Der folgende Artikel enthält kritische und sarkastische Betrachtungsweisen sowie Spuren von haltloser Spekulation. Wer das nicht mag und Spaß daran findet, jeden Neuzugang zu bejubeln, liest bitte einfach weiter...
Hoeneß, falls er überhaupt noch mitredet, denkt zuerst an den FCB. Der junge Görtler steht etwa da, wo Weiser stand, als er zu uns kam. Dem hat damals die Spielpraxis in der rauen zweiten Liga, jenseits von Regionalliga und den Jugendmannschaftsbiotopen, gut getan. Jetzt probiert man es halt nochmal, der FCB kann dabei nur gewinnen: Im Normalfall wird, sofern er spielt, sich mindestens der Transferwert von Görtler erhöhen. Schlägt er richtig ein, holt man ihn flugs mit der Rückkaufklausel heim und verkloppt ihn woanders hin. Der dann von den Münchenern zu zahlende Aufschlag auf den minimalen Kaufpreis dürfte nicht der Rede wert sein, für uns nicht und für den FCB erst recht nicht. Da sind gewiss keine Millionenbeträge im Spiel.
Warum Der FCB den Deal gerade mit uns macht? Nun, hier sehe ich weniger eine gewisse sentimentale Zuneigung des FCB zu Traditionsteams. Ich vermute eher, dass der FCK Einsatzgarantien gibt, das würde ja seinerzeit schon bei Weiser gemunkelt. Ob der FCB da auf das Wort von Kuntz vertraut oder man das schriftlich festlegt, ist letztlich egal. Für Bayern macht das jedenfalls nur Sinn, wenn er spielt.
Der FCK als sportlich nicht allzusehr ambitionierte Mannschaft irgendwo im oberen Drittel der zweiten Liga, mit viel Ballbesitz und wenig Geld, so dass er sich Konditionen wie Rückkaufklauseln und Einsatzgarantien diktieren lassen muss, bietet sich bereitwillig als ideale Zweitverwertungsplattform für die Krösusse des Geschäfts an. Genau das ist ja auch die Strategie, wenn ich Schupp richtig verstanden habe.
Für uns ist das nur ein guter Deal, wenn der Junge Leistung bringt. Dann ist er zwar wahrscheinlich nach einem Jahr weg wie jetzt Demirbay, aber wenn er uns hoch schießt, ist das dann auch (fast) egal. In Richtung Transferwert dürfte da für den FCK aus genannten Gründen aber kaum ein Geschäft zu machen sein. Das ist der Deal: Wir bilden den Spieler des FCB aus und erhalten deshalb seine Arbeitskraft rabattiert. Schlägt er ein,Misserfolg weg. Bleibt er hinter den Erwartungen, kriegen wir ihn am Ende gratis und dürfen den Vertrag auflösen.
Andererseits bekommen wir immerhin einen Spieler, der schon unter Guardiola trainiert hat. Ich nehme an, dass ihm da die Kabinenansprachen mit Champions League-Einsprengseln, wie sie laut Ohrenzeugen bei uns Usus zu sein scheinen, schon bekannt vorkommen, was die Eingewöhnung sehr erleichtern dürfte.