Ktown2Xberg hat geschrieben: 15.02.2026, 17:16
Auch auf die Gefahr hin pathetisch zu klingen:
Da stehen Menschen auf dem Platz — und Menschen sind keine Computer, wir haben eine vollkommen andere neuro-biologische „Energetik“ (Emotionen, Motivation).
Ich will nicht wieder Romane schreiben, die Positionen sind mittlerweile ja klar, der Rest ist jetzt der Lauf der Geschichte (a.k.a. Rückrunde), deshalb nur kurz:
Aus meiner (klar, persönlichen/subjektiven) Sicht ist es mittlerweile einfach nur noch (auf eine sehr fröstelnde Art) faszinierend wie weit viele von uns bereit sind zu gehen um eine ganz simple Dynamik zu verdrängen. Da ist ein Kader in den wir in den letzten 8-9 Monaten soviel Geld stecken konnten wie (bestenfalls) das letzte Mal irgendwo zwischen 2012 und 2014 plötzlich einfach nicht zu mehr in der Lage. Da werden Spielern die von Aufstieg über erfolgreichen Abstiegskampf bis diverser internationaler Abenteuer alles mögliche mitgemacht haben plötzlich Nervenschwäche und Mentalitätsprobleme angedichtet. Da ist immer der der gerade fehlt der Grund warum es diese Woche sche*ße aussah (letzte Woche war Robinsons Ausfall zu viel, gestern war der wacklig da kann das Mittelfeld natürlich ohne Kunze nix). Alle werden kleingeredet (Sirch hätte uns am Deadline Day um in Haar in Liga 1 verlassen, plötzlich ist er ein „Newbie“ von dem man ja nach 40 Profispielen nix erwarten kann).
Für mich ist die Entwicklung ganz simpel: Du kannst Menschen letztlich nicht mit Drohungen, nicht mit Gehalt, nicht mit „Schaka“-Gedöns motivieren — all das nutzt sich schnell ab. Wir funktionieren allein über intrinsische Motivation („Bock“), alle Gegenbehauptungen sind bloße autoritäre Fantasien von Kontrolle. Wir haben jetzt innerhalb von wenigen Monaten (nach Hertha im Pokal, nach Darmstadt) zweimal die große Aussprache gesucht, auch wenn das hier immer anders eingeordnet wurde („die Mannschaft muss Ihre Einstellung ändern“) wurde beide Male hochoffiziell von unseren Verantwortungsträgern betont dass auch und vor allem die Mannschaft Kritik gegenüber ihrem Chef äußern durfte — und trotz allem Gerede wird aktuell bei uns am Ende immer noch gegessen was auf den Tisch kommt (*für größeres Lesevergnügen fügen Sie Dampfnudelwitze bitte hier ein*}.
Egal was besprochen wird, Lieberknecht will sich und allen anderen beweisen dass sein Weg zur Sonne führt, koste es was es wolle. Das ist eben der Nachteil in Metiers die hochkompetitive Persönlichkeitsstrukturen begünstigen. Da starten viele als Messias und landen als Irrläufer.
Die Jungs haben monatelang mitgezogen, egal was passiert und wie oft sie frustriert, blamiert usw vom Platz gehen, es ändert sich nix. Das hat jegliche Begeisterung („Energie“ im Spiel) gekillt — und dass wir die nicht haben killt mittlerweile auch die Emotionen auf der Tribüne. Ist ansteckend, wie ein Virus (Upside: funktioniert im Positiven genauso).
Wenn Lieberknecht nichts grundlegend ändert wird das noch ein paar Wochen Siechtum geben bis es nicht mehr zu ignorieren ist. Ich wünsche ihm und uns nichts mehr als dass er es in sich findet mit statt gegen seine Jungs zu arbeiten — inhaltlich, nicht mit kontrafaktischem, leerem Pathos. Ich seh‘s nur nicht mehr kommen.
Aber der FCK hat beileibe schlimmeres überlebt, this too shall pass
Schönen Wochenstart allen morgen.
Ich kritisier dich mal für das Gleiche was ich selbst gut kann
Du wolltest keinen Roman: Pech! Hast Du!
Ich sage dir aber auch das was mir jüngst bewusst wurde:
Die Kicker die das Team tragen haben NULLO oder wenig Erfahrung!
Sirch, Skyttä, Haas, Robinson sind nicht wegzudenken! In Summe relevante Profilspiele: unter 100
Gyamfi hat... 50, höchstens? Jule Krahl ja 2 Runden.
Wir haben nach wie vor nur zwei Herausragende Figuren: Ritter und Kunze!
(Sahin kann es werden).
Das ist auch Fakt.
Sirch werden Dinge zugedacht...
Der Junge lebt immernoch in einer Blase!
Qualität, Erfahrung und Leistung stimmen bei uns ehrlich gesagt bei uns nur bei Ritter (in Teilen).
Eigentlich hatte Marlon jede Saison ein tiefes Loch.
Kunze hat 10!!!! Gelbe!
Jedes Zweite Spiel! (Rechnerisch weniger. Wir haben ST 22 und er hat abgesessen).
Robinson und zb gestern Kim organisieren die Abwehr! Krahl ist kein "Leader" wie ein Kastenmeister, Horn oder Karius! Es ist auch unfair Jule das vorzuwerfen !
Genannte spielten zb CL.
WIR haben eigentlich bloß 2 gestandene Spieler. Kunze und Ritter.
Ivan hatte eine geile Saison WI. Berisha ist nicht fit. Mahir auch nicht.
Daniel Hanslik liebe Ich, aber er ist keiner der ne Mannschaft in die Erste kickt! Daniel kann das stützen, nicht tragen!
Kunze hat bestimmt 3-6 Gelbe ohne Not gefressen
Unser Problem ist AUCH im Kader!
Ich kann nicht bloß loben ohne die Grünschnäbeligkeit (zb Sirch, Skyttä) zu ignorieren. Du kannst von Haas und Robinson die das bombastisch machen nicht erwarten dass sie ein Team tragen!
Und Jule kam nie über Liga 2 hinaus: jo, weil er beim FCK ist!
Von Krahl werden Sachen erwartet und er kennt was?! Gut, Ende der Diskussion! Sircho ist heilig! Ich liebe den Kerl, nicht umsonst ist er auf meinem Rücken! Aber auch er ist wie ein U21 Kicker! Der kennt Osten und zwei Handvoll Profifußball!
Wie erwähnt: mir wurde über's WE erst bewusst wie "grün" wir sind. Was wir Fans von den Kids erwarten. Wie überfordert unsere paar Routiniers sind!
RedPumarius hat geschrieben: 15.02.2026, 17:52
Ich bin erst einmal froh, dass wir mit Lieberknecht eine sorgenfreie Saison spielen.
Ich hatte vor der Saison auf den 12. Platz getippt und wir stehen momentan viel besser.
Natürlich war das gestrige Spiel Slapstick pur auf beiden Seiten, aber wir haben gewonnen.
Platz 12?!?
Junge!!!!
Der Schwarze Ritter würde dir ins Auge spucken

(frei nach Monty Python)
MathiasvunNW hat geschrieben: 15.02.2026, 15:56
Kelsea2002 hat geschrieben: 15.02.2026, 14:17
Am Ende der Saison werden da 3 gewonnene Punkte und ein zu Null Spiel mehr in der Tabelle zu sehen sein ... wie das zustande kam interessiert dann kein Schwein mehr. Nach dem Debakel in Darmstadt bin ich dankbar dafür.
Platz 6 ist das Ziel - nicht mehr und nicht weniger!
Wir haben sehr viele junge und neue Spieler, die zum Teil noch in das Mannschaftsgefüge integriert werden müssen, und so ein Prozess kann nun mal etwas Zeit brauchen. Wenn ich etwas ernsthaft zu kritisieren habe, dann sind es die Fans die glauben 3 Punkte und ein zu Null Ergebnis mit Pfiffen belohnen zu müssen. Das ist nämlich genau das was die Mannschaft und ihr Selbstbewusstsein am wenigsten braucht!
Da stimme ich zu

% zu, obwohl wir oft als gute Laune Onkel abgestempelt werden....
Ich sage nur bleibt auf dem Boden und bleibt realistisch.
Hoffnungen für mehr machen wir uns selber, kommt aber auch von der Führung.
Ich habe hier auch schon gelesen, wir machen uns erst eine Meinung wenn die Transfers gespielt haben, das trifft hier auch wieder zu.
Eine Note abzugeben vor dem ersten Spiel ist unmöglich. Da spielen so viele Faktoren mit rein.
Nur durch eine Vita lässt sich keine Note abgeben.
Ich habe (Gute Laune Onkel) auch Gutes gesehen, Bassette wie schon geschrieben ein Arbeiter der sich nicht belohnt hat...
Sahin klasse
Schön wieder Asta auf dem Platz begrüßen zu dürfen
Kim aus der Vorrunde unserer Abwehr ist zurück
Es ist in der Tat ein Umbruch, wir müssten eigentlich wissen was das bedeutet
Einfach auf dem Boden bleiben
Sorry ich muss leider nachfragen:
War das Ironie?!
Ich bin überrascht