Fortuna - Hausmacht am Rhein
Fussball: FCK am Montag zu Gast bei heimstärkster Mannschaft der Zweiten Liga
Adam Nemec gratuliert Sidney Sam (links) nach dessen Tor zum 2:0 gegen Cottbus. Foto: Kunz
Kaiserslautern (ssl/zkk). Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Viele Profis des Zweitliga-Spitzenreiters 1. FC Kaiserslautern waren schon kurz nach dem 4:1 (3:0) gegen Energie Cottbus mit dem Gedanken beim kommenden Montagsspiel bei Fortuna Düsseldorf.
„50.000 Zuschauer! Da freuen wir uns drauf. Ich ganz besonders, weil ich bei einer solch" großen Kulisse immer besonders gut drauf bin", schwärmte Sidney Sam, der eine so tolle Saison spielt.
Mit ganz so vielen Besuchern rechnet die Fortuna aber nicht. „Wir gehen davon aus, dass die 50.500 Zuschauer fassende Esprit-Arena nicht ausverkauft sein wird. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir über 30.000 Tickets, inklusive Gästekarten, verkauft. (...)
zur Rheinpfalz
Vor dem Spiel gegen den FCK
Fortunas „Sünder“ ganz heiß aufs Comeback
Düsseldorf – Sie scharrten mit den Hufen, während ihre Kollegen in Frankfurt eine extrem bittere 0:2-Pleite einstecken mussten. Linksverteidiger Jojo van den Bergh (gelb-rot-gesperrt) und Regisseur Marco Christ (5. Gelbe Karte) waren zum Zuschauen verdammt. „Ich bin quer durch die Wohnung gerannt und habe mich tierisch aufgeregt“, erzählt Jojo. Kollege Christ: „Es tut richtig weh, wenn man das sieht und den Jungs nicht helfen kann.“
Vorbei. Beim Mega-Kracher gegen den 1. FC Kaiserlautern am Montag dürfen die beiden wieder mitmischen. Und das Tandem geht mit ganz breiter Brust ins Rennen. „Mit uns beiden ist die Truppe garantiert nicht schlechter“, sagt Marco keck. Und van den Bergh stellt klar: „Wir waren ja nicht umsonst in einer bisher tollen Saison Stammspieler.“ (...)
zum Express
Fortuna im Glück
Arena-Rata unbezwingbar
Von VOLKER GEISSLER und OTTO KRAUSE
Düsseldorf – Zwei Tage vor dem zweiten Advent 2009, 63. Spielminute, Bielefelds Däne Kasper Risgard trifft zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Fortuna (Endergebnis 3:2 für Düsseldorf) – es war der letzte Gegentreffer für die Aufsteiger in der Festung Esprit-Arena!
Das hört sich doch schon mal ziemlich gut an“, findet Torwart Michael Ratajczak, der damit nun schon seit sage und schreibe 477 Minuten vor den eigenen Fans nicht mehr hinter sich greifen musste! (...)
zum Express
17. März 2010 - 21:30 Uhr
Ein Abschied ist kein Thema
Düsseldorf. Wolf Werner ist ein Mensch, der keine Gerüchte mag. An der Meldung, dass Michael Melka Fortuna Düsseldorf zum Ende der Saison trotz des gerade verlängerten Vertrages verlassen möchte, ist für den Sport-Geschäftsführer nichts dran.
„Natürlich ärgert er sich über diese Waden-Verletzung, die ihn ein Großteil dieser Saison außer Gefecht gesetzt hat“, erklärte Werner. „Aber man sollte nicht alles überwerten, was über die Spieler berichtet wird.“ Melka sei sogar in der Pflicht, so schnell wie möglich wieder fit zu werden. (...)
zur WZ Newsline
„Mit der Konzentration auf die nächste Partie fahren wir gut“
FCK-Trainer Marco Kurz vor dem in der ESPRIT arena
Nur drei Mannschaften haben es in dieser Saison bisher geschafft, dem souveränen Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern, der am Montagabend ab 20.15 Uhr bei Fortuna Düsseldorf in der ESPRIT arena zu Gast ist, in der Liga eine Niederlage zuzufügen. Neben unseren Rot-Weißen, die das Hinspiel am Betzenberg 2:0 für sich entscheiden konnten, holten nur noch Augsburg (4:1) und Fürth (3:0) einen Sieg gegen die „Roten Teufel“. Diese drei Spiele sollten jedoch Ausrutscher bleiben, denn keine andere Mannschaft verlor in Liga zwei weniger Begegnungen als Kaiserslautern.
Der Lohn: Die Mannschaft von FCK-Trainer Marco Kurz ist unangefochtener Tabellenführer und hat bereits mehr als einen Fuß in der Tür zum Oberhaus. Seit aktuell acht Runden sind die Pfälzer ungeschlagen. Diese Serie wollen sie nun in Düsseldorf weiter ausbauen. Wir sprachen mit Marco Kurz vor dem Anpfif
Zuletzt kam Ihre Mannschaft dem Aufstieg mit dem 4:1 gegen Energie Cottbus einen weiteren Schritt näher. Wie sieht Ihr Fazit aus?
Ich habe sehr großen Respekt vor der Leistung und der Entwicklung meiner Mannschaft. Wir haben uns diese Ausgangsposition hart erarbeitet und nichts geschenkt bekommen. Natürlich sieht man als Trainer immer Potential für Verbesserungen und auch bei uns gibt es noch viel Arbeit. Nach der frühen Führung gegen Cottbus haben wir uns einige Fehler in der Ordnung geleistet und mussten schwierige Situationen überstehen. Torhüter Tobias Sippel hat uns in dieser Phase im Spiel gehalten. Wir haben dann im richtigen Moment unsere Tore erzielt und nach der Pause sind wir mit der Führung im Rücken konzentrierter und souveräner aufgetreten, so dass der Sieg gegen einen hervorragenden Gegner letztlich verdient war. (...)
Hier gehts zum Altbier
1. FC Kaiserslautern: Der Klassenbeste
Sam: Vom Welpen zum Leitwolf
Das Ziel heißt klar 1. Bundesliga. Es treibt Sidney Sam an, solange es noch nicht erreicht ist. Mit dem 1. FC Kaiserslautern steht der Mittelfeldspieler kurz vor dem Aufstieg. Über seine eigene Versetzung muss sich der U-21-Nationalspieler als derzeit Klassenbester (kicker-Notenschnitt 2,72) ohnehin nicht den Kopf zerbrechen.
"Ich kann befreit aufspielen, weil ich meine Leistung gezeigt habe und niemandem mehr etwas beweisen muss", stellt Sam klar. Um die eigene Zukunft will sich die Leihgabe des HSV erst kümmern, wenn das sportliche Schicksal der Mannschaft entschieden ist. Bis dahin alle störenden Nebengeräusche auszublenden, um sich auf die Gegenwart zu konzentrieren, gelingt dem gebürtigen Kieler auch dank seines Umfelds. "Da herrscht Ruhe", fühlt sich der Umworbene von Trainer und Berater bestens abgeschirmt. (...)
zum Kicker
Edith: Rheinpfalzartikel direkt verlinkt!