Betze_FUX hat geschrieben:
ok, da hatte ich zu dem Begriff "Standortnachteil" bisher eine andere Intgerpretation.
Meiner Meinung nach hätten wir das Stadion incl. Rückzahlungen doch auch an der Backe wenn wir ein Stadion mitten in Hamburg hätten. Das ist doch nicht zwingend mit dem Standort verbunden.
Wobei ich dir inhaltlich rechtegebe, die Belastung haben wir. Aber das hat mMn nichts mit dem regionalen Standort des Stadions zu tun.
Unter Standortnachteil interpretiere ich dich die aus Infrastruktur, wirtschaftlichen Randbedingungen, Anbindung an ÖPNV und Verkehrswege etc. resultierenden "Nachteile".
Ich denke was auch Kuntz immer wieder mal angesprochen hat:
dass wir in KL z. B. keine Banken/ Versicherungen und vor allem Firmensitze haben.
Es geht vor allem um die Firmensitze
Wenn VW in KL wäre, dann würden wir von denen zielgerichtet gesponsort um die eigene Stadt und damit auch den Verein und die Marke nach oben zu bringen.
Denn wie man an Wolfsburg ja sieht: VW hat von Anfang an, und später sogar verstärkter, viel mehr Geld pro Jahr in den verein gehauen,
als der eigentliche Marktwerkt entspricht!
das ist das Entscheidende!
Man sieht es dagegen beim FCK und unserem Marktwert.
Was bekommen wir von unseren letzten Sponsoren wie Latschenkiefer oder Maxda?
Ich meine 1,4 Millionen pro Saison.
Und genau DAS ist der sog. Standortnachteil
zumindest einer der Hauptpunkte.
Ein Leverkusen oder Wolfsburg oder Dortmund oder Bayern
haben alle riesige Firmen vor Ort die auch in diesen Städten Hauptsitze haben.
Das hat leider Kaiserslautern nicht. Und da die BASF nur Breitensport unterstützt fehlt so ein Großsponsor leider!
Es ist schon was anderes wenn wir von einem eigenen Sponsor aus der Region 8 Millionen pro Jahr bekommen würden als marktgerecht nur 1,4!
Selbst ein dauer-ausverkaufter Betze könnte diese Differenz nicht übertreffen.
Trotz unserer Fans, es fehlt uns an diesen Einnahmequellen.