Forum

NLZ-Ausbau: Noch engere Verzahnung ist das Ziel (Allgemeine Zeitung)

Alles zur zweiten Mannschaft und den Jugendteams des FCK.
basdri

Beitrag von basdri »

wkv hat geschrieben:Was ich eigentlich ausdrücken will:
So schlecht sind die Bedingungen nicht, wenn man beim FCK Fußball spielt.
Es könnte vermutlich schlimmeres geben ;)
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

Betze_FUX hat geschrieben:

ok, da hatte ich zu dem Begriff "Standortnachteil" bisher eine andere Intgerpretation.
Meiner Meinung nach hätten wir das Stadion incl. Rückzahlungen doch auch an der Backe wenn wir ein Stadion mitten in Hamburg hätten. Das ist doch nicht zwingend mit dem Standort verbunden.
Wobei ich dir inhaltlich rechtegebe, die Belastung haben wir. Aber das hat mMn nichts mit dem regionalen Standort des Stadions zu tun.
Unter Standortnachteil interpretiere ich dich die aus Infrastruktur, wirtschaftlichen Randbedingungen, Anbindung an ÖPNV und Verkehrswege etc. resultierenden "Nachteile".

Ich denke was auch Kuntz immer wieder mal angesprochen hat:

dass wir in KL z. B. keine Banken/ Versicherungen und vor allem Firmensitze haben.

Es geht vor allem um die Firmensitze :!:

Wenn VW in KL wäre, dann würden wir von denen zielgerichtet gesponsort um die eigene Stadt und damit auch den Verein und die Marke nach oben zu bringen.

Denn wie man an Wolfsburg ja sieht: VW hat von Anfang an, und später sogar verstärkter, viel mehr Geld pro Jahr in den verein gehauen, als der eigentliche Marktwerkt entspricht!
das ist das Entscheidende!

Man sieht es dagegen beim FCK und unserem Marktwert.
Was bekommen wir von unseren letzten Sponsoren wie Latschenkiefer oder Maxda?

Ich meine 1,4 Millionen pro Saison.

Und genau DAS ist der sog. Standortnachteil
zumindest einer der Hauptpunkte.

Ein Leverkusen oder Wolfsburg oder Dortmund oder Bayern haben alle riesige Firmen vor Ort die auch in diesen Städten Hauptsitze haben.

Das hat leider Kaiserslautern nicht. Und da die BASF nur Breitensport unterstützt fehlt so ein Großsponsor leider!

Es ist schon was anderes wenn wir von einem eigenen Sponsor aus der Region 8 Millionen pro Jahr bekommen würden als marktgerecht nur 1,4!

Selbst ein dauer-ausverkaufter Betze könnte diese Differenz nicht übertreffen.

Trotz unserer Fans, es fehlt uns an diesen Einnahmequellen.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WernerL

Beitrag von WernerL »

Und andere Teams wie Hoffenheim und Leipzig umgehen diesen Nachteil eben indem man eine andere Art bzw Form des Sponsoring umsetzt.

Durch einen Mäzen zum einen und eben indem man sich übernehmen lässt durch eine Weltfirma wie RB.

Die Engländer haben genau wie die Spanier all ihre Vereine für Investoren geöffnet.

Ich sehe England nicht so kritisch, die haben einen spannendere Liga als wir gespickt mit Traditionsteams.
Und die Eintrittspreise sind doch auch nur in London oder Manchester teuer.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

WernerL hat geschrieben: Was bekommen wir von unseren letzten Sponsoren wie Latschenkiefer oder Maxda?
Ich meine 1,4 Millionen pro Saison.

Und genau DAS ist der sog. Standortnachteil
zumindest einer der Hauptpunkte.

Ein Leverkusen oder Wolfsburg oder Dortmund oder Bayern haben alle riesige Firmen vor Ort die auch in diesen Städten Hauptsitze haben.

Trotz unserer Fans, es fehlt uns an diesen Einnahmequellen.
Wenn schon Zahlen, dann bitte richtige.

Dr. Theiss zahlte für die 2. Liga 2,5 Millionen, was im Verhältnis zu anderen Zweitligaclubs ein enormer Betrag ist. Paysafecard lag bei 1,4 Millionen, Maxda ist, auch bedingt durch den späteren Einstieg bei ca. 1 Million.
Mit Latschenkiefer hatten wir in der 1. Liga 4,5 Millionen, der Unterschied ist die Liga, nicht die Lage.
Die Telekom sitzt in Bonn und sponsort Bayern München, Schalke ist in Gelsenkirchen, Gazprom in.... :lol:
So richtig ans Eingemachte gehts aber bei den Fernsehgeldern. Aktuell bekommt der FCK für diese Saison 9,5 Mill, wäre er aufgestiegen wären es 20,8 und im nächsten Jahr 22,5 Millionen aus dem TV Topf.
Diese mehr als 20 Millionen für 2 Jahre sind das Äquivalent für die der HSV bereit war seine Seele an den Investor Kühne abzugeben.

Fazit: Hätte der FCK sportlichen Erfolg gehabt, das heißt, nicht 4 mal hintereinander die Hürde verfehlt, dann wäre die finanzielle Situation weitaus entspannter.
Die sportliche Situation ist das Verkaufsargument, nicht der Standort.
Hasta la Victoria - siempre!
basdri

Beitrag von basdri »

Mac41 hat geschrieben:Die Telekom sitzt in Bonn und sponsort Bayern München, Schalke ist in Gelsenkirchen, Gazprom in.... :lol:
Ich finde es grundfalsch, diese Diskussion anhand von harten Fakten zu führen.
Viel besser ist doch, irgendwelche Gefühle und verquere Ansichten einzustreuen, bis der unwiederbringliche Beweis für den bösen Standortnachteil erbracht ist.
Es gibt in der Pfalz und Umgebung definitiv keine erstligareifen Sponsoren.
Außer die, die bereits bei anderen Vereinen tätig sind :nachdenklich:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Na und?
Umso mehr muss ich mich eben um die "nicht bundesligatauglichen Sponsoren" vor Ort kümmern und darf die nicht verprellen. 5 kleine mehr sind 1 großer mehr.
Die Großsponsoren suchst du dir dann halt überregional oder global. Die wirst du auch finden - aber nur wenn das Umfeld und die Leistung stimmt und da harkt es bei uns doch noch an allen Ecken und Enden. Es bleibt nur zu hoffen, dass es da jetzt ganz entschieden besser wird.
Wir werden´s bald wissen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
WernerL

Beitrag von WernerL »

Es bringt niemandem was wenn sich hier jeder gleich angegriffen fühlt!

Natürlich ist es so, dass der FCK auch Möglichketien hat
Es hat niemand gesagt, dass im Umfeld nichts geht!

Aber im Verhältnis zu vielen anderen hat der FCK schlechtere Möglichkeiten.
Mit wieder anderen ähnliche Bedingungen.
Und zu einigen auch etwas bessere Startvoraussetzungen.

Es nützt nichts sich über den Begriff "Standortnachteil" lustig zu machen.

Wer es machen möchte, soll sich an Rehagel wenden und erklären lassen, denn er war derjenige der das hauptsächlich hervorgebracht hat.

Uns muss eben bewusst sein, dass der FCK in seiner Situation und Stand heute, noch sehr lange in der 2. Liga verbleiben könnte!

Wenn das für die Meisten ausreicht, und man nicht mehr möchte und auch im Misserfolg treu bleibt, dann bleibt alles so wie es ist! das ist wohl klar!

Der sog. Investor kommt eben dann ins Spiel wenn ich relativ schnell in die 1. Liga möchte, denn diese Mittel schaffen bessere finanzielle Bedingungen (siehe Leipzig und andere).

Und das hat seinen Preis, dass man ein Stück Identität dafür aufgibt. ganz einfach!

Oder was glaubt ihr zur Situation aktuell?
man meckert bisschen auf der JHV schon schon steigt man auf????

Der FCK ist vielleicht noch in 2035 2. Liga.

Weil alle Handelnden Personen es nicht auf die Kette bekommen haben. Ob ehemalige oder besser manager aus der Wirtschaft.
Es gibt unzählige Beispiele dafür!

Nur dann muss eben auch bewusst sein, dass der Etat weiter sinken wird, und mit ihm die Qualität im Kader aufzusteigen.

Bitte nicht wieder Paderborn anführen.
Die sind für mich das beste Beispiel wie es ergeht wenn man unter schlechten Bedingungen zufällig aufsteigt.
Der Club ist mittlerweile am Ende und nahe an Liga 3. Keine 2 jahre nach dem Höhenflug!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

ooooch Werner...
mer hänn´s mittlerweile alle kappiert. :langweilig:
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Gebetsmühlenartig...round and round it goes.
Aber in der Tat ist das mit dem Standortnachteil witzig.

Man möge sich nur mal die Sponsoren ansehen, und wo ihr Hauptsitz ist.

In einer globalen Welt mit Standortnachteil kommen. :nachdenklich:
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Es leuchtet mir schon ein das es Vereine mit einem Hauptsitz oder angesiedelter Industrie "einfacher" Haben.Von den Werksclubs ganz abgesehen.

Aber wenn ich an Vereine denke die "KFZ-Teile24" oder "Netto" auf dem Trikot tragen passt das wieder nicht dazu.
Das sind ja Unternehmen die Überregional/National bekannt sind und ach so agieren. Und speziell sowas wie KFZ-24 ist doch ne feine Sache. egal wo der Verein "wohnt" kann er Werbung für ein Unternehmen machen dessen Leistung man von überall auf der Welt abrufen kann.
Wobei ich jetzt nicht weiss was die an Kohle übern Vereinstresen schieben.

Prinzipiell ist es aber durchaus sinnig mal konzeptionell nach zu denken ob man einen Sponsor mit 15 MIO an Land zieht, oder lieber 5 Sponsoren mit je 5 Mio...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Ich halte das Wort "Standtnachteil" in der heutigen Zeit und der zugehörigen digitalen Welt wie Internet usw. für ein Witz.
Beim FCK ist ganze Geschäftsmodell altmodisch muss dringend geändert werden. Gute Sponsoren oder Investoren wollen z.B. ein Mitspracherecht. Je mehr desto mehr :wink: ...Investoren wollen auch irgendwann ihr Geld zurück + Gewinn.
Glaubt manchmal, dass dieses übertriebene Traditions-Geschwätz beim FCK Firmen abschreckt. :shock:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich würde schon einem Sponsor mit 3-4 Millionen und einem Fünfjahresvertrag die schwarzen Füsse knutschen. Dazu noch 10 oder 12 diverse Sponsoren > 100 000 und die üblichen kleinen regionalen - da wäre uns schon ganz gewaltig geholfen.
Hermann Hesse
wkv

Beitrag von wkv »

Heidenheim hat, wenn ich mich richtig erinnere, über 250 Einzelsponsoren. Bis hin zur kleinen Tanke....

Modell Kleinvieh.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Betze_FUX hat geschrieben:Es leuchtet mir schon ein das es Vereine mit einem Hauptsitz oder angesiedelter Industrie "einfacher" Haben.Von den Werksclubs ganz abgesehen.

Aber wenn ich an Vereine denke die "KFZ-Teile24" oder "Netto" auf dem Trikot tragen passt das wieder nicht dazu.
Wenn WernerL do rumschwadroniert, dann kennt man das ja!
Aber auch jetzt?
Die "24er" Gruppe, ist Betreiber verschiedener Online Shops und sitzt im gleichen Bezirk wie Der Fußbalverein, der ein Logo dieser Gruppe auf der Brust trägt.
Dennoch hastdu recht:
Betze_FUX hat geschrieben:egal wo der Verein "wohnt" kann er Werbung für ein Unternehmen machen dessen Leistung man von überall auf der Welt abrufen kann.
Es kommt halt darauf an, das die Story des Vereins, sein Image mit dem des Unternehmens korreliert. Der FCK hat immer noch eine große Bekanntheit und ein positives Bild, auch ausserhalb der Pfalz. Damit muss man Sponsoren akquirieren, nicht mit Gejammer und Pfalztümelei.
Der Standortnachteil ist eine Ausrede, keine Erklärung und vorallem kein Argument.
Hasta la Victoria - siempre!
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Der einzige wirkliche Standortnachteil ist das ständige, dämliche Gerede davon/darüber.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

FCK58 hat geschrieben: Alle reden von der Globalisierung - wir reden vom Standortnachteil
Cool. Damit ist dann wenigstens für UNS das Flüchtlingsproblem gelöst.
hartifrank

Beitrag von hartifrank »

wkv hat geschrieben:Heidenheim hat, wenn ich mich richtig erinnere, über 250 Einzelsponsoren. Bis hin zur kleinen Tanke....

Modell Kleinvieh.
Passt ein bisschen zur Ausstrahlung ihres Trainers... :lol:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

hartifrank hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben: Alle reden von der Globalisierung - wir reden vom Standortnachteil
Cool. Damit ist dann wenigstens für UNS das Flüchtlingsproblem gelöst.
Quatschkopp.
Mehr fällt mir zu deinem selten dämlichen Kommentar wirklich nicht ein.
Hermann Hesse
McMüll
Dauerkarte: Ja

Beitrag von McMüll »

Wir haben keinen Standortnachteil. Uns fehlen schlicht und einfach Profis in der Führung, die den Verein, die Marke, die Werte des FCK vermarkten können.

Unsere reine Basis der Vermarktung war besser als die der Bauern. Nur ohne Profis am Ruder hast du dann doch einen Standortnachteil :D
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

Gebbts eischentlisch im Museum schunn eine Kiste zum Thema STANDORT Nachteil?
:?:

Wenn nett isch honn e Idee dezu: E Kaschte mit Schnibsel dodruff die dumme Sprich iwwer Standortnachteil.

Unn dess gonz nenn isch donn Jammerkiste ...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Antworten