wkv hat geschrieben:
Danke für die Blumen, so diskutiert es sich doch angenehm....
Immer gerne
Leider kann ich den vorsichtigen Optimismus von @paulgeht und einigen anderen nicht teilen, was die 3. Liga betrifft.
1. Die Summe von 5 Mio. steht zwar im Raum aber ob der Etat tatsächlich so hoch sein wird, dürfte angesichts diverser Unwägbarkeiten alles andere als sicher sein.
2. Aber selbst wenn es gelingt einen Etat in dieser Höhe zusammenzukratzen, weiß spätetstens seit dieser Saison jeder, dass die Höhe des Etats weitaus weniger Aussagekraft besitzt, als man gerne glaubt.
Daneben spielen jede Menge Faktoren eine Rolle, die sich leider nicht in Euro messen lassen.
3. Der Abstieg in die Drittklassigkeit wäre ein traumatisches Ereignis, dass sich massiv auf den gesamten Verein und sein Umfeld auswirkt.
Die notwendigen Entlassungen wurden bereits angesprochen. Das macht auch etwas mit den Menschen, die weiterhin beim FCK arbeiten. Niemand schüttelt das so einfach aus den Kleidern.
Viele weitere, sehr schmerzhafte Einschnitte werden zusätzlich notwendig sein. Was wird aus den Amateuren, dem NLZ, FCK-Museum usw.usw..
Dadurch kann im Umfeld schnell eine resignative Stimmung entstehen, die sich dann natürlich auch negativ auf die Mannschaft auswirkt.
4. Bei einem Abstieg wäre das wohl der extremste Umbruch, den eine FCK-Mannschaft jemals vollziehen musste. Dann bleibt sozusagen kein Stein auf dem anderen. Darin sehe ich eines der größten Probleme.
Hinzu kommt, dass während sich die Mannschaft im Totalumbruch befindet, der Verein gleichzeitig von den oben beschriebenen massiven Einschnitten durchgeschüttelt wird und in so einer Atmosphäre muss dann auch noch die Vorbereitung laufen.
Seid mir nicht böse, vielleicht bin ich auch schon zu alt oder habe zu viel erlebt aber da keimen in mir keine optimistischen Gefühle auf.