Forum

21. Spieltag: Hertha-FCK | Lautern baut Siegesserie mit 1:0-Erfolg in Berlin aus (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Zwischen einem Hanslik, der neben Ache spielt und einem Hanslik, der alleine auf der 9 spielt liegen Welten.
Auch gegen Münster hat man gesehen, dass man ihm als alleinige Spitze keinen Gefallen tut.
Gehe aber davon aus, dass ein Umdenken in der Startelf an der vorderen Front und auf den AV Positionen erst nach einer Niederlage erfolgen wird.
Das hätte dann ja noch ein wenig Zeit :wink:
Miggeblädsch
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bei der Dreierkette bleiben werden.

Da Anfang variablen Fußball spielen lässt, können wir mittlerweile während des Spiels immer situativ zwischen Dreierkette und Viererkette wechseln, und da sich bisher noch keiner unserer "klassischen Außenverteidiger" wirklich durchsetzen konnte, vermute ich mal, dass es vom Startelfpersonal her gesehen eher auf Dreierkette hinauslaufen wird. Zumal wir so recht erfolgreich unterwegs sind!

Mit Yokota und nun auch mit Alidou haben wir 2 Schienenspieler, die in dieser Liga sicherlich im oberen Regal zu verorten sind. Selbiges gilt für Ache auf der 9!

Also:

Bild

Lasst uns unsere Stärken ausspielen :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Zur Hanslik-Diskussion:

Ich hab mir vor ein paar Wochen mal angeschaut, bei wie vielen Toren, die Hanslik geschossen hat, Ache auf dem Platz stand. Dabei war die Bilanz interessanterweise ausgeglichen. Bei drei Toren stand Ache auch auf dem Platz, beimden anderen drei Toren war Ache nicht mit auf dem Platz. Bei seinen Assists war Ache bei 3 Assists mit auf dem Platz (zweimdavon waren Assists für Ache-Tore) und bei vier Assists von Hanslik war Ache nicht auf dem Platz.

Wenn man also nur das direkt Verwertbare, nämlich Tore und Assists betrachtet, dann ist es nach Zahlen eine Mär, dass Hanslik einen Ragnar Ache braucht, um für die Mannschaft wertvoll zu sein. Hanslik hat‘s diese Saison bislang bewiesen: er kann‘s auch ohne Ache.

Damit will ich die Kombo bestehend aus Ache und Hanslik gar nicht schlecht reden. Aber wir tun Hansi Unrecht, wenn wir ihn auf seine „Zuarbeit“ für Ache reduzieren (5 seiner Assists waren nicht für Ragy :wink: ). Tatsächlich könnte man sogar den Standpunkt vertreten, das Hansi wertvoller als Ragy ist: 6+7=13 Torbeteiligungen für Hansi vs. 10+1=11 Torbeteiligungen für Ragy. Aber nein, tu‘ ich tatsächlich nicht, denn Ragnar hat ja auch weniger gespielt. Ich finde es gegenüber Hanslik nur schade/unfair, dass er so sehr auf Ache reduziert wird. Das wird diesem Arbeitstier einfach nicht gerecht. Insofern hat er derzeit im Nirmalfall immer einen Platz in der Startaufstellung verdient, zweifelsfrei. :daumen:

@Miggeblädsch: Interessante Aufstellung! Ich frage mich aber, ob Yokota und Alidou tatsächlich auch defensiv die Außen absichern können. Ich möchte gerade nicht in Anfangs Haut stecken! :D
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Am geilsten finde ich an den ganzen Aufstellungen und Ideen die wir hier so anpinnen dass die mittlerweile fast alle gut aussehen und meist realistisch und vor allem konkurrenzfähig sind!

Es ist eigentlich wumpe wer anfängt. Da ist mittlerweile so viel Qualität da dass ich mich frage ob die Leutz alle beim FCK sind oder Ich mich im Forum vertan habe.

Und letzten Endes: Anfang stellt doch immer anders auf als wir glauben ^^
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@Datenleak
Jou, in jeder Stadionordnung und bei nahezu jedem Spiel wird auch darauf hingewiesen, „dass das Abrennen von Feuerwerkskörpern streng verboten ist!“
(Schbässje) :wink: Also, ich habe in Berlin noch nie Stress am, oder im Stadion erlebt. „Wie man kommt gegangen, so wird man empfangen“! Möglicherweise auch in Fanbekleidung - zumindest bei der Hertha. Allen Auswärtsfahrern an der Stelle viel Spaß - mit drei Punkten für unseren FCK! :daumen:

@Migge
So schaut’s aus! Deine Aufstellung nehm‘ ich - alles drin, was (verdienten) Rang und Namen hat! :daumen: Das gilt ja auch für die, die bei Bedarf eingewechselt werden. Die Truppe macht sich gut, immer häufiger.
In diesem Sinne - auf drei Punkte bei der Hertha! :teufel2:

@ExilDeiwl
Deinen post zu Hanslik lese ich gerade erst. „Full quote“ ! :daumen:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der FCK rechnet mit ca. 6.000 mitreisenden Fans, siehe hier: https://fck.de/de/faninfos-bscfck-2425/

Und Hertha erwartet aktuell rund 45.000 Zuschauer insgesamt, siehe hier: https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... scfck-2425
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

Bild

Nachdem es Aremu womöglich nach RUS zieht , fällt er damit raus. Stattdessen habe ich jetzt den "Hansi" aufgestellt.
Seine Werte sprechen dafür:
Tore: 6
Vorlagen: 7
In dieser Hinsicht ist er ganz gut, in anderen Statistiken wie gewonnenen Zweikämpfen, Kopfbälle und Torschüssen eher Mittelmaß.
Bei den intensiven Läufen ist er auch unter den Top 10 der Liga, allerdings rangiert der 1.FCK als Team als 18. und ist damit Letzter.
https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... eufe#stats
JG

Beitrag von JG »

Was ist denn das für ne Aufstellung?
Zimmer als IV und Kaloc als RV :?:
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

@ JG

Zimmer IV ??

bei mir ist er RAV und Kaloc Schienenspieler im Wechsel von Sirch , Ritter ...what else Sogar Hanslik taucht ab und an auf dieser Position auf. Variabel wollen wir doch sein. Hab sogar Redondo schon ab und zu auf RAV verteidigen sehen. :D

Schau dir mal Hertha`s linke Seite an mit Maza , Reese oder Scherhant.. dann verstehst es auch du vllt.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

@2025BL1: Dir ist aber schon klar, dass man eine Fünferkette mit 3 IV und 2 AV spielt...?

In deiner Aufstellung ist Zimmer der rechte IV und Kaloc der RAV.
Zuletzt geändert von Hellboy am 06.02.2025, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
35
JG

Beitrag von JG »

@2025BL1:
Ich glaube du hast die Systemfrage nicht so ganz verstanden... :daumen:
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Migge du Revolverheld. Mit deiner Aufstellung schießt du ja aus allen Rohren :wink: Ich denke nicht, dass Anfang so "offensiv" beginnen wird. Könnte mir vorstellen, dass er die Aufstellung nur minimal ändert. Vielleicht lässt er Ache wieder nur auf der Bank um nachzulegen. Denke die Mannschaft von Münster wird beginnen, evtl. Kleinhansl für Wekesser.
Aber egal wer spielt, wir müssen defensiv wieder kompakt(er) stehen und gezielte Nadelstiche nach vorne setzen. habe mir letzte Saison einen Reese gewünscht, jetzt bin ich froh einen Yokota zu haben :p
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Redondo LAV spielt, hat er ja nach seiner Einwechselung auch gemacht. Ich halte ihn sowieso sowohl offensiv als auch defensiv für besser als Kleinhansel und Wekesser.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass wir in der Rückrunde mit den beiden Augsburg-Leihen eher in Richtung 4-3-3 gehen werden. Vielleicht ja schon am Samstag...?

Ich hau einfach mal raus:

Krahl
Gyambo - Sirch - Bauer - Redondo
Breithaupt
Yokota- Ritter
Alidou - Ache - Hanslik

Damit liege ich aber wahrscheinlich völlig daneben. :lol:

---

Edit: Realistischer ist wahrscheilich etwas variables, wie z.B. eine Fünferkette, aus der Sirch situationsbedingt nach vorne auf die 6 verschiebt. Also sowas wie:

Krahl
Gyambo - Elvedi - Sirch - Bauer - Redondo
Kaloc- Ritter
Yokota - Ache - Hanslik

...und dann als In-Game-Variante:

Krahl
Gyambo - Elvedi - Bauer - Redondo
Kaloc - Sirch - Ritter
Yokota - Ache - Hanslik
35
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

Hellboy hat geschrieben:@2025BL1: Dir ist aber schon klar, dass man eine Fünferkette mit 3 IV und 2 AV spielt...?

In deiner Aufstellung ist Zimmer der rechte IV und Kaloc der RAV.
a) wir benötigen keine 3 IV gegen die "Alte Dame" , wenn Hertha BSC keinen guten MS mehr hat seit dem Weggang von Tabakovic. Ebenso solltest du vllt dich mal im Hertha Block umhören, denn die beschreiben dies ja ebenso.
Schuler ist ein Mause2 , hat in 13 Spielen nur 1 Tor geschossen.
Niederlechner enttäuscht auch weitgehendst mit 5 Toren

Die Gefahr kommt also mehr über die Außenbahnen , durch Maza, Scherhant oder Reese über links. Wenn der pfeilschnelle Winkler spielt , über rechts.
Von daher benötigen wir einen echten Zerstörer auf rechts , der sich richtig reinbeißen kann. Von daher finde ich den Jean dafür besonders geeignet.
Deshalb sollte man sein eigenes System variabel gestalten können ob nominell mit 3 oder 4 Kette ist unerheblich und dabei sich den Gegner auch mal näher betrachten und sich ein wenig danach orientieren.
Mir jetzt vorzuwerfen , das ich die Systemfrage nicht verstanden habe , ist einfach nur bullshit.. :nachdenklich:

Yokota tauchte öfters als LAV auf, Sirch als toller Konterspieler, der sogar Tore erzielt. Hanslik unser OM verteidigt in Höhe des Anstoßkreises an der Außenlinie rechts und und
Ich glaube , manch einer hat MA System noch nicht so richtig verstanden. Bzw. warum hat die Transformation in relativ kurzer Zeit so gut stattgefunden?
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

2025BL1 hat geschrieben:wir benötigen keine 3 IV
Wieso postest du denn dann weiter oben eine Aufstellung mit 3 IVs?

Den Rest verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Zimmer außen bleiben soll, um dort dicht zu machen, brauchst du ja eine Vierer- oder Fünferkette, in der er dann ganz außen steht.

Du kannst doch nicht Dreierkette spielen, und einen der Verteidiger auf außen festnageln. Dann kriegst du ja das Zentrum gar nicht ausreichend besetzt. Oder die Dreierkette müsste jedesmal komplett verschieben, dann bist du aber völlig offen für Flankenwechsel.
2025BL1 hat geschrieben:Yokota tauchte öfters als LAV auf
Also entweder schaue ich andere Spiele als du, oder du hast eine sehr eigenwillige Art, die Positionen zu bezeichnen...
35
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

@hellboy

weil Zimmer kein klassischer IV darstellt. Er ist ein RAV Ich hätte ihn auch 2 cm weiter rechts platzieren können :lol: Die Abwehrkette ist variabel .Dies kann man halt schlecht in " meineaustellung.de" darstellen. Aber wenn ich dies jetzt zum 3. mal schreiben muss und manche dies nicht verstehen. Dafür bin ich nicht verantwortlich :D

Zu Yokota

es dreht sich im Spiel und doch nicht in der Aufstellung, mein Gott , ist das so schwer zu verstehen?
Yokota ist doch im Spiel omnipresent. Der taucht überall auf....rechts hinten , links hinten ,vorne rechts , manchmal auch links... :daumen:
MahonY*

Beitrag von MahonY* »

:lol: :lol:
Wunderbar hier.

Gut, dass am Ende Markus Anfang die Entscheidungen treffen muss. Er wird sich mit seinem Trainerteam schon eine Strategie überlegt haben.

Wenn ich mir die Aufstellung aus dem Hinspiel ansehe, kann es eigentlich nur besser werden.

Da bestand unsere 3er Kette aus Wekesser, Tomiak und Heuer. Davor Gymabo auf der 6 mit Kaloc, Ritter (beide außer Form) und Klement.
Auf den Schienen hatten wir Opoku und Toure und einsam und alleine Hanslik im Sturm.

Mittelfeldzweikämpfe wurden praktisch nicht geführt. Auch die defensiven Außen waren praktisch das ganze Spiel nicht besetzt oder in Unterzahl.
Dass wir überhaupt die Chance hatten da zu punkten und sogar zu gewinnen ist ein Wunder und lag einzig und allein an unserer Offensive.

Wie sich Hertha seit dem geändert / verbessert hat kann ich nicht beurteilen. Das Spiel gegen Regensburg war garnichts. Gegen den HSV sah das nicht so verkehrt aus.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

ExilDeiwl hat geschrieben:Zur Hanslik-Diskussion:

Ich hab mir vor ein paar Wochen mal angeschaut, bei wie vielen Toren, die Hanslik geschossen hat, Ache auf dem Platz stand...
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Er stützt ein Gefühl bzw. eine Wahrnehmung von mir mit Daten :daumen:
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Das in Startbeitrag verlinkte Interview Fans und Bosse erwarten eine Reaktion gegen den FCK. ist nicht uninteressant, auch wegen der im Hintergrund krächzenden Rabenvögel.
Dem Internet entnehmee ich: "Bei den Griechen und Römern galt der Rabe als Symbol der Untreue, des Verrates und ganz allgemein als Unglücksvogel. In der nordischen Mythologie war er der Leichenvogel. Als Wappentier Rabe ist sein Ansehen besser, denn er steht für Überfluss und Freigiebigkeit.". Einige Wissensc
Könnte man doch ihre Kommentare zu dem, was Benjamin Weber von sich gibt, wenigstens ansatzweise verstehen!
......

Nachdem das Transferfenster nun zu ist, hoffe ich darauf, dass Daisuke und Ragnar endlich mal mindestens eine Halbzeit lang zusammen spielen können. Da müsste es doch möglich sein, die gegnerische Abwehr vor Probleme zu stellen. Wenn KPR (wie es scheint) endlich wieder einsatzfähig ist, ist das eine weitere offensive Option.
.......

Unsere letzte Siegesserie endete mit einer Blamage in Darmstadt.
Ein Darmstadt 2.0 möge uns nach der aktuellen kleinen Serie erspart bleiben.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

2025BL1 hat geschrieben:Yokota ist doch im Spiel omnipresent. Der taucht überall auf....rechts hinten , links hinten ,vorne rechts , manchmal auch links... :daumen:
Aber es gibt ja schon so etwas wie eine Grundformation, in der eine Mannschaft aufläuft. Und Flexibilität im System passiert ja nicht völlig wahllos, sondern die Spieler verschieben Positionen nach gewissen Konzepten und Abläufen. Wir sind ja nicht auf dem Bolzplatz.

Wenn du willst, dass Zimmer z.B. die rechte Seite dicht macht, brauchst du ja auch eine Idee, wer dann die Mitte dicht macht oder die Gegenseite abdeckt. Oder was passiert, wenn der Angriff des Gegners über unsere linke Seite kommt. Nennt man dann Taktik.

Wenn dein Ansatz ist, bei "meineaufstellung.de" einfach alle Spieler irgendwie auf den Bildschirm zu klatschen, weil sie sich im Spiel ja eh bewegen, ist das natürlich auch okay. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn keiner versteht, was du meinst. Schon gar nicht, wenn du dann Positionsbezeichnungen völlig willkürlich benutzt.

Dir ist z.B. klar, dass ein Außenverteidiger in einer Fünferkette genau das ist, was man landläufig als "Schienenspieler" bezeichnet? Und dass das, wo du Zimmer in deriner Aufstellung hingesetzt hast, halt nicht die RAV-Position ist, sondern einfach nur die rechte Innenverteidiger-Position? Und dass "LAV" die Position ist, die i.d.R. Wekesser oder Kleinhansel spielen, also die defensiv orientierte linke Außenposition... also ziemlich genau das Gegenteil von dem, was Yokota normalerweise spielt...?
2025BL1 hat geschrieben:es dreht sich im Spiel und doch nicht in der Aufstellung, mein Gott , ist das so schwer zu verstehen?
2025BL1 hat geschrieben:Aber wenn ich dies jetzt zum 3. mal schreiben muss und manche dies nicht verstehen. Dafür bin ich nicht verantwortlich :D
Jaja, die Taube und das Schachspiel, wa...!?

Wenn mehrere Leute einen wiederholt nicht verstehen, liegt es vielleicht nicht unbedingt an der Doofheit der anderen...
35
Thomas
Beitrag von Thomas »

Zurück zum Spieltag, hier unsere Zusammenfassung der heutigen Pressekonferenz:

Bild

"Wir müssen cool bleiben": Die Lage beim FCK vor Berlin

Mit Hertha BSC wartet ein angeschlagener Boxer auf den 1. FC Kaiserslautern. Markus An­fang fordert deshalb einen kühlen Kopf von seinem Team. Das Coaching müssen dieses Mal allerdings seine Co-Trainer übernehmen.

Auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Spieltag teilte FCK-Trainer Anfang selbst mit, dass er diese Woche nicht wie gewohnt bei seiner Mannschaft sei. Weil sein Vater auf der Intensivstation liege, habe der Verein ihm die Möglichkeit gegeben, die Tage in Köln statt in Kaiserslautern zu verbringen. Für diese Unterstützung sei er sehr dankbar. Hinzu kommt noch, dass Anfang am Samstag in Berlin (Anstoß: 20:30 Uhr, Olympiastadion) wegen seiner Roten Karte nach dem Heimsieg gegen Münster gesperrt ist. Diese spezielle Situation wird laut dem 50-Jährigen aber keinen negativen Auswirkungen auf sein Team haben: "Mit [Co-Trainer] Florian Junge arbeite ich schon seit 2013 zusammen. Wir denken und arbeiten gleich. Alle Inhalte und Abläufe werden gleich bleiben, auch die Reaktionen von außen, in Bezug auf Wechsel et cetera." Vor der kriselnden, nur auf Platz 12 festhängenden Hertha warnt Anfang: "Aufgrund ihrer hohen individuellen Qualität könnten sie wesentlich mehr Punkte haben. Berlin wird alles dafür tun, um hinten kompakt zu stehen. Im Offensivverbund sind sie sowieso gut genug, um immer Tore zu schießen. Wir müssen cool bleiben und uns auf unser Spiel konzentrieren."

Breithaupt im Kader - Elvedi fraglich - Gyamerah nach Sperre zurück

Zum Abschluss der Transferperiode in dieser Woche hat sich der Betze-Kader nochmals verändert. Mit Tim Breithaupt vom FC Augsburg ist ein neuer "Sechser" gekommen, der laut Anfang höchstwahrscheinlich direkt im Kader stehen wird. Die Angreifer Richmond Tachie und Dickson Abiama haben den FCK vorerst verlassen. Für das Spiel in Berlin fällt mit Grant Ranos (Schambeinblessur) ein anderer Neuzugang aus. Ein paar Fragezeichen gibt es zudem noch in der Abwehr: Jan Elvedi ist aufgrund von Oberschenkelproblemen fraglich. Für ihn könnte Jannis Heuer in die Startelf rücken. Aber auch Almany Touré ist nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Auf der rechten Verteidigerseite ist Jan Gyamerah nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre wieder einsatzberechtigt.

Im Berliner Olympiastadion werden rund 45.000 Zuschauer erwartet, darunter 6.000 mitreisende FCK-Fans. 5.538 Karten für die Gästekurve sind bislang verkauft.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Berlin folgen am Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

Angeschlagener Boxer trifft es ganz gut. Die PK der Hertha ging auch zu 90% nur um die schlechte Lage und wie man sich aus der Krise rausarbeiten will.

Ich bin im Stadion, ich bin heiß und ich glaube, dass wir drei Punkte holen und die Hertha damit auch irgendwie ausknocken. Glaube nicht, dass die sich davon nochmal richtig erholen würden.

Ein Abstieg wird es für die Hertha vermutlich nicht. Aber einen einstelligen Tabellenplatz schaffen die auch nicht mehr, was ja scheinbar jetzt so das Saisonziel ist. Generell sind da die Ansprüche noch zu hoch, wenn man sich mal die Realität anschaut.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Das wird extrem spannend.

Wie hier einer schon richtig schrieb von kantersieg bis Darmstadt 2.0 kann alles dabei sein ..bis auf ein 0:0 :lol:

Wenn hertha die Reese Ps auf den platz bringt wird mir jetzt schon schwindelig..und auch ein Schuler selbst wenn er gerade eine flaute hat trifft gegen uns doch gerne.

Aber auch wir haben unsere Stärken :daumen:
Deshalb AUSWÄRTSSIEG :daumen:
:pyro:
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Ganz andere Voraussetzungen als gegen Ulm und Preußen....ich denke, wir können dann erfolgreich sein, wenn wir Geschwindigkeit und schnelles Umschalten auf den Platz kriegen. Also giftig und gallig sein, Bälle erobern und sauber nach vorne spielen - Sirchinio ist gefragt....
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Von meiner Seite die besten Genesungswünsche an den Papa von Markus Anfang! Da wird das sportliche einfach so klein und unbedeutend... Viel Kraft und alles was man wünschen kann der ganzen Familie und wir FCK Fans wünschen Gute Besserung! Ob nun 0, 1 oder 3 Punkte, ein Sieg der Gesundheit ist nun das wichtigste!
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Antworten