt als von seiner Wendigkeit gegen den Mann. Als DM würd das mit ihm nicht funktionieren, sein Passpiel ist, für mich, schlecht. Die meisten Bälle, die er von der IV nach vorne bringt, schaufelt er irgendwo hin.
Ich mag den Maddin gerne, er ist auch ein guter, aber es wird schwer für ihn, wieder Stammspieler zu werden. Es heißt immer, man würde mit seinen Aufgaben wachsen. Das war bei Amedick auch so, bis nach dem ersten Drittel der letzten Saison. Es kamen 2-3 schwache spiele und mit Abel und Rodnei war ein starkes Duo da, wo er noch lange dran knabbern wird. Schade.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

@SEAN

Ich glaube schon das es mit Martin auf der 6 funktionieren könnte. Ich glaube als "Staubsauger" vor der Abwehr könnte er diese durchaus entlasten. Natürlich ist er nicht der Techniker vor dem Herrn, aber für die Kreativabteilung haben wir andere Spieler die diese Aufgabe übernehmen können.
SEAN

Beitrag von SEAN »

@cafeloddi
Das, was Du da beschreibst, ist nichts anderes, als das, was Bilek spielt. Jiri hat das gelernt, ein klassischer Staubsauger ohne Technik und Spielaufbau. Und der sitzt seit einem halben Jahr auf der Bank. :wink:
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

SEAN hat geschrieben:@cafeloddi
Das, was Du da beschreibst, ist nichts anderes, als das, was Bilek spielt. Jiri hat das gelernt, ein klassischer Staubsauger ohne Technik und Spielaufbau. Und der sitzt seit einem halben Jahr auf der Bank. :wink:
Das ist doch nicht schlecht wenn es darum geht das Spiel des Gegners zu zerstören wenn wir nicht das Spiel machen müssen. Ich sage ja nicht das wir immer mit diesem System spielen sollten, aber gegen überlegene Gegner wie z.B. die Bayern ist das ein adäquates Mittel deren Spiel zu zerstören. Nicht schön aber oft erfolgreich. :D
Schobbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schobbe »

Ich finde man kann Bilek gegen Mannschaften einsetzten, die Tempofußball spielen, z.B. Dortmund, Bayern, Hannover... Den kann man im 4-4-2 und im 4-2-3-1 gut einsetzten und da bin ich glaub nicht der einzige, der das denkt.
Blochin

Beitrag von Blochin »

SEAN hat geschrieben:
bbBowser hat geschrieben: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir Amedick wirklich als DM vorstellen könnte. Natürlich nicht mit einem langen Pass in die Spitze - solider Ballverteiler auf die Aussen oder zum offensiveren Tiffert ist bei ihm aber allemal drin.
Da muß ich aber eher DiabloRosso recht geben. Als IV ist er zu gebrauchen, wobei er mehr von seiner Körpergröße lebt als von seiner Wendigkeit gegen den Mann. Als DM würd das mit ihm nicht funktionieren, sein Passpiel ist, für mich, schlecht. Die meisten Bälle, die er von der IV nach vorne bringt, schaufelt er irgendwo hin.
Ich mag den Maddin gerne, er ist auch ein guter, aber es wird schwer für ihn, wieder Stammspieler zu werden. Es heißt immer, man würde mit seinen Aufgaben wachsen. Das war bei Amedick auch so, bis nach dem ersten Drittel der letzten Saison. Es kamen 2-3 schwache spiele und mit Abel und Rodnei war ein starkes Duo da, wo er noch lange dran knabbern wird. Schade.

Ich kann mich über diese Diskussion nur wundern. Geht es jetzt darum, dem "guten Jungen" Amedick eine Position zuzuschachern? Amedick hat große Verdienste im Aufstiegsjahr errungen. Er ist ein absoluter Sympathieträger. Doch es geht doch darum, durch eine permanente Selektion den FCK wieder in der BL zu etablieren. Für Sentimentalitäten darf da kein Raum sein. An den beiden IV kommt Amedick nicht vorbei. Er ist als Fußballer (leider) zu limitiert, um eine andere Position bekleiden zu können. Soweit ich die Einkaufspolitik von K. und K. verstehe, plant man, die Spielkultur weiter zu steigern. Wen genau soll denn Amedick im Mittelfeld verdrängen können? Selbst der defensiv starke Bilek wird keine Chance auf einen Stammplatz haben, da gerade im Mittelfeld das Gedränge technisch begabter Spieler groß ist (Vermouth, Tiffert, de Wit, Ilicevic, Sahan, Fortounis). Als Defensivspieler im Mittelfeld fehlt Amedick ohnehin die läuferische Präsenz und Wendigkeit, die Bilek z.B. auszeichnet. Wir brauchen aber einen soliden Ersatz, wenn z.B. Rodnei wegen der 5. gelben Karte gesperrt sein sollte. Dafür ist dann eben Amedick da. Ist er sich dazu zu schade, muss er den Verein verlassen.
Zuletzt geändert von Blochin am 02.07.2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
SEAN

Beitrag von SEAN »

@Blochin
Nix anderes hab ich geschrieben. Für das Mittelfeld ist er zu schwach im Passpiel und in der Abwehr sind mind. 2 bessere da. :wink:
Blochin

Beitrag von Blochin »

Sehe ich auch so. Zustimmung! Das Mittelfeld wird in der kommenden Saison unser Prunkstück sein. Kurz sucht einen Spielertyp füs Mittelfeld, der wendig ist und technisch beschlagen. Im Sturm zwei große, kopfballstarke Stürmer (Kouehama und Sukuta-Pasu), wovon einer schnell ist (SuPA). Kouehama dürfte übrigens der viel zitierte "Plan B" sein. An den Shechter-Transfer glaube ich nicht mehr.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

MK wird wohl im Sturm nicht offensiver aufstellen, als auch in der vergangenen Saison.
Das Überraschungsmoment wird jetzt grösser, weil der Gegner nicht weiß, welcher Stürmer spielt.....also ist der FCK nicht mehr so ausrechenbar wie letzte Saison.....nur mit Lakic.
SEAN

Beitrag von SEAN »

mxhfckbetze hat geschrieben:MK wird wohl im Sturm nicht offensiver aufstellen, als auch in der vergangenen Saison.
Das Überraschungsmoment wird jetzt grösser, weil der Gegner nicht weiß, welcher Stürmer spielt.....also ist der FCK nicht mehr so ausrechenbar wie letzte Saison.....nur mit Lakic.
Braucht er eigendlich auch gar nicht. Mit Ivo, Sahan und Vermouth sind torgefährliche Mittelfeldspieler auf dem Platz, die immer für Tore gut sind. Nebenbei turnt auch noch Tiffert da rum und unsere IV ist bei Standards von einem Kaliber, die jeder Abwehr in der BL probleme machen kann.
Blochin

Beitrag von Blochin »

MK wird je nach Situation mit ein oder zwei Spitzen spielen. Sukuta-Pasu und Kouehama werden sich um den Rang des zentralen Stürmers streiten. Sie könnten aber auch beide spielen. Fortounis könnte als hängende Spitze eingesetzt werden. Es gibt viele Möglichkeiten und das macht uns weniger berechenbar. Die ersten Tendenzen der Testspiele deuten an, dass Ilicevic und Sahan wichtig sein könnten. Mit dem Shechter-Transfer rechne ich wie gesagt nicht mehr. Mir gefällt auch die Stammplatzgarantie, die ihm angeblich zugesichert wurde, nicht wirklich. Wird dann das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt? Was ist, wenn er sich nicht durchsetzt, aber andere stärker sind? Zugegeben: Ich hatte mich ursprünglich sehr gefreut auf den Transfer, aber mir geht diese Ungewissheit auf die Nerven. Ich kann inzwischen damit leben, wenn er nicht zu uns kommt.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Man macht doch mit Shechter im Training kein ausgeklügeltes Aufbauprogramm, wenn nicht 100 Pro sicher ist, dass er auch kommt.
Im Orient ticken die Uhren anders.
Blochin

Beitrag von Blochin »

Der abgebende Verein geht zu 50 Prozent davon aus, vor Gericht Recht zu bekommen. Ich kenne die Details des Vertrags von Shechter nicht. Entscheidend dürfte sein, ob die Zusage den Verein verlassen zu können, schriftlich fixiert worden ist. Die ganze Angelegenheit können nur Juristen wirklich beurteilen, da speziell Spezialisten für Vertragsrecht und dies auch nur, wenn die Details auf dem Tisch liegen. Ich hoffe, der FCK hat dies durch versierte Juristen begutachten lassen, da man ja offenbar auf die juristische Lösung der Angelegenheit baut. Aber Recht haben und Recht bekommen, sind auch nochmal zweierlei Dinge. Wenn nächste Woche keine Klarheit herrscht, sollte man von dem geplanten Transfer Abstand nehmen. Wie lange zieht sich das Ganze denn schon hin?
Sennahoj

Beitrag von Sennahoj »

@ Blochin:
Das mit der Stammplatzgarantie ist eine Fehlinterprätation, die sich hier im Forum entwickelt hat. Ich verfolge den möglichen Shechter-Transfer schon ne ganz Weile und keine der mehr oder weniger seriösen Quellen sprach jemals davon. Was allerdings geschrieben wurde betrifft Shechters Entscheidung für den FCK und z.B. gegen Hannover. Da spricht Shechter nämlich davon, dass er hier im Sturm gesetzt ist und als Stürmer Nr. 1 geholt wird, im Vergleich zu Kampf um Startplatz bei anderen Vereinen.
Das heißt, er geht davon aus, hier spielen zu können und ich denke da liegt er auch nicht so falsch. Aber eine Stammplatzgarantie ist das nicht!!!
OttoR

Beitrag von OttoR »

Ich zitiere mal exemplarisch das kicker-Fazit zum Auswärtssieg in Bremen am 17. Spieltag:

Spielnote: 3,5
Spannend und ohne große Längen, spielerisch allerdings hauptsächlich nur dank Kaiserslautern anspruchsvoll.

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... aison.html

Auch wenn uns viele mal wieder als Absteiger sehen, so war doch die spielerische Qualität bei uns doch oft vorhanden. Wenn vorne Kouemaha oder Shechter ähnlich knipsen wie Lakic, mache ich mir gar keine Sorgen.

In der Abwehr hat sich nix geändert. Jessen hat sich stark verbessert, und er wird sich hoffentlich Piszczek-mäßig (der Dortmunder is 26!) weiter verbessern. Die IV steht mit Rodnei und Abel. Amedick wird Abel ohne Qualitätsverlust ersetzen können und Simunek hofftl. auch endlich zur Verfügung stehen.

Tiffert traue ich locker nochmal so eine Runde zu, wobei evtl. weniger Torvorlagen rausspringen, vielleicht "nur" 14, oder so ;)
Er hat die neue kicker-Serie "Neue Serie: Wo alles begann" eröffnet, fühlt sich wohl pudelwohl aufm Betze und endlich dort, wo er immer als ehemaliges hoch gepriesenes Talent sein wollte :teufel2: Das wird er mit Leistung bestätigen wollen.

Sahan macht sich sehr gut in der Vorbereitung, hoffentlich kann er es in Pflichtspielen bestätigen.

Evtl. könnte man noch ein paar Tribünenhocker à la Amri abgeben, damit der Teamgeist nicht durch beleidigte Leberwürste getrübt wird.

Bilek will ich aber wg. seines Kampfgeistes behalten :teufel2:

Und ich habe auch mal mit anderen Vereinen verglichen, und da ist wohl meistens die Hoffnung, dass nicht nochmal eine verkorkste Saison gespielt wird, der beste Neuzugang ;)

Wir dürfen uns nicht ausruhen, aber die anderen müssen auch erstmal aufm Platz beweisen, dass sie besser sind.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
OttoR

Beitrag von OttoR »

Westkurvler 7.1. hat geschrieben:Ich denke mal ,dass unser Trainer 4-2-3-1 spielt :

------------------------------Trapp-----------------------------------
---Dick-----------Abel-------------------Rodnei--------Jessen--
---------------------Tiffert------------Petsos----------------------
---Ilicevic-------------------Vermouth----------------Sahan----
---------------------------Shechter----------------------------------

wird wahrscheinlich so sein :)
Genau meine Aufstellung, Stand heute ;)

Hier das B-Team:

------------------------------Sippel-----------------------------------
---Kirch-------Amedick--------------Lucas------------Bugera--
---------------------Bilek---------------de Wit----------------------
---Walch-----------------Fortounis----------------------Rivic----
------------------------Kouemaha/SuPa---------------------------

Und hier das C-Team (nach auskurierten Verletzungen), mangels 6. DM hab ich mal Nemec als 6er Leuchtturm aufgestellt ;)

------------------------------Knaller-----------------------------------
---Boris Becker--Orban------------Simunek-----------Stulin--
---------------------Schulz------------Nemec-----------------------
---Zellner-----------------Derstroff--------------------Pfrengle--
------------------------Micanski/Wooten---------------------------

Da Kirch/Petsos sowohl RV als auch DM spielen können, sollte das kleine DM-Defizit in der C-Truppe locker aufgefangen werden.

Und wir werden ja erstmal mit dem A-Team spielen, es sei denn, wir ziehen die Bazis am 4. Spieltag mit 8:0 ab :teufel2: Dann könnten wir noch kurz vor Toreschluss des Transfermarkts das A-Team für 200 Mios verticken und auf das B-Team setzen, bis sich die neuen Stars eingespielt haben ;)

Ok, Scherz beiseite, ich will gar keine Stars, ich will Kämpfer, siehe Signatur :love:
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

@ OttoR

Seit Tiffert im zentralen Mittelfeld spielt sind seine Torvorlagen deutig gesunken. Mir hat er auf Außen besser gefallen, seine Flanken waren 1a daher kamen auch seine vielen Torvorlagen!
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

@OttoR
Deine Aufstellung ist ok.
Aber de Wit hat mir in Elversberg verdammt gut gefallen. Und obwohl Petsos nicht schlecht war, vermute ich mal, daß er die Nase vorne hat - insofern man ein Vorbereitungsspiel überhaupt als Maßstab nehmen kann.
(Fan seit 40 Jahren)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Oh ja. Das kleine Kampfschwein war schon geil unterwegs. :D Der Junge war einfach überall, hat fast jeden verlorenen Ball zurückgeholt und weh getan hat´s den anderen auch. :teufel2:
Nur wird er dieses Tempo nicht über 90 Minuten gehen können. Er ist ja schließlich kein Pferd. Der läuft in einer Halbzeit mehr als die meisten anderen in 2. Mit dieser Spielweise ist er eher ein Spieler für eine Halbzeit.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

FCK58 hat geschrieben:Oh ja. Das kleine Kampfschwein war schon geil unterwegs. :D Der Junge war einfach überall, hat fast jeden verlorenen Ball zurückgeholt und weh getan hat´s den anderen auch. :teufel2:
Nur wird er dieses Tempo nicht über 90 Minuten gehen können. Er ist ja schließlich kein Pferd. Der läuft in einer Halbzeit mehr als die meisten anderen in 2. Mit dieser Spielweise ist er eher ein Spieler für eine Halbzeit.
Beim nächsten Vorbereitungsspiel in Elversberg, Neunkirchen oder ähnliches sagst Du aber bitte Bescheid; man könnte ja mal einen zusammen trinken.

@OttoR
Etwas hast Du bei Deinem A-Team aber noch vergessen: Kirsch spielt immer :lol: :!:
(Fan seit 40 Jahren)
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Wenn das mit dem Moravekleihgeschäft doch noch klappen sollte dann: :love: :teufel2: Hoffentlich bleibt Kuntz dran.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Loweyos
Ich habe aber im OWL thread bereits 2 Tage zuvor (oder so) gefragt, wer noch hingeht. Keine Antwort. Als ich dann dort war, habe ich mir absichtlich einen Sitzplatz in Block A gesucht, wo ich mich wirklich auf die Spieler konzentrieren konnte.Du weißt ja, daß ich nicht allzu oft dabei sein kann. :oops:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

FCK58 hat geschrieben:@Loweyos
Ich habe aber im OWL thread bereits 2 Tage zuvor (oder so) gefragt, wer noch hingeht. Keine Antwort. Als ich dann dort war, habe ich mir absichtlich einen Sitzplatz in Block A gesucht, wo ich mich wirklich auf die Spieler konzentrieren konnte.Du weißt ja, daß ich nicht allzu oft dabei sein kann. :oops:
Schade, hatte ich leider nicht gelesen.
(Fan seit 40 Jahren)
Antworten