Forum

22. Spieltag: FCK-Fürth | Samstag, 13:00 Uhr: Siegpflicht gegen das Schlusslicht

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Also die Geschichte mit "Fürth kann frei Aufspielen" hat nichts zu verlieren etc. Verstehe ich nicht ganz..
Soweit ich weiß sind sie Tabellenletzter müssen unbedingt Punkten damit das Feld eng bleibt..glaube nicht das die auf den berg fahren und keine Angst vor Fehlern haben.

Der einzige "Druck" den wir haben machen wir uns selbst...und damit meine ich nicht nur unsere Verantwortlichen :wink:
:pyro:
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

Normal müsste man doch sagen dürfen rein vom Blick auf die Tabelle , wir holen uns die nächsten 3 Spiele .
Ich hoffe das das so ist. Habe irgendwie aber ein komisches Gefühl vor dem Spiel gegen den letzten . . warum nur …
Geht es verloren spielt die Mannschaft gegen den Trainer.. und wir performen dann mit dem neuen Trainer und es fehlen zum Schluss aber eben jene 3 Punkte . Deshalb sollten sich alle zusammenreißen, und gemeinsam den Karren aus dem „ Dreck“ ziehen , 5 € bzw 10€ ins Phrasenschwein

Glückwunsch Dion Hofmeister :schild: :schild: zur Nominierung zur Nationalmannschaft
Zuletzt geändert von Sauewer2 am 11.02.2026, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

BetzebuWest hat geschrieben: 11.02.2026, 15:39 Das Spiel gegen Fürth wird extrem schwer. Als Tabellenletzter können sie ganz befreit auf den Betze kommen. Sie werden uns sicher den Ball überlassen, mauern und dann auf Konter warten. Bayern kann ein Lied davon singen, dass es nicht immer einfach ist gegen „schwache“ Gegner zu spielen. Fürth weiss auch um den Druck, der bei uns auf dem Kessel ist. Unsere Jungs werden aufgrund der aufkommenden negativen Stimmung nervös sein und das beeinflusst die Leistung – leider nicht immer in positive Richtung.

Anstatt das wir, wie eine Familie (man spricht ja oft von der FCK-Familie), zusammenhalten und Trainer und Mannschaft den Rücken stärken, sind Leute teils damit beschäftigt, vor allem Lieberknecht anzuzählen. Anstatt aufzubauen und zu motivieren, schwächt man Trainer und Mannschaft – haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt? Die Gegner werden sich auf jeden Fall darüber freuen, dass unser Trainer und Mannschaft unter extremen Druck stehen. Wo sind die FCK-Werte geblieben?

Man hat endlich einen Trainer, der optimal zum FCK passt und anstatt ihn zu unterstützen, zählt man ihn ständig an. Das Lieberknecht zu den besseren Trainern in Deutschland zählt, zeigt seine Historie. Welche Trainer können seine Erfolge, vor allem mit den jeweiligen Ausgangsbedingungen, vorzeigen? Das Klopp, Nagelsmann oder Tuchel mit ihren jeweiligen Mannschaften Erfolge feiern konnten, ist aufgrund der finanziellen Möglichkeiten und Spielern, die sie zur Verfügung hatten, kein Wunder. Es gibt sicherlich hunderte Trainer auf der Welt, die dafür qualifiziert sind mit dem FCK aufzusteigen, Lieberknecht ist sicher einer unter diesen. Warum will man unbedingt einen anderen? Lasst doch endlich mal Kontinuität auf der Trainerposition zu. Einfach mal über Jahre mit einem Trainer, der qualifiziert und gleichzeitig eine Identifikationsfigur ist, arbeiten.

Um eine wirkliche Mannschaft aufzubauen, die auch als Mannschaft wahrgenommen wird und auftritt, braucht es noch Zeit. Wir sind einfach noch immer im Umbruch und in der Umbauphase. Da kann es bezüglich der Resultate auch noch keine richtige Kontinuität geben. Einfach mal froh und dankbar sein, dass wir im oberen Mittelfeld der 2. Liga sind und sogar noch zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten gehören. Mit den Kaderumbrüchen der letzten Zeit finde ich das beachtlich.

Ich hoffe nicht, dass sich die Verantwortlichen von der ständig lauter werdenden Kritik und den, in Teilen des Umfelds bestehenden, Zweifeln an Lieberknecht anstecken lässt. Das es im Moment, trotz einiger enttäuschender Resultate und Rückschläge, einfach wieder richtig Spass macht FCK-Fan zu sein und wieder so viel Hype um den FCK ist, liegt auch an Lieberknecht. Ich hoffe, dass er noch sehr lange auf dem Betze arbeiten kann und will.

Nach dem Spiel gegen Darmstadt steht am Samstag vor allem die Mannschaft in der Pflicht. In diesem Sinn auf ein geiles Spiel und Heimsieg.
Ich würde eher sagen als Tabellenletzter ist der Druck bei Fürth auf dem Betze was zählbares mitzunehmen, wir haben so gesehen überhaupt keinen Druck nur den Druck den Schreiberlinge verbreiten. Was passiert wenn wir nicht gewinnen, nichts passiert außer weiter schlechte Stimmung von Menschen die den FCK als Aufstiegskanidat sehen wollten. Wir haben gute Spiele gezeigt aber auch schlechte, mit der Leistung werden wir zwischen Platz 5-8 landen am Ende der Saison, will man ganz oben mitspielen nächste Saison muß einfach eine Konstanz reinkommen, nur dann spielste oben mit. Also macht euch nicht verrückt und lasst die Jungs am Samstag mal eine Reaktion zeigen und das Spiel gewinnen.
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Prinzipiell interessant, die Aussagen zum Trainer hier zu lesen...

Unabhängig davon, wie groß auch seine Liebe zu diesem Verein ist, und wie gern er auch das Ziel hat, mit dem FCK in Liga 1 aufzusteigen, kennen wir doch alle hier die Mechanismen des Geschäfts.

Bei einer Niederlage im Heimspiel gegen Fürth, wäre ich mir schon ziemlich sicher, dass wir sehr zeitnah einen neuen Trainer sehen. Ein Remis gegen den Tabellenletzten würde jetzt auch nicht unbedingt dazu führen, Freudenstürme auszulösen :nachdenklich:

Ich hoffe natürlich sehr, dass es dazu eben nicht kommt, sondern dass wir gewinnen, und eine größere Siegesserie starten, die uns in den nächsten Wochen eine bestmögliche Platzierung in den oberen Regionen verschafft, aber wetten darauf würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Sind und waren wir dazu doch spielerisch zu oft, viel zu sehr limitiert, das ist leider nicht wegzureden.

Zum Spiel selbst, dürfen wir sicherlich sehr gespannt sein, trifft unsere Abwehr die immer für ein Gegentor gut ist, auf einen Angriff des Gegners, der gerne auch mal 4 Tore in einem Spiel machen kann (siehe letztes Wochenende).

Hoffentlich zeigen wir uns hier mal von unserer besseren Seite :!:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Mein erster Gedanke nach der Nichtleistung am Bölle, Siegen gegen das Kleeblatt oder fliegen.
Nach den wiederholten Gesprächen zwischen Don und den Spielern, und Spielern und "Pälzer Buuuhh" glaube ich nicht ans Fliegen.
Ich tippe auf einen Sieg, aber ich bin mir sicher, die Spieler werden sich nicht als Mannschaft präsentieren.
Hoffentlich ist das Spiel entschieden, bis der Doppelwechsel Ritter & Skyttä kommt.
Zu viel Ungereimtheiten, diese Schwankungen lassen sich nicht mehr erklären.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Das Spiel wird übrigens am WE von Herrn Reichel geleitet. Der DFB gibt an, dass nach der anhaltenden VAR- und Schiri-Kritik nun an dem kommenden Spieltag „[…] drei etatmäßige Bundesliga-Unparteiische diesmal für Zweitliga-Begegnungen abgestellt […]“ sind. Unter anderem der besagte Tobias Reichel aus Sindelfingen. Sein letztes Spiel unter seiner Leitung ist schon etwas her. Wenn ich mich nicht irre dann aus der Aufstiegssaison 22/23 gegen Wiesbaden. Erinnere mich aber nicht mehr an seine Leistung. Aber dafür an Pritsche, der gegen uns 2!!! Buden gemacht hat und wir am Ende als Verlierer vom Feld gegangen sind. Böses Omen? Mit Sicherheit nicht. Damals hat Reichelt eine gute 2,5 erhalten. Aktuell hat er in der 2. BL bei 2 Spielen eine schlechte 4,5. Hoffentlich erwischt er und sein Team am WE einen guten Tag. Brauche nämlich kein zweites Elversberg. Alles andere wie zu TL wurde hier und im Taktik-Thread ausführlich erläutert. Es zählen am Ende sowieso nur 3 Punkte. Egal wie. Auf gehts!

Quelle: https://www.kicker.de/var-pfeifer-im-au ... 55/artikel
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

zu der Aussprache der Spieler untereinander:
mich wundert es, dass es wohl so sehr gebrodelt haben muss weil ja die ersten 2 Rückrundenspiele erstmal ok waren.

Wenn da so schnell so eine Unstimmigkeit in der Mannschaft hochkommt, muss sich das Trainerteam auch hinterfragen, ob da nicht zu wenig gelenkt wurde und damit dem Unmut zu viel Raum gegeben wurde.

Das laut TL Spieler mit dem Druck von seinen Aussagen bezüglich des Saisonziels nicht klar kämen... sehr schwierig, ich denke TL sollte die Spieler lieber auf Ihren Positionen aufstellen wo sie die besten Leistungen bringen können. Und nicht Defensivspezialisten auf die 10 und Spielmacher als Aussenstürmer bzw. Leader zu demontieren indem sie gar nicht oder nur 60-70 Minuten spielen.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Antworten