Forum

Spielbericht FCSP-FCK 1:3 | The class of '93 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
seth

Beitrag von seth »

Paul hat geschrieben:@Diablo-Rojo
Jedem seine Meinung ...
Ds 0:1 war nicht herausgespielt? Weil der Gegner stolperte? Hä?
Das Tor zum 0:2 fällt zwar nicht durch eigenes hervorragendes Passpiel, aber eben doch durch stark von uns erzwungene Fehler, das sollte man nicht kleinreden.
Das war richtig gutes Pressing und der Paulianer wollte den Ball unbedingt im Spiel halten und hat sich dann für den Risikopass entschieden (der dann mehr oder weniger in Zimmers Laufweg landete).
(...)
Richtig, das Spiel ohne Ball darf man nicht unterschlagen. Wenn gut zugeschoben wird und der Gegner nicht mehr weiter weiß, kann man das schon honorieren.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Der alter FCKler hat geschrieben:Nee, im Ernst, Lakic "ging die langen Wege", hat "gut gegen den Ball gearbeitet", "die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen", "mannschaftsdienlich nach hinten gearbeitet" und "war sich auch für die Abwehrarbeit nicht zu schade".
Genau das, was wir von unserer einzigen Spitze erwarten, wenn die Gegner samt Bus im eigenen Strafraum stehen bleiben :wink:
Der alter FCKler hat geschrieben:Es war wirklich eines seiner besten Spiele seit er wieder hier ist,
weil Pauli nach vorne gespielt hat.

Auf die Jugend setzen heißt nicht,
sie auf die Auswechselbank zu setzen,
sondern sie einzusetzen.

Zimmer ist das beste Beispiel.
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Ich frage mich nur warum wir nicht einmal den Torwart wechseln,Sippel müßte einmal den Platz mit einem andern wechseln,er hat uns fast immer ein Tor verschuldet und sorgt meiner meinung nach hinten auch nicht für ruhe.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

MäcDevil hat geschrieben:Will den flotten Jean Zimmer immer vorne rechts spielen sehen, Herr Runjaic !
Dort spielte er schon mal und schon mal spielte er dort sehr gut. Kann dort seine Spritzigkeit ausleben die dem Spielaufbau zu Gute kommt.

Jetzt gegen Aue noch 3 Punkte und gegen FCI ein Unentschieden, dann heisst es frohe Weihnachten ! :teufel2:
Richtig, Zimmer spielte dort schon mal gut und spielte das auch in der Vorbereitung. Ist ja auch logischn wenn einer klein, schnell und wuselig ist und auch noch passable Pässe spielen kann, dass er éher einer für die Außenbahn ist, als für den Außeverteidiger-Posten. Schulze kriegt eh viel mehr Kopfbälle als Zimmer. Aber das ist kein Geniestreich des Trainers, sondern endlich einmal setzt er Spieler dort ein, wo ihre Stärken sind.
Orban als IV, nicht als 6er, Karl als Abräumer, nicht als Spielmacher, Jenssen auf links anstatt auf der 8...
Wir haben genug gute Leute auf der Bank und die Arrivierten können ruhig den Druck spüren, wenn sie nicht ihre beste Leistung abliefern. So war es mit Stöger und so sollte es auch langsam mit Löwe und Sippel kommen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Ratzinger hat geschrieben:Wir haben keine Punkte zu verschenken. Deshalb brauchen wir den sicheren Rückhalt, den Sippel der Mannschaft gibt. Einzelne Aussetzer, wie gegen Bochum passieren auch dem Besten hin und wieder. - Die Faustabwehr gestern war okay - nicht okay war, dass da einer 20m vorm Tor steht, den Ball völlig unbedrängt annimmt und zwei Verteidiger sich vom Ball wegdrehen, damit es an Sippel vorbei einschlagen kann.
Das ist sie. Die Mutter aller "Sippel kann gar nix falsch machen schuld sind immer die anderen die wo Sippel immer behindern tun boah ey echt jetzt" Beiträge. De Babbe vum Otz'.

Respekt. Ehrlich, hier fehlen mir die Worte.

Hier sind die "sich wegdrehenden Spieler". Der Ball geht links an Salami vorbei.

Bild

Bild

Bild

Hier dreht sich keiner weg. Salami hat die Hände anliegen, der Ball geht links an ihm vorbei, rechts aus Sicht des Angreifers. Zimmer schaut dem Ball nach. Der andere ist zu weit weg.

Hört auf nach Alibis zu suchen. Ist ja peinlich.

@Yves:

Wegen solcher Szenen. Er mag rennen wie ein Windhund, er mag Bälle erobern, aber solche Szenen sind für einen Stürmer keine Empfehlung. So leid es mir tut. Für mich ist seine Hauptaufgabe das Tore schießen. Das Bild deshalb, weil es einfacher ist als zu beschreiben, welche Szene ich meine. Er hat freies Schußfeld, kein Gegner kommt mehr dran. Der Ball aber verhungert auf dem Weg zum TW.... Hier muss es klingeln. Wir reden hier von einem "Führungsspieler".

Bild
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Die Szene, die WKV anspricht (Lakic betreffend), ist mir auch im Gedächtnis. Bin hin und hergerissen, allzu sehr an Lakic Kritik zu üben, aber da ist er einfach auch nicht handlungsschnell genug.
Er hat diese Großchance regelrecht vertrödelt und als er endlich schießen möchte, wird er leicht behindert und es kommt ein Schüsschen bei raus.
Wenn Lakic so wichtig im Defensivspiel ist (und da war er gut!), warum ist er dann als einzige nominelle Spitze aufgestellt?
Dann bräuchte es eine neue Rolle für ihn und es wäre Platz für ein weiteres dynamisches Talent ganz vorne drin.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Das 3:1 war ja ein Beispiel wie es mit Lakic und Jacob funktionieren könnte. Allerdings müsste man dann Younes opfern. Und Younes und Stöger raus lassen scheint mir zuviel des Guten. Zimmer ist jetzt ja hoffentlich erstmal weiter drin von Anfang an. Also wäre die Konsequenz Jacob Vorne zu bringen. Allerdings wird der Trainer den Mut wohl nicht haben, sondern weiter auf die Joker Variante bauen.
Omnia vincit amor
Aramedis

Beitrag von Aramedis »

Ratzinger hat geschrieben:Wir haben keine Punkte zu verschenken. Deshalb brauchen wir den sicheren Rückhalt, den Sippel der Mannschaft gibt. Einzelne Aussetzer, wie gegen Bochum passieren auch dem Besten hin und wieder. - Die Faustabwehr gestern war okay - nicht okay war, dass da einer 20m vorm Tor steht, den Ball völlig unbedrängt annimmt und zwei Verteidiger sich vom Ball wegdrehen, damit es an Sippel vorbei einschlagen kann.
Sorry aber da muss ich entscheidend widersprechen.
Sippel zählt für mich schon lange nicht mehr als sicherer Rückhalt!
Die Faustabwehr sei ok? In welchem Leben ist eine solche Faustabwehr ok? Das ist ein Fehler nicht mehr aber auch nicht weniger! Nie und nimmer darf er diesen Ball so nach vorne abwehren. Das lernt jeder Torwart der F-Jugend und komm mir ja keiner mit anders kommt er halt nicht ran. Das wäre dann nämlich direkt der 2 Fehler. MANGELNDE Strafraumbeherrschung und eben diese werfe ich Sippel vor.
Wie man(n) es schafft eine Mannschaft zurück ins Spiel zu bringen hat Sippel deutlich bewiesen. Nicht nur wegen des Tores sondern auch eindrucksvoll mit 4 Abschlägen in Serie die nicht annähernd in die Richtung einer unserer Spieler kam.
Sippel hat für mich jeglichen Kredit verspielt!
Ein sicherer Rückhalt, nie und nimmer!
Ich würde mich sehr freuen, sollte er weiterhin im Tor stehen, er würde mich eines besseren Belehren alleine der Glaube fehlt mir.

Zum Spiel wurde eigentlich alles gesagt.
Aber nie und nimmer wird mich einer scheiß St. Pauli rufen hören! Was unsere "Ultras" vorleben wollen gegen "modernen" Fußball verkörpert wohl kaum ein Verein mehr als St. Pauli. Idiotie par ex­cel­lence!
In diesem Sinne drücke ich Pauli mehr als nur einen Daumen für die nächsten Spiele!
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
mackener
Dauerkarte: Ja

Beitrag von mackener »

Schönes Gefühl auswärts mal wieder zu gewinnen!

Auch wenn es schweine kalt war, so war es ein guter Trip. Zum unterhaltungswert hat auch sicher ein Kempf beigetragen, der die Rolle des Vorturner übernommen hat. Einfach zur genial, abgegangen wie sau. War ne geile Nummer. Sein Ersatz auf dem Zaun hat mir dieses mal gut gefallen, hat die Stimmung mal einfach mal laufen lassen und nicht permanent durchs Megafon mitgesungen. Danke!

Spiel wurde zwar unnötig nochmal spannend, aber sonst wäre es auch langweilig. Die verunglückte Faustabwehr vom Sippel, bewerte ich jetzt auch nicht über. Das sind Dinger die passieren halt. Und wenn ein Müller sich so sehr aufdrängen würde, hätte er den Platz zwischen den Pfosten doch wohl schon übernommen. Bei aller Liebe, aber das beurteilen zu können traue ich unserem Trainerteam durchaus zu. Und da die Entscheidung so getroffen wurde, sollte man unseren Torhüter evtl mal stärken als andauernd schwach zu reden!

Jetzt nachlegen und man klopft wieder ganz oben an!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

wkv hat geschrieben:
Das ist sie. Die Mutter aller "Sippel kann gar nix falsch machen schuld sind immer die anderen die wo Sippel immer behindern tun boah ey echt jetzt" Beiträge. De Babbe vum Otz'.
Respekt. Ehrlich, hier fehlen mir die Worte.
Das war doch pure Ironie & Sarkasmus.
Das hat der nicht ernst gemeint.
Ein echter Schenkelklopfer.
Der Ratzinger erträgt den Hobbit mit päpstlichem Humor.
Urli

Beitrag von Urli »

Ich sehne mich nach einem FCK-Torwart, der bei hohen gegnerischen Flanken aus seiner Kiste heraus kommt, hoch spingt und mit beiden Händen den Ball hoch über dem Kopf der ebenfalls hochspringenden Feldspieler runterpflückt. Das ist die übliche Torwartarbeit in solchen Fällen. Können sich einige vielleicht noch dran erinnern, dass sowas möglich ist.

Der Tormann ist der Einzige, der im Strafraum den Ball mit den Händen aufnehmen darf, das ist eigentlich ein Riesenvorteil.

Einer, der kaum mal rauskommt, und wenn mal, dann kaum hochkommt und deshalb fast immer notgedrungen mit einer Faust oder zwei Fäusten den Ball völlig unkontrolliert ins Feld zurück kloppt, ist ein völlig unnötiges Sicherheitsrisiko.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Wir können uns nicht einerseits über die mangelnde Chancenauswertung beklagen und andererseits, wenn wir gewinnen, das Vergeben einer 100%-tigen kleinreden.

Findet der Trainer nicht den Mut, einen Stürmer mit besserer Schußtechnik in die Startelf zu stellen, dann darf er sich über das Vergeben von Großchancen auch nicht wundern.

Und nur weil wir gewonnen haben, wird aus einem Torwartfehler nicht eine "verunglückte, überbewertete Faustabwehr".

Bei aller Liebe, eine Fehleranalyse ist nicht ergebnisabhängig und es hat nichts mit Meckern zu tun, die Dinge beim Namen zu nennen.
FCK-positiv

Beitrag von FCK-positiv »

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, ein anderes Spiel als die meisten hier gesehen zu haben. Der Anschlusstreffer kam mit Ansage! Ich habe 5 Minuten vorher schon angefangen rum zu hopsen und zu sagen gleich kassieren wir das Tor, Pauli aggressiv, wir noch in der Kabine das 2:0 feiernd keiner geht richtig hin, klärt den Ball entscheidend, keine Vorwärtsbewegung, kein Umschaltspiel. NICHTS. Reines Rumgestocher. Ich hätte zu dem Zeitpunkt schon gewechselt und 2(!) neue gebracht Laki und Younes raus Jacob und Matmour rein, nur um ein Zeichen an die Mannschaft zu senden.

Sippel sieht unglücklich aus, keine Frage, aber das Ding haben die ganze Mannschaft und der Trainer zu verantworten. Er hätte spüren müssen, dass das Spiel gerade kippt und mit einem 2-er Wechsel so früh, hätte die Mannschaft das Signal verstanden: Auf geht’s! Das Gegentor hat uns 20 Minuten zurück geworfen. Wir hätten gestern sonst mit 2 weiteren Toren entscheidend unsere Position für die letzten 4 Spiele gestärkt. Herrgott nochmal Pauli liegt uns doch. Ich bin nicht zufrieden.
Ein Fußballverein ist kein Investitionsobjekt!
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

FCK-positiv hat geschrieben:Sippel sieht unglücklich aus, keine Frage, aber das Ding haben die ganze Mannschaft und der Trainer zu verantworten. Er hätte spüren müssen, dass das Spiel gerade kippt und mit einem 2-er Wechsel so früh, hätte die Mannschaft das Signal verstanden: Auf geht’s!
Du verdrehst hier Ursache und Wirkung. Das Tor ist nicht gefallen, weil sich das Spiel am Drehen war, sondern, dass Spiel war sich am Drehen, weil Sippel mal wieder daneben gegriffen hat. Völlig ohne Grund verschafft er zum wiederholten Male den Gegner schelleres Fahrwasser. Ich hätte alles darauf gesetzt, dass wir das Ding nicht gewinnen. Das Momentum lag bei St. Pauli.

Im Vorgängerthread hatte ich geschrieben, dass nicht viel gefehlt hätte um Düsseldorf 2.0 zu erleben. Ich meinte natürlich Bochum. My bad. Pardon.

Dass Sippel hier mehr Stimmen als Spieler des Spiels erhält als unsere Innenverteidger, spricht Bände darüber, wie viel er sich erlauben kann.

Aber mal was anderes: Wer kann mir sagen, wie die taktische Umstellung aussah, nachdem Jacob für Younes kam?
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Paul hat geschrieben:...Sippel ist...nicht mehr tragbar für die Startelf...Müller...souveräner in der Strafraumbeherrschung...
Lieber Paul, was macht dich da so sicher? Woher hast du diese Erkenntnis? Trainingseindrücke? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube schon, dass die Trainer aus der täglichen Arbeit mit den Spielern entscheiden wer aufläuft. Vielleicht ist die Strafraumbeherrschung auch für Müller und Pollersbeck ein Problem :?
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
wkv

Beitrag von wkv »

Lautre-Fan hat geschrieben: Vielleicht ist die Strafraumbeherrschung auch für Müller und Pollersbeck ein Problem :?
Jepp. Konnte man ja in den Auftritten sehen, die Müller haben durfte.

Das ist ja das, was ich mich an der Diskussion so ärgert.
Sippel gut zu schreiben ist das eine.
Müller schlecht das andere.
Und da die Entscheidung so getroffen wurde, sollte man unseren Torhüter evtl mal stärken als andauernd schwach zu reden!
Läuft es nicht umgekehrt? Wie damals bei Trapp...ich kann es nur immer und immer wieder sagen.

Schon damals wäre die Welt unter gegangen, wäre Trapp auch nur einmal im Tor gewesen.

Jetzt schlag ich euch mal mit euren Waffen:

Wenn Müller so lausig wäre, wieso ist er dann im Team? :D
Zuletzt geändert von wkv am 01.12.2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Lautre-Fan hat geschrieben: Lieber Paul, was macht dich da so sicher? Woher hast du diese Erkenntnis? Trainingseindrücke? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube schon, dass die Trainer aus der täglichen Arbeit mit den Spielern entscheiden wer aufläuft. Vielleicht ist die Strafraumbeherrschung auch für Müller und Pollersbeck ein Problem :?
gabs nicht im letzten spiel der vorsaison eine szene, in der müller einen ball so mittenseitlich abwehrte, dass ein düsseldorfer nur noch abstauben musste?

*wenn das mal alles so einfach wär (trallala)
wkv

Beitrag von wkv »

Ja, und vor fünf Jahren, in der C-Jugend, da gab es auch so eine Szene, Albi.
Ist klar. Wenn das jetzt herhalten muss, dann habt ihr keine Argumente mehr.

Vor der Winterpause werden wir keinen Wechsel mehr erleben.
Im Tor gibt es keinen Konkurrenzkampf, kein Leistungsprinzip.

Denn ansonsten müsste Sippel sich spätestens jetzt dem Wettbewerb stellen.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Wer kann sich noch an das Spiel gegen Düsseldorf erinnern letzte Saison? Es war eine Pracht, einen Keeper zu sehen, der deutlich höher springt als die gegnerischen Angreifer. Das war damals brutal auffällig. Erinnerte mich tatsächlich an Trapp. Ich bin das ständige Zittern bei jeder hohen Hereingabe einfach leid.

Ich verstehe den Einwand, dass Müller noch nicht viel Zeit hatte, um sich zu beweisen. Aber das bisschen was ich gesehen habe, rechtfertigt meiner Meinung nach eine Probezeit, die man ihm geben sollte.

Ich schätze Runjaic so ein, dass er Änderungen allerhöchstens in der Winterpause vornimmt. Er ist kein Trainer der Bauchentscheidungen, setzt eher auf Konstanz. Insgesamt zweifle ich aber stark daran, dass sich in der Pause überhaupt etwas auf dieser Position ändern wird. Vor der Saison wurde sich auf Sippel festgelegt, da steht jetzt wohl erstmal.
Giggs

Beitrag von Giggs »

wkv hat geschrieben:Ja, und vor fünf Jahren, in der C-Jugend, da gab es auch so eine Szene, Albi.
Ist klar. Wenn das jetzt herhalten muss, dann habt ihr keine Argumente mehr.

Vor der Winterpause werden wir keinen Wechsel mehr erleben.
Im Tor gibt es keinen Konkurrenzkampf, kein Leistungsprinzip.

Denn ansonsten müsste Sippel sich spätestens jetzt dem Wettbewerb stellen.
Wenn das so ist, dann frage ich mich aber schon warum das so ist. Augenscheinlich gibt es nämlich unter den Feldspielern ein gesunder Konkurrenzkampf. Warum macht man davor ausgerechnet auf der Torwartposition halt?

Sippel präsentiert sich nicht gerade sicher, aber immerhin funktioniert sein Libero-Spiel fast immer gut (bis auf das Sechzig-Spiel). Das scheint mir bei unserer Spielweise auch recht wichtig zu sein. Ist vielleicht das der entscheidende Faktor?

Runjaic muss doch irgendetwas in Sippel sehen (oder in Müller nicht sehen), was ihn zu dieser Entscheidung bewegt. Schwer vorstellbar, dass man Sippel aus reiner Nächstenliebe im Tor lässt und einfach mal so das Leistungsprinzip ausblendet. Man scheut sich doch auch nicht davor Hofmann, Matmour, Heubach und Co. mal außen vor zu lassen.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Im Tor gibt es keinen Konkurrenzkampf, kein Leistungsprinzip.
Grenzt schon an Verschwörungstheorien ... und das gepaart mit monatelangen Verbalkampagnen gegen eigene Spieler ... vom Vorab-Thread bis zum Spielbericht ... dazu noch nach einem Auswärtssieg ... eigentlich unglaublich.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
wkv

Beitrag von wkv »

Nein, das tut es nicht. Komm mir nicht immer auf die Tour.

Der Satz von dem "laaaaange vieeeeel besser spielen müssen als Sippel" kommt nicht von mir.

Und zumindest ICH schaue bei Kritik und Lob nicht nach dem Ergebnis wie so manch anderer.
Und eigene Spieler, die für eigene Fehler ANDERE verantwortlich machen, die kann ich nicht ausnehmen von Kritik.

Wieso auch. Schau mal nach, ob ich "Verbalattacken" gefahren habe (was ein völliger Bullshit ist, für fundierte Kritik), wenn sich Herr Sippel hinstellte und für seine Fehler die Verantwortung auch übernahm.

Und wenn schon, dann bitte JAHRELANG. Seit einem Spiel gegen Pauli, wo er an 3 von 3 Toren nicht sooooo ganz unschuldig war.
Zuletzt geändert von wkv am 01.12.2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Atti1962

Beitrag von Atti1962 »

Jetzt mal ehrlich, was Ihr da so schreibt, da könnte man echt meinen, wir hätten verloren.
Hallo? Aufwachen! Wir haben gewonnen! Auswärts! Zum ersten Mal seit über 7 Monaten!
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Stimmt, Atti.
Jetzt, wo du es sagst....sogar gegen den Tabellenvorletzten.

Alles wird gut. :D
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

Ich sehne mich nach Andreas Reinke. Der wurde noch mehr kritisiert, war aber Pokalsieger, Deutscher Meister, hat Champions League gespielt. Und er hatte einen Vollbart.
Vigilo confido.
Antworten