Forum

4. Spieltag: FCK-SVD | Sieg in der Nachspielzeit: Alidou lässt den Betze gegen Darmstadt beben

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich hoffe, dass bei uns bald der Knoten platzt...
Wir machen uns alle am Sonntag auf, recht früh😉 um auf den Betze zu pilgern...
Um so später gehts wieder heimwärts.

Das bedeutet den ganzen Tag unterwegs zu sein.

Bitte🙏🏻 Schickt uns nicht mit dem Gefühl nach hause. Wird Zeit, dass sich was dreht🎶🎶🎶
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.08.2025, 20:31 Und da würde ich Sahin dann als echte Waffe sehen. Der war in Elversberg als Ballverteiler in einem Ballbesitz-/Positionsspiel-Ansatz mit klaren Optionen und Strukturen klasse. Bei uns soll er jetzt Bälle die durch ihn oder in seiner Nähe geholt werden im Spitzentempo dahin hauen wo ein paar verbleibende richtige Offensivspieler nach dem Prinzip „Überfall“ ins Risiko gehen sollen. Kein Wunder dass seine Stats eine Katastrophe sind — Statistiken sagen bis zu einem gewissen grad aus was passiert, sind aber meist praktisch ohne Aussagekraft warum etwas passiert.
Ich bin ja bei dir, was die Stärke von Sahin angeht, aber ich hab jetzt nicht gesehen, dass Sahin irgendwelche Tempo-Risiko Pässe gespielt hätte - Sahin hat ja auch keine langen Bälle in den Stats stehen oder sowas. Vielmehr sind wir oftmals so langsam nach vorne gekommen, dass Elversberg (und auch unsere Gegner davor) Zeit hatte sich zu positionieren. Und dann hätte Sahin hinter den Spitzen kreative Lösungen finden müssen - und hat stattdessen simpelste Bälle den Gegnern in die Füße gespielt. Denn offensichtlich bringt er nicht das an Skillset mit, was man so als 10er ansehen würde.

Das Prinzip "Überfall ins Risiko" wäre ja eher wieder Schuster-Ball ähnlich. Dann könnten wir Marlon zurückziehen und vorne unsere schnellen Spieler positionieren. Es wirkt aber auf mich nicht so als wäre das Lieberknechts Plan...sonst würde er ja personell völlig anders aufstellen. Auch im Vergleich zu Anfang spielen wir aktuell deutlich weniger direkt nach vorne und vor allem ist unsere Box Besetzung noch schlechter (Lieberknecht hatte das ja direkt nach Trainerübergabe bei uns letzte Saison als Verbesserungsidee eigentlich angesprochen).

Ich wäre da insgesamt eher bei deiner Idee, dass wir vielleicht unsere Taktik ein wenig zu stark am Gegner ausrichten, obwohl unsere Grundideen nicht wirklich passen.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Das Rätsel Sahin ist sicher komplex. Aber vereinfacht gesagt: Letztlich haben wir doch fast das gleiche Argument. Ob Sahin nun nicht glänzt weil er schnell vertikal auf wenige Spieler mit größerem Bewegungsradius spielen soll, oder ob er nun im 10er-Raum „einfache“ Bälle verspielt und „kreative“ Lösungen fehlen — in beiden Fällen (und beide hat es schon gegeben) spielt Sahin nicht das, was ihn stark gemacht hat. Sahin ist nunmal kein 10er. Spielsituationen und Räume hinter der Spitze sind komplett anders als im mittleren Drittel.

An sich wäre ein Vorrücken eines zentralen Mittelfeldspielers ja sogar eine spannende Variante. Wenn Du das machst kannst Du aber nicht mit offensiven Schienenspielern spielen, weil eine breit gefächerte Dreierkette und nur Kunze davor selbst für Trainer die nicht Lieberknecht heißen zu wenig Restverteidigung ist. (Ein Guardiola z.B. hält sich da immer noch an Leitlinien von Cruyff welche Zahlenverhältnisse wo auf dem Feld Grenzen setzen; 5 Spieler hinter dem Ball sind dabei das Minimum, und das ist die offensive Schule.)

Will heißen: In unserem aktuellen System muss ich entweder eine echte 5er-Kette mit defensiven Schienen spielen, dann kann ich im ZM sogar ohne „Holding 6“ antreten wenn ich mutig bin; oder ich habe asymmetrisch eine offensive Schiene, eine defensiv und einen „Zerstörer“ a la Kunze auf der 6. Da kann Sahin dann (theoretisch) vor auf die 10.

De facto hatten wir über etwa 95% der ersten drei Spiele im laufenden Spiel (also nicht bei Ecken und Freistößen bei denen der Gegner sich naturgemäß tief zurückziehen muss) 7 Feldspieler hinter dem Ball — in den Schlussphasen gegen Schalke und Elversberg sogar 8 (!). Deshalb siehst Du Sahin so gut wie nie wirklich auf der 10 — weil bei uns selbst im Angriffsmodus selten auch nur 4 Spieler wirklich fix im und um den Strafraum sind. Im Positionsspiel haben wir da nur 3, Vorstöße einer Schiene sind unser Paradeweg da situativ kurz mal mehr Speck dranzugeben, aber das ist das höchste der Gefühle. Wenn Sahin wirklich auf die 10 zieht müssen beide Schienen im Halbfeld bleiben um abzusichern. D.h. er kann da entweder gar nicht hin (weil standardmäßig die Schiene auf die wir den Ball hoch diagonal geschickt haben den einen Platz zum Hochrücken belegt und Sahin mit absichern muss), oder er hat zu wenig Anspielstationen weil die Schiene seinen Lauf absichert.

Unabhängig vom System sehen wir gerade die Konsequenz daraus, dass wir letzte Saison einen Trainer hatten, dessen Präferenz bei 5 Mann Restverteidigung lag und der nach Fehlstart auf 6 Mann als Regel (und 5 Mann nur noch situativ) umgestellt hat, während wir jetzt einen Trainer haben der bisher eine klare Präferenz für 7 Mann hinter dem Ball hat, situativ 6 „zulässt“ — und in der Schlussphase schon einmal 8 Mann kollektiv verteidigen lässt.

Da liegt das Problem, da muss Lieberknecht aus seiner Komfortzone.

Ich würde das aber eh nicht dadurch lösen Sahin situativ hinter die Spitzen aufrücken zu lassen — er ist wie gesagt kein Spielmacher, sondern ein starker Verbindungsspieler der antizipieren kann wo der Ball hin muss um im nächsten Kontakt potentiell gefährlich zu werden. Sahin käme ein Aufbau durchs Mittelfeld mit offensiven Schienen entgegen, dann wären wir bei 5 Mann hinterm Ball — was für Lieberknecht extrem offensiv wäre.

Deshalb wäre ich wie schon woanders geschrieben für ein System mit 4er-Kette und drei zentralen Mittelfeldspielern — Kunze, Sahin, Sirch, wobei Sirch der wäre der situativ als Passoption und Distanzschütze an den Strafraumrand aufrückt. Dann könntest Du mit 2 Aussenverteidigern die nicht höher als ins Halbfeld gehen, Kunze als Abräumer und Sahin als „Regista“ immer noch die 6 Mann hinterm Ball halten auf die sich auch Anfang einpendeln musste. Bei viel Mut kann dann situativ sogar in der Konstellation (wie jetzt) ein Aussenverteidiger höher schieben. Und vorne hättest Du mit zwei Spielmachern plus Stürmern (4-2-2-2) oder mit einer Dreierreihe plus Stürmer (4-2-3-1) oder zwei Flügelspielmachern, Stürmer und einem aufgerückten Box-To-Box-Spieler a la Sirch (4-3-3) immer noch fix 4 (statt der jetzt drei) Spieler deren Hauptberuf es ist für Alarm zu sorgen.

Wie gesagt, für mich ist aktuell jede Personaldiskussion nachrangig. Sahin ist nicht Mehlem, Prtajin ist nicht Tietz — und bei unserem Personal laufen Lieberknechts 7 Mann hinter dem Ball einfach auf Stillstand hinaus. Anfang musste einen Spieler mehr Sicherheit „fressen“, Lieberknecht jetzt einen weniger. Ist letztendlich auch nur noch eine Frage der Zeit bis es so brennt dass er da nachgeben muss. Hoffe er wartet nicht bis es zu spät ist.
AlterFalter

Beitrag von AlterFalter »

Ich bleibe bei allem optimistisch und traue TL eine Umstellung der Spielweise zu, welche die Stärken unserer Spieler besser zur Geltung bringt.

Bzgl. Krahl und Ritter bin ich grundsätzlich schon bei Hellboy. Dennoch würde ich beide spielen lassen. Krahl als klare letzte Chance mit Interviewverbot, und Ritter dürfte keine Ecke treten.

Aber ich bin zurecht kein Trainer und vertraue voll und ganz TL.
Er ist nicht blind, hat die Erfahrung, kennt die Spieler. Ich bin sicher: Wir werden eine veränderte Mannschaft und Spielweise am Sonntag sehen. Und die drei Punkte bleiben uns.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Eigentlich sind es ja genau die Spiele auf dem Betze gegen Darmstadt oder Karlsruhe wo ein Ruck durch die Mannschaft ging und wir ne gute Phase hingelegt haben. Drum hoffe ich auch das Gesetz der Regelmäßigkeit
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

FightForBetze hat geschrieben: 27.08.2025, 11:44 .
Wenn ich da unser müdes hin und hergeschiebe mir anschaue, wird mir übel. Stattdessen freut man sich über die stabile Defensive, sorry aber gegen Hannover und Elversberg hätten es je 3 oder 4 Gegentreffer sein können. Du musst heute vorne voll drauf und den Gegner so gut er auch sein mag in seiner eigenen Hälfte beschäftigen. Die Liga 2 ist zu gut um hinten zu mauern und zu hoffen das vorne einer reinkullert. So gewinnst du keinen Blumentopf und wirst eher im Gegenteil von anderen Mannschaften wie Bielefeld, Braunschweig, Dresden usw. überholt. Gegen D98 muss ein ganz anderer Spirit auf dem Platz sein.
...ich würde gerne ergänzen, und behaupte:
Dieses hinten rein stellen und mauern, konnten wir noch nie. Immer dann, wenn wir genau das versucht haben, ging es mächtig schief, und wir haben statt Spiele zu gewinnen diese dann verloren, oder noch maximal einen Punkt geholt. Kann mich kaum an Gegenbeispiele erinnern.

Der Ansatz müsste und sollte ein offensiver sein. Immer dann waren wir auch erfolgreich, und werden auch in der Zukunft dann erfolgreich sein, wenn wir nach Vorne unser Glück versuchen, und haufenweise Chancen herausspielen.

Dauerhaft mit diesen 2-3 winzigen Chancen pro Spiel, und diesem gleichzeitig mehr als unattraktiven Fußball auf Dauer, wird Lieberknecht die Winterpause sportlich nicht überleben, da würde ich sogar drauf wetten.
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
M1SA

Beitrag von M1SA »

Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 16:03
M1SA hat geschrieben: 26.08.2025, 12:10
-> Die Frankfurter gratulieren am letzten Wochenende zum 125sten
Ehrlich?
yep. mit nem nicht ganz so netten Spruchband.

"Die Nordwestkurve gratuliert zu 125 Jahren ... " Den Rest spar ich mir.....
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Ich bin ja höchst gespannt, was sich Lieberknecht für Sonntag ausdenkt. Da stehen mit Pfeifer und Vukotic zwei mal zwei Meter hinten drin, selbst Prtajin wirkt da mit 1,89 schmächtig.

Also mit unserem kreativen Hoch und Weit werden wir mit Ansage scheitern. Fußball spielen wäre mal ganz gut...
NordTeufel72
Dauerkarte: Nein

Beitrag von NordTeufel72 »

Hellboy hat geschrieben: 26.08.2025, 20:00 Meine drei Maßnahmen für den Umbruch wären:

1. Viererkette
Ist schon im Nachlauf zum letzten Spiel ausführlich diskutiert worden. Uns fehlen die Schienenspieler für die 3er/5er-Kette. Keiner im Kader kriegt hier eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive hin. Wir brauchen Doppelbesetzung auf den Außen mit klassischer Aufteilung offensiv/defensiv.

2. Ritter raus - sorry!
Marlon hat noch nie gut mit anderen technisch starken Spielern harmoniert - Yokota vielleicht mal ausgenommen. Er reißt das Spiel an sich, verliert sich aber zu oft in Einzelaktionen oder in weiten Zauberpässen, die oft gar nicht so magisch sind. Dadurch nimmt er viel zu oft unser spielstarkes Mittelfeld aus dem Spiel. Ich finde ihn einfach oft nicht sehr mannschaftsdienlich. Gilt auch bei Standards. Ich verzichte gern auf einige „Marlon-Momente“, wenn wir dadurch mehr Spielfluss reinkriegen.

3. Krahl raus - doppelsorry!!!
Seine technischen Defizite wiegen schwerer als die guten Reflexe. Ähnlich wie bei Ritter verzichte ich hier gern auf einige tolle Momente, wenn dafür nicht jeder Spielaufbau zum Grundrisiko wird, wenn er mal hintenrum gehen muss. Zumal es auch nicht so ist, dass Jule im Gegenzug zig Bälle hält, die sonst niemand halten würde. Auch andere Torhüter haben gute Reflexe und würden in den Situationen, in denen Krahl gut reagiert, nur dumm rumstehen und hilflos zugucken.
...
Bis auf den ersten Punkt bin ich voll bei dir.
Ritter dann gerne ab der 60./70., wenn Hanslik (und hoffentlich auch Skyttä, Haas und Joly) die Darmstädter Hintermannschaft bissel müdegelaufen haben.

Da wir gefühlt in den letzten Jahren seit dem Wiederaufstieg unsere besten Spiele mit 3er/5er Kette gemacht haben, sähe meine Wunschelf für Sonntag so aus:

Bild
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
jojo26

Beitrag von jojo26 »

Wenn wir wie bei der Elv keinen Wandspieler haben würde ich Fabian Kunze dort hinstellen der kann das und wir können dann auch flanken denn ohne kopfballspieler brauchen wir das nicht.Er iSt durchsetzungfähig u d kopfballstark
SnoopyFCK

Beitrag von SnoopyFCK »

Wir werden am Sonntag keinen offensiven Zauberfußball sehen.
Allerdings werden wir eine Mannschaft sehen, die ALLES reinhaut was sie hat.

Ich hoffe Simoni spielt und würde auch Ritter von der Bank bringen.

Gewinnen wir glücklich 1:0 oder 2:1 wird das Stadion wie gegen Schalke zufrieden (aber nicht glücklich...) sein.
Geht das Ding allerdings 0:2 aus ohne dass wir uns Torchancen erarbeiten dürfte es ziemlich ungemütlich werden.

Ich freue mich. Bei uns im Stadion ist es mittlerweile wie beim 1. FC Köln. Man geht wegen der guten Stimmung vorm Spiel hin. Das darauf folgende Spiel ist meist eine Beleidung des Fußballsports...
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check Darmstadt: Sehet die Lilien auf dem Felde ...

Nach einem fußballerisch enttäuschenden Liga-Start steht der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag vor dem nächsten schweren Brocken. Torsten Lieberknechts Ex-Klub Darmstadt 98 musste im Sommer nur wenig umbauen und kommt als gewachsene Einheit. weiterlesen ...
betze25

Beitrag von betze25 »

Man sollte endlich aufhören sich intensiver mit dem kommenden Gegner zu beschäftigen , als mit sich selbst.
Dieses ständige einstellen auf jeden einzelnen Spieler des Gegners zieht nur Zeit und Stärke und Selbstbewusstsein. Und das man damit keine Spiele gewinnt hat man schon zu oft gesehen.
Baut das Vertrauen der Spieler in die eigenen Stärken vor einem Spiel aus und macht den Gegner nicht immer größer als er ist.
Von Beginn an Druck erzeugen, ein frühes Tor suchen bringt mehr als das ganze Vorgeplänkel, das ja nachweislich nichts gebracht hat bisher.
Und dann ist es egal wer der Gegner ist.
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

M1SA hat geschrieben: 28.08.2025, 10:23
Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 16:03

Ehrlich?

Das macht natürlich schon mehr Sinn :lol:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Bild

Einfach mal die Spielidee in den Vordergrund und nach vorne rücken!
Haas und Joly mal außen laufen lassen sowie auch Simoni die Chance geben. Denn 2 Böcke von Krahl in den letzten Spielen inklusive dem gegen AS Rom, ist mir dann doch mal einen Platz auf der Bank für ihn für ein Spiel wert...
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 27.08.2025, 20:31 Wichtiger als das Personal wäre es erstmal eine stabile Grundidee zu haben.

Zur Geschichte in Elversberg gehört eben auch dass sich Lieberknecht nach eigener Aussage nach dem Spiel mit der Mannschaft vorher darauf verständigt hatte, dass sie „1:1 gegen den Mann verteidigen wollten“ — so wie das zu verstehen war über den ganzen Platz. Will heißen: Pressing, keine Raumdeckung. Jetzt kommen da natürlich noch Vorgaben — wie hoch stehen wir mit der letzten Reihe, wie sind die Abstände, wann oder wo geht man aggressiver drauf? — hinzu die wir nicht kennen. So oder so kann das aber erklären, warum wir gegen den Ball dieses Mal schlechter waren — und warum wir nie dominante Momente hatten.

Da könnte man tatsächlich mal fragen, wo den strukturell Schwachpunkte im Team sind wenn Du pressen willst. Daran gemessen könnte unser Kapitän tatsächlich ernsthaft zum Problem werden.

Davor steht eben nur, dass keiner von uns weiß wo Lieberknecht in seiner Denke die Schwäche von Darmstadt sieht und ob Pressing dafür die Antwort ist. In gewisser Weise ist glaube ich Teil unseres aktuellen Problems dass Lieberknecht den zweiten Schritt vor dem ersten machen will. Oder besser gesagt: Den zweiten Schritt bevor überhaupt Laufen gelernt wurde…

Es ist nicht so dass das ein stures, ideenloses Programm wäre was die Spieler da runterrattern sollen. Das ist bisher meist wenig bis gar nix, aber die 90min gar nix sind bis jetzt jede Woche anders. Wir drehen hektisch an Sachen wie individual- und mannschaftstaktischem Verhalten, ändern aber nichts an der (überhaupt nicht funktionierenden) Grundidee.

Mal als „Malen-nach-Zahlen“: Idealerweise hast Du eine klare Spielidee irgendwo im Spektrum bzw. als spezielle Konstellation von Angriffspressing, Ballbesitz-/Positionsspiel und defensiverem Umschaltspiel. Dann suchst Du Dir eine Grundordnung und individualtaktische Rollen mit denen Du Deinen Ansatz strukturell umgesetzt kriegst. Dann besetzt Du Deinen Kader so dass Du für jede dieser Rollen mehr als eine Option hast. Dieser ganze Teil ist dann als Basis fix — da weiß jeder der reinkommt was er machen soll und für Abgänge holst Du nach Position und Interpretation Ersatz, im Fall der Fälle auch was den Trainer und das große Ganze angeht. Dann kannst Du Anpassungen je nach Spiel und Gegner vornehmen.

Bei uns ist es immer noch so, dass da das Große Ganze als Ergebnis einer pragmatischen Gleichung mit mehreren Variablen permanent ins Schwimmen kommt. Spieler X ist zu teuer? -> Dann holen wir einen ganz anderen Typ für die Position den wir kriegen. Trainer Z fehlt vermeintlich die „Tschaka“-Energie? -> Dann holen wir einen vermeintlichen Motivator, auch wenn der für ne fussballerische 180grad-Wende steht. Usw. Usf.

Das Problem ist natürlich ein kulturelles, kein primär personelles. Und wir fahren so schon die gesamte Hengen-Zeit (und länger). Aktuell kommt aber hinzu, dass wir einen Trainer haben der dieses Problem im Verein auch noch in Sachen Taktik nicht nur reproduziert, sondern auf die Spitze treibt. Der hat für jedes Spiel eine eigene Idee. Es ist halt nur blöd dass bis auf ein paar einfachste Stationen aktuell grundsätzlich keiner weiß was genau bei uns eigentlich strukturell mit Ball passieren soll.

Ich hab‘s woanders schon geschrieben, ich würde auf eine Mischung aus mehr und längeren Pressingphasen und einem gepflegten Ballbesitz-/Positionsspiel durchs Mittelfeld setzen, einfach weil das den Stärken der vorhandenen Spieler nach der letzten Transferphase nun sogar entgegen kommt. Da hätte es Marlon sicher schwer, den Platz auf Dauer gegen Skyttä zu verteidigen — und Simoni mehr als eine gute Chance, sich an Krahl vorbeizuschieben. Und da würde ich Sahin dann als echte Waffe sehen. Der war in Elversberg als Ballverteiler in einem Ballbesitz-/Positionsspiel-Ansatz mit klaren Optionen und Strukturen klasse. Bei uns soll er jetzt Bälle die durch ihn oder in seiner Nähe geholt werden im Spitzentempo dahin hauen wo ein paar verbleibende richtige Offensivspieler nach dem Prinzip „Überfall“ ins Risiko gehen sollen. Kein Wunder dass seine Stats eine Katastrophe sind — Statistiken sagen bis zu einem gewissen grad aus was passiert, sind aber meist praktisch ohne Aussagekraft warum etwas passiert.

Deswegen ist es aktuell erstmal wichtig, dass wir eine Grundidee haben die uns auf vernünftigem Niveau konkurrenzfähig macht — und im Idealfall möglichst vielen unserer Spieler entgegen kommt. Auf dem Platz braucht es das jetzt sehr dringend, gerne auch im Modus kompletter Re-Start. Langfristig muss das aber auch neben dem Platz alles konstanter und stringenter werden, sonst kommt irgendwann was was mit Impro nicht mehr schnell zu korrigieren ist.

Darmstadt wird ein wichtiges Spiel. Ich persönlich erwarte — bei allem Kopfzerbrechen — eigentlich für das Spiel nichts anderes als dass wir einen Ansatz sehen der unser Spiel wieder lebendig aussehen lässt. So mit explosiven Momenten, Chancen, dem Gefühl was reißen zu können und so.

Wie er das anstellt ist Sache des Trainers. Hauptsache es passiert endlich.
Selten so fundiertes gelesen.
Hut ab.
Gehe ganz mit dir.
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

Wie immer ganz grosse Klasse! Und mit dem Steffen-Zitat ein hervorragender Abschluss! Chapeau!!
Pfälzerjungs

Beitrag von Pfälzerjungs »

Glantalteufel hat geschrieben: 28.08.2025, 19:50
M1SA hat geschrieben: 28.08.2025, 10:23

Man sollte sich bei netten Glückwünschen auch immer lieb und nett bedanken und dringend ZURÜCK Gratulieren..... :love: :teufel2:
FCK ein Leben lang.
M1SA

Beitrag von M1SA »

Pfälzerjungs hat geschrieben: 29.08.2025, 09:54
Glantalteufel hat geschrieben: 28.08.2025, 19:50

Man sollte sich bei netten Glückwünschen auch immer lieb und nett bedanken und dringend ZURÜCK Gratulieren..... :love: :teufel2:
Ein MUSS. Nennt man Fussball-Kultur :schal:
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Bin gespannt...

Klar ist, es muss im Vergleich zu den vorherigen Spielen was passieren! Das "Wie" muss sich ändern!

Fand den Artikel ganz nett, mit dem Verweis auf die 3 Trainer bisher, die in der zweiten Liga fußballerische Hochkultur propagieren. :)

Ich halt es da mit Klopp:
Gegenpressing ist ein Kernprinzip, um zu vermeiden, dass die Mannschaft nach Ballverlust tief in der eigenen Hälfte verteidigen muss.
Obwohl Situationen, in denen tief verteidigt wird, vorkommen können, sollte dies kein genereller Ansatz sein.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=y6U7_V2ieDE
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Ich gehe mal davon aus (zumindest hoffe ich es), dass da jetzt erwachsene, vernünftig und verantwortungsbewusste Männer beim FCK wissen, was zu tun ist!
Stichwort „Spielidee“, „hinten drin stehen“, das muß im nächsten Spiel geändert werden.
Wo ist das Selbstbewusstsein, dem Gegner gerade uff‘m Betze von Anfang an zu zeigen, was gebacken ist! Bielefeld und Braunschweig lassen grüßen …
Bei allem Druck (den ich tatsächlich bis zum Spiel in Elversberg so nicht gesehen habe), die ersten 20 Minuten werden am Sonntag zeigen, wer was „gelernt“ hat.
Die Spieler nehme ich davon ausdrücklich nicht aus. Im Zweifel ist das dann auch eine Frage der Courage, Selbstverantwortung zu übernehmen und situativ mal was „anderes“ zu machen.

Wie war noch die sinngemäße Definition Einstein‘s von Wahnsinn :
„Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten“.
Das muss am Sonntag schon umgesetzt werden! Ansonsten sehe ich tatsächlich Schwarz.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wo ist das Selbstbewusstsein, ...
Ja, wo ist es?
Sind wir nun solche Hosenschisser, dass der Wunschgegner für die nächste Pokalrunde mehrheitlich ein Regionalligist ist?

Denken wir lieber an die letzte Saison. Da folgte - bei vergleichbarer Stimmung - auf die Niederlage in Elversberg ein vorher kaum für möglich gehaltenes 3:0 zu Hause.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Nach der PK glaube ich ehrlich gesagt Alidou wird starten!

Haben wir so viele die kein Deutsch beherrschen dass wir zwei Sitzungen halten müssen?! Uff

Lieberknecht war redseliger als zuletzt, aber auch manchmal mit der Klinge zwischen den Zähnen.

Bin gespannt

Habt ihr auch so Lautstärke Probleme bei den Fragen? Ist mir letzte Woche schon aufgefallen. Lieberknecht verstehe ich super, die Fragen aber sehr sehr leise

Sonntag zählt es :teufel2:

2:0. Merci und Au revoir ans Trottoir :lol:
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

„Ich schütze meine Spieler dementsprechend davor, dass sie hier auf den Platz gehen und sicher und frei Fußball spielen können und sollen.“ Ich will hier keinen Freud unterstellen, aber genauso wirkt es ab und zu. Lass sie laufen… :lol:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Besser spielen in der Offensive": FCK gegen Darmstadt mit Joly und Prtajin?

Der 1. FC Kaiserslautern steht vor dem Spiel gegen Darmstadt 98 unter einem gewissen Druck, den Trainer Lieberknecht jedoch nicht an seine Spieler heranlassen will. Bei der Mission Heimsieg könnten ein Neuzugang und ein Rückkehrer helfen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten