Klar ist das ganze mit Darmstadt und Karlsruhe auf diese Saison bezogen, aber es sind Beispiele für Vereine, die weniger oder genau so viele Möglichkeiten haben wie der FCK, aber irgendwie mehr draus machen. Woran das liegt darf jeder für sich selbst beantworten.
Gerade Darmstadt ist ein gutes Beispiel. Warum stehen die denn soweit oben? Mit einer, sagen wir mal, leicht verbesserten Drittligamannschaft und einem alten Stadion? Wie haben die es denn überhaupt in die zweite Liga geschafft? Überlegt mal.
Und Karlsruhe ist sowieso ein Fall für sich. Ein gutes Beispiel, wie man aus weit größeren Möglichkeiten wie beim FCK, weniger macht, als möglich wäre. Da gehören z.B. auch Nürnberg, 60 München und aktuell der HSV, Stuttgart und bis vor kurzem auch noch der FC Köln dazu. Dennoch steht der KSC derzeit sportlich über uns.
Weitere Beispiele wo trotz geringerer Möglichkeiten erfolgreich gearbeitet wird, sind für mich:
Paderborn, die trotz einem Herrn Finke noch beileibe nicht bei den Strukturen eines FCK sind. Freiburg, die inzwischen dabei sind auch strukturell gleichzuziehen. Vor 10 Jahren hatten noch weniger hatten als wir, haben es aber komischerweise geschafft länger erste Liga zu spielen.
Und leider auch Mainz, die inzwischen auch strukturell an uns vorbeigezogen sind. Wo kamen die denn her?
Ein weiterer Verein, der schon länger kontinuierlich und stark gewachsen ist, ist Gladbach. Die haben gezeigt wie es gehen kann. Und die haben es in einer Region mit Köln, Düsseldorf, Leverkusen und dem Ruhrgebiet sicher auch nicht leicht gehabt.
Von daher ist das was beide (salamander und devil86) nicht falsch, aber auch nicht zu 100% so richtig. Das mit dem Standortnachteil ist ein alter Hut, der bei passender Gelegenheit immer wieder rausgekramt wird. Das mag zwar im Bezug auf die meißten Erstligisten (und auch manchen Zweitligisten) sicher stimmen, aber es gibt genug Beispiele wie man trotzdem sich in der ersten Liga etablieren kann. (s.o.) Und ich denke, dass sowas auch beim FCK möglich wäre - wenn man es richtig anstellt.
Auch bei der Spielerentwicklung stehe ich nicht auf salamanders Seite.
Es haben sich einige Spieler weiterentwickelt: Orban, Heintz, Heubach, Zimmer, Ring haben sich wahnsinnig weiterentwickelt.
Bei Demirbay, Schulze, Hofmann, Jenssen und zeitweise auch Stöger, konnte zumindest eine Steigerung festgestellt werden, mal mehr, mal weniger.
Andere haben sich aus unterschiedlichen Gründen nicht weiterentwickelt. Löwe stagniert, warum auch immer, Gaus war lange verletzt, Fomitschow nur Ersatz (wenn auch immer da wenn er gebraucht wurde), Younes ist für mich das größte Fragzeichen, Klich, Thommy und Zoller noch nicht lang genug da, bzw. auch verletzt, Manni und Schindele kann man mangels Einsätze kaum beurteilen, Matmour wird keine Torjäger mehr, ebensowenig Karl ein Techniker, aber beide werden da eingesetzt wo sie für uns am effektivsten sind.
Was mir dennoch ein Stück weit fehlt ist die Entwicklung der Mannschaft. Es bringt uns nichts, wenn sich einzelne Spieler entwickeln (außer vielleicht eine ordentliche Ablöse
Aber zum Thema:
Stefan du willst extreme Unterstütung?
Dazu kann ich nur eins sagen: Die Mannschaft muss uns nur einen kleinen Impuls geben und ich bin mir sicher sie wird sie bekommen! Ein früher Lattenkracher-Gewaltschuss, ein Tackling an der Mittellinie, kein humorloses Ballgeschiebe, ein Zeichen, dass die Jungs gewillt sind zu kämpfen und sich für ihre letzte Chance zu zerreißen und du wirst sehen der Betze wird beben!
In diesem Sinne: Hasta la vista!