Finde das einen sehr konstruktiven Gedanken. Die Betreiber von DBB sind bezüglich dieses Vorschlages aber sicherlich sehr zurückhaltend. Sie sind auf Klicks angewiesen, je aufgeheizter die Stimmung und je krasser die Aussagen, desto mehr Leser und Nutzer des Forums. Sie haben ein gewisses Eigeninteresse, dass es auf dem Forum "abgeht". Im Zweifel, werden wohl die Hände in Unschuld gewaschen und damit argumentiert, dass man nicht für die Beiträge der Nutzer verantwortlich ist. Ausgehend von dem was teils hier geschrieben wird, habe ich keine Ahnung, wo die Betreiber von DBB die Latte für Beiträge legen, die für sie unakzeptabel sind und damit gelöscht werden.Hessischer Aussenposten hat geschrieben: 23.02.2026, 10:34 Wegen der zum Teil über die Anstandsgrenzen hinausgehenden DBB-Forum-Meinungsäußerungen im Rahmen der Spieltagsthreads:
Ich frage mal ganz direkt: Was würde eigentlich dagegen sprechen, die Spieltagsthreads während des Spiels und für einen gewissen Zeitraum nach Spielende zu sperren?
Nach meiner Erfahrung passieren in diesem Zeitraum die meisten "Entgleisungen" und je weiter das Spielende zeitlich entfernt ist, umso reflektierter, sachlicher und weniger persönlich bzw. verletzend werden die Diskussionsbeiträge.
Ich finde, das DBB hier auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Verein und den handelnden Personen (Spieler, Trainer&Staff, Management etc.) hat, der man durch solch eine Maßnahme durchaus nachkommen könnte.
Alles richtig, aber wir haben das Heft des Handelns schon direkt nach der Halbzeit aus der Hand gegeben, von uns kam nach der Pause in der Offensive kaum noch was. Alles war darauf ausgerichtet das 3:1 zu verwalten, auf das 3:2 konnte man quasi warten. Gut dass es relativ spät fiel, sonst gehst du aus diesem Spiel mit einem oder gar keinem Punkt.Miggeblädsch hat geschrieben: 23.02.2026, 16:59
Was ich nicht verstanden habe, waren die Wechsel. Ritter rauszunehmen war noch nachvollziehbar, wegen seiner gelben Karte und seinem roten Kopf. Ein Vulkan kurz vor dem Ausbruch, MR7 komplett on fire.
Aber mit den Auswechslungen von Sahin und Skyttä haben wir komplett das spielerische Heft und somit das Mittelfeld abgegeben. Keine Struktur mehr, alles vogelwild. Der Gegner drückt nach dem Anschlusstreffer und wir lassen es zu, dass der weitere Verlauf des Spiels von Kampf, Krampf, Glück und Zufall geprägt wird. Das war aus meiner bescheidenen Sicht unnötig.
Wenn Du ein Unternehmen und einen leitenden Angestellten hast, welchen Typ würdest Du bevorzugen?BayernBetze hat geschrieben: 23.02.2026, 11:47 Letztes Jahr waren wir über dem Saisonziel, ich fand nicht, dass es zwischen Trainer und Spielern irgendwelche Differenzen gab, daher verstehe ich die Entlassung 0.
Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? - Ich will ja beileibe nicht behaupten, dass es keine verbalen Ausfälle „echter“, verifizierter FCK-Fans gegenüber Norman Bassette gab, aber wenn man halbwegs ein Gespür für Social Media hat, dann weiß man doch, dass grob 80-90 Prozent des dort Geschriebenen nichts mit realer Meinungsäußerung zu tun haben.Dropkick hat geschrieben: 23.02.2026, 19:09 Ich zitiere mal den Kicker-Artikel von heute:
"Ganz nebenbei treten die sogenannten Fans des 1. FC Kaiserslautern in ihren widerlichen Hasstiraden auch die sportlichen Werte des Traditionsvereins mit Füßen. Denn Einsatz, Wille und leidenschaftliche Arbeit, was auf dem Betzenberg seit jeher gefordert und gefeiert wird, war Bassette in keinem einzigen Spiel seit seinem Wechsel im Januar abzusprechen."
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Quelle: https://www.kicker.de/bassettes-antwort ... 59/artikel
Ernsthaft? In dieser Masse? Wenn's um einen Zweitligisten im oberen Mittelfeld geht, der gefühlt seit Jahrzehnten keinen BuLi-Fußball mehr gespielt hat? Wer sollte da "False Flag"-Aktionen oder KI-Agents gegen uns einsetzen? KSC-Fans? Saarbrooklyn? De Waldhof? Warum sollte das wer auch immer tun? Ich mein, sowas kostet halt auch Geld/Aufwand.... so etwas muss man wollen.robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 20:39 Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? [...]
Ja, genau das gibt es. - Und warum sollen das FCK-Fans sein? - Für mich fällt das unter „False Flag“. Gibt bestimmt aber einen besseren Fachbegriff dafür.svart hat geschrieben: 23.02.2026, 21:03Vllt. ist es ja viel naheliegender (auch weil geübt): Es gibt Menschen, die wollen Scheiße in die Kanäle spülen, weil sie ihr eigenes erbärmliches Leben nur mittelschwer ertragen können. Die finden sowas geil, weils kurzristig high macht (und mittelfristig süchtig). Und die Kanäle haben sich diesem "Markt" angepasst, weil es Bedarf gibt und es verdammt nochmal hervorragend klickt.robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 20:39 Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? [...]
Nicht böse sein: Der Begriff "False Flag" bezeichnet etwas gänzlich Anderes. Und über das Wort "Fan" kann man trefflichst streiten. Nur, warum sollten es keine FCK-Fans sein?robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 21:16
Ja, genau das gibt es. - Und warum sollen das FCK-Fans sein? - Für mich fällt das unter „False Flag“. Gibt bestimmt aber einen besseren Fachbegriff dafür.
robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 20:39Nun ja, von False Flag, Chatbots und KI hat der Kicker-Redakteur aber eventuell auch schon etwas gehört!? - Ich will ja beileibe nicht behaupten, dass es keine verbalen Ausfälle „echter“, verifizierter FCK-Fans gegenüber Norman Bassette gab, aber wenn man halbwegs ein Gespür für Social Media hat, dann weiß man doch, dass grob 80-90 Prozent des dort Geschriebenen nichts mit realer Meinungsäußerung zu tun haben.Dropkick hat geschrieben: 23.02.2026, 19:09 Ich zitiere mal den Kicker-Artikel von heute:
"Ganz nebenbei treten die sogenannten Fans des 1. FC Kaiserslautern in ihren widerlichen Hasstiraden auch die sportlichen Werte des Traditionsvereins mit Füßen. Denn Einsatz, Wille und leidenschaftliche Arbeit, was auf dem Betzenberg seit jeher gefordert und gefeiert wird, war Bassette in keinem einzigen Spiel seit seinem Wechsel im Januar abzusprechen."
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Quelle: https://www.kicker.de/bassettes-antwort ... 59/artikel
Da bin ich zu 100% bei Dir! Allerdings ist das nur "unsere" Ansicht darüber, was einen FCK-Fan ausmacht. Und wir beide sind nicht "DIE" FCK-Fans.robogod hat geschrieben: 23.02.2026, 21:33
Und ja: für mich sind Leute, die sowas machen, nicht in erster Linie FCK-Fans, selbst wenn die schon mal nen rot-weißen Schal getragen haben.