Forum

Kuntz: Verein ordentlich übergeben (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Lonly Devil hat geschrieben: Beide haben Recht. Nur sieht es für den anderen eben etwas blöder aus. Es scheint doch nicht nur immer "DIESE EINE WAHRHEIT" zu geben.

Das Statement von S.K. mag jeder für sich beurteilen wie er will.
Genau, jedem seine Wahrheit. Aber eine Wahrheit gibt es vielleicht doch. Wenn du dich nicht richtig um deine Vergangenheit kümmerst, dann kümmert sich die Vergangenheit um dich. Das bedeutet, eine aufgearbeitete Vergangenheit ermöglicht dir einen sicheren Stand in der Gegenwart.

Ich würde mal sagen, ab der Zeit von Atze hat der FCK noch Konflikte offen und bei jedem Führungswechsel kommen weitere hinzu. Das gärt und schwelt und kann nur durch Erfolg einigermaßen unter Kontrolle gehalten werden.

Nun soll die Arbeit von Kuntz und Co in bewährter Weise hinzugefügt werden. Nach meiner Ansicht hat er über viele Jahre Vieles richtig gemacht. Man könnte sagen, danke Stefan, prima Arbeit, aber es wird Zeit für neue Ideen und andere Sichtweisen.

Das passiert aber vermutlich nicht. Die Geschichten um Prof. Rombach und F. Grünewalt sind bereits Teil der Geschichte. Nicht entlasten, nochmal richtig in die Pfanne hauen und vom Berg jagen, könnten folgen. Und dann? Gibt es keine besseren Möglichkeiten? Wie wäre es mit Fairness?

Löst Ausgliedern das Problem? Ich befürchte mal vorsichtshalber das Schlimmste.
Gruß
Hans
Ostteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ostteufel »

@Wolfram Wuttke
Du schreibst, die Jungs hätten Kuntz fragen müssen wieso man mit einem kalkulierten verlust von 1,5 Mio. in die Saison gehen kann .. das ist richtig!
Aber dann musst Du auch klatt fragen , wieso man mit einem kalkulierten Minus von 2 mio. in die Saison gehen kann !
asdf

Beitrag von asdf »

Ostteufel hat geschrieben:@Wolfram Wuttke
Du schreibst, die Jungs hätten Kuntz fragen müssen wieso man mit einem kalkulierten verlust von 1,5 Mio. in die Saison gehen kann .. das ist richtig!
Aber dann musst Du auch klatt fragen , wieso man mit einem kalkulierten Minus von 2 mio. in die Saison gehen kann !
Kuntz hat doch im Interview ganz deutlich gesagt, dass er so um den Aufstieg mitspielen wollte? Und auch Klatt hat auf seiner Bilanz-PK gesagt, dass er es legitim findet, dass man Transfereinnahmen mit einplant in den Geschäftsabschluss. Bei uns ist jedes Jahr irgendeiner durchgestartet. Das kann man auf jeden Fall mit einkalkulieren. Selbst in der Abstiegssaison konnten wir Trapp verkaufen.
Und mir fallen einige ein, für die wir vermutlich eine nette Summe erlösen können: Osawe, Pollersbeck, Koch und vielleicht sogar noch Mwene und Görtler. Das heißt nicht, dass wir alles verkaufen sollen nach der Saison, aber es verschafft uns Optionen.
Ostteufel

Beitrag von Ostteufel »

@asdf
Mir gings darum - wenn ich Kuntz kritisiere das er so plant , sollte man es bei klatt auch machen !
Klar startet meistens einer durch .... aber wäre es nicht der bessere Weg konservativ zu planen und wenn du transfererlöse erzielst kannst du das in die Planungen für die neue Saison reinnehmen !?
jan

Beitrag von jan »

Kuntz hat in der ersten Hälfte seiner Amtszeit vieles richtig gemacht.
Aber auch hier schon die weichen gestellt diese gute Sachen später wieder selbst einzureißen.

Ich bin dankbar das diese Zeit trotz der offenen Fragen vorbei ist und will keinen der Herren jemals wieder in einer Funktion beim FCK sehen.

Diese Danksagung und durch den größten Teil seiner Amtszeit definitiv nicht verdiente "heiligsprechung" von sk lehne ich mit jeder Zelle meines Körpers ab. Dafür hat er einfach viel zu viel falsch gemacht, angefangen beim unnötig langen festhalten an Trainern oder fragwürdigen spielerverpflichtungen, Besetzung des Vorstands durch Erpressung etc...Soll er in der wohlfühloase DFB glücklich werden. Mit welcher Berechtigung er diesen Posten ergattert hat ist hingegen auch wieder mehr als fragwürdig, aber hingegen zum FCK mir total egal.

Wenn dann heute noch ständig der Name Pogatetz genannt wird... Wir sollten alle dankbar sein das dieser Kelch an uns vorbei gegangen ist. Hätte osawe zuletzt nicht einen lauf gehabt wäre der Name niemals gefallen wenn es um mögliche Verpflichtungen vergangenen Winter geht. Aber so tickt sk
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

come on männer! 8-) lasst es doch gut sein; es gibt unterschiedliche sichtweisen, das gilt es zu repektieren und gut is. immerwieder draufhauen, analysieren usw. bringt nichts (mehr).rechtlich hat der fck nichts zu befürchten und deshalb sollte die sache nun einfach durch sein, manchmal erzielt man im leben keinen konsens, dann gilt es, deckel drauf und sich um neues kümmern. ich will endlich neues... ich hoffe sk hat jetzt auch genug dazu gesagt und konzentriert sich ab jetzt auf die u21...
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Was heißt unterschiedliche Sichtweisen?
Die alte Führung hat versucht das "Schiff" FCK mit allen Mitteln erstklassig zu machen.
Erst wars Rudis Reste Rampe spielermässig aus der ersten Liga..was fast geklappt hätte. Dann eine Mischung aus Resterampe und jungen Spielern. Was auch fast geklappt hätte. Und dann nur noch Jung..
Und stetig wurde es weniger. An Qualität und an Möglichkeiten.
Aber auch das ist früh so kommuniziert worden.
Von SK und co. Wir können uns nicht auf ewig die 2.Liga leisten. Punkt.
Was ist da jetzt ne Neuigkeit? Null. Dasselbe verkündet nun die neue Führung, verbunden mit dem Ausblick...Ausgliederung oder Regionalliga oder nix. Der einzige Unterschied ist nun, dass man es klar ausspricht. Als eine entweder-oder-Sache. Das Leben ist eine 1 oder 0. Von daher...your choice. Aber all das ist doch jetzt nicht so verwunderlich? Seit wann sind Aufstiege klar plan-und kalkulierbar? Warum haben die Mannen, die vorher gut spielten in den entscheidenden Momenten versagt die letzten 4 Jahre? Warum? Der Kader schien offensichtlich bis 5 Spieltage vor Schluss (fast immer) zu stimmen. Sonst hätten sie ja nicht oben mitgespielt. Also alles kann nicht falsch gewesen sein. Ebenso auch die hochgekommene Jugend in den letzten Jahren. Das ist beträchtlich und wurde immer gefordert. Und demnach auch die Erlöse.
Was ist nun? Wir haben unseren Etat mit einem 3-Millionen-Kredit aufgestockt, um wohl überhaupt kokurrenzfähig in DIESER Saison in der 2.Liga zu sein. Diese Erkenntnis reifte erst, als der Großteil der Vorbereitung schon abgeschlossen war.
Sei es drum. Doch wie geht es weiter? Was ist unsere Perspektive? Das sind Antworten, die es auf der JHV geben muss. Vor allem, wenn Ausgliederung, dann muss das wirklich durchdacht sein - denn wir knabbern ohnehin schon an der Gesichtslosigkeit...und eine unüberlegte Ausgliederung tut da ihr übriges daran.
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

mit "unterschiedliche sichtweisen" meinte ich hauptsächlich die betriebswirtschaftliche ausrichtung der alten und neuen führung. stichworte: "planung mittlerer fall in der zukunft vs. konservativer fall in der zukunft"...und auch das habe ich schon öfter geschrieben und stimme dir deshalb zu: sk und fg haben nur andere worte benutzt als gries und klatt, sinngemäß sagen beide parteien dasselbe...aber gut jetzt, ich werde mich nicht mehr zu finanziellen bzw. bwl sachen äussern die vor dem 1.7.16 liegen, den RECHTLICH ist die sache durch!!!!
nun lautet die frage ausgliedern oder nicht bzw. wie sind die perspektiven wenn man an der e.V. festhält? wir müssen uns im prinzip alle in die thematik einlesen und vielerlei infos abschöpfen um die sache wirklich beurteilen zu können. mit einem satz wie 1. oder 4. liga bin ich nicht befriedigt (das ist keine kritik an klatt, es geht nur um die sache, nicht um personen!!!), da brauche ich deutlich mehr input...ich fange deshalb nun an zu lesen :) und hoffe auch auf fundierte beiträge auf der jhv... wer ein thema nicht objektiv beurteilen kann, sollte dies auch nicht tun (auch das ist keine kritik an irgendjemandem, sondern nur ein hinweis auf eine möglichst sachliche herangehensweise)...
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

@attacke_pfalz
So sehe ich das auch.
Und in Ruhe.

Ich bin dennoch der Meinung, dass ein Sturm der Entrüstung hier und generell losgegangen wäre, wenn man eine, sagen wir, "konservative Politik", ab 2008 betrieben hätte. Vielleicht würden wir heute besser dastehen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht, und wir hätten uns in die 4.Liga gespart.
Aber gerade nach 2008, wo fast jedem der Arsch auf Grundeis ging..wegen dem Beinahe-Abstieg...und man wäre dann die Jahre danach immer irgendwie mit Angst im Mittelfeld der 2.Liga oder gar Abstiegskampf wieder gelandet..weil man eben den Spieleretat zurückgefahren hätte..dafür aber ein saniertes NLZ...dass aber erst in paar Jahren Früchte getragen hätte..wäre die Ruhe im Verein nicht dagewesen, um das so umzusetzen.
Gerade die Stimmen, die die Marke FCK kleingeredet sehen/sahen, wären laut geworden. Und der FCK gehört in die 1.Liga. etc.
Zuletzt geändert von DerRealist am 09.11.2016, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

potto hat geschrieben: Unter seiner sportlichen Misswirtschaft sind unsere talentiertesten Eigengewächse deutlich unter Marktwert an die Konkurrenz verhökert worden.
???? Kapier ich nicht. Sorry.
Und den Rest eher auch nicht. Nehmen wir mal die Vetternwirtschaft...saarländische Infrastruktur am Betze...und die haben alle nur so da gearbeitet? Keine Abgaben gezahlt? Einfach in die eigene Tasche gewirtschaftet? Haste Beweise für diese Unterstellungen oder babbelst du alles nur nach?
asdf

Beitrag von asdf »

Ostteufel hat geschrieben:@asdf
Mir gings darum - wenn ich Kuntz kritisiere das er so plant , sollte man es bei klatt auch machen !
Klar startet meistens einer durch .... aber wäre es nicht der bessere Weg konservativ zu planen und wenn du transfererlöse erzielst kannst du das in die Planungen für die neue Saison reinnehmen !?
Selbstverständlich kannst du konservativ planen. Aber irgendwo musst du ja trotzdem kalkulieren. Wenn du erst mit Geldern arbeiten kannst, wenn sie zu 100% sicher sind, kannst du eben keine frühen Deals mehr machen und verpasst gute Transferoptionen. D.h. du musst einen Mittelweg einschlagen.
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

jan hat geschrieben:Kuntz hat in der ersten Hälfte seiner Amtszeit vieles richtig gemacht.
Aber auch hier schon die weichen gestellt diese gute Sachen später wieder selbst einzureißen.

Ich bin dankbar das diese Zeit trotz der offenen Fragen vorbei ist und will keinen der Herren jemals wieder in einer Funktion beim FCK sehen.

Diese Danksagung und durch den größten Teil seiner Amtszeit definitiv nicht verdiente "heiligsprechung" von sk lehne ich mit jeder Zelle meines Körpers ab. Dafür hat er einfach viel zu viel falsch gemacht, angefangen beim unnötig langen festhalten an Trainern oder fragwürdigen spielerverpflichtungen, Besetzung des Vorstands durch Erpressung etc...Soll er in der wohlfühloase DFB glücklich werden. Mit welcher Berechtigung er diesen Posten ergattert hat ist hingegen auch wieder mehr als fragwürdig, aber hingegen zum FCK mir total egal.

Wenn dann heute noch ständig der Name Pogatetz genannt wird... Wir sollten alle dankbar sein das dieser Kelch an uns vorbei gegangen ist. Hätte osawe zuletzt nicht einen lauf gehabt wäre der Name niemals gefallen wenn es um mögliche Verpflichtungen vergangenen Winter geht. Aber so tickt sk

Warum hält man SK die fragwürdigen Spielerverpflichtungen vor. Bei sämtlichen Vereinen in Deutschland von Nord nach Süd und von Ost nach West schlägt jede Verpflcihtung ein wie eine Bombe. Scheinbar wären die Kritiker die weitaus besseren Manager und Sportdirktoren gewesen die nur Spieler mit mehr als hundertprozentiger Erfolgsgarantie verpflichtet hätten?????
Kann es nicht sein dass man von Spielern die keine oder nur eine geringe Ablöse gekostet haben mindestens Spieltag für Spieltag Weltklasse Leistungen erwartet. So ist nun einmal das Anspruchdenken Vieler hier beim "großen" 1 FC Kaiserslautern. Diese Leute können und wollen die Realität einfach nicht anerkennen und schweben noch in ihrer Traumwelt und sind leider immer noch nicht aus diesen Träumen erwacht. Die denken wohl noch zuviel an die Zeiten von Atze & Co. die dem Verein Spieler beschert haben die etliche Hausnummern zu groß waren für diesen Club. Ich habe mich damals auch über die Erfolge (Meisterschaft) gefreut habe aber damals schon meine Bekannten gewarnt das Kaiserslautern auf keinen Fall mit den Bayern mithalten konnte was Atze & Co den Anhängern ständig vorgegaukelt haben indem man erklärte welche Topadresse der Verein doch sei. Das Ergebnis dieser "Topadresse" beschäftig den Verein z. Zt. und wohl noch über Jahre, diese Großmannssucht und diese Abgehobenheit!

Warum hat eigentlich so mancher Spieler bei anderen Vereinen weitaus bessere Leistungen abgerufen als bei "großen" 1 FCK. Wurde die Spieler nicht schon madig gemacht weil den Fans deren Nase nicht gepasst hat und weil sie vom falschen Verein nach KL gewechselt sind!
Beispiele: Demirbay, Younes, Colak, Kirch, Fourtunis, Sahan die Reihe liesse sich beliebig fortsetzen! Die waren doch alle nicht gut genug für den 1 FC Kaiserslautern, man ist doch weitaus besseres gewohnt!!!!
jan

Beitrag von jan »

Ach Hochwälder, das SK für dich "der Mann" ist wissen doch mittlerweile alle.
Selbst wenn er dir vor deinen Augen 10 € aus dem Geldbeutel nehmen würde, würdest du ihn in Schutz nehmen und sagen: "Den 10er wollte er sich nur leihen"

Willst du mit deinem letzten Abschnitt sagen das die Fans schuld sind das Spieler nicht ihre Leistung bringen??? 98% der Spielern ist es sch... egal wer was über die schreibt. Hauptsache das Geld stimmt. Der mit Abstand größte Teil wird nie in einem Forum lesen, sie wären ja auch schön blöd!
Bei SK stimmte einfach das Verhältnis bei Spielerverpflichtungen nicht mehr. Und wie jemand schon mal schrieb hatte er wohl auch eine "Vorliebe" für gewisse Berater....

Wie gesagt für mich ist diese Zeit vorbei, meinetwegen kann SK auch entlastet werden. Für ihn wird es auch wieder reichen...ähnlich knapp wie beim letzten mal. Aber wenn versucht wird Kuntz nach all dem Mist auf einen Thron zu setzen... nicht mit mir! Denn mir ist der FCK viel näher als irgendein Funktionär, Spieler oder ehemaliger Spieler!
FG hat sich im Prinzip selbst nicht entlastet. Selber Schuld. Nur was hat der FCK von einer Nichtentlastung. Im Endeffekt vermutlich nichts. Denn in einem legalen Rahmen wird man sich die ganze Zeit bewegt haben. Moralisch hingegen äußerst fragwürdig!

Weiß nicht ob man es bis in den Hochwald mitbekommen hat, aber Kuntz hat es endgültig geschafft das in der Stadt nur noch von "denen da oben" gesprochen wurde. Und bis das repariert worden ist wird noch viel Zeit vergehen!
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Natürlich haben "die da oben " jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt,
aber das muss jetzt auch mal mit aller Deutlichkeit gesagt werden:
Immer noch weit unter ihrem Niveau :!:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Weekend Offender hat geschrieben:(...)
Er habe den Verein „ordentlich übergeben“, versichert Kuntz.

Jetzt übergeben sich viele auch ordentlich (...)
In der Tat. Auch ich gehöre dazu.
SK hat geschrieben:Von daher würde ich aus meiner Sicht das Fazit ziehen, dass wir den Verein anständig übergeben haben.
Wenn jemand wie Stefan Kuntz, der zum einen von sich selbst überzeugt ist wie kaum ein Zweiter und zum anderen - auf eine zugebenermaßen höchst eloquente und rhetorisch geschulte Weise - verbal lieber mächtig auf den Putz haut als sich vornehm zurückzunehmen, wenn so jemand an der entscheidenden Stelle eine solche dermaßen wachsweiche Formulierung (gekrönt von diesem vollkommen falsch verwandten "würde") gebraucht, dann sollten bei jedem mit einem einigermaßen gesunden Verstand sowie Menschenkenntnis gesegneten Mitglied die Alarmglocken schrillen. Aber sowas von!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Antworten