Forum

Wieschemann muss keinen Schadensersatz zahlen (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

Kelle,

in der Grundtendenz hast Du nicht ganz unrecht. ABER:

Selbstverständlich hatten die Anhänger nach dem Wiederaufstieg 1997 und der Meisterschaft 1998 Vertrauen in die Führungsriege aufgebaut. Selbstverständlich haben sich alle im Glanz des Erfolges gesonnt.

Dieses Vertrauen wurde aber mißbraucht. Vor der FCK-Öffentlichkeit wurden Fakten verzerrt. Glaubst Du, es hätten alle gejubelt, wenn bekannt gewesen wäre, daß der FCK ein Problem wegen Steuerhinterziehung bekommt?

Ist doch logisch, daß dann "auf die da oben" eingedroschen wird. Insofern hinkt der Vergleich mit der Politik, denn hier geht es nicht darum, von einem vielleicht zum Teil selbst verschuldeten Elend abzulenken und von vornherein ohne Selbstreflexion auf "die da oben" zu verweisen.

Erfreulicherweise sind sehr viele FCK-Fans selbstkritisch, was die frühere Gefolgschaft und das blinde Vertrauen in die Führungsriege angeht.

Wieder andere wiesen damals schon bei Friedrich und noch mehr bei Jäggi ständig darauf hin, daß was schiefläuft.

Vor allem ist es aber keineswegs so, daß in Zeiten des Mißerfolgs niemand mehr was mit der ganzen Sache zu tun haben wollte oder will. Nein, seit Jahren läuft´s bei uns scheiße und wir verkaufen trotzdem Dauerkarten wie es kein anderer in vergleichbarer Lage mit vergleichbaren Einzugsgebiet täte. Die Mitgliederzahlen stiegen auch in dieser Zeit weiter an. Andernorts würden sie vielleicht schrumpfen. Es gibt genug Leute, die sich in ihrer Freizeit zusammensetzen und versuchen, Dinge in Gang zu bringen, um den Verein auf seinem Weg aus der Misere zu unterstützen; all dies ohne das an die große Glocke zu hängen und sich profilieren zu wollen.

Wie viele Leute noch immer in Zeiten der schlimmsten Krise da sind und an einem Strang ziehen und sich eben nicht davonstehlen, weil sie mit allem nichts mehr zu tun haben wollen, hat man doch beim Saisonfinale gegen Köln gesehen. Der FCK wird nicht im Stich gelassen, es wird sich nicht abgewendet und einfach nur auf andere "da oben" gezeigt. Es wäre doch bequem, sich neuerdings Mainz 05 oder seit allerneuestem Hoffenheim zuzuwenden und sich dort im (relativen) Erfolg zu sonnen und auf der Sympathiewelle zu reiten. Nein, wir sind noch da. Trotz aller Zumutungen. Nicht nur bei Meisterschaft und Geldregen, auch und erst recht bei Existenzbedrohung und leeren Kassen. Nicht nur, wenn Stefan Kuntz Torschützenkönig ist, auch wenn wir dauerhaft die Bude vollkriegen.

Der Verein hat viele Sympathien in den letzten 10 Jahren verspielt. Aber die Vereinsanhänger sind sich und ihrem Verein im wesentlichen treu geblieben. Man muß den FCK ja nicht mögen, er ist halt gerade kein modischer Sympathieträger. Aber wer nicht wenigstens Respekt vor der Treue der Anhänger hat, hat zumindest nicht meinen Respekt.
Gislason, wink emol!
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

@ Kelle

In vielen Aspekten gebe ich dir Recht. Besonders das spezielle Leute an den Pranger gestellt werden/wurden auf dem Altar unser aller Eitelkeiten, bzw. den Preis für unsere Naivität zahlen.
Allerdings lässt du einen Aspekt bewußt ausser Acht.
Wenn ich mich recht erinnere gab es auch damals schon kritische Stimmen von Seiten der Fan-Vertreter, einzelner Persönlichkeiten, die aber alle im Zuge der Euphorie natürlich kein Gehör fanden.

Dafür gibt es in der Geschichte und in jüngerer Vergangenheit genügend Beispiele. Wenn offensichtlicher oder vorgespielter Erfolg vorherrscht, werden kritische Stimmen von der Masse nicht gehört, nicht ernst genommen oder überhört. (z.B. Hoeneß-Rede auf der Vollversammlung, wenn jemand fest im Sattel sitzt, können Probleme noch so groß sein).

Keiner hätte die damals Mächtigen in ihren Ambitionen und Arbeitsweisen bremsen können. Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, denn ich hab mich damals auch von der Euphorie um meinen FCK anstecken lassen und die Idee des WM-Stadions fand ich von der Grundidee auch gut, aber schließlich wurden wir auch nicht wirklich über die Vorgänge vorab informiert (Hätte dann aber auch zu einem Vogel-Strauß-Effekt führen können, zugegeben).

Ab einem Zeitpunkt wurden dann die Probleme immer offensichtlicher und immer mehr prekäre Details kamen zu Tage und haben auch mich in ihren Ausmaßen förmlich überrollt. Ich denke mal, dass es vielen FCK-Fans so ging. Deshalb ist die unheimliche Frustration auch kein Wunder und irgendjemand muß dann immer dafür büßen. Oft genug sind es die Kleinen, die für Missmanagement ihren Kopf herhalten müssen, deswegen habe ich kein Problem damit, dass Friedrich, Wieschemann, Göbel, Jäggi etc. hier am Pranger stehen.
Nasenbär
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Nasenbär »

Kelle hat geschrieben:@nasenbär
...

Dann steh ich aber dazu, dass ich ein Mitläufer bin und gebe zu dass ich damals mitgejubelt habe und auch wie die "da oben" daran geglaubt habe, dass man das schaffen kann. Jeder der sagt, er hätte damals, bei dieser Stimmung, bei diesem Rückenwind, gesagt, "bloß kein Risiko mit neuen Top-Spielern", jeder der die Kirchpleite vorausgesagt hätte, wäre doch in diesem Hype als Dorfdepp hingestellt worden, genauso wie ihr heute die alten als D...en hinstellt.

"Mama, ich war's ja nicht sondern der da..." So kommt das bei jedem an, der mit Abstand zu dieser Sache solche Statements liest. Und das ist KEINE Auszeichnung für die FCK-Fans
Der Unterschied ist nur, dass ich als Ottonormalfan kaum Einblick in die Finanzen des Vereins habe! Wenn die "da oben" mir erzählen, dass das alles bezahlbar ist - wie sollte ich es ohne Hintergrundwissen besser beurteilen können?! Der Vorstand soll nicht "daran glauben" das man etwas finanziell stemmen kann - er muss es WISSEN, denn er kennt die genauen Zahlen und kann kalkulieren! Deshalb find ich diese Argumentation ziemlich daneben, sorry.
Wenn die damals gesagt hätten "Leute, der Djorkaeff (um nur einen zu nennen) ist einfach zu teuer für uns" - dann wäre er mit Sicherheit nicht als "Dorfdepp" dargestellt worden - da hätte sich keine Sau (okok - kaum eine) drüber aufgeregt - ob Du´s glaubst oder nicht. Große Ballzauberer waren bis dahin nie die großen Stars bei Lautern. Briegel, Hellström, Kuntz, Harry Koch und heute Bellinghausen - die größten Fanlieblinge waren nie (oder sagen wir selten falls ich jemanden vergessen habe) die großen Virtuosen.
Und wenn einer auf dem Platz fightet und rennt - dann wird er auch nicht ausgepfiffen! Der kann sich mehr Fehlpässe erlauben als in den meisten anderen Stadien. Einer der nicht alles gibt (oder es zumindest so aussieht) hat von vornhinein einen schweren Stand.
Abschliessend will ich noch sagen, dass ich es leicht albern finde ein solches gesellschaftliches Problem an den FCK-Fans festzumachen. Das ist bei anderen Clubs bei denen der Erfolg ausgeblieben ist ganz genauso gelaufen...
Das aber - wie schon mein Vorredner geschrieben hat - die Mitgliederzahlen bzw. Dauerkartenverkäufe in den schwierigesten Zeiten am heftigsten steigen ist zumindest sehr selten...
Antworten