Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren einen Geschäftstermin zu dem ich mit dem Zug fahren musste. In Pforzheim musste ich umsteigen und auf dem selben Bahnsteig stand ein Ehepaar mit seinen zwei Kinder und ein Jugendtrainer von Hoppenheim. Der große war schätzungsweise 11 der kleine wird wohl so 8 gewesen sein. Die fingen an zu quatschen also hatte ich mal die Ohren gespitzt. Der große hatte gerade ein Probetraining in Hoppenheim und die wollten ihn wohl unbedingt haben. Der Trainer hat dann nochmal die Vorzüge aufgezählt die Hoppenheim hat. Vater und Mutter bekommen jeweils ein Auto gestellt. Sie müssten umziehen aber der Vater bekommt einen Job bei der SAP Familie und die Mutter braucht nicht mehr arbeiten muss aber den Jungen zum Training fahren deswegen die Autos. Der kleine darf bei Hoppenheim mit trainieren vielleicht entwickelt er sich so gut wie sein Bruder. Dazu kam noch eine mietfreie Wohnung die sie allerdings räumen müssten wenn beide sich nicht so entwickeln das sie weiter bei Hoppenheim spielen würden. Allerdings der Job vom Vater bleibt sicher mit etwa 40% über branchenüblichen Lohn. Was der Vater für einen Beruf hatte kam nicht raus.
Die Eltern waren auf jeden Fall begeistert weil sie hatten außer dem Umzug nichts zu verlieren. Ich weis nicht ob wir da mit einem noch so gut eingerichteten NLZ mithalten könnten.