Forum

23. Spieltag: Münster-FCK | Erst Ritter-Doppelpack, dann Bassette: FCK siegt in Münster mit 3:2

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

So. Wie der Kollege Augustin bin ich auch wieder am Start und kann vieles aus seinem Beitrag unterschreiben.

Kurz zum Spiel.

Auswärtssieg, Bassette endlich mit dem verdienten Premierentor, freut mich, Knoten hoffentlich geplatzt.
Joly wieder gut. Robinson sollte Kunze langsam echt gefährlich werden.

Blöd nur, dass wir wieder zittern mussten, unnötig wenn wir früher den Sack zumachen, Marlon wird uns gegen Paderborn merklich fehlen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
schallalafck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Uiuiui,

also schreib ich doch Mal was zum Thema verbale Entgleisungen...

Ich finde es völlig ok, wenn man sich über schlechte Leistungen von Spielern aufregt, dass gehört zum Fußball dazu auch wenn es Mal etwas derber wird. Allerdings sollte derbe ( also sowas wie "der spielt heute wie ne Karre Mist" ) immer noch im Rahmen des Anstandes sein. Da spielt es auch auch keine Rolle ob da Alkohol oder sonst was im Spiel ist, das ist einfach ein Umgang Miteinander der eingehalten werden sollte und was wir eigentlich Alle im Rahmen unserer Erziehung mitbekommen haben sollten.

Wenn man im Eifer des Gefechts doch Mal übers Ziel hinaus geschossen haben sollte, dann könnte man ja auch Größe zeigen und sich anschließend für seine Entgleisungen entschuldigen.

Vielleicht hilft es ja, wenn man sich einfach nur vorstellt, wie man selbst behandelt werden möchte und wie man es finden würde, unter der Gürtellinie beschimpft und beleidigt zu werden obwohl man sein Besten gegeben hat aber einfach nen gebrauchten Tag erwischt hat.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben: 23.02.2026, 10:34 Wegen der zum Teil über die Anstandsgrenzen hinausgehenden DBB-Forum-Meinungsäußerungen im Rahmen der Spieltagsthreads:

Ich frage mal ganz direkt: Was würde eigentlich dagegen sprechen, die Spieltagsthreads während des Spiels und für einen gewissen Zeitraum nach Spielende zu sperren?

Nach meiner Erfahrung passieren in diesem Zeitraum die meisten "Entgleisungen" und je weiter das Spielende zeitlich entfernt ist, umso reflektierter, sachlicher und weniger persönlich bzw. verletzend werden die Diskussionsbeiträge.

Ich finde, das DBB hier auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein und den handelnden Personen (Spieler, Trainer&Staff, Management etc.) hat, der man durch solch eine Maßnahme durchaus nachkommen könnte.
Finde das einen sehr konstruktiven Gedanken. Die Betreiber von DBB sind bezüglich dieses Vorschlages aber sicherlich sehr zurückhaltend. Sie sind auf Klicks angewiesen, je aufgeheizter die Stimmung und je krasser die Aussagen, desto mehr Leser und Nutzer des Forums. Sie haben ein gewisses Eigeninteresse, dass es auf dem Forum "abgeht". Im Zweifel, werden wohl die Hände in Unschuld gewaschen und damit argumentiert, dass man nicht für die Beiträge der Nutzer verantwortlich ist. Ausgehend von dem was teils hier geschrieben wird, habe ich keine Ahnung, wo die Betreiber von DBB die Latte für Beiträge legen, die für sie unakzeptabel sind und damit gelöscht werden.

An alle die, die jetzt gleich Zensur wittern und teils besorgt davon berichten, dass sie sich in Zukunft zur Selbstzensur genötigt sehen, nur weil einige wenige verbale Ergüsse im Forum, die bewusst darauf abzielen andere Personen zu diffamieren, zu demütigen und zu verletzen, glücklicherweise von anderen gemaβregelt werden. Auf sachliche und konstruktive Kritik, egal ob an Leitung, Mannschaft oder Trainer, reagiert sicherlich keiner hier im Forum mit dem Ruf nach Zensur. Ganz im Gegenteil, der kritische Austausch hier im Forum ist ja gerade das Spannende, Unterhaltsame und Lehrreiche. Dischbediere liegt uns Pfälzern im Blut. Einige wenige scheinen jedoch nicht den Unterschied zwischen sachlicher Kritik und grober Beleidigung und Respektlosigkeit zu verstehen.

Hengen hat übrigens, im mittlerweile wohlbekannten Rheinpfalz-Interview, nicht gegen sachliche Kritik reagiert, auch Lieberknecht hat nicht auf das Äuβern von sachlicher Kritik an der Spielweise oder an Spielern reagiert. Menschenverachtende verbale Ergüsse und Handlungen sind keine sachliche Kritik. Diejenigen, die diesen Unterschied nicht verstehen, kann man leider nicht mehr mit Argumenten erreichen, aber man muss sich diesen Leuten trotzdem immer entgegenstellen, damit der Rest und vor allem die jungen Fans sehen, dass ein solches Verhalten nicht mit den Werten des FCK, bzw. aller normalen Menschen, vereinbar ist.

Daher hoffe ich, dass hier im Forum auch in Zukunft der pöbelnden, schreienden Minderheit, die Spieler, Trainer, Verantwortliche und andere Fans des FCK auf das übelste beleidigen, diffamieren und respektlos behandeln sowie die Werte des FCK mit Füβen treten, Paroli geboten wird und denen klar gesagt wird, dass einiges an Aussagen und Taten nicht akzeptiert wird. Denn wenn man schweigt, wird deren Verhalten irgendwann zur Normalität.
diago

Beitrag von diago »

Miggeblädsch hat geschrieben: 23.02.2026, 16:59
Was ich nicht verstanden habe, waren die Wechsel. Ritter rauszunehmen war noch nachvollziehbar, wegen seiner gelben Karte und seinem roten Kopf. Ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch, MR7 komplett on fire.

Aber mit den Auswechslungen von Sahin und Skyttä haben wir komplett das spielerische Heft und somit das Mittelfeld abgegeben. Keine Struktur mehr, alles vogelwild. Der Gegner drückt nach dem Anschlusstreffer und wir lassen es zu, dass der weitere Verlauf des Spiels von Kampf, Krampf, Glück und Zufall geprägt wird. Das war aus meiner bescheidenen Sicht unnötig.
Alles richtig, aber wir haben das Heft des Handelns schon direkt nach der Halbzeit aus der Hand gegeben, von uns kam nach der Pause in der Offensive kaum noch was. Alles war darauf ausgerichtet das 3:1 zu verwalten, auf das 3:2 konnte man quasi warten. Gut dass es relativ spät fiel, sonst gehst du aus diesem Spiel mit einem oder gar keinem Punkt.

Die Wechsel die du ansprichst kamen ja relativ spät. Robinson für Sahin fand ich eigentlich noch nachvollziehbar, denn nach vorne fanden wir sowieso kaum noch statt und Robinson hat seine Stärken in der Defensive und war frischer als Sahin, der viele Räume zulaufen musste. Skyttä runterzuholen war, wenn man sich denn für einen 5. Wechsel entscheidet, alternativlos, weil alle anderen Offensivspieler bereits ausgewechselt wurden. Für ihn kam Emreli rein, und von dessen Leistung schwillt mir richtig der Kamm. Wie kann ein Spieler, der in der 88 Minute eingewechselt wurde sich zu fein sein seinem Gegenspieler nachzulaufen? Es steht 3:2 für dich und es geht nur darum es über die Zeit zu bringen. Und Emreli trabt hinterher statt nach einem Ballverlust seinen Gegenspieler zu attackieren. Ich persönlich habe von ihm genug gesehen. Er ist seit Juli beim FCK und seitdem ausschließlich negativ aufgefallen. Gerade wenn du deinen eigenen Ansprüchen hinterherläufst, vom Trainer nicht berücksichtigt wirst und nach einer Verletzung eine weitere Chance erhälst, musst du doch wenigstens zeigen dass du es ernst meinst. Dieses Diva-Verhalten brauchen wir nicht, passt nicht zum FCK und auch nicht zu Lieberknecht.
Dropkick

Beitrag von Dropkick »

Ich zitiere mal den Kicker-Artikel von heute:

"Ganz nebenbei treten die sogenannten Fans des 1. FC Kaiserslautern in ihren widerlichen Hasstiraden auch die sportlichen Werte des Traditionsvereins mit Füßen. Denn Einsatz, Wille und leidenschaftliche Arbeit, was auf dem Betzenberg seit jeher gefordert und gefeiert wird, war Bassette in keinem einzigen Spiel seit seinem Wechsel im Januar abzusprechen."

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Quelle: https://www.kicker.de/bassettes-antwort ... 59/artikel
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

BayernBetze hat geschrieben: 23.02.2026, 11:47 Letztes Jahr waren wir über dem Saisonziel, ich fand nicht, dass es zwischen Trainer und Spielern irgendwelche Differenzen gab, daher verstehe ich die Entlassung 0.
Wenn Du ein Unternehmen und einen leitenden Angestellten hast, welchen Typ würdest Du bevorzugen?
A) Den der im entscheidenden Moment alles gibt und das möglichste versucht oder
B) Den der im entscheidenden Moment das erreichte gutheißt und dann eher etwas langsamer macht? (Weil das erreichte, lag ja über den Zielvorgaben)
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Uiuiuiui, die Rakete muss man aber satirisch einordnen....
Alles gute weiterhin Norman :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Dubbeschoppe

Beitrag von Dubbeschoppe »

Wenn Norman so weiter abgeht wie Tim und Struppi läuft es ja :)
robogod

Beitrag von robogod »

Dropkick hat geschrieben: 23.02.2026, 19:09 Ich zitiere mal den Kicker-Artikel von heute:

"Ganz nebenbei treten die sogenannten Fans des 1. FC Kaiserslautern in ihren widerlichen Hasstiraden auch die sportlichen Werte des Traditionsvereins mit Füßen. Denn Einsatz, Wille und leidenschaftliche Arbeit, was auf dem Betzenberg seit jeher gefordert und gefeiert wird, war Bassette in keinem einzigen Spiel seit seinem Wechsel im Januar abzusprechen."

Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? - Ich will ja beileibe nicht behaupten, dass es keine verbalen Ausfälle „echter“, verifizierter FCK-Fans gegenüber Norman Bassette gab, aber wenn man halbwegs ein Gespür für Social Media hat, dann weiß man doch, dass grob 80-90 Prozent des dort Geschriebenen nichts mit realer Meinungsäußerung zu tun haben.
svart

Beitrag von svart »

robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 20:39 Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? [...]
Ernsthaft? In dieser Masse? Wenn's um einen Zweitligisten im oberen Mittelfeld geht, der gefühlt seit Jahrzehnten keinen BuLi-Fußball mehr gespielt hat? Wer sollte da "False Flag"-Aktionen oder KI-Agents gegen uns einsetzen? KSC-Fans? Saarbrooklyn? De Waldhof? Warum sollte das wer auch immer tun? Ich mein, sowas kostet halt auch Geld/Aufwand.... so etwas muss man wollen.

Vllt. ist es ja viel naheliegender (auch weil geübt): Es gibt Menschen, die wollen Scheiße in die Kanäle spülen, weil sie ihr eigenes erbärmliches Leben nur mittelschwer ertragen können. Die finden sowas geil, weils kurzristig high macht (und mittelfristig süchtig). Und die Kanäle haben sich diesem "Markt" angepasst, weil es Bedarf gibt und es verdammt nochmal hervorragend klickt.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
robogod

Beitrag von robogod »

svart hat geschrieben: 23.02.2026, 21:03
robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 20:39 Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? [...]
Vllt. ist es ja viel naheliegender (auch weil geübt): Es gibt Menschen, die wollen Scheiße in die Kanäle spülen, weil sie ihr eigenes erbärmliches Leben nur mittelschwer ertragen können. Die finden sowas geil, weils kurzristig high macht (und mittelfristig süchtig). Und die Kanäle haben sich diesem "Markt" angepasst, weil es Bedarf gibt und es verdammt nochmal hervorragend klickt.
Ja, genau das gibt es. - Und warum sollen das FCK-Fans sein? - Für mich fällt das unter „False Flag“. Gibt bestimmt aber einen besseren Fachbegriff dafür.
svart

Beitrag von svart »

robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 21:16
Ja, genau das gibt es. - Und warum sollen das FCK-Fans sein? - Für mich fällt das unter „False Flag“. Gibt bestimmt aber einen besseren Fachbegriff dafür.
Nicht böse sein: Der Begriff "False Flag" bezeichnet etwas gänzlich Anderes. Und über das Wort "Fan" kann man trefflichst streiten. Nur, warum sollten es keine FCK-Fans sein?
robogod

Beitrag von robogod »

Auch nicht böse sein bitte: ich bin kein Social-Media-Forscher. Und „False Flag, Chatbots und KI“ waren eben nur Beispiele. - „Flood the zone with shit“ ist ein weiteres.

Und ja: für mich sind Leute, die sowas machen, nicht in erster Linie FCK-Fans, selbst wenn die schon mal nen rot-weißen Schal getragen haben.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 20:39
Dropkick hat geschrieben: 23.02.2026, 19:09 Ich zitiere mal den Kicker-Artikel von heute:

Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? - Ich will ja beileibe nicht behaupten, dass es keine verbalen Ausfälle „echter“, verifizierter FCK-Fans gegenüber Norman Bassette gab, aber wenn man halbwegs ein Gespür für Social Media hat, dann weiß man doch, dass grob 80-90 Prozent des dort Geschriebenen nichts mit realer Meinungsäußerung zu tun haben.

Um Mal weg vom Spiel, dem FCK, Norman Bassette (vorher Rasmussen, Alidou, Lobinger usw) sowie diesem Forum hier zu gehen:

Für viele Menschen seit Corona (mein persönlicher Eindruck) ist social Media aber genau das geworden: Realität!

Das ist doch das Kernproblem, leider.
svart

Beitrag von svart »

robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 21:33
Und ja: für mich sind Leute, die sowas machen, nicht in erster Linie FCK-Fans, selbst wenn die schon mal nen rot-weißen Schal getragen haben.
Da bin ich zu 100% bei Dir! Allerdings ist das nur "unsere" Ansicht darüber, was einen FCK-Fan ausmacht. Und wir beide sind nicht "DIE" FCK-Fans.
Antworten