Forum

22. Spieltag: FCK-Fürth | Knapper Sieg dank Sahin: FCK gewinnt mit 1:0 gegen Fürth

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Doppelsechs hat geschrieben: 14.02.2026, 20:18 abgesehen aller nicht vorhersehbaren Begleiterscheinungen: Das heute war ein Armutszeugnis hoch 3
Ist das so?

Schau dir halt Mal die supi dupi wundervolle Hinrunde von Schalke an!

Klar war heut nicht schön! Aber 3 Punkte!

Immer ist alles Kaggi, immer alles mies! Immer nach was Negativem kramen.
Letzteres war heute zugegeben einfach, dennoch stehen Drei Punkte!

Die Pfiffe im Stadion: sollen die mit spitzen Lippen bitte SEHR GERNE in Zukunft daheim bleiben!

Ich habe nix gegen wenn wer sagt "heut' war echt mau, aber hey... Zu Null und gewonnen, YES!"

Aber in deinem Post steckt nur Kritik.
crombie
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

MathiasvunNW hat geschrieben: 14.02.2026, 20:20 Ja ich kann mich an die Zeiten erinnern da war der 1.FCK ein Aufbaugegner, das habe ich auch so vor dem Spiel geäußert, z.B Osnabrück OMG :?
Klar spielerisch war heute noch gaaaaanz viel Luft nach oben.

Fürth steht mit dem Rücken zur Wand mit der roten Laterne........
Also hat sich der FCK in dieser Zeit durchaus weiterentwickelt, wir haben gewonnen Leute.

Es gibt auch positives unsere neuen Spieler haben sich weiterentwickelt, das wird noch :daumen:

Aber was war nur mit Chernev los? :?:
Absolut richtige Entscheidung der Wechsel zur richtigen Zeit.
Kim ist absolut eine andere Liga, top
Das sehe ich auch so. Auch wenn die Leistung heute indiskutabel unterirdisch war, es gab auch einiges Positives (neben Heimsieg, 3 Dubben und zu Null).

Träume davon, dass alle mal fit und gut drauf sind, dann haben wir einen verdammt guten Zweitligakader.

Berishda, Prtaijn, Skyttä, Kim, Ritter, Rasmussen, Sirch, Haas, Joly, Robinson ... das kann (noch) was werden.

Positive Untersützung von einem, der Aufbauen kann (Marc Strauß) - mich stimmt das alles hoffnungsvoll.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Vorher…
Gebrüllt wie ein Löwe.
Heute…
Gespielt wie ein Kätzchen.
Aber…
Schlau wie ein Fuchs.
Denn ein Fuchs muss tun was ein Fuchs tun muss…
Catch a bird…äh Vogel
Haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß….
Gut für uns. Pech fürs Kleeblatt.
Glück im Unglück.
3 Punkte und eine Menge Phrasen.
Sauber, mutig und mit Kampf.
Thorsten ich hör dich trapsen.
Gehts auch besser?
Das steht in den Sternen.
Oder in der Hölle?
Egal.
Typisch FCK.

Schönes WE uns allen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
DerSchalsammler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von DerSchalsammler »

gut war das spiel NICHT das weiß jeder hier und weiß auch Torsten die Mannschaft nicht voll da Leon war nach der Sperre irgendwie anders aber jetzt nach vorne schauen es sind 6 Punkte und dann können wir sorglos durch die Rückrunde gehen
für den Aufstieg fehlt die Konstanz
34 von 40 Punkten erreicht
Pete1900NURDERFCK

Beitrag von Pete1900NURDERFCK »

Man Stelle sich mal vor“Jesus“ wäre damals schon ein FCK Spieler gewesen und übers Wasser gelaufen. Es hätten sich hier im Forum bestimmt ein paar Kritische Stimmen gefunden, die gesagt hätten:“ Kuck ihn Dir an, nichtmal schwimmen kann er!“

3 Punkte bleiben 3 Punkte, wer immer schönen Fußball sehen will, muss wohl zu Bayern München wechseln. Zum FCK gehört ne gewisse Leidensfähigkeit! Ich leide mit 34 Punkten nach 22 Spielen sehr gerne,

Immer locker durch die Hose atmen!

#NURDERFCK
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

@Kitzmann-Übersteiger:
Wie bereits geschrieben, hatte ich diese Info zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Unter diesen Gesichtspunkt revidiere ich selbstverständlich meine Aussagen und wünsche Thomas Hengen viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich weiß wie es ist urplötzlich ohne Ankündigung seinen Vater zu verlieren.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
ipaule

Beitrag von ipaule »

Kein gutes Spiel, aber gewonnen. Kim deutlich stärker als Chernev. Auch Asta in der Defensive stärker als Joly. Rassmussen fand ich heute auch nicht schlecht. Wenn wir jetzt wieder stabiler in der Abwehr werden, läuft es auch offensiv irgendwann wieder besser.

Wenn demnächst Berisha und Emreli wieder zurück sind, haben wir auch vorne wieder Alternativen. Bei Bassette müsste mal der Knoten platzen. Gute Ansätze aber vorm Tor nicht kaltschnäuzig genug.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Phrasendrescher hat geschrieben: 14.02.2026, 20:36 Vorher…
Gebrüllt wie ein Löwe.
Heute…
Gespielt wie ein Kätzchen.
Aber…
Schlau wie ein Fuchs.
... Luxus und RUHM und rulen zum Schluss, ja...

Made my evening (sofern du den Songtext der Beginner im Hinterkopf hast :prost: )

Und obwohl Füchse (und Teufel) keine Rudeltiere sind ist der Rhyme (Zusammenhalt) halt fett!

Dünamö führt...

Die Saison hält noch zighundert Wendungen parat!

@crombie
Ich erinnere mich an die Zeiten. Gar nicht so lange her. DAMALS hätten wir mindestens ein Tor gefressen!

Nochmal: Keiner von uns beachtet objektiv wie schlecht manche Siege der Konkurrenz kommen. Da gelten nur nackte Zahlen. Bei uns "muss" immer ALLES top sein...

Fürth hätte auch noch ne Stunde spielen können... Verkorkster Tag!

Dreckiger wie heute kannst du nur gewinnen wenn der Gegner DRÜCKEND überlegen ist (und zwar nicht in den Statistiken, sondern faktisch. War Fürth nicht! Erinnert euch an die Chancen von Bassette die auch noch clever eingeleitet waren) und Du dann noch ein bis vier glückliche VAR Entschuldigungen hast.
(Auch nicht)

Sieg ist Sieg!

Ich bin heute (mal wieder) gealtert. Arbeite an einem Guinnessbucheintrag :lol: . Gefühlt bin ich jetzt schon 90 (BJ1981)

Ein gewissen Masochismus kann ich mir selbst nicht absprechen als FCK Fan...

Wie schön wär es als Bazi... und wie öde!
crombie

Beitrag von crombie »

Schnullibulli hat geschrieben: 14.02.2026, 21:06
Phrasendrescher hat geschrieben: 14.02.2026, 20:36 (...)
... Luxus und RUHM und rulen zum Schluss, ja...

Made my evening (sofern du den Songtext der Beginner im Hinterkopf hast :prost:)

Und obwohl Füchse (und Teufel) keine Rudeltiere sind ist der Rhyme (Zusammenhalt) halt fett!
Das ist mein Ziel, was ich noch nie so klar sah
Sky is the limit, pah, und was ist mit der NASA?

Der Rhyme ist fett! :teufel2:

Jeah, geile Erinnerungen, das Album ist Legende.

Mund abputzen, weiter vorwärts und dann kann noch alles passieren!

Auf gehts Lautern kämpfen und siegen!
Zuletzt geändert von crombie am 14.02.2026, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

BayernBetze hat geschrieben: 14.02.2026, 20:29

4. Dünnhäutigkeit: TL wirkt aktuell extrem angespannt. Sobald eine kritische Frage kommt, reagiert er wie ein angefahrenes Wildtier. Dabei wurde er bisher medial geschont. Statt auf die Reporter loszugehen, sollte er sich lieber fragen, warum die Mannschaft keine Basics beherrscht. Ballannahme, Flanken, Pässe – das fehlt an allen Ecken und Enden. Und nein, am Rasen lag es nicht.
Der mann wird seit Tag eins bei jeder Niederlage angezählt.
Es wird interpretiert und spekuliert..selbst gut gemeinte worten werden ins Negative gezogen.

Unabhängig davon das man ihn für einige sachen kritisiert gehts mit einigen eben durch und das greifen dann auch mal schnell die Medien auf (bitte kommt mal in 2026 an)

Ich bewundere ihn das er nicht noch angefressener reagiert..
:pyro:
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Über 3 Punkte freue ich mich immer.
Über die mannschaftliche Gesamtleistung heute allerdings weniger.
Ich habe seit Wochen ein Gefühl das in dem Kader wesentlich mehr Qualität steckt als auf dem Platz letztendlich geboten wird.
Vielleicht platzt ja der Knoten noch.
Meinen Nerven wünsche ich es jedenfalls!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Ghettoromantiker hat geschrieben: 14.02.2026, 17:49
FCK-Ralle hat geschrieben: 14.02.2026, 16:55

Sollte das der Grund für den Satz von TL in der PK gewesen sein, nehme ich selbstverständlich alles zurück.
Vielleicht nicht immer gleich alles ungefiltert raushauen, dann muss man hinterher auch nichts zurücknehmen. Und nicht immer gleich etwas Schlechtes unterstellen/vermuten.
Danke
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst. In meiner ist das Eingeständnis eines Fehlers kein Zeichen von Schwäche. Im Gegenteil, wir sind alle nur Menschen.

Und leider habe ich nicht das Insiderwissen, wie andere hier, dafür schon einiges erlebt, nicht nur mit dem FCK, was mir bei solchen Aussagen die Alarmglocken angehen lässt.

Ich stehe zu dem, was ich schreibe und wenn was falsch ist, habe ich kein Problem das zuzugeben.
Wer damit ein Problem hat, braucht sich ja nicht mit mir unterhalten.

Aber eins verbindet uns alle:
Wir sind Fans des FCK.

Treu dem FCK ein Leben lang.
FCK 4-life
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Nach einem Sieg ohne Gegentor hat man eigentlich wenig Argumente, mich macht diese Entwicklung allerdings seit Monaten fassungslos. Erstens kann ich unser Glück immer noch nicht fassen mit diesem Gegurke 34 Punkte geholt zu haben und zweitens kann ich auch nicht nachvollziehen, dass man sich als Fan damit zufrieden gibt in welche spielerische Richtung uns TL aktuell führt. Es ist doch offensichtlich, dass die meisten Spieler mit dem System fremdeln, welches sie vom Trainer vorgegeben bekommen und wer kann es ihnen verübeln?

Mein größter Wunsch vor der Saison war eine Spielzeit ohne Trainerwechsel. Realistisch betrachtet muss aber spätestens jetzt dem letzten Zweifler klar geworden sein, dass es im System TL keinen langfristigen Erfolg geben kann. Es geht mir nicht um das Spiel heute, sondern um die (Nicht-)Entwicklung seit der Amtsübernahme von TL. Anfangs war man verwundert und hat sich gefragt wann denn das System und die Automatismen sichtbar werden. Als Prtajin und Skyttä Sahnetage erwischt haben, dachte man verstanden zu haben, wie Lieberknecht-Ball funktioniert. Bei Ausfällen und schlechten Spielen der Einzelkönner wird sehr schnell klar, dass es kein System gibt, welches greifen kann. Das Fehlen eines Systems wird von Einzelaktionen überpudert.

Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Mannschaft mehr kann und vom System TL daran gehindert wird ordentlichen Fußball zu spielen. Das ist eine ganz andere Ausgangslage als in den letzten Saisons und gerade deswegen lässt es einen umso ratloser zurück.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
cemeb

Beitrag von cemeb »

Das war heute wie auch in Darmstadt, unterirdisch!
Sowas ist ist nicht hin zu nehmen! Es wurden schon zu viele Spiele "vercoacht"! Wir haben einen Kader, der in der Liga einmalig ist und trotzdem findet der Trainer nicht in die Spur.
Wenn du einen Gegner hast, der spielstark ist spiele ich auch gerne mal ein 4-4-2 oder ein 4-3-3.
Nach den Winterneuzugängen, gerade in der Abwehr muss ich auch mal ein defensives Verhalten an den Tag legen (s. geg. blamable Niederlage in Darmstadt). Die Jungs müssen sich ja auch zusammen finden.
Meines Erachtens sehe ich Momentan auch kein Spielsystem bei TL, vielleicht der Winterzugänge geschuldet, was im Profisport kein Argumentat sein darf!

Weitere Fakten sprechen momentan gegen TL:
1. schwache Passquote
2. wenig Ballbesitz
3. Leistungsträger auf der Bank
4. fragwürdige Ein- bzw. Auswechslungen (heute Chernev ausgenommen)
4. wenig Laufleistung

Letzteres ist ein absolutes Mango;
Fußball ist ein Laufsport! Wenn wenig Laufleistung wie heute gegen Fürth, eigentlich kein Erfolg!
Heute war ein es ein unverdienter bzw. glücklicher Sieg, aber 3 Punkte!!!!

Es lebe der FCK!
Zuletzt geändert von cemeb am 14.02.2026, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 14.02.2026, 21:06 ...
Nochmal: Keiner von uns beachtet objektiv wie schlecht manche Siege der Konkurrenz kommen. Da gelten nur nackte Zahlen. Bei uns "muss" immer ALLES top sein...
Nö. Zum einen stimmt das nicht - schau bsp. schon ganz gern Fußball.
Zum anderen - ich nehm das jetzt einfach mal sinnbildlich - sind es immer die gleichen Reflexe. Das reflexartig immer nur die gewonnen Punkte zum Vorwurf, zum einzigen Argument macht und das man ja nicht dreckig gewinnen darf - Glaub keiner der kritisch hinterfragt, ist traurig weil gewonnen wurde...

Dreckig war da heute nix. Das war Not gegen Elend mit einem glücklicheren Sieger.
Klar sind das Spiele die man (auch erstmal) gewinnen muss. Man muss aber mitnichten mit irgendwas, das da heute auf dem Feld passiert ist, beseelt sein und auch die PK naja... lassen wir...
Das Spiel mussten wir im übrigen nicht nur gewinnen um weiter Kontakt nach oben zu haben, sondern um den Abstand nach hinten zu wahren. Wir und Hertha sind grad so das aktuelle Mittelfeld (6,7) Der Rest ist im Kampfkrampf nach oben/ unten.

In Münster muss gewonnen werden. Fertig. Das heute und nächste Woche sind so Spiele die müssen auf der Habenseite verbucht werden. Das es einfach wird, sagt keiner. Aber das sollte schon so unser Anspruch sein.
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

Leistung war heute schwach, gewonnen haben wir trotzdem. Da fragt in drei Wochen keiner mehr.
Sahin top, Haas bemüht, Bassette ebenso. Er hat sich wenigstens in Abschlusssituationen gebracht. Robinson kämpft, aber auch mit leichtfertigen Ballverlusten.

Joly ist aktuell eher ein Unsicherheitsfaktor, Asta war wesentlich stärker. Chernev unterirdisch. Das wusste er aber und das hat man ihm beim Gang auf die Bank auch angesehen. Der Junge musste raus. Er hätte entweder ein Gegentor verursacht und/oder gelb-rot.
Ritter und Skyttä fand ich heute blass.
Rasmussen sehr verbessert im Vergleich zum Darmstadt-Spiel.

Die Mannschaft wirkte auf mich verunsichert. Sobald Fürth uns im Ballbesitz gestresst hat, haben wir die Bälle verloren. Kontersituationen wurden oft unsauber zu Ende gespielt. Eine Situation blieb mir im Kopf. Wir haben den Ball am Fürther 16er und vier Spieler bewachen einzig Futkeu. Klar, wir wollten nichts riskieren, aber das fand ich schon bezeichnend.

Ich will nicht uns die Schuld geben, die Spieler spielen. Aber ich finde durchaus, dass wir nicht unbedingt zu einer positiven Atmosphäre beitragen. Hier im Forum sowieso nicht, aber auch im Stadion nicht. Ich verfolge vor allen Dingen den FCK, aber ich bin mir sicher, andere Vereine haben auch solche Spiele. Ist da die Atmosphäre auch so giftig wie bei uns?
Ich habe das Gefühl, bei uns ist die Stimmung dann für, wenn alles gut läuft. Von "Läuft im Spiel mal nichts zusammen" merke ich nichts...

Gefühlt wird hier alles schlecht geredet. Es fiel mir vor einigen Tagen ein, als ich den Kicker gelesen habe und da über Bruno Ogbus gestolpert bin. 90 Minuten, 1. Liga, Note 3. Was wurde der Transfer hier im Gerüchtethread z.T. schlecht geredet. Unfassbar
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Wenn ich mir jetzt Dresden gegen Elversberg anschaue....
So geht das im eigenen Stadion......heute ganz schwach von uns und den Rängen was den Support angeht.......

Aber wer soll es den Fans im Stadion verübeln? 0 Bock ganz ehrlich.

Irgendwas passt nicht
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

salamander hat geschrieben: 14.02.2026, 19:41 Wir sind in der komfortablen Lage, dass es - realistisch betrachtet - für uns um fast nichts mehr geht. Wir werden weder ab- noch aufsteigen. Deshalb sollte man sich in Ruhe anschauen, wie sich das weiter entwickelt. Und ggfs. zum Saisonende handeln.

Die Situation ist durchaus ambivalent: Man ist in der Tabelle vom Saisonziel nicht allzuweit weg. Es wurden immer wieder mal auch richtig gute Spiele gezeigt. Aber es gab auch Abstürze. Menschlich und in der Aussendarstellung ist TL überhaupt nichts vorzuwerfen. Es kommt sympathisch und empathisch rüber, es werden keine Konflikte nach Außen getragen. TL kennt die Liga, er ist erfahren, kann ein Team führen, hat nachgewiesene Erfolge.

Und dennoch bleibt bei mir persönlich das Gefühl, dass er mit der Mannschaft kein System einübt, in dem sie sich wohlfühlt. Der Aufbau des Spiels von hinten sieht oft hilflos und leicht ausrechennbar aus, unabhängig von der Qualität des Gegners. Und das, obwohl wir mit Sahin einen richtig guten Ballverteiler haben. Was bleibt, sind individuelle Geniestreiche nach hohen Ballgewinnen. Und das Vertrauen auf einen treffsicheren Stossstürmer.

Wird das irgendwann für den Aufstieg reichen, wenn der Kader noch besser passt? Mir fehlt der Glaube. Mittlerweile gibt es auch in der zweiten Liga zuviele Teams, die ein stabiles System spielen, dass es ihnen erlaubt, das Spiel auch mal zu kontrollieren und systematisch Chancen herauszuspielen. Und zu viele gute Trainer, die sowas umsetzen können. Ich fürchte, da wird es immer mindestens 3-4 Teams geben, die unseren „Chaosball“ ausstechen, trotz guten Kaders.

Deshalb würde ich mir wünschen, dass TL die jetzige Situation nutzt, um unser Spiel - schon mit Blick auf die Folgesaison - umzustellen und sich vom Hauruckfussball ohne Spielaufbau zu verabschieden. Ich glaube nämlich, dass dies mit diesem Kader nicht nur möglich, sondern sogar erfolgreich sein könnte. Bleibt er stur, könnte es im Sommer zünde sein für ihn.
Ich denke der Kommentar beschreibt die Gesamtsituation ganz gut... Im Prinzip wäre tatsächlich jetzt die Chance da auf einen tournaround was die Spielanlage angeht. Man kann mit relativ wenig Druck (nach oben und unten geht, Stand heute, erstmal nichts mehr) unter Wettkampfbedingungen ein neues System etablieren. Mehr Dominanz, mehr Kontrolle, mehr Ballbesitz, mehr Passsicherheit auf engem Raum, mehr durch das ballsichere gute zentrale Mittelfeld mit Spielern wie Sktyää,Sahin,Robinson,Ritter... all das brauchen wir und haben es nicht; mit der Spielidee wie momentan, ist es weniger Wahrscheinlich, mittel-bis langfristig, Erfolg zu haben, als wenn man jetzt umsteuert und die o.g. Stilmittel implementiert. Denke ich zumindest.... mir ist auch irgendwie gar nicht klar was der Club eigentlich will. Will er einfach nur Erfolg egal mit welchen Mitteln? Will man langfristig eine eigene DNA schaffen die unverwechselbar ist und langfristige Stabilität verspricht? Will man beides gleichzeitig, d.h. sofort Erfolg mit klarer Spielidee?
Irgendwie ist das alles nicht Fisch nicht Fleisch bei uns momentan, wir dümpeln gesichert in der zweiten Liga herum, nicht mehr,nicht weniger... vom Club kommen mir irgendwie zu wenig Aussagen/Konzepte was unsere Spielidentität angeht- ich meine den Club, nicht den Trainer
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Rotstift
Es zieht sich halt durch. Dabei können die das auch anders spielen ( damit mein ich nicht mal Tore schießen, fand das Spiel in Darmstadt nicht so grottenschlecht wie so viele andere). Auch wenn das viel schief lief.
Steckbeenich

Beitrag von Steckbeenich »

sigfus667 hat geschrieben: 14.02.2026, 21:15
Realistisch betrachtet muss aber spätestens jetzt dem letzten Zweifler klar geworden sein, dass es im System TL keinen langfristigen Erfolg geben kann.
10 Jahre Braunschweig, 10!
3 Jahre Darmstadt, 3!

2 Aufstiege in die Bundesliga.

Aber klar, der Mann ist natürlich der Falsche und die Zukunft determiniert. Die 42 Trainer bei uns in der Zeit von Torstens Erfolgen waren natürlich besser und die 42 zukünftigen Übungsleiter auch. Verhöllicht ist das doch einfach, wieso sieht das nur die Fachwelt so nicht?

Die Phase ist hart und das Spiel heute war wieder schwach, die Verunsicherung bei gleichzeitigem Druck (Selbstanspruch, Ungeduld, etc) mehr als greifbar und wirkt derzeit auf und neben dem Platz.

Aber: 3 Punkte, den Rest kondensierte Mertesacker 2014 vollumfänglich.

Die Kritik und Einordnungen gehen hier teilweise mal wieder völlig mit den Pferden durch.

Schönes Wochenende und ich genieße nun die 3 Punkte, die waren nämlich sowas von wichtig. Brust raus, Kragen richten, hoch bitte…
Zuletzt geändert von Steckbeenich am 14.02.2026, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Mit ein Stunden Abstand bin ich schon deutlich ruhiger und entspannter. In ein paar Tagen interessiert es niemanden mehr WIE wir heute gespielt haben. Diese 3 Punkte kann uns keiner mehr nehmen.
Positiv:
- Gewonnen, 3 Punkte
- Zu Null. Auch wenn das teilweise wirklich abenteuerlich hinten war
- Diese Saison 3 Spiele, 3 Siege, 3x zu Null , 2x absoluten Murks gespielt gegen Fürth. Ich hoffe doch, dass die nicht absteigen.
- Sehr gutes In-Game-Coaching von Lieberknecht. Den Arsch muss man erstmal in der Hose haben bereits nach 25 Minuten zu wechseln. Richtig gemacht
- Wir stehen nach 22 Spielen mit 34 Punkten auf Platz 7, das offizielle Saisonziel ist nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Berlin nicht erreicht.

Trotzdem muss man auch ganz klar sagen dürfen, dass das Spiel heute, wie auch schon in Darmstadt, wirklich ganz schwach war. Das war 90 Minuten Verunsicherung pur. Kein Spielzug über 2 oder 3 Stationen hat geklappt. Bassette muss einfach mindestens ein Tor machen. Ansonsten muss in solchen Spielern halt auch mal was von unseren Führungsspielern bzw. Unterschiedspielern kommen. Das war heute einfach nix von Ritter und Skyttä. Sahin dafür stark! Für mich Spieler des Spiels. Mit solchen Leistungen werden wir auf jeden Fall nicht mehr viele Spiele gewinnen. Das war wirklich Fußball zum abgewöhnen.

ABER, und jetzt mal ein kleiner Blick in die eventuell positive Zukunft:
Wir haben wirklich extrem viel Pech, das uns über die Saison immer wieder viele Schlüsselspieler ausfallen. Natürlich haben dieses Problem auch andere Mannschaften.
In der Abwehr fällt immer wieder mindestens einer aus. Kim fällt monatelang aus, Asta hatte gleich einen Kreuzbandriss, jetzt fällt Gyamfi mit Muskelfaserriss aus. Dazu kommen jetzt zwei Neuzugänge die integriert werden müssen. Trotzdem standen wir in der Hinrunde in den meisten Spielen hinten solide. Da müssen wir mit jetzt, vermeintlich, noch mehr Qualität wieder hin. Mal schauen ob es klappen wird.
Im defensiven Mittelfeld war Sahin monatelang außer Form oder passte nicht ins System oder hat einfach Eingewöhnungszeit benötigt. Jetzt scheint er langsam angekommen zu sein. Bei manchen dauert es halt leider etwas länger. Kunze ist zwar nicht verletzungsanfällig, dafür fällt er halt 2-3 Spiele/Saison aufgrund einer Sperre aus. Zum Glück haben wir mit Robinson einen super Mann aus den eigenen Reihen, den ich eigentlich vor der Saison schon ein bisschen abgeschrieben habe (sorry). Was hat der Kerl für eine starke Entwicklung genommen! Respekt.
Skyttä und Ritter sind beide Spieler mit Licht und Schatten. Bei Naatan mehr Licht, bei Marlon mehr Schatten. Aber manchmal tauchen auch beide komplett ab (nicht nur heute), was einfach nicht passieren darf.
Und im Sturm? Wir könnten den besten Sturm in der zweiten Liga haben, aber da haben wir scheinbar die Seuche. Ivan hat KEINER vor der Saison auf dem Zettel gehabt und wurde als Ache-Ersatz von einigen belächelt. Wie kann jemand, der über ein Jahr kein Spiel mehr gemacht hat unseren Ragnar ersetzen? Wenn Prtajin nicht so ein verfluchtes Verletzungspech hätte würde er die Torschützenliste mit Abstand anführen! Dann haben wir auch Emreli. Bei dem war es genau andersherum. Starke Rückrunde in Nürnberg und große Hoffnungen. Erst schwache Auftritte, dann die Abservierung, dann die Aussprache, dann (vermeintlich) endlich angekommen und Zack- monatelang verletzt. Hanslik lange verletzt, zurück und seitdem komplett außer Form. So ehrlich muss man sein. Berisha kam, sah und... verletzt. Muskelfaserriss, wer weiß wie lange das wieder dauert.
Und jetzt haben wir eben nur noch Bassette, der im Herrenfußball noch nicht angekommen und definitiv kein alleiniger Stürmer ist. Aber er rennt und ackert, wenn auch bislang glücklos.

Aber jetzt stellt euch mal vor. Wenn alle diese Spieler fit und im Form wären, DANN hätten wir auf jeden Fall eine große Chance ganz oben mitzuspielen. Wird leider mindestens diese Saison nix mehr werden.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 14.02.2026, 22:08, insgesamt 4-mal geändert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Mischmasch aus Applaus und Pfiffen nach Heimsieg des FCK

Eisige Temperaturen und kein erwärmendes Spiel, aber drei Punkte für den Betze. Beim 1:0 des 1. FC Kaiserslautern gegen die SpVgg Fürth ist vieles Jammern auf hohem Niveau - auch auf den Rängen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Ultradeiweil hat geschrieben: 14.02.2026, 19:11
Kitzmann-Übersteiger hat geschrieben: 14.02.2026, 17:08
Auweia, das geht hier aber gleich wieder in die völlig falsche Richtung.

Es gab einen Trauerfall in der Familie Hengen. Sein Vater ist verstorben. Deshalb die Aussage. Und jetzt bitte Respekt und Ende der Spekulationen.
Hab mir selbst ein bein gestellt und doch was gelesen was das Thema betrifft war ich Neugierig...
Einige leute sollten sich echt schämen für den **** den sie hier einstellen..
Das ist genau dieses Gift was der FCK nicht braucht..aber ja ein Forum mit seinen Schreiberlingen ist ja nieee Schuld
Ach Ultra, auch wenn ich dir in Prinzip zustimmen, du bist auch schon lange auf dem Board und müsstest daher wissen, dass SEAN und ich nicht dafür bekannt sind Gift zu verspritzen.
Das können viele andere besser.

Wir nehmen aber auch kein Blatt vor den Mund und verschließen nicht die Augen vor einer evtl. unschönen Realität.

Und ja, auch wir haben spekuliert und lagen falsch - diesmal zum Glück. War ein Fehler wird eingesehen.
So what?

Ändert nichts an der Tatsache, dass wir heute zwar 3 Punkte eingefahren haben, was natürlich schön ist, aber das wie leider wieder durchaus diskutabel ist. Nicht jede Mannschaft ist so gnädig wie Fürth und bestraft es nicht.
FCK 4-life
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Ich kann mich an etliche solche Spiele in der Aufstiegssaison von Darmstadt erinnern. Ständig knapp gewonnen, keiner wußte wie. 7 x 2:1 und 7 mal 1:0 gewonnen. Fast nie überzeugend, aber eben gewonnen. Mir gefällt der aktuelle Fußball auch nicht. Vor allem weil wir seit langem mal wieder ein paar richtig geile Kicker in unseren Reihen haben. Die nächsten Wochen werden spannend.
DesWaltersFrosch

Beitrag von DesWaltersFrosch »

salamander hat geschrieben: 14.02.2026, 19:41 Wir sind in der komfortablen Lage, dass es - realistisch betrachtet - für uns um fast nichts mehr geht. Wir werden weder ab- noch aufsteigen. Deshalb sollte man sich in Ruhe anschauen, wie sich das weiter entwickelt. Und ggfs. zum Saisonende handeln.

Die Situation ist durchaus ambivalent: Man ist in der Tabelle vom Saisonziel nicht allzuweit weg. Es wurden immer wieder mal auch richtig gute Spiele gezeigt. Aber es gab auch Abstürze. Menschlich und in der Aussendarstellung ist TL überhaupt nichts vorzuwerfen. Es kommt sympathisch und empathisch rüber, es werden keine Konflikte nach Außen getragen. TL kennt die Liga, er ist erfahren, kann ein Team führen, hat nachgewiesene Erfolge.

Und dennoch bleibt bei mir persönlich das Gefühl, dass er mit der Mannschaft kein System einübt, in dem sie sich wohlfühlt. Der Aufbau des Spiels von hinten sieht oft hilflos und leicht ausrechennbar aus, unabhängig von der Qualität des Gegners. Und das, obwohl wir mit Sahin einen richtig guten Ballverteiler haben. Was bleibt, sind individuelle Geniestreiche nach hohen Ballgewinnen. Und das Vertrauen auf einen treffsicheren Stossstürmer.

Wird das irgendwann für den Aufstieg reichen, wenn der Kader noch besser passt? Mir fehlt der Glaube. Mittlerweile gibt es auch in der zweiten Liga zuviele Teams, die ein stabiles System spielen, dass es ihnen erlaubt, das Spiel auch mal zu kontrollieren und systematisch Chancen herauszuspielen. Und zu viele gute Trainer, die sowas umsetzen können. Ich fürchte, da wird es immer mindestens 3-4 Teams geben, die unseren „Chaosball“ ausstechen, trotz guten Kaders.

Deshalb würde ich mir wünschen, dass TL die jetzige Situation nutzt, um unser Spiel - schon mit Blick auf die Folgesaison - umzustellen und sich vom Hauruckfussball ohne Spielaufbau zu verabschieden. Ich glaube nämlich, dass dies mit diesem Kader nicht nur möglich, sondern sogar erfolgreich sein könnte. Bleibt er stur, könnte es im Sommer zünde sein für ihn.
Dieser Lagebeschreibung stimme ich zu. Trainerwechsel jetzt macht nur Sinn, wenn jemand tatsächlich glaubt, aufsteigen zu können. Oder tatsächlich ein Abstiegsstrudel droht. Beides ist wenig wahrscheinlich.
Ich habe mich damit abgefunden, dass TL "sein Ding durchzieht" mit dem antiquierten Fussball. Aufgrund Kader mit in Teilen unbestrittener Qualität werden auch weiterhin Spiele gewonnen werden (bester Kader seit Jahren meiner Meinung nach), trotz des einfach durchschaubar "Spielsystems". Ich habe die Befürchtung, dass gerade die Spieler mit Qualität keinen unbedingten Spass an dem System haben und als Anlass nehmen, zu spielstärkeren Mannschaften zu wechseln. Zumal es augenscheinlich auch keine wirkliche Einheit ist, welche Mängel im Spielaufbau und -system durch absolute Laufbereitschaft kompensieren können. Beispiele: Sirch ist in der Dreierkette "verschenkt". Skyttä ist oftmals der einzige, welcher auch mal "kurz" kommt, ansonsten fliegen die Bälle über ihn hinweg.
Antworten