Forum

Notzon fühlt sich nicht als "Notnagel" (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Rückkorb
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rückkorb »

SL7:4 hat geschrieben:Schlusssatz der Antwort von NM zur Frage, was er zur Verpflichtung von Notzon als SD denkt:

"...ich bin ja froh, wenn da auch jemand dabei ist - wie soll ich sagen - der fußballerisch angehaucht ist!"
Da hier so viele Fakenews auftauchen, nenn doch bitte Zeit, Ort und Quelle des Statements, wenn du willst, dass so kritische Geister wie ich dir Glauben schenken sollen. Danke. Jedenfalls im Free-FCK-TV war davon nichts zu hören.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

Pressekonferenz auf FCK.TV (Abo) - und glaub' mir, ich hab' es zweimal abgespielt, weil ich es beim ersten Mal nicht glauben konnte!
hjka

Beitrag von hjka »

Südpfälzer1319 hat geschrieben:Dass mit den ganzen Neuzugängen,zählt das nur bei uns? Wenn ich mir die Fluktuation bei D98, Nürnberg,Sandhausen so anschaue und wie die gestartet sind, dann kann ich diese Ausrede nur bedingt gelten lassen.Und unsere Spieler brauchen Eingewöhnungseit. Der Kerk kommt nach Nürnberg und knallt da mal gleich gute Spiele hin. Nö, diese Argumente sind mir zu billig. Wir greifen bei den Neuzugängen zu oft daneben, das Spielsystem ist total veraltet bzw. zu mutlos. Und heute Abend spielen noch die beiden Mannschaften hinter uns, gegeneinander...toll, direkter Abstiegsplatz und die Nerven beginnen zu flattern.
Volle Zustimmung.
In den letzten Jahren schlug keiner der Einkäufe ein.
Seit Jahren wird entweder Angsthasenfussball oder Hampelmannfussball a la 5st. gespielt.
Junge gute Spieler werden lieber auf der Bank versauern lassen, ausser sie haben einen Fürsprecher namens Harry Koch.

Die gleichen Durchhalteparolen gab es in der letzten Saison schon. Trainer weiter wursteln lassen, bla bla bla. Montag sind wir letzter dann geht hier wieder das Gejammere los.
SL7:4

Beitrag von SL7:4 »

SL7:4 hat geschrieben:Schlusssatz der Antwort von NM zur Frage, was er zur Verpflichtung von Notzon als SD denkt:

"...ich bin ja froh, wenn da auch jemand dabei ist - wie soll ich sagen - der fußballerisch angehaucht ist!"

Klare Stellungnahme! :nachdenklich:
Muss mich beim dritten Mal abhören geringfügig korrigieren: " ...ich bin ja froh, wenn da jemand dabei ist, der eben auch - wie soll ich sagen - fußballerisch angehaucht ist!"

Übrigens hat Meier auch gemeint - auf die Frage, was sich jetzt ändern wird: "..ändern wird sich gar nichts, sonst hätten wir einen Sportvorstand"

Also irgendwas stimmt da oben nicht, Meier wirkte extrem angepisst und auch Rosskopf hat ihn mal recht irritiert angeguckt!
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

SL7:4 hat geschrieben: Also irgendwas stimmt da oben nicht, Meier wirkte extrem angepisst und auch Rosskopf hat ihn mal recht irritiert angeguckt!
Überrascht dich das? Der hat die halbe Mannschaft vor der Saison umgekrempelt bekommen und durfte nun in der Saison zusätzlich den Verlust eines weiteren Leistungsträgers verkraften. Dazu noch ein sehr schweres Auftaktprogramm und gleichzeitig in anderen Bereichen keine positiven Meldungen.

Er versucht mit aller Kraft die Mannschaft zu formen und mental aufzubauen. Was machen die "Fans"? Fordern nach Spieltag 3 die Entlassung und skandieren "wir wollen euch kämpfen sehen". Nach einem Spiel, bei dem man sich körperlich richtig verausgabt hat... :!:

Wer hätte da als Trainer noch Bock auf den Verein? Und welcher Investor oder Werbepartner hat Interesse an so einem Umfeld?
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Notzon fühlt sich nicht als "Notnagel"
Ein Verein, bei dem für einen neu vorgestellten Sportdirektor solch eine Schlagzeile zu dessen Amtsantritt zu lesen ist, der ist doch ziemlich am Arsch, oder? :shock:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:
wozuauchimmer hat geschrieben:
Liverpool hat es gezeigt. Und das alles ist so einfach und banal,. dass man schon am IQ bzw. Verstand von einigen Leuten zweifeln muss, dass die das nicht sehen und selbst organisieren können.
Rechne mal durch was da bei Liverpool auf dem Platz steht und von welcher Klasse wir hier reden. Und dann nenne es nochmal banal. Das sind Hetzreden allererster Güte. Aber wie immer halt :wink: Der Teil der fundierten Kritik geht bei Dir immer unter im pompösen Populismus.
Es geht in erster Linie nicht um den Wert von Einzelspielern (der ist ohnehin durch Kapital-und Anlageinteressen und wer weiss, was sonst noch dahinter steckt, längst kein Qualitätsmassstab mehr, jedenfalls nicht für fussballerische Qualität), sondern um das Gesamtkonzept, das, was man allgemein als Spielanlage bezeichnet.

Und: Beim FCK kommt noch hinzu, die richtigen Leute aufzustellen, und zwar auf die richtige Position. Es ist kein Zufall, dass Spieler, die beim FCK und dem grossen Teil seines "Anhangs", der leider im Gegensatz zu früher bzw. den Älteren nie richtig gegen einen Ball getreten hat und sich jedes flache Schüsschen von einer auf den sesselfurzenden TV-Zuschauer starrenden Sportjournaille als "Kunst" verkaufen lässt, weggeekelt wurden, bei anderen Vereinen gross herauskommen.

Fussball ist "Populismus" an sich. Er ist einfach und selbst bei Bevölkerungskreisen mit Verdacht auf IQ-Behinderung noch plausibel. Die Versuche zur "Verwissenschaftlichung" des Fussballs sind lächerlich und sollen lediglich aus der Luft gegriffene Kapitalwerte für Spieler rechtfertigen. Allerdings muss ich zugeben, dass derartige "alternative Wahrheiten" im Fussball schon seit einiger Zeit eigene Realität schaffen.
Auf "Hierarchien" in Vereinen mit einer Vielzahl von potenziell Arbeitslosen, die unnötig alimentiert werden, im Vergleich zu SV Sandhausen z.B., der seine ganzen bescheidenen Mittel auf den Bereich konzentriert, der Fussball spielt und der einzige ist, der Geld verdient (hereinbringt), will ich garnicht erst eingehen.

Wie heisst es so schön:
Da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich.

Bei dem, was der FCK in den letzten 10 Jahren verzapft, staunen und wundern sich alle zugleich. Allerdings würden hier viele staunen und nur wenige wundern, was aus dem aktuellen "Spielermaterial" von einem richtigen Trainer zu machen wäre. -Es liegt nicht an den Spielern, die wollen und könnten auch, es liegt am Trainerteam, vor allem an Meier-.

Darum: Notzon: ja, Schupp:ja, Kuntz, was sein Fussballseite betrifft: ja. Aber Meier dürfte nicht nur für seinen Lehrmeister Rehagel, sondern auch für mich eine grosse Enttäuschung bleiben. Ich glaube nicht, dass er die Kurve kriegt, und zwar nicht wg. seiner defensiven Spielauffassung (die dürfte sogar angebracht sein), sondern wg. fehlender Spielanlage. Es liegt nicht an einer schlechten Chancenverwertung, der FCK generiert kaum Chancen, sondern weil zwischen Abwehr und Sturmspitze nichts Zielgerichtetes passiert. Und wg. seiner mangelnden Objektivität bei der Bewertung von Spielern. Vielleicht hat er auch keinen Masstab und beurteilt die nur danach, weil die mal bei einem erfolgreicheren Verein gespielt haben oder am Transfermarkt höher gehandelt wurden oder mit höherem Salär ausgestattet wurden, was weiss ich.

Jedenfalls schafft auch er mit seiner eigenen verquerten Fussballansicht am Betzenberg eine eigene Realität, eine Abstiegsrealität.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Klare Stellungnahme! :nachdenklich:
Der Satz stach mir auch ins Auge:)
Was mir dazu gleich einfiel:
(Netzer zu Delling) " da kann man wieder sehen, Herr delling, das sie keine Ahnung von fussball haben"
:teufel2:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

FCK_Ande hat geschrieben:Echt jetzt, schon wieder den Trainer austauschen? Das haben wir doch ein paar mal versucht. Immer wieder try and error wird uns mE auch nicht voranbringen. Ich war ja persönlich vor der Saison der Meinung dass der Kader besser ist als im Vorjahr und klar bin ich nach 3 Spielen ernüchtert. Dennoch ist es zu früh den Stab zu brechen und zum x-ten mal gleich wieder alles in Frage zu stellen. Wenn Notzon von Düsseldorf umworben wurde hat das sicher gute Gründe, er hat eine faire Chance verdient. Ruhig Blut, dann wird auch alles wieder gut (wann genau kann ich leider auch nicht prophezeien...)
Ich war Anfangs pro Meier,
aber wenn ein Trainer nicht sieht das ein Spieler ein Totalausfall ist und ihn das ganze Spiel weiter wurschteln lässt, fange ich echt an zu zweifeln ob er der richtige Trainer noch ist..Ja hab auch kein Bock wieder den xten Trainer zu verpflichten. Aber wenn es so weiter geht seh ich schwarz.
Montagsspiel bis jetzt ganze 15.300 Karten verkauft.
Offensive gleich NUll , 1 Törchen bis jetzt und das war noch abgefälscht. Betze Fußball wie von den Verantwortlichen gewünscht ,mit den Spielern auch eher unmöglich, dachte immer der Sinn ist Tore zu erzielen statt zu verhindern. Wenn man sich ganze 2/3 Torchancen
erarbeitet, die nicht mal 100%er sind. wie soll das gehen?
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, wenn sich aber nicht bald was ändert, gehen wir den Weg der 60er
HANSLIK/Man of the important Goals
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

grasnarbe hat geschrieben:Notzon fühlt sich nicht als "Notnagel"
Ein Verein, bei dem für einen neu vorgestellten Sportdirektor solch eine Schlagzeile zu dessen Amtsantritt zu lesen ist, der ist doch ziemlich am Arsch, oder? :shock:
Ich fürchte, du hast recht - leider.

Bild
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
SEAN

Beitrag von SEAN »

Devil's Answer hat geschrieben:
grasnarbe hat geschrieben:Notzon fühlt sich nicht als "Notnagel"
Ich fürchte, du hast recht - leider.

Bild
Find ich nicht, die Schlagzeile ist ja nicht vom FCK, sondern vom SWR. Und bei allem hin und her, der ganze Prozess hat ja lange gedauert, ist die Frage nicht ganz fehl am Platz.
Wobei ich immer noch nicht den Sinn der Aktion begreifen kann. Ob jetzt Stöver (oder halt ein anderer) als Sportdirektor oder als Vorstand Sport geführt worden wäre, für mich das selbe in Grün. Die Sportdirektorarbeit macht der Vorstand Sport wohl eh mit.
Bei mir bleibt einfach das Gefühl, das der AR am liebsten Abel im Vorstand gesehen hätte, um da mehr Einblick zu haben.
Ob das tatsächlich so ist, ich weiß es nicht, aber wie gesagt, das Gefühl ist nunmal so bei mir. Das Thema ist zwar nicht ganz am richtigen Platz, aber ich denke im AR gibt es im Herbst/Winter größere Veränderungen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Hephaistos

Beitrag von Hephaistos »

Betze_FUX hat geschrieben:
Hephaistos hat geschrieben:Kontinuität ist zwar ein schöner Begriff, aber zu gebrauchen nur, wenn man sich immer weiter entwickelt bzw. verbessert. Bei uns ist momentan leider nicht so. Wir treten auf der Stelle..
Nein!
Kontinuität ist die BASIS um sich entwickeln und verbessern zu können!

Die Aussagen von BN kommen mit klar und reflektiert vor. für mich ist das ein Plan, ein Einstellung. Wenn ständig "neue" sich kennen lernen müssen kann das nicht klappen. da hat er recht.
Seine Aussagen und Vision deckt sich auch mit den neuen Verträgen. meist 3jahre ohne AK.
Das passt schon zusammen.
ich wünsche Ihm und uns, das die Strategie aufgeht, aufgehen kann, und die Mannschaft sich einspielen kann.
Da meine ich nicht 2-3 Wochen, sondern durchaus 1-1,5 Jahre.
Es reicht da nicht zu wissen wo der andere wohnt und was er gerne Ißt. nein, sein verhalten auf dem Platz, gewohnte Laufwege, wie denkt er, was macht er wenn, und was macht er wenn ich...
das alles geht nicht in 3 Wochen.
und auch nicht, wenn er im Winter oder Sommer wieder verkauft wird.

Diese Mannschaft (oder generell einen Stamm) halten und im Winter und Sommer minimal aber wichtig und richtig ergänzen.
Das ist der richtige Weg.
Glaub mir, das wünsche ich mir schon seit der Finanzamtgeschichte. Das Problem ist mMn ein anderes: wenn man "falsche" Spieler für eine Taktik hat.. Unter SK kamen mit Sasic, Kurz, Foda und KR gleich mehrere Trainer, die sich "Wunschspieler" aussuchen durften. Ist ja nichts außergewöhnliches so weit. Aber: Sasic hat eher defensive Beißer bevorzugt, Kurz eher "schnelle begabte Konterspieler", Foda genau das Gegenteil "Graßfresser", Kosta erneut Spieler mit Talent, die was mit dem Ball anfangen können.. Restliche Trainer mußten mit dem auskommen, was da war. Aber auch da konnte man keine Logik erkennen. Nach dem Aus von Kurz (defensiv) kam Balakov (sehr offensiv) und sollte die Wende schaffen. Genau das gleiche war nach der Entlassung von KR (offensiv) zu K5 (defensiv), auch wenn es am Ende gut gegangen ist. Dazu als Vermerk: in der 2. unter Fünfstück wurde eher ergebnisorientiert gespielt, gleichzeitig aber unter Kosta einen Ballbesitzfußball ausgeübt. Wie soll sich auch Kontinuität entwickeln, wenn jeder Bereich komplett andere Philosophie verfolgt und der Übergang für junge Spieler dadurch deutlich erschwert wird? Wie konnte sich Kontinuität entwickeln, wenn bei jedem Trainer eine völlig andere Taktik gespielt wurde und dadurch die Spieler vom Vorgänger kaum zu gebrauchen waren? Das größte Problem war eher nicht All-In-Kurs vom Kuntz, sondern keine durchdachten Trainerverpflichtungen. Dazu natürlich Zeitpunk der Entlassung.. Durch diese Versäumnisse in der Auswahl kam es bei uns solch einen massiven Spieler-
und Personalfluktuation. Folgen: keine Kontinuität möglich, verbrannte Ablösesummen und Handgelder, verbrannte Gelder für Abfindungen...

Deswegen schrieb ich auch, dass Kontinuität nur was bringen würde, wenn man passendes Personal hat. Wenn ich jetzt mit Aliji oder Zoua verlängere, ensteht noch lange keine Kontinuität.. Es muß schon bei Jugendmannschaften anfangen und bei den Profis enden. So ist auch evtl. Trainerwechsel leichter zu bewerkstelligen, in dem man schon einen "passenden" Trainer in der Jugend hat, der die gleiche Taktik "kann" und somit vorhandene Spieler besser einzusetzen weiß.
Antworten