hierregiertderfck hat geschrieben:
Nein, es geht in mindestens 90% aller Beiträge über Ultras genau darum. Nämlich um deren Art von Support und wie toll es doch früher war, als es noch "spielbezogen" war.
Finde ich ja auch, alles schön und gut.
Jein. Das Problem liegt aus meiner Sicht viel tiefer. Letztlich kann ich natürlich nur für mich sprechen: Ein „zusammen“ mit den Ultras ist nicht möglich. Zu groß sind die Differenzen - mit dem Großteil (es gibt bestimmt auch Ausnahmen) möchte ich gar nicht erst in einem Fanblock stehen. Aber gut, man muss die Leute ja nicht mögen. Unter den vielen FCK-Fans gibt es solche und solche. Sodass es allerdings ein ordentliches nebeneinander gibt, müssen sich die Ultras ändern.
Es ist einfach das rücksichtslose Verhalten, Auftreten und ihr Selbstverständnis über Jahre hinweg, was ich nur zutiefst ablehnen kann. Sie nehmen sich DEUTLICH zu wichtig.
Liebe Ultras,
- die Westkurve braucht und will euch NICHT als Koordinator der Kurve.
- ihr dürft 90 Minuten singen und tun, was ihr wollt. Aber die Westkurve muss nicht gleichgeschaltet werden.
- ihr seid Fans unter vielen Fans. Aber nicht mehr!
- ihr seid nicht diejenigen, die sagen wo es langgeht.
Macht die Megafonanlage weg, nehmt euch mehr zurück und legt das arrogante, selbstdarstellende, teils rücksichtslose und bestimmende Verhalten ab. Lasst die Vorsingerei!
DAS wäre ein großer Schritt zu einem ordentlichen Nebeneinander!
Auch in einem Gästeblock zu stehen, in dem junge erwachsene Ultras meinen, den Block mit Megafon bestimmen/anführen/vorgeben zu müssen, kann ich nicht gut finden. Dass sowas akzeptiert wird, enttäuscht mich! Lasst es einfach sein, man braucht euch nicht für sowas! Genauso wenig sollte irgendein anderer Fan, der nicht Ultra ist, den Block mit Megafon & Co. lenken wollen! Es ist zutiefst anmaßend!
Und an die „normalen“ FCK-Fans: Akzeptiert nicht einfach alles, was die Ultras tun, und traut euch mal entschieden entgegenzutreten.
Das Problem, das ich sehe, hat also weniger damit zu tun, was die Ultras singen. Sie können aus meiner Sicht 90 Minuten spielunabhängiges Lalala-Zeug brüllen. Sie sollen die restlichen FCK-Fans mit ihrer Vorstellung von Stimmung aber in Ruhe lassen! Und sie sollen sich nicht anmaßen, einen Block koordinieren zu müssen. Die Ultras sind ein Teil der Westkurve.
Genauso wie ein kleiner Tim mit 9 Jahren ein Teil der Westkurve ist. Und KEINER hat das Recht mit MFA & Co. diese Kurve anzuleiten!
Außerdem mal ganz
nebenbei zu dem ganzen „Zusammen“ gesagt:
Die Ultras (nicht nur in Kaiserslautern!) grenzen sich von den restlichen Fans ganz bewusst ab! Alleine der Begriff „Ultras“, das ist schon gezielte Abgrenzung. Das geschlossene, selbstdarstellende Verhalten. Und wenn man in die Westkurve oder in den Gästeblock schaut. Ganz vorne sind natürlich immer die Ultras, ja „Ultras“. Und jede Ultra-Gruppierung spannt dort ihre Zaunfahne aus, zeigt Präsenz. Ganz vorne! Und wehe es wagt sich jemand auf dem Platz der Ultras seine Fahne aufzuhängen. Das geht überhaupt nicht!
Sie reden von einer „bunten Kurve“ und sind diejenigen, die mit am meisten eine bunte Kurve verhindern!
Es gibt so viele kleine Themen. Wie auch Dauergewedel, selbes Spiel. Es ist schlicht rücksichtslos und reine Selbstdarstellerei! Ein Symptom des Selbstverständnisses der meisten Ultras. Aber sie sind ja schließlich die Oberfans.
Darüber gibt es nichts mehr zu diskutieren!
Wie soll man sich mit solchen „Fans“ identifizieren können? Mit Personen, die über Jahre hinweg solches Verhalten an den Tag legen?
Man kann schon so weitermachen. Es ist mir egal geworden. Vielleicht verstehen mit diesem Post manche aber etwas mehr, worum es einigen eigentlich geht.
Traurig ist es, dass der Verein das ganze so zugelassen hat und zulässt. Man scheut die Konfrontation mit den Ultras, man will sich nicht unbeliebt machen. Auf dem Rücken anderer.
Auf so ein „Zusammen“ habe ich einfach keinen Bock! Und so ein „Zusammen“ passt doch zum modernen Fußball: Leere Worthülsen ohne Inhalt.
hierregiertderfck hat geschrieben:Aber ändern wird das nichts, wenn man jede Woche aufs neue dieses leidige Fass hier aufmacht.
Das stimmt! Trotzdem ist es in gewisser Weise normal, dass dieses Thema immer wieder auftaucht. Eben deshalb, weil das eigentliche Problem nie gelöst wurde und wird.