Forum

Nach Abstieg: Briegel befürchtet massive Probleme (Welt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
rapolder
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von rapolder »

Briegel gibt ein Interview, wird im Einhergang des Ganzen nach dem FCK gefragt und siehe da, er antwortet....so what?

Es liegt m.E. etwas an der Perspektive, mit der man diese Person betracht.
Peter war Fan des FCK, dann war er ein verdienter Spieler, der eine tolle Karriere hinlegte. Danach war er Trainer und dann war auch diese Episode beendet. Heute ist Peter in erster Linie Fan des 1. FC Kaiserslautern - wie wir alle und das mit ganzem Herzen.
Jeder von uns äußert sich, wie ihm der Schnabel gewachsen ist - mal mehr mal weniger kompetent, sachbezogen und emotional.
Gilt dieses Recht für Hans-Peter Briegel auch?
Ich denke schon.
Peter Briegel kann es eh nur falsch machen, er weiß das, er liest hier auch mit und ich weiß von ihm, dass ihn hier so manche Äußerung schmerzt.
Wer ihn näher kennt, weiß, dass es so überhaupt nicht seine Art ist, eine Art verbalen Partisanenkampf zu führen. Dazu ist er viel zu geradeaus.
Äußert er sich nicht, dann heißt es "Warum hört man nix.".
Aüßert er sich, heißt es "Was will der schon wieder?"
Mich schmerzt das Ganze nur ... dieser Mann ist absolut integer und geerdet und er hat es nicht verdient, dass er sich von Menschen diffamieren lassen muss - noch dazu im Schutze des Internets.
Peter ist heute aus allen Wolken gefallen, als er von der Resonanz hier in diesem Forum mitbekam.
Naja ... so ist die Welt ... im Gegensatz zu einem Herrn Foda und einem Herrn Wolf ist Peter oft genug in Sachen FCK und seinen wirtschaftlichen Belangen unermüdlich unterwegs und macht da keine große Sache drum.

Schönen Abend noch.
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

rapolder hat geschrieben: ...
Gerade von unseren Ex- Spieler hätte ich mir mehr aufmunternde Worte gewünscht. Leider liest man nur alles negative. Ich verstehe Sinn solcher Aussagen einfach nicht. Es schadet ja nur dem Verein. Jeder, der grade denken kann, wird wissen, dass im Verein schon seit Jahrzehnte vieles falsch läuft. Man kann es noch x-mal wiederholen. Es ist leider passiert und man kann es nicht mehr ändern. Man kann oder muß hoffen, dass man sich wieder nach oben arbeitet. Mehr kann man momentan nicht machen. FCK ist nun mal Mittelmaß. Man sollte endlich vergessen wie schön "es früher war" und die Herausforderung "Heute" annehmen. Das gilt auch für sehr viele Fans.
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

@Hephaistos

Es könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man in der Vergangenheit nicht besonders pfleglich mit diesen Persönlichkeiten des Vereins umgegangen ist.

Merk z.B. hatte sich damals für eine Funktion angeboten und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieser äußerst seltsame Aufsichtsrat um Riesenkampff und Abel ihm gegenüber nicht korrekt verhalten hat. Zumindest sollte man mit der Erkenntnis von heute, den damaligen Sachverhalt wesentlich vorsichtiger bewerten.
Der offene Brief von Merk liest sich heute wie ein Orakelspruch aber er musste sich dafür viel harte Kritik anhören, die aus heutiger Sicht größtenteils unberechtigt gewesen sein dürfte.

Das gleiche gilt für H.P. Briegel. Er hatte sich doch auch bereit erklärt, als SD oder SV einzuspringen und dieser Schritt wird ihm ganz gewiss nicht leicht gefallen sein, nach seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Trotzdem hat er sich noch mal zur Verfügung gestellt und dann hat man ihm kurzerhand die Beine weggetreten. Zumindest spricht viel dafür, dass es so gewesen ist.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn man mit mir so umgegangen wäre, würde ich auch den Teufel tun, mich für ein Amt beim FCK zur Verfügung zu stellen.

Beide Männer sind ehrenwerte und respektable Persönlichkeiten, die sich immer korrekt und anständig verhalten haben. Beide machen viel für gemeinnützige Zwecke, sie sind erfolgreich gewesen und müssen nichts mehr beweisen, schon gar nicht ihre Treue zum FCK.

Warum soll man sich dann so schlecht behandeln lassen, wie das leider geschehen ist und womöglich wieder passieren würde.
rapolder

Beitrag von rapolder »

Sorry, ich erwarte mir von keinem Spieler irgendwas.
Das sind ja geradezu kindliche Projektionen und Heilsphantasien...
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Troglauer hat geschrieben:@Hephaistos

Es könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass man in der Vergangenheit nicht besonders pfleglich mit diesen Persönlichkeiten des Vereins umgegangen ist.

Merk z.B. hatte sich damals für eine Funktion angeboten und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieser äußerst seltsame Aufsichtsrat um Riesenkampff und Abel ihm gegenüber nicht korrekt verhalten hat. Zumindest sollte man mit der Erkenntnis von heute, den damaligen Sachverhalt wesentlich vorsichtiger bewerten.
Der offene Brief von Merk liest sich heute wie ein Orakelspruch aber er musste sich dafür viel harte Kritik anhören, die aus heutiger Sicht größtenteils unberechtigt gewesen sein dürfte.

Das gleiche gilt für H.P. Briegel. Er hatte sich doch auch bereit erklärt, als SD oder SV einzuspringen und dieser Schritt wird ihm ganz gewiss nicht leicht gefallen sein, nach seinen Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Trotzdem hat er sich noch mal zur Verfügung gestellt und dann hat man ihm kurzerhand die Beine weggetreten. Zumindest spricht viel dafür, dass es so gewesen ist.

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn man mit mir so umgegangen wäre, würde ich auch den Teufel tun, mich für ein Amt beim FCK zur Verfügung zu stellen.

Beide Männer sind ehrenwerte und respektable Persönlichkeiten, die sich immer korrekt und anständig verhalten haben. Beide machen viel für gemeinnützige Zwecke, sie sind erfolgreich gewesen und müssen nichts mehr beweisen, schon gar nicht ihre Treue zum FCK.

Warum soll man sich dann so schlecht behandeln lassen, wie das leider geschehen ist und womöglich wieder passieren würde.
Das war auch keine Kritik. Ich würde es wohl auch wie Hans-Peter machen nach all den Geschichten, auch wenn ich nicht genau weiß wie es da gelaufen ist. Ich kenne das nur aus der Presse.
Jeder trauert auf eigene Art, ob wütend oder kritisch. Wir sind alle Menschen, die mit dem Verein leiden. Bei mir ist es so, dass ich schon seit paar Wochen versuche mit der Vergangenheit komplett abzuschließen und positiv in die Zukunft zu denken. Deswegen wundert mich sehr, dass so viele Ex- Spieler auf einmal nicht gerade positive Interviews über den Verein geben. Es bringt leider nichts.. Wir haben alle wichtige Positionen im Verein in den letzten Monaten neu besetzt. Jetzt erneut Köpfe rollen lassen zu wollen, wäre mM kontraproduktiv. >Ich würde mir wünschen, dass man mehr positive Nachrichten und Interviews über uns lesen könnte, auch wenn es momentan ziemlich schwierig ist.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

rapolder hat geschrieben:Es liegt m.E. etwas an der Perspektive, mit der man diese Person betracht.
Das ist richtig. Er mag sich selbst heute nur noch als Fan begreifen. Er soll ja nicht mal mehr Vereinsmitglied sein. Das ist alles ok. Nur wird er eben nicht nur als ein FCK Fan unter vielen wahrgenommen. Oder fragt die SportBild irgendeinen mit Dauerkarte auf der Süd für ein großes Interview an? Nein?
Also haben die eine ganz eigene Sichtweise auf die Person Hans-Peter Briegel. Und die wird von Fußballfans einer bestimmten Generation in Kaiserslautern aber auch ganz Deutschland und darüber hinaus geteilt. Das unterscheidet ihn dann doch von Max Mustermann aus Dörrmoschel.

Und das mit den sozialen Medien ist halt so eine Sache. Da kommt man nicht immer gut weg. Und in Fußballforen ist es noch mal extremer, weil naturgemäß ein Freund / Feind Schema den Sport bestimmt und das prägt oft die Debatten. Ist ja kein Streichelzoo. Das mussten auch andere schon feststellen.

Das SportBild Interview ist in meinen Augen nicht zu beanstanden. Aber es gab auch schon Schnellschüsse von ihm die ich nicht so toll fand. Wo ich aber im Nachhinein auch denke: druff geschiss.

Der Peter klemmt sich sicher auch den ein oder anderen Spruch weil er sich seiner Verantwortung bewußt ist. Weil er weiß, dass jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Andere haben bitter büßen müssen für einen Spruch. Das weiß auch der Briegel.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es braucht nicht viel Fantasie oder Expertenwissen, um zu ahnen, dass die dritte Liga dem FCK recht bald noch mehr die Luft zum Atmen nimmt. Wir haben nicht viel Zeit, um Wunden zu lecken und um dann vielleicht mal in drei, vier Jahren wieder aufzusteigen. Die Ausgliederung mag kurzfristig Linderung verschaffen, sodass man noch eine zweite Saison in der dritten Liga übersteht, aber ohne Klärung der Stadionfrage dürfte der positive Effekt der Ausgliederung bald wieder verpuffen.

Was Briegel da also geäußert hat, ist doch offensichtlich. Nichts, wofür man ihn steinigen muss. Okay, man sollte meinen, dass er absehen kann, wie sehr seine öffentlichen Äußerungen auf die Goldwaage gelegt werden, aber wenn er nicht einmal mehr sowas Offensichtliches sagen darf... ich weiß nicht. Es werden in den nächsten Wochen und Monaten noch viel mehr Äußerungen kommen, wo ehemalige Spieler oder andere Persönlichkeiten des deutschen Fußballs die Finger in die Wunden legen bzw. unangenehme Dinge aussprechen. Mich nervt das ja irgendwie auch, aber ich denke, da muss der FCK durch und wir auch. Ist ja nicht so, als ob gerade hier das Äußern von Kritik etwas Neues, etwas Unerhörtes wäre. Und seien wir doch ehrlich: sonderlich viel Positives gibt es zur Zeit ja kaum über den FCK zu sagen...
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

... ... hat geschrieben:... ...
Der Verein fährt hier meiner Meinung nach eine Strategie, die allzu große Unruhe im Umfeld vermeiden soll, was auch sinnvoll ist.
... ...
Etwas gröber, weniger zimperlich, ausgedrückt.
Die lügen die Fans an, um ihre Ruhe zu haben.

Diese Aussage will ich dem ursprünglichen Verfasser nicht unterstellen. Ich wollte nur aufzeigen, dass man diese Aussage mit anderen Worten wesentlich barscher sagen könnte.
Troglauer hat geschrieben: Vielleicht sollte man sich aber darauf einstellen, dass noch ein paar dicke Hämmer kommen können.
Der dickste Hammer könnte die endgültige Lizenzverweigerung sein. Die ist noch lange nicht in trockenen Tüchern.
Oder ist man da schon "in fortgeschrittenen Gesprächen"?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
ATS

Beitrag von ATS »

Die Wahrheit allemal war sein Satz:
....Verantwortliche wurden und werden vom Berg gejagd,obwohl sie Großes für den FCK geleistet haben.....
Heubach mit klarer Ansage, warum es in Lautern nicht einfach ist als Spieler: „Die Unzufriedenheit auf den Rängen war vor dem Spiel schon spürbar“.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Sten hat geschrieben:Also in einem Betrag vom SWR (Radio) kann die Stadt Kaiserslautern 2 Jahre die niedrige Stadionmiete „Verkraften“ dann wäre Schluss...

Nu ich glaub da brauch jetzt keiner mehr kopfrechnen..
(Edit: Das bestätigt auch der Betrag oben..sah ich erst jetzt)
Wenn mein Kopfrechnen mich nicht im Stich lässt heißt das nix anderes, als das die Stadt nach 2 Jahren statt 425.000 Euro nix mehr bekommt, das Stadion selbst pflegen muß und mit 65 Millionen Schulden alleine da steht, wenn der FCK nicht aufsteigt.

Noch was zur Grundsatzfrage. Man muß der Stadt dankbar sein, das sie dem FCK geholfen hat, und es auch noch macht. Allerdings bin ich auch der Meinung, das sie es schlecht gemacht hat. Die ganze Finanzierung passt von vorne bis hinten nicht, keine automatische Tilgung, keine Sondertilgungen möglich, Zinsen für Guthaben bezahlen, der Banker der dafür in die Unterschrift bekommen hat, dürfte am Tag danach mit Sonderzulagen in Rente gegangen sein.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Buje

Beitrag von Buje »

Ach da war doch was :?

ist das nicht genau der Hr. Briegel der vor der Saison den FCK als mögliche Überraschungsmannschaft angekündigt hatte :lol: :lol:

Seien Sie doch bitte so nett und füttern zu Hause Ihre Goldfische und hören Sie auf mit solchen Kommentaren wieder für Unruhe im Verein zu sorgen! Genau solche wie Sie sind die, die dem Verein schaden!! Nur Reden aber keine Hilfe bieten braucht hier keiner!

Danke und Tschüss
wkv

Beitrag von wkv »

65 Mio? Ist jetzt Schnäppchentag?
Da darfst du aber noch ein wenig draufpacken.
Bei einer Insolvenz der Stadionbetreibergesellschaft ist der Kredit sofort fällig. Stichwort Vorfälligkeit... Und dann noch bissel was obendrauf...

@buje, stellvertretend.... Haltet doch endlich den Rand. Er wollte helfen, Sponsoren hätten das Gehalt übernommen. Mehr Hilfe bot keiner. Und erinnere dich mal, falls du kannst, wer die Mannschaft der Saison 97/98... Du weißt schon.

Briegel, Roos, Wagner, Foda... Alle scheisse usw... :nachdenklich:
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

@wkv
Da stimme ich dir mal ohne Differenz zu.

Es ist schon eine Schande, wie Jung-Fans meinen, mit alten, verdienten Heroen umgehen zu dürfen. Diese Respektlosigkeit ist indisktubel. Schon vergessen: Wertschätzung, Zusammenhalt, ist frei nach Norbert Thines das, was uns ausmacht, unsere Chance schon immer war und auch weiter sein wird, zumindest wenn wir wieder kommen wollen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

shaka v.d.heide hat geschrieben: Wir brauchen dringend eine liste mit ehemaligen fck spielern die interviews geben dürfen
:nachdenklich:
Martin wagner,harry koch,ronnie hellström.
Dann ist es aber genug.
Hast du vergessen das Harry uns quasi seinen Sohn aus der Abwehr geschwätzt hat!!!!
so jemand kann unmöglich noch Interviews geben!!! :lol:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
LDH

Beitrag von LDH »

Rückkorb hat geschrieben:@wkv
Da stimme ich dir mal ohne Differenz zu.

Es ist schon eine Schande, wie Jung-Fans meinen, mit alten, verdienten Heroen umgehen zu dürfen. Diese Respektlosigkeit ist indisktubel. Schon vergessen: Wertschätzung, Zusammenhalt, ist frei nach Norbert Thines das, was uns ausmacht, unsere Chance schon immer war und auch weiter sein wird, zumindest wenn wir wieder kommen wollen.
Das sind leider Werte, die du nennst, welche schon lange verschwunden sind uffm Betze. Hauen und stechen, jeder gegen jeden... Das trifft es eher. Man muss nur hier lesen.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Hatte eigentlich schon eher damit gerechnet, dass er wieder mal aus den Büschen kommt, das Hanspeterle - aber nun hat er ja wieder mal was gesagt, schön - war still um ihn geworden!!
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Briegel hilft übrigens ja indirekt sehr wohl mit. Als Gesicht der Südpfalzinitiative. Und die haben immerhin schon mehr als 1/4 unserer zukünftigen Stadionmiete eingesammelt. Geld das der Verein sonst gar nicht hätte. Also wäre es eher schlecht wenn Briegel nur noch Goldfische füttern würde :wink:
Omnia vincit amor
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Briegel hilft übrigens ja indirekt sehr wohl mit. Als Gesicht der Südpfalzinitiative. Und die haben immerhin schon mehr als 1/4 unserer zukünftigen Stadionmiete eingesammelt. Geld das der Verein sonst gar nicht hätte. Also wäre es eher schlecht wenn Briegel nur noch Goldfische füttern würde :wink:
Das rechne ich ihm auch hoch an! Doch erstaunlicher weiße wird noch mal drauf geschlagen, von gewissen Herrn, wenn man eh schon am Boden liegt! Ist alles bekannt und wird nicht besser durch ständiges wiederholen nicht besser.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Briegel hilft übrigens ja indirekt sehr wohl mit. Als Gesicht der Südpfalzinitiative. Und die haben immerhin schon mehr als 1/4 unserer zukünftigen Stadionmiete eingesammelt. Geld das der Verein sonst gar nicht hätte. Also wäre es eher schlecht wenn Briegel nur noch Goldfische füttern würde :wink:
Das ist ja alles schön und erfreulich.

Dass das nicht so wahrgenommen, bzw. gewürdigt wird, hat er aber auch selbst verschuldet.
Man konnte all die Jahre die Uhr danach stellen. Bei jedem neuen "Tiefschlag" dauerte es nicht lang und der Briegel tauchte irgendwo in den Medien auf und wusste es wieder besser.

Das gescheiterte Engagement als Sportvorstand hat ihm wohl dann in den Köpfen der Leute den Rest gegeben. Jetzt ist er der, der immer schlau daherlabert, aber wenn es drauf ankommt, nicht anpackt.
wkv

Beitrag von wkv »

Nicht, dass er nicht wollte.
Nicht, dass er nicht angepackt hatte.
Nicht, dass er gerade mit der Initiative anpackt.

Fair ist der Umgang mit Hans-Peter nicht.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

wkv hat geschrieben:Nicht, dass er nicht wollte.
Nicht, dass er nicht angepackt hatte.

Kann ich nicht beurteilen

Nicht, dass er gerade mit der Initiative anpackt.

Mir ein absolutes Rätsel, warum das (hier) nicht mehr gewürdigt wird. Mir fällt auch kein anderer "Ehemaliger" ein, der sich in ähnlicher Weise für den FCK engagiert. Unentgeltlich.

Fair ist der Umgang mit Hans-Peter nicht.

Allerdings.
wkv

Beitrag von wkv »

Hans-Peter war Sportdirektor und Aufsichtsrat.
Das meine ich damit. Und für sein Engagement, sein zeitlich begrenztes Engagement verstand er als Hilfe. Sein Gehalt wäre über Sponsoren finanziert worden.

Aber ich glaube, es hat wenig mit Hans-Peter, Axel oder Martin selbst zu tun.

Jeder wird angefeindet, wenn er einen realistischen Blick auf den FCK äussert.
Alles außer "Mer kumme widder" wird nicht akzeptiert, so wie die Jahre zuvor schon jede kritische Stimme, dass wir dort landen werden, wo wir jetzt gelandet sind, niedergeschrien wurde.

Seit 1996. Immer wieder. Und wieder. Und wieder. Und immer wieder.
quallenbakker

Beitrag von quallenbakker »

Klar unbequeme Wahrheiten, aber sich selbst immer drücken, wenn es mal ernst wird... Dieses Geschwätz kann auch niemand mehr hören, Verdienste hin- oder her
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das ist deine Sicht der Dinge und ich will sie dir auch nicht nehmen. Meine Sicht der Dinge ist aber eine komplett andere.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Wenn ich dieses Dummgewäsch höre, von wegen "sich drücken".....
:nachdenklich:
Antworten