Forum

Deutlicher 5:0-Testspielsieg in Pfeddersheim (fck.de)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Baden Bandi

Beitrag von Baden Bandi »

Ich war sowohl in Mechtersheim als auch in Pfeddersheim.
Mein Fazit: Noch viel Arbeit um einigermasen in der 2ten Liga mitspielen zu können. Die Spieler haben mich nicht überzeugen können. Ja... ich weiß es ist erst das zweite Vorbereitungsspiel und .... usw. Aber da muss einfach mehr kommen. Der Zug zum Tor war in Mechtersheim gleich Null, in Pfeddersheim in der ersten Halbzeit erkennbar konnte in der zweiten Hälfte nicht mehr so deutlich erkannt werden. Zudem zu viele verpasste Abschlüsse.
Was ich nicht glaube ist das das 4-2-3-1 System das unser Trainer bevorzugt was für diese Mannschaft ist. Die Spieler sind meines Erachtens überfordert. Ich glaube wir werden damit scheidern. Aber noch ist Zeit um eventuell auf ein vielleicht besswer passendes 4-3-3 umzuschalten. Aber... die Wahrheit kennt nur den neue Trainer.
Dauerkarte 13.1 Wir zahlen für die Gurken
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

wkv hat geschrieben:Wir könnten Klose gut gebrauchen, auch auf dem Platz. Alles andere wäre gelogen, mein Feuriger....

Aber es hätte eben keinen "Nährwert" über das Jahr hinaus. Wenn wir ein Team hätten, dem nur das i-Tüpfelchen fehlt, okay. Aber so...

Aber als Repräsentant wäre er GOLD wert.
Ich will das Thema jetzt gar net groß breit treten, vor allem auch nicht in diesem Thread, aber ich bin hier voll bei wkv's Meinung.
Und da unser VV Marketingfachmann ist, bin ich mir sicher, dass es zumindest schon Kontakt gab...

Eine Klose würde sich mehr oder weniger von selbst finanzieren: Stichwort, erhöhter DK-Verkauf, erhöhte Zuschauereinnahmen bei Tageskarten, erhöhter Absatz auf dem Trikotmarkt, erhöhte Attraktivität für Sponsoren....etc etc. Ein Klose wäre DAS Gesicht der Aufbruchstimmung!
Darüber hinaus würden evt. Spieler zum FCK wechseln, für die wir vllt sportlich und finanziell nicht soooo attraktiv sind. Aber welcher durchschnittliche Bundesligaspieler hat schon mal die Möglichkeit mit einem amtierenden Weltmeister im Team zu spielen, von ihm zu lernen!

Und dieses "jetzt braucht er auch nimmie zu kumme" kann ich net teilen. Das ist gekränkter Stolz... Sportlich würde er uns vielleicht gar nicht sooo viel weiterhelfen (auch wenn er definitiv einer der besten 2. Liga Stürmer wäre), fraglich wäre auch ob er es noch schafft ne komplette Saison in der körperlich sehr anspruchsvollen 2. Liga durchzustehen... aber vielleicht muss er das auch gar net. Er hätte wieder die Möglichkeit dem FCK zu helfen....diesmal vor allem bezüglich Neuanfang/Aufbruch...

Ich sehe keine große Chance, dass es so kommen wird. Freuen würde ich mich allerdings doch sehr!
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Klose klingt für mich nicht so als sollten wir da mit einer Überraschung rechnen. Zumindest wohnt er schonmal wieder in seiner Traumstadt. Und ob er noch ein Jahr ohne Familie woanders spielt ist fraglich. Da würde es eher passen wenn der Scheich die Taschen aufmacht und er plötzlich bei 60 landet:
SPORT1: Die letzten fünf Jahre haben Sie bei Lazio Rom gespielt. Demnächst wollen Sie erklären, wo es für Sie weitergeht. Momentan haben Sie viel Zeit, um Ihrem Hobby, dem Angeln, nachzugehen. Beißen die Fische ordentlich?

Klose (lacht): Geht so. Angeln war schon immer mein großes Hobby, da kann ich am besten abschalten. Ich habe nach Saisonende noch im Urlaub in Italien geangelt, solange die Kinder dort noch zur Schule gehen mussten. Jetzt bin ich in München und auch da gibt es schöne Plätze zum Angeln. Es war zuletzt etwas stressig wegen des Umzugs, aber sobald es wieder ruhiger ist, gehe ich sofort wieder angeln.
Im Artikel sieht man übrigens auch ominösen Kinder die hier ja immer wieder zur Schule angemeldet werden :lol:

http://www.sport1.de/fussball/dfb-team/ ... -interview
Omnia vincit amor
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Baden Bandi hat geschrieben:Ich war sowohl in Mechtersheim als auch in Pfeddersheim.
Mein Fazit: Noch viel Arbeit um einigermasen in der 2ten Liga mitspielen zu können. Die Spieler haben mich nicht überzeugen können. Ja... ich weiß es ist erst das zweite Vorbereitungsspiel und .... usw. Aber da muss einfach mehr kommen. Der Zug zum Tor war in Mechtersheim gleich Null, in Pfeddersheim in der ersten Halbzeit erkennbar konnte in der zweiten Hälfte nicht mehr so deutlich erkannt werden. Zudem zu viele verpasste Abschlüsse.
Was ich nicht glaube ist das das 4-2-3-1 System das unser Trainer bevorzugt was für diese Mannschaft ist. Die Spieler sind meines Erachtens überfordert. Ich glaube wir werden damit scheidern. Aber noch ist Zeit um eventuell auf ein vielleicht besswer passendes 4-3-3 umzuschalten. Aber... die Wahrheit kennt nur den neue Trainer.
Richtig - die Wahrheit kennt nur der Trainer und der heißt Korkut. Ist doch alles gut wie es läuft - hätte man zweimal 20:0 gewonnen - wären wir dem Aufstieg auch nicht näher!!!
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

wkv hat geschrieben:
fckfans hat geschrieben:Korkut bevorzugt wie derzeit üblich ein 4-2-3-1 System, steht auch in seinem Profil bei TM.
Und ich behaupte, dieses System ist nicht für Spieler auf dem Niveau der zweiten Liga geeignet.

Die Spieler haben in aller Regel nicht das Zeug für das System der Bayern, Barcelona oder der Nationalmannschaft.

Keep it simple.
Okay, lass uns eine kurze Runde "Fakt vs. Fiktion" spielen. Hier die Top3 der letzten 3 Jahre und jeweils die meist gespielten Systeme:

15/16

Freiburg: Meist 4-4-2
Leipzig: 4-2-3-1
Nürnberg: 4-4-2 bzw. 4-4-1-1

14/15:

Ingolstadt: 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1
Darmstadt: 4-2-3-1 bzw. 4-4-1-1
Karlsruhe: 4-2-3-1

13/14:

Köln: 4-2-3-1, gelegentlich 4-4-1-1
Paderborn: Meist 4-2-3-1, manchmal 4-4-1-1
Fürth: Meist 4-4-1-1, gelegentlich 4-2-3-1 oder 4-4-2

Fazit:

1. Freiburg ist die einzige Mannschaft in den letzetn 3 Jahren, die durchgängig 4-4-2 gespielt und damit einen Top3-Platz geholt hat.

2. Mit Karlsruhe, Ingolstadt und Leipzig sind gleichzeitig 3 Teams in die Top3, die fast durchgängig im 4-5-1 angetreten sind.

3. Insgesamt geht der Trend Richtung 4-4-1-1 gegen den Ball und 4-2-3-1 mit Ball (aka Kauszinski-Fußball).

Damit wir uns verstehen:

D.h. nicht dass 4-2-3-1 das System der Systeme ist. Es heißt aber auf jeden Fall, dass die schon unter Runjaic beliebte Behauptung "4-2-3-1 passt nicht in die zweite Liga", am besten noch garniert mit dem vollkommen populistischen weil verzerrenden Hinweis dass Bayern, Barca und der DFB das spielen würden, reiner Quatsch ist.

Barca, Mainz, Ingolstadt, Sandhausen - nur um mal ganz grob ein Spektrum dessen zu geben, wer in den letzten Jahren erfolgreich 4-5-1 gespielt hat. Das ist - genauso wie bei einem 4-4-2 im Unterschied von Pellegrini-ManCity über Freiburg bis Fünfstück - jeweils btw ein komplett anderes System, weil im Detail jeweils anders umgesetzt.

Ich weiß das Du das 4-4-2 gerne in der Satzung hättest. Ich respektiere diese Meinung auch. Aber wenn, dann bitte etwas fundierter begründet - und nicht mit diesem blöden Barca-Klischee.

Ich denke, dass wir - wenn man seine Zeit in Hannover betrachtet - unter Korkut eh recht flexibel sein werden. Also noch kein Grund für Glaubenskriege. Und wie auf organisatorischer Ebene auch sollte man sich im Moment mMn hüten, schon wieder Ansätze zu diskreditieren bevor sie überhaupt angelaufen sind.

"Keep it simple" hatten wir gerade gut 9 Monate als taktische Maxime. Düster war's.

Also erstmal machen lassen :prost:
Bersch
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Bersch »

Zu Klose:

Da wär ich vorsichtig... wie viel Leute das ins Stadion treibt und sich lohnt. Bin ich mir wirklich nicht sicher... Ja es wird ein Effekt haben, aber seit der fast schon gescheiterten Busaktion bin ich vorsichtig mit so Prognosen.

DBB und die Meinung der Leute hier spiegelt nicht zwangsläufig die Realität wieder... Es wäre zu hoffen, aber die letzten Tage haben meinem Optimismus echt ein Dämpfer versetzt. Außerdem muss er ja erstmal kommen wollen und das kann ich mir nicht vorstellen...
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.
Hessenland

Beitrag von Hessenland »

Ktown2Xberg hat geschrieben: Aber wenn, dann bitte etwas fundierter begründet - und nicht mit diesem blöden Barca-Klischee.

Ich denke, dass wir - wenn man seine Zeit in Hannover betrachtet - unter Korkut eh recht flexibel sein werden. Also noch kein Grund für Glaubenskriege. Und wie auf organisatorischer Ebene auch sollte man sich im Moment mMn hüten, schon wieder Ansätze zu diskreditieren bevor sie überhaupt angelaufen sind.

"Keep it simple" hatten wir gerade gut 9 Monate als taktische Maxime. Düster war's.

@ Ktown2Xberg
Danke für deinen gesamten Beitrag!

Ich denke auch, dass wir unter Korkut flexibel sein werden, was er übrigens auch bei seiner Vorstellung anklingen ließ, als er nach seinem bevorzugten Spielsystem gefragt wurde.
kulak

Beitrag von kulak »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Und ich behaupte, dieses System ist nicht für Spieler auf dem Niveau der zweiten Liga geeignet.
D.h. nicht dass 4-2-3-1 das System der Systeme ist. Es heißt aber auf jeden Fall, dass die schon unter Runjaic beliebte Behauptung "4-2-3-1 passt nicht in die zweite Liga", am besten noch garniert mit dem vollkommen populistischen weil verzerrenden Hinweis dass Bayern, Barca und der DFB das spielen würden, reiner Quatsch ist.

Barca, Mainz, Ingolstadt, Sandhausen - nur um mal ganz grob ein Spektrum dessen zu geben, wer in den letzten Jahren erfolgreich 4-5-1 gespielt hat. Das ist - genauso wie bei einem 4-4-2 im Unterschied von Pellegrini-ManCity über Freiburg bis Fünfstück - jeweils btw ein komplett anderes System, weil im Detail jeweils anders umgesetzt.

yeah boys, und das in einem thread über ein 5:0 vorbereitungsspiel gegen pfeddersheim.
ich bin sehr gespannt was korkut aufbieten wird. hoffe aber auf rhythmus, passende abstände, tempowechsel...alles was im letzten jahr so arg zu kurz kam.
und ich bin auch der meinung, dass sich viele spieler in einem 442 schwer mit diesen dingen tun. Die 6er müssen konstant den großem Raum vor sich bespielen (heißt rausrücken und aufschieben).
Der Weg in der Mitte zur Box ist relativ lang.
Da brauch man schon mitspielende Stürmer (System in Gladbach) oder strategische 6er (Mandjeck hat das zum Beispiel in der Aufstiegssaison ganz gut gespielt).
Freu mich jedenfalls auf einen gemeinsamen Austausch in den nächsten Wochen!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Ktown2Xberg hat geschrieben:

Schöner Beitrag. Nur eines: Das Komplizierte (oder sollte ich sagen "Anspruchsvolle"), vor "Keep it simple" war in der Endphase auch nicht viel besser. Man muss einfach ein System spielen, dass die Spieler begreifen und nicht überfordert, aber auch eines, dass es dem Gegner nicht leicht macht zu durchschauen.

wkv hat schon in gewisser Weise Recht. Die "simplen" Sachen müssen bei uns erst mal wieder funktionieren (Standarts jeder art, einfache Pässe in Schnittstellen, Flanken), wenn das klappt, kann ich die Taktik angehen.
Jede Ecke, jeder Freistoß ist eine Chance oder einer der leichtesten Möglichkeiten dafür.

4-2-3-1 wird sicher das ein oder andere mal auf den Platz kommen. Dieses System ist gut geeignet, wenn du einen Gegner auf spielerisch ähnlichem oder höherem Niveau hast. Gegen Maurer wird's da eng, wenn man nicht grad der FC Bayern ist. Ein 4-4-2 ist auf jeden Fall eine Option. Braucht man halt starke Außen und geistig flinke Mittelfeldler. Gladbach interpretiert ein 4-4-2, dass es oft einfach nur geil ist zuzuschauen. Und Bödi als einzelner Stürmer die Optimallösung ist sei dahingestellt. Als Wandspieler und Kämpfer sicher mehr als zu gebrauchen, aber einen übermäßig ausgeprägten Torriecher hat er bisher leider noch nicht an den Tag gelegt. Ebenso bräuchten wir torgefährliche Mittelfeldspieler. Im 4-4-2 hätte einen Partner um sich rum auf den er ablegen, oder der auch mal Gegner binden könnte, damit er zum Abschluss kommt. Das kann gern auch in ein 4-4-1-1 umschalten, wenn die beiden 1er Mittel-und Halbstürmer sind (kein OM, sonst wären wir ja wieder beim 4-2-3-1).

Denke (oder hoffe), dass Korkut das erkennt, bzw. er seine Ideen einimpfen kann.
Wir werden es sehen.

Das sind ja jetzt erst mal Testspiele, da wird viel probiert und gewurschtelt. Und sicher wird da anders rangegangen wie in Pflichtspielen. Von daher haben Resultate wie das 1:2 in Mechtersheim oder auch das 5:0 in Pfeddersheim wenig Aussagekraft auf den Saisonverlauf.
Dennoch immer wieder schön und interessant Augenzeugenberichte und Eindrücke von persönlich anwesenden zu lesen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kulak

Beitrag von kulak »

FCK-Ralle hat geschrieben:wkv hat schon in gewisser Weise Recht. Die "simplen" Sachen müssen bei uns erst mal wieder funktionieren (Standarts jeder art, einfache Pässe in Schnittstellen, Flanken), wenn das klappt, kann ich die Taktik angehen.
Jede Ecke, jeder Freistoß ist eine Chance oder einer der leichtesten Möglichkeiten dafür.
Andersrum betrachtet finde ich die Fragestellung noch interessanter. Mit welcher Taktik, welchem System versetze ich die Spieler möglichst einfach in die Lage Schnittstellenpässe überhaupt spielen zu können. Das hat viel mit Raumaufteilung, Laufwegen und Automatismen zu tun.
Die Ausrichtung des Spiels ist für mich die Basis. Der Rest kommt dann von alleine. Denn das einfache Handwerk: Flanken, Passspiel usw. beherrschen die Spieler auf dem Niveau.
Wichtiger ist es sie in die Lage zu versetzen sinnvolle Pässe und Flanken spielen zu können. Mit den passenden Abläufen der restliche Mannschaft.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Bödvarsson ist sicher im Moment nicht die optimale Lösung als alleinige Spitze. Mal sehen, ob er bleibt - wenn ja wäre er bei mir erste Wahl als Rechtsaußen. Da kann er seine Skills ebenso einbringen wie bei Island als hängende Spitze im 4-4-1-1.

Das ist btw auch das System von Gladbach. Wenn ein Stürmer Raffael heißt und seine Stärken eher zwischen 10 und 9,5 hat, dann schaut das eben schnell besser aus als mit 2 echten Strafraumstürmern.

Wie gesagt, es sind die Details - nicht die Kennzahlen. Aber unsere Standards dürfen natürlich trotzdem zünden :wink:
kotteschul

Beitrag von kotteschul »

Ich drücke Bödvarrson die Daumen , dass er , für gutes Geld wechselt.

Mit Dittgen und Osawe haben wir torgefaehrlichere Spieler in den Reihen . die einen Konter zu Ende bringen können,
Bövardson ist nur im Angriff zu gebrauchen , wenn du extrem torgefährliche Mittelfeldspieler hast ,für die er , die Räume frei laufen kann.

Dafür muss aber ein System, Sattelfest sitzen und alle die Abläufe kennen, was bei uns hoffentlich schnell klappt, wenn aber nicht sitzen alle Erwartungen auf Bövi und das wird nicht fröhlich.
Wie gesagt, Super Typ, der Bödvarrson, hoffe für Alle , dass ein Guter Wechsel zu Stande kommen kann.
wkv

Beitrag von wkv »

Ktown2Xberg hat geschrieben: "Keep it simple" hatten wir gerade gut 9 Monate als taktische Maxime. Düster war's.

Momentemal...... Keep it simple heißt nicht Keep it ugly.

Ich hab nicht von Kick&Rush Gedenkfußball gesprochen.

Aber ich glaube, dass wir bei diesem Neuanfang kein fluides 4-2-3-1 spielen sollten.

Mit deinem 4-1-4-1 könnte ich mich sehr gut anfreunden. Wenn dann einer aus der Viererkette offensiv den defensiven Sechser gibt, die anderen eine Dreierkette, hätten wir - sofern das Spiel auf die Breite angelegt ist - eine nette offensive Welle.

Ich freu mich auf die neue Saison, und mit dir, Kulak und anderen mal wieder Taktik quasseln.
kulak

Beitrag von kulak »

wkv hat geschrieben:Mit deinem 4-1-4-1 könnte ich mich sehr gut anfreunden. Wenn dann einer aus der Viererkette offensiv den defensiven Sechser gibt, die anderen eine Dreierkette, hätten wir - sofern das Spiel auf die Breite angelegt ist - eine nette offensive Welle.
Was wäre denn der Unterschied dieses skizzierten Systems zu einem von dir zitierten "fluiden 4-2-3-1"?
wkv

Beitrag von wkv »

Für mich - Taktik ist immer persönliche Einschätzung - wäre ein 4-2-3-1, welches offensiv in ein 3-1-3-1-2 (Ich bin einfach ein Freund von "geladenen Boxen", Leben im Strafraum, und weniger auf "zweite Bälle")überginge, oder auch ein 3-1-4-1, oder wie immer du das machen möchtest, mehr, vielleicht zu viel an Änderung des eigenen Standortes.

Während ich nach meinem Verständnis bei "meinem" System nur die Viererkette in eine Dreierkette umwandle, und den Rest auf Jagd schicke, würde ich bei dem anderen System bis auf den Mittelstürmer alle irgendwie verändern. Inclusive zweier Sechser.

Ein 4-2-3-1 käme für mich nur in Frage, wenn ich defensiv stehen müsste - dann aber ohne Veränderungen in der Abwehrreihe.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

wkv hat geschrieben:Wir könnten Klose gut gebrauchen,... ...

Aber als Repräsentant wäre er GOLD wert.
Wie repräsentiert er eigentlich die Fritz Walter Stiftung ?
Immerhin hatte er sich, in der Saisonvorbereitung, einen halben Tag trainingsfrei genommen um die Ernennung zum Ehrenbotschafter anzunehmen.

Ich denke, man sollte "die Akte Klose" beim 1.FCK schließen.

-----------------------------------

Glückwunsch an die Mannschaft, zum ersten Testspielsieg. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Gute alte Zeit

Beitrag von Gute alte Zeit »

Klose wird nicht zum FCK kommen , was für ihn das Beste ist.
Man würde von ihm erwarten, dass er uns in die erste Liga schießt,
würde das nicht gelingen wäre sein guter Name für immer kaputt.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Klose geht es um "Asche"und um sonst gar nichts.
Zum einen hat er´s im Prinzip selbst gesagt und zum anderen kannst du das auch deutlich erkennen, wenn du seinen Werdegang verfolgst.
Ich habe das Thema schon mindestens 5 Jahre abgeharkt. Wenn nicht sogar schon länger.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Fallrückzieher

Beitrag von Fallrückzieher »

In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr, sich im Vorfeld eines Spieles oder gar in der Vorbereitung auf eine Saison auf zwei Spielsysteme (ein Offensives, ein Defensives) festzulegen.
Je variabeler eine Mannschaft ist, je besser sie taktisch geschult wird, desto größer sind ihre Erfolgsaussichten.
Je drei Systeme Offensiv/Defensiv sollten alle Spieler einer Profimannschft auf Knopfdruck abrufen können. Und das diese im Laufe eines Spieles mehrfach wechseln können ist doch klar.
Wird das Spiel zu statisch, die Positionen und die Spielweise (Tempo,Überzahlspiel, Direktspiel usw.) nicht verändert, wird sich der Gegener schnell darauf einstellen können.
Beispiel: Unsere Nationalmannschft (wie fast alle spielstarken Teams) tut sich bei Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner, die vorallem mit Mann und Maus verteidigen, schwer. Noch bevor es Bela Rethy auffällt, merkt sogar meine Freundin, dass die deutschen Aussenverteidiger (z.B. Kimmich und Hector) sehr weit Vorne und sehr weit Aussen stehen. Aha, "die machen das Spielfeld breit". Aber nach 5 Minuten checkt das der Gegner und reagiert darauf. Dann muss man die Möglichkeit haben selbst darauf zu reagieren und was Neues zu probieren, den Gegner vor neue Probleme stellen.
Wir beim FCK haben diese Spieler teilweise. Bödvarsson, Halfar, und auch Zimmer und Jenssen, die wir leider verloren haben, sind/waren solche Spieler. Sogar Ziegler und Mockenhaupt, die fast die komplette Saison enttäuschten, haben zum Ende hin gezeigt, dass sie variabel spielen können.
Die meisten Neuzugänge kann ich nicht einschätzen aber bei Frey und Moritz glaube ich, dass sie uns in dieser Richtung sehr guttun werden. Und von Korkurt glaube ich, dass er ein Taktik-Fuchs ist, ähnlich wie Runjaic, aber hoffentlich mit einer besseren Aussendarstellung.
Axel Kruse (nach einem 13-Sekunden-Einsatz): „Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.“
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ich will mal ein großes Dankeschön sagen an die Taktikfüchse unter Euch für diese sehr interessante und gepflegte Taktik-Diskussion. Ist eine seltene und wohltuende Abwechslung, das hier zu lesen! :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
MahonY*

Beitrag von MahonY* »

Ich schließe mich mal dieser taktischen Diskussion an und freue mich nebenbei gesagt schon auf den Taktik Thread.

Gerade mit der Verkündung der laut Stöver vakanten Positionen spielte sich bei mir im Kopf eine taktische Variente ab, die zumindest eine gewisse logische Konsistenz hätte in Bezug auf die verbleibenden gesuchten Positionen.

Ich denke gegen den Ball ist die Diskussion nicht annähernd so interessant. Die Viererkette ist wohl undiskutabel, eine Doppel 6/8 bei diesem qualitativ hochwertigen Angebot (Moritz, Frey, Halfar, Ring) eigentlich auch. Ich sehe gegen den ähnlich wie letztes Jahr ein 4-4-2 mit einem Stürmer, der von einem der beiden Außen oder dem offensivsten der drei Mittelfeld Spieler im Anlaufen unterstützt wird.

In eigenem Ballbesitz bin ich der Meinung wir sollten schon in der Lage sein ein fluides System zu spielen. Zumindest Phasenweise.
Ich sehe aber keinen typischen 10er bei uns im Kader und unsere Stärken, anders als in den ganzen Jahren zuvor, vor allem über die Außenbahn.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit einem abkippenden 6er auf eine 3er Kette umstellen und die beiden Außenverteidiger sehr hoch rausschieben lassen.
Bei der bspw. Aufstellung: Weis - Aliji, +1 Abwehrchef, Vucur, +1 Rechtsverteidiger rechtsfuß - Frey/Ring, Halfar, Moritz - Osawe, Pritsche, Dittgen

hieße das: Vor der 3er Kette mit dem neuen Abwehrchef, Frey/Halfar/Ring und Vucur hätten wir offensiv zwei invers spielende Außenbahnen mit Osawe(rechtsfuß) und Dittgen(linksfuß).
Zieht einer davon in die Mitte, können die hoch stehenden Außenverteidiger Aliji(Linksfuß) und ein Neuer(rechtsfuß) überlaufen und zur Grundlinie und zurücklegen oder flanken.
Also ein 3-4-2-1, wobei die 2 offensiven mehr in die Zentrale gehen.
Durch das ballsichere Mittefeld ist man keiner so großen Gefahr ausgesetzt.
Dazu hat man mit Osawe und Dittgen endlich wieder Spieler die hoffentlich Torgefahr ausstrahlen und in 1zu1 Situationen gehen können.

Das würde auch erklären, wieso man möglicherweise noch einen anderen Spielertyp als RV holen will - obwohl ich das Schulze auch zutrauen würde.
Ebenso könnte man für LA noch einen Rechtsfuß suchen, falls Osawe nicht überzeugt oder doch im Sturm eingeplant ist.
Der IV mit Erfahrung und Leadertyp muss unabhängig vom Spielsystem geholt werden.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
wkv

Beitrag von wkv »

Fallrückzieher und MahonY, ich gebe euch recht, dass klingt alles plausibel.

Geht aber einher mit taktisch gut geschultem Personal.
Frey, Moritz, Halfar .... jo.

Aber als neu zusammengewürfelte Mannschaft.... Basics. Ausbauen. Dann anfangen AUFzubauen.

Vor allem:

Gebt eine Richtung vor.
Ausbildungsinhalte, Systeme, die ein U18 Spieler können muss, weil die Lizenzmannschaft so spielt.
Eine Taktik von unten bis oben.

Und das konsequent.

Der IV der U18 muss wissen, was er zu spielen hat, wenn er zu den U23 oder den Profis kommt.

Und vor allem anderen:
Kampf, Torgeilheit, Siegeswille, Laufbereitschaft.

Win or die trying.
Wonnegauner

Beitrag von Wonnegauner »

ja wkv und auch dass ist eine der Aufgaben des Cheftrainers und zwingend erforderlich.
Oder sehe ich das falsch?
Wonnegauner

Beitrag von Wonnegauner »

ja wkv und auch dass ist eine der Aufgaben des Cheftrainers und zwingend erforderlich.
Oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von Wonnegauner am 06.07.2016, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sennahoj

Beitrag von Sennahoj »

Das mit dem gleichen System von den Jugendmannschaften bis zu den Profis wird ja häufiger gefordert. Könnte mir jemand das mal erklären? Wenn ich 5 Jahre den gleichen Trainer für die Profis habe macht das durchaus Sinn. Aber wenn ich alle ein,zwei Jahre den Trainer wechsle ist es viel wichtiger, dass die Kids taktisch vielseitig ausgebildet sind als das alle blos das eine System können, das dann gar nicht mehr gefragt ist. Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Antworten