Forum

Voigt im Podcast: "Die Lizenz ist nicht in Gefahr" (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
weißherbschtschorle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von weißherbschtschorle »

Leute,wo lebt ihr den??
Herr Weichel, in seiner Funktion als OB der Stadt Kl, hat vor wenigen Tagen klar zum Ausdruck gebracht,das der FCK(eV.???) in ALLEN Ligen Mieter des FWS ist.
Das beinhaltet auch die reduzierte Stadionmiete 21/22.

Der FCK(KGaA.???) kann auch im Berliner Olympiastadtion oder sonst wo spielen.
650 000.-€ sind fällig.
Bleibt die Frage:wer zahlt.

Schön,das viele die Arbeit von Herrn Voigt als gut befinden,für mich hat sein Auftritt bei der JHV zum Thema FWS einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Was denkt ihr,wie Herr Weichel bei der (so es die gibt) nächsten Mietreduzierungsverhandlung reagieren wird.
Schorle,schon Goethe wußte warum:
Wasser allein macht stumm,das zeigen im Bach die Fische.
Wein allein macht dumm,siehe die Herren am Tische.
Da ich will keins von beiden sein,trink ich Wasser gemischt mit Wein. :teufel2:
Gerrit1993

Beitrag von Gerrit1993 »

Gegenüber der "Rheinpfalz" hat sich Soeren Oliver Voigt zu den Planungen für die kommende Saison geäußert:

Bild

Voigt will Kosten einsparen und Einnahmen erhöhen

Noch steht nicht fest, wie der 1. FC Kaiserslautern die laufende Saison abschließt, dennoch muss schon für die kommende Spielzeit geplant werden. Gegenüber der "Rheinpfalz" hat Geschäftsführer Voigt verschiedene Szenarien skizziert und über die eingereichten Lizenzunterlagen gesprochen.

Klar scheint: Sowohl im Falle eines Abstiegs in die Regionalliga als auch bei erfolgreichem Klassenerhalt in der 3. Liga muss der FCK Kosteneinsparungen auf allen Ebenen vornehmen. Das betreffe auch die Fußballmannschaft, die wohl in der kommenden Saison mit einem geringeren Etat auskommen müsse - zumindest nach dem jetzigen vorläufigen Stand, der beim DFB zur Lizenzierung eingereicht wurde. Die gute Nachricht von Voigt: Die Saison 2021/22 sei in der 3. Liga bis zum 30. Juni 2022 durchfinanziert. Allerdings eben nur, wenn die besagten Kosteneinsparungen durchgeführt würden. Zudem sollen die Einnahmen erhöht werden, wofür Voigt in der Region und darüber hinaus noch "erhebliches Potenzial" sieht.

Kaum Regionalliga-Verträge vorhanden - Spielort Betze "unter Vorbehalt" möglich

Sportlich betrachtet besitzt fast kein Akteur der Roten Teufel ein Arbeitspapier für die Regionalliga. Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen werde versuchen, mit Spielern individuelle Vereinbarungen zu treffen, so Voigt gegenüber der Tageszeitung. Im Laufe des April solle die Worst-Case-Planung für die Regionalliga fertiggestellt sein - und dann am liebsten für immer ungebraucht in der Schublade verschwinden.

Vergangene Woche äußerte der Geschäftsführer im SWR-Podcast Zweifel, ob im Falle eines Abstieges das Fritz-Walter-Stadion in vollem Umfang weiter finanzierbar sei. Neben der in der 3. Liga noch bis 2022 vereinbarten Stadionpacht über 625.000 Euro werden laut Voigt auch Unterhaltungskosten über 1,5 Millionen jährlich fällig. In der Regionalliga wäre diese Summe schwer zu stemmen, daher liefen seit Anfang des Jahres Gespräche mit der Stadiongesellschaft. Denn auch in Zukunft soll der Fußball in Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion gespielt werden, was unter "Vorbehalt" auch realisierbar sei, so Voigt.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz

Weitere Links zum Thema:

- Der FCK und das Worst-Case-Szenario Regionalliga (SWR, 01.02.2021)
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Gerrit1993 hat geschrieben:...Voigt will Kosten einsparen und Einnahmen erhöhen
...
...Klar scheint: Sowohl im Falle eines Abstiegs in die Regionalliga als auch bei erfolgreichem Klassenerhalt in der 3. Liga muss der FCK Kosteneinsparungen auf allen Ebenen vornehmen. Das betreffe auch die Fußballmannschaft, die wohl in der kommenden Saison mit einem geringeren Etat auskommen müsse -....
Das sind schlechte Nachrichten :nachdenklich:

Bedeutet: Selbst wenn der FCK den Abstieg verhindern kann, wird in der nächsten Drittliga-Saison der Etat gekürzt werden. Sehr schlechte Nachrichten!

Da einige Startelfpositionen mit Leihspielern besetzt sind, deren Weiterbeschäftigung an die Zahlung einer gewissen Ablösesumme gekoppelt ist, werden wir wohl mächtig abspecken müssen. Was das bedeutet, dürfte klar sein.

Das wäre ein guter Zeitpunkt für eine Kapitalerhöhung 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:
Latunji

Beitrag von Latunji »

@Miggeblädsch:
Anderseits bekommen wir mit einem hohen Etat seit 2 Jahren auch nix geschis***.
Vielleicht läuft es, sofern der Klassenerhalt erfolgreich ist, nächstes Jahr ja dann mal andersrum :D
buckowski

Beitrag von buckowski »

"dass die Profiabteilung wohl in der kommenden Saison mit einem geringeren Etat auskommen müsse"

Interessant. Da hieß es vor nicht allzu langer Zeit, nach der Entschuldung und dem Einstieg von Investoren gehts jetzt so richtig aufwärts am Betze. Jetzt haben wir mit dem bisherigen Etat den Aufstieg auch nicht ansatzweise in Angriff genommem, sondern stehn kurz vor dem Abstieg.
Und jetzt soll der nächste Etat noch kleiner sein, als der aktuelle und das bei den gleichen handelnden Akteuren(außer TH).
Wie die Rechnung aufgehn soll, muß mir mal jemand erklären; Den finanziellen Einsatz unseres neuen "Ankerinvestors" hab ich mir anders vorgestellt.
diago

Beitrag von diago »

Latunji hat geschrieben:

Anderseits bekommen wir mit einem hohen Etat seit 2 Jahren auch nix geschis***.
Richtig. Wir bekommen mit einem hohen Etat nichts geschissen. Und mit einem geringeren Etat noch weniger. Das bedeutet spätestens nächstes Jahr den Abstieg. Es sei denn unsere Investoren schießen noch mal Geld zu. Das wäre dringend notwendig.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Voigt will Kosten einsparen und Einnahmen erhöhen
Bahnbrechende Idee!!!
Man könnte vielleicht den Mitgliedsbeitrag erhöhen...aber die Idee hatte schon jemand :)

Bei der Etatkürzung muss ichauch erstmal schlucken...das wird noch schwerer...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Michimaas

Beitrag von Michimaas »

Genau. Die Regionalen schiessen nochmal 5 Millionen dazu, bekommen dafür weitere 10% Anteile und den 3. Sitz im Beirat.
diago

Beitrag von diago »

Michimaas hat geschrieben:Genau. Die Regionalen schiessen nochmal 5 Millionen dazu, bekommen dafür weitere 10% Anteile und den 3. Sitz im Beirat.
Das wird früher oder später sowieso der Fall sein. Das kann man nicht mehr verhindern.
Markus67

Beitrag von Markus67 »

Kosten sparen ein Lieblingsthema von mir :D

Wenn der Saison Etat gekürzt wird, vielleicht kommt es dann endlich einmal zu einem umdenken.

Wir haben aktuell einen Profikader von 34 Spieler, zusätzlich sind 2 Spieler die Vertrag haben verliehen.

Dazu kommen noch die Spieler die ein Vertrag für die 2. Mannschaft haben. Kommt mir aber nicht damit, das die Spieler der 2. Mannschaft ja kaum Geld bekommen, ich kann mir nicht vorstellen das die normal Arbeiten und Abends Trainieren.

Also 34 Profis mit 2. Mannschaft 53 Spieler die Aktuell unter Vertrag beim FCK stehen. Unter den 53 Spieler sind sogar 6 Torhüter davon 5 mit Profivertrag für zwei Mannschaften.

Dazu die Trainer, Co Trainer, Physiotherapeut, Betreuer, Zeugwarte und was weiß ich noch alles und das jeweils doppelt, es sind ja zwei Mannschaften.

Für einen 3. Ligisten ist das gewaltig, besonders wenn man an den ertrag denkt, Abstiegskampf 3.Liga.

Egal ob 3.Liga oder Regionalliga, alles über eine Kadergröße von 25/27 Spieler mit Torhüter ist Wahnsinn.
FCKPersey1962
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCKPersey1962 »

Bei einem Abstieg in die Regionalliga müsste er sich selbst wegrationalisieren.
Dieses Geld kann man sich sparen, das können dann auch Ehrenamtliche übernehmen.
Dauerkarte Süd 3.1
dremolo

Beitrag von dremolo »

Jou Betze Fux das ist echt ne Bahnbrechende Idee von Herr Voigt, ich hatte das selbe im Kopf.
Kann mal jemand in Dubai anrufen wie es wäre,samt Olympia Team Betreuung, selbst wenn nur die hälfte stimmt. .
Bzw was ist jetzt nochmal genau mit den Säulen?
:doppelhalter: Was man liebt, kann man nicht ersetzen. Denn was man ersetzt, hat man nie geliebt. :doppelhalter:

Her ihr Oxforddeitsche, in de Palz, gehd de Parre, mit de Peiff in die Kärsch.
Markus67

Beitrag von Markus67 »

Vergangene Woche äußerte der Geschäftsführer im SWR-Podcast Zweifel, ob im Falle eines Abstieges das Fritz-Walter-Stadion in vollem Umfang weiter finanzierbar sei. Neben der in der 3. Liga noch bis 2022 vereinbarten Stadionpacht über 625.000 Euro werden laut Voigt auch Unterhaltungskosten über 1,5 Millionen jährlich fällig. In der Regionalliga wäre diese Summe schwer zu stemmen, daher liefen seit Anfang des Jahres Gespräche mit der Stadiongesellschaft. Denn auch in Zukunft soll der Fußball in Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion gespielt werden, was unter "Vorbehalt" auch realisierbar sei, so Voigt.
Das ist wohl eher als Druckaufbau für die Verhandlungen mit der Stadiongesellschaft einzuordnen. Wo sollten wir den unsere Heimspiele austragen?

In Pirmasens etwa, na der FKP wird sich bestimmt nicht darauf freuen.
Im Südweststadion etwa, das so was von marode und im erbärmlichen zustand ist.
Außerhalb der Pfalz etwa in Homburg, Koblenz, Trier, Worms oder Mainz, undenkbar.

Wir haben keine wirkliche Alternative, zum Betze.

Oder seht ihr das anders ??
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

"Kosten einsparen und Einnahmen erhöhen"
das ist doch mal ein Plan! :shock:
(Dass da nicht früher einer draufgekommen ist)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
dremolo

Beitrag von dremolo »

achso herr voigt was mir noch dazu direkt eingefallen ist waren folgende posts , und ich denke wieder für mich , traurig wie ausgemolken dieser verein vom grössenwahnsinn einiger und einer städtischen stadiongesallschaft die sich nicht um den unterhalt kümmern musste über die jahre totgespart wurde.. millionensummen zinsen wurden verbrannt damals leit ihr leit. . und gespart wurde eh schon immer überall und meist am falschen ende...

quote="syosires"]
ExilDeiwl hat geschrieben:@syosires Würde mich nicht wundern. Und natürlich wurde die Drainage bei den letzten Sanierungen nicht repariert. Bei YT kann man mal nach Videos der Firma Heiler suchen, die sanieren Bundesweit die großen Stadien. Da ist aus einem Video zur Schüco-Arena in Bielefeld zu sehen, dass die Aktion 11 Tage gekostet hat und dawurde die Drainage nur ergänzt und nicht komplett aus- und wieder eingebaut. Sowas ist in meinen Augen nur zu schaffen, wenn drei, vier Wochen nicht gespielt wird, damit der Rasen noch halbwegs anwachsen kann..

Zu den anderen Rohrsystemen, da bezoehst Du Dich vermutlich auf die Abwassersysteme inkl. Stadiondach...
ja genau so ist es....vor 2 Jahren ca. haben wir eine Kamerabefahrung der Rohrsysteme gemacht inkl. Drainage.....ich kann dir sagen....mich wundert da garnichts ![/quote]
:doppelhalter: Was man liebt, kann man nicht ersetzen. Denn was man ersetzt, hat man nie geliebt. :doppelhalter:

Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Auch hier wieder der Appell an alle die es gut meinen mit unserem Verein Kopf hoch Brust raus noch ist es nicht verloren..

Es ist richtig und wichtig das sich der Verein Gedanken macht..und auch wenn wir Absteigen werde ich nicht weichen

Einmal lautrer immer lautrer ..ich für meinen Teil werde mich mehr bemühen in meinem Umfeld die Leute zu animieren wieder mehr zu unserem FCK zu gehen ..gerade dann wenn er Regio spielt...
:pyro:
read-only

Beitrag von read-only »

eigentlich wäre es so einfach: kader um ca. 20% verkleinern und attraktiven fußball spielen, damit (wenn erlaubt) wieder mehr leute ins stadion kommen.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
Standfußballer

Beitrag von Standfußballer »

Man ist da auf der Suche nach einem Kompromiss, der aber gar kein Kompromiss ist. Ich sehe das Problem nämlich so: Stecke ich das Geld in die Mannschaft bleibt kein Geld mehr übrig, um das Stadion zu halten. Stecke ich das Geld ins Stadion werde ich keinen Spieler aus dem aktuellen Kader halten können bzw. gute Spieler verpflichten. Daraus folgt, dass man dann in der Regionalliga nicht mit dem sofortigen Wiederaufstieg planen bzw. rechnen kann. Aber angenommen wir würden (!) in den nächsten Jahren wieder aufsteigen, dann wäre ein Ausweichstadion mit vielleicht 10 bis 15.000 Zuschauer für die 3. Liga vielleicht noch ausreichend spätestens für die 2. Liga zu klein. Man bliebe für eine sehr lange Zeit ein Zweitligist (wie gesagt, wenn überhaupt). Der Super Gau wäre natürlich, wenn weder für einen vernünftigen Kader noch für ein Stadion Geld da wäre. Und damit genau das nicht passiert, hat man jetzt erst mal hier angesetzt: Was ist die elementarste Voraussetzung für den Spielbetrieb: Die Lizenz, danach die Spieler und erst danach ein Stadion. Ich wage jetzt mal einen Blick in die Glaskugel und behaupte, dass das genau der Fahrplan sein wird, egal ob 3. Liga oder Regionalliga.
Ratinho17
Beitrag von Ratinho17 »

Wenn wir den Kader mit Sinn und Verstand verkleinern, muss nicht zwangsläufig ein Qualitätsverlust entstehen. Der Kader ist immer noch zu groß, enthält zuviel Mitläufer und ist alleine aufgrund dieser Tatsache viel zu teuer!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
KwieLautre

Beitrag von KwieLautre »

Wie hoch sind eigentlich die Kosten von unserer U21?
K-Town150677

Beitrag von K-Town150677 »

Am Ende bekommen wir, was wir verdienen!
SG Kaiserslautern/Homburg und Schwupps ist das Stadionproblem gelöst. :D
dremolo

Beitrag von dremolo »

KwieLautre hat geschrieben:Wie hoch sind eigentlich die Kosten von unserer U21?
was ist das für eine frage ernsthaft? egal was die kostet die muss gefördert werden, hier fehlt es seit jahren wohl an geld und die jugend rennt uns teils weg, wie man hier bereits lesen musste :!:
da waren schon möglichkeiten gewesen, die fan seite war jedenfalls immer da auch wenn ihr geld vom fröhnerhof anderswertig verspart wurde, klang es damals nach einem srukturierten "anfangs" plan mehr talente hervorzubringen. wir müssen evtl. am ende crowdfounden leute, wenn es sinn macht bin ich dabei.

Markus67

Beitrag von Markus67 »

Ratinho17 hat geschrieben:Wenn wir den Kader mit Sinn und Verstand verkleinern, muss nicht zwangsläufig ein Qualitätsverlust entstehen. Der Kader ist immer noch zu groß, enthält zuviel Mitläufer und ist alleine aufgrund dieser Tatsache viel zu teuer!
@Ratinho17

Sehe ich auch so, eine Verkleinerung des Kader, muss nicht unbedingt ein Qualitätsverlust sein.

Was mir allerdings bei einer Verkleinerung etwas sorgen macht, wer geht und wer bleibt.

Nach aktuellen Stand werden uns die Leihspieler Zimmer, Götze, Hlousek, Ouahim, Pourie, Hanslik und Senger verlassen.

Bei den Spieler Sickinger, Skarlatidis, Zuck, Esmel, Gottwalt, Fath und Aydin laufen die Verträge aus.

Wenn wir in der 3.Liga bleiben, wird es interessant wie wir die Leihspieler nicht nur ersetzen, sondern auch noch verbessern um nicht wieder gegen den Abstieg zu spielen.
KwieLautre

Beitrag von KwieLautre »

dremolo hat geschrieben:
was ist das für eine frage ernsthaft? egal was die kostet die muss gefördert werden, hier fehlt es seit jahren wohl an geld und die jugend rennt uns teils weg, wie man hier bereits lesen musste :!:
da waren schon möglichkeiten gewesen, die fan seite war jedenfalls immer da auch wenn ihr geld vom fröhnerhof anderswertig verspart wurde, klang es damals nach einem srukturierten "anfangs" plan mehr talente hervorzubringen. wir müssen evtl. am ende crowdfounden leute, wenn es sinn macht bin ich dabei.
Beantwortet leider nicht meine Frage!
Kann man sich im Falle eines Abstieges, eine 2. Mannschaft (U21) leisten? Ist ja nicht so, dass unsere kompletten U-Mannschaften auf den Prüfstand gestellt werden sollen/müssten.
Markus67

Beitrag von Markus67 »

dremolo hat geschrieben:
Naja es gibt ja noch andere Möglichkeiten wie das erhalten einer 2.Mannschaft (U23/21), es gehen viele Vereine einen anderen weg.

Nur mal als Beispiel die Vereine Darmstadt 98, VfL Bochum, Union Berlin, FSV Frankfurt, Eintracht Frankfurt und Bayer Leverkusen gehören zu den Profivereinen die keine 2.Mannschaft mehr haben.
Antworten