Wir machen uns alle am Sonntag auf, recht früh
Um so später gehts wieder heimwärts.
Das bedeutet den ganzen Tag unterwegs zu sein.
Bitte
Ich bin ja bei dir, was die Stärke von Sahin angeht, aber ich hab jetzt nicht gesehen, dass Sahin irgendwelche Tempo-Risiko Pässe gespielt hätte - Sahin hat ja auch keine langen Bälle in den Stats stehen oder sowas. Vielmehr sind wir oftmals so langsam nach vorne gekommen, dass Elversberg (und auch unsere Gegner davor) Zeit hatte sich zu positionieren. Und dann hätte Sahin hinter den Spitzen kreative Lösungen finden müssen - und hat stattdessen simpelste Bälle den Gegnern in die Füße gespielt. Denn offensichtlich bringt er nicht das an Skillset mit, was man so als 10er ansehen würde.Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.08.2025, 20:31 Und da würde ich Sahin dann als echte Waffe sehen. Der war in Elversberg als Ballverteiler in einem Ballbesitz-/Positionsspiel-Ansatz mit klaren Optionen und Strukturen klasse. Bei uns soll er jetzt Bälle die durch ihn oder in seiner Nähe geholt werden im Spitzentempo dahin hauen wo ein paar verbleibende richtige Offensivspieler nach dem Prinzip „Überfall“ ins Risiko gehen sollen. Kein Wunder dass seine Stats eine Katastrophe sind — Statistiken sagen bis zu einem gewissen grad aus was passiert, sind aber meist praktisch ohne Aussagekraft warum etwas passiert.
...ich würde gerne ergänzen, und behaupte:FightForBetze hat geschrieben: 27.08.2025, 11:44 .
Wenn ich da unser müdes hin und hergeschiebe mir anschaue, wird mir übel. Stattdessen freut man sich über die stabile Defensive, sorry aber gegen Hannover und Elversberg hätten es je 3 oder 4 Gegentreffer sein können. Du musst heute vorne voll drauf und den Gegner so gut er auch sein mag in seiner eigenen Hälfte beschäftigen. Die Liga 2 ist zu gut um hinten zu mauern und zu hoffen das vorne einer reinkullert. So gewinnst du keinen Blumentopf und wirst eher im Gegenteil von anderen Mannschaften wie Bielefeld, Braunschweig, Dresden usw. überholt. Gegen D98 muss ein ganz anderer Spirit auf dem Platz sein.
yep. mit nem nicht ganz so netten Spruchband.Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 16:03Ehrlich?M1SA hat geschrieben: 26.08.2025, 12:10
-> Die Frankfurter gratulieren am letzten Wochenende zum 125sten
Bis auf den ersten Punkt bin ich voll bei dir.Hellboy hat geschrieben: 26.08.2025, 20:00 Meine drei Maßnahmen für den Umbruch wären:
1. Viererkette
Ist schon im Nachlauf zum letzten Spiel ausführlich diskutiert worden. Uns fehlen die Schienenspieler für die 3er/5er-Kette. Keiner im Kader kriegt hier eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive hin. Wir brauchen Doppelbesetzung auf den Außen mit klassischer Aufteilung offensiv/defensiv.
2. Ritter raus - sorry!
Marlon hat noch nie gut mit anderen technisch starken Spielern harmoniert - Yokota vielleicht mal ausgenommen. Er reißt das Spiel an sich, verliert sich aber zu oft in Einzelaktionen oder in weiten Zauberpässen, die oft gar nicht so magisch sind. Dadurch nimmt er viel zu oft unser spielstarkes Mittelfeld aus dem Spiel. Ich finde ihn einfach oft nicht sehr mannschaftsdienlich. Gilt auch bei Standards. Ich verzichte gern auf einige „Marlon-Momente“, wenn wir dadurch mehr Spielfluss reinkriegen.
3. Krahl raus - doppelsorry!!!
Seine technischen Defizite wiegen schwerer als die guten Reflexe. Ähnlich wie bei Ritter verzichte ich hier gern auf einige tolle Momente, wenn dafür nicht jeder Spielaufbau zum Grundrisiko wird, wenn er mal hintenrum gehen muss. Zumal es auch nicht so ist, dass Jule im Gegenzug zig Bälle hält, die sonst niemand halten würde. Auch andere Torhüter haben gute Reflexe und würden in den Situationen, in denen Krahl gut reagiert, nur dumm rumstehen und hilflos zugucken.
...
Das macht natürlich schon mehr SinnM1SA hat geschrieben: 28.08.2025, 10:23yep. mit nem nicht ganz so netten Spruchband.
"Die Nordwestkurve gratuliert zu 125 Jahren ... " Den Rest spar ich mir.....
Selten so fundiertes gelesen.Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.08.2025, 20:31 Wichtiger als das Personal wäre es erstmal eine stabile Grundidee zu haben.
Zur Geschichte in Elversberg gehört eben auch dass sich Lieberknecht nach eigener Aussage nach dem Spiel mit der Mannschaft vorher darauf verständigt hatte, dass sie „1:1 gegen den Mann verteidigen wollten“ — so wie das zu verstehen war über den ganzen Platz. Will heißen: Pressing, keine Raumdeckung. Jetzt kommen da natürlich noch Vorgaben — wie hoch stehen wir mit der letzten Reihe, wie sind die Abstände, wann oder wo geht man aggressiver drauf? — hinzu die wir nicht kennen. So oder so kann das aber erklären, warum wir gegen den Ball dieses Mal schlechter waren — und warum wir nie dominante Momente hatten.
Da könnte man tatsächlich mal fragen, wo den strukturell Schwachpunkte im Team sind wenn Du pressen willst. Daran gemessen könnte unser Kapitän tatsächlich ernsthaft zum Problem werden.
Davor steht eben nur, dass keiner von uns weiß wo Lieberknecht in seiner Denke die Schwäche von Darmstadt sieht und ob Pressing dafür die Antwort ist. In gewisser Weise ist glaube ich Teil unseres aktuellen Problems dass Lieberknecht den zweiten Schritt vor dem ersten machen will. Oder besser gesagt: Den zweiten Schritt bevor überhaupt Laufen gelernt wurde…
Es ist nicht so dass das ein stures, ideenloses Programm wäre was die Spieler da runterrattern sollen. Das ist bisher meist wenig bis gar nix, aber die 90min gar nix sind bis jetzt jede Woche anders. Wir drehen hektisch an Sachen wie individual- und mannschaftstaktischem Verhalten, ändern aber nichts an der (überhaupt nicht funktionierenden) Grundidee.
Mal als „Malen-nach-Zahlen“: Idealerweise hast Du eine klare Spielidee irgendwo im Spektrum bzw. als spezielle Konstellation von Angriffspressing, Ballbesitz-/Positionsspiel und defensiverem Umschaltspiel. Dann suchst Du Dir eine Grundordnung und individualtaktische Rollen mit denen Du Deinen Ansatz strukturell umgesetzt kriegst. Dann besetzt Du Deinen Kader so dass Du für jede dieser Rollen mehr als eine Option hast. Dieser ganze Teil ist dann als Basis fix — da weiß jeder der reinkommt was er machen soll und für Abgänge holst Du nach Position und Interpretation Ersatz, im Fall der Fälle auch was den Trainer und das große Ganze angeht. Dann kannst Du Anpassungen je nach Spiel und Gegner vornehmen.
Bei uns ist es immer noch so, dass da das Große Ganze als Ergebnis einer pragmatischen Gleichung mit mehreren Variablen permanent ins Schwimmen kommt. Spieler X ist zu teuer? -> Dann holen wir einen ganz anderen Typ für die Position den wir kriegen. Trainer Z fehlt vermeintlich die „Tschaka“-Energie? -> Dann holen wir einen vermeintlichen Motivator, auch wenn der für ne fussballerische 180grad-Wende steht. Usw. Usf.
Das Problem ist natürlich ein kulturelles, kein primär personelles. Und wir fahren so schon die gesamte Hengen-Zeit (und länger). Aktuell kommt aber hinzu, dass wir einen Trainer haben der dieses Problem im Verein auch noch in Sachen Taktik nicht nur reproduziert, sondern auf die Spitze treibt. Der hat für jedes Spiel eine eigene Idee. Es ist halt nur blöd dass bis auf ein paar einfachste Stationen aktuell grundsätzlich keiner weiß was genau bei uns eigentlich strukturell mit Ball passieren soll.
Ich hab‘s woanders schon geschrieben, ich würde auf eine Mischung aus mehr und längeren Pressingphasen und einem gepflegten Ballbesitz-/Positionsspiel durchs Mittelfeld setzen, einfach weil das den Stärken der vorhandenen Spieler nach der letzten Transferphase nun sogar entgegen kommt. Da hätte es Marlon sicher schwer, den Platz auf Dauer gegen Skyttä zu verteidigen — und Simoni mehr als eine gute Chance, sich an Krahl vorbeizuschieben. Und da würde ich Sahin dann als echte Waffe sehen. Der war in Elversberg als Ballverteiler in einem Ballbesitz-/Positionsspiel-Ansatz mit klaren Optionen und Strukturen klasse. Bei uns soll er jetzt Bälle die durch ihn oder in seiner Nähe geholt werden im Spitzentempo dahin hauen wo ein paar verbleibende richtige Offensivspieler nach dem Prinzip „Überfall“ ins Risiko gehen sollen. Kein Wunder dass seine Stats eine Katastrophe sind — Statistiken sagen bis zu einem gewissen grad aus was passiert, sind aber meist praktisch ohne Aussagekraft warum etwas passiert.
Deswegen ist es aktuell erstmal wichtig, dass wir eine Grundidee haben die uns auf vernünftigem Niveau konkurrenzfähig macht — und im Idealfall möglichst vielen unserer Spieler entgegen kommt. Auf dem Platz braucht es das jetzt sehr dringend, gerne auch im Modus kompletter Re-Start. Langfristig muss das aber auch neben dem Platz alles konstanter und stringenter werden, sonst kommt irgendwann was was mit Impro nicht mehr schnell zu korrigieren ist.
Darmstadt wird ein wichtiges Spiel. Ich persönlich erwarte — bei allem Kopfzerbrechen — eigentlich für das Spiel nichts anderes als dass wir einen Ansatz sehen der unser Spiel wieder lebendig aussehen lässt. So mit explosiven Momenten, Chancen, dem Gefühl was reißen zu können und so.
Wie er das anstellt ist Sache des Trainers. Hauptsache es passiert endlich.
Man sollte sich bei netten Glückwünschen auch immer lieb und nett bedanken und dringend ZURÜCK Gratulieren.....Glantalteufel hat geschrieben: 28.08.2025, 19:50Das macht natürlich schon mehr SinnM1SA hat geschrieben: 28.08.2025, 10:23
yep. mit nem nicht ganz so netten Spruchband.
"Die Nordwestkurve gratuliert zu 125 Jahren ... " Den Rest spar ich mir.....![]()
Ein MUSS. Nennt man Fussball-KulturPfälzerjungs hat geschrieben: 29.08.2025, 09:54Man sollte sich bei netten Glückwünschen auch immer lieb und nett bedanken und dringend ZURÜCK Gratulieren.....![]()
![]()
Gegenpressing ist ein Kernprinzip, um zu vermeiden, dass die Mannschaft nach Ballverlust tief in der eigenen Hälfte verteidigen muss.
Obwohl Situationen, in denen tief verteidigt wird, vorkommen können, sollte dies kein genereller Ansatz sein.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=y6U7_V2ieDE
Ja, wo ist es?Wo ist das Selbstbewusstsein, ...