kepptn hat geschrieben:FCK58 hat geschrieben:Du Nihilist

Sei froh das ich kein Fremdwörterbuch habe um nachzuschlagen was das heisst!
Dann will ich mal nicht so sein, und Dir das Nachschlagen ersparen....
Nihilist ist die Bezeichnung für:
a) einen Angehörigen einer revolutionären Bewegung im zaristischen Russland
(Russischer Nihilismus)
Der russische Nihilismus (lat.: nihil; nichts) umfasst sowohl eine philosophische Strömung als auch eine sozio-kulturelle Bewegung. Hauptmerkmal des russischen Nihilismus ist die Ablehnung von Autoritäten – Staat, Kirche und Familie – und das Streben nach einer freiheitlichen, gleichheitlichen und atheistischen Gesellschaft. Das Studium der (Natur-) Wissenschaften liefert die Erkenntnisse für eine ideale neue Gesellschaftsordnung, Bildung ist der Weg zur Selbstemanzipation. Der russische Nihilismus beinhaltet eine Niedrigschätzung der Geisteswissenschaften und der Künste, zum Teil sogar eine Anti-Ästhetik.
b) jemanden, der alle ethischen Wertvorstellungen verneint,
(Nihilismus)
Der Begriff Nihilismus (lat. nihil „nichts“) bezeichnet allgemein eine Orientierung, die auf der Verneinung jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung basiert. Er wurde in der abendländischen Geschichte auch polemisch verwendet, so etwa für die Ablehnung von Kirche und Religion.
Umgangssprachlich bedeutet Nihilismus die Verneinung aller positiven Ansätze.
und, verzei bitte meinen Widerspruch, es gibt in der Tat keine dummen Fragen, da jede ernstgemeinte Frage ein Unwissen voraussetzt.
Und Du kannst ja nicht voraussetzen, dass jeder alles weiss.
Nur durch Fragen kann man sich Wissen aneignen (entweder man stellt sich die Frage selber und sucht selbst nach den Antworten, oder man fragt jemanden, von dem man erwartet, dass er Antwort geben kann...
Wenn Du eine Frage als dumm deklarierst, müsstest Du ja den Fragensteller auch für dumm halten, und das will ich Dir mal nicht unterstellen.
Unwissend ja, aber doch nicht dumm....