Soweit die Theorie...steff-5.1 hat geschrieben: Wenn ich mir von der Bank 20.000 Euro leihe um mir einen ganz bestimmten roten Opel Corsa mit grünen Punkten zu kaufen und stelle dann fest, dass der Wagen bereits verkauft ist, dann lege ich mir das Geld nicht zu Hause unter das Kissen und zahle Zinsen dafür.
Dass die Bank aber nicht einfach sagt: "Klar doch, lieber Herr steff-5.1, vergessen wir das Ganze. Was ist schon so ein Kreditvertrag?" aber auch...Das muss doch wirklich jedem einleuchten.
Das ganze nennt man dann übrigens "Vorfälligkeitsentschädigung"!
Das ist die Praxis.
Ich zitiere:
"2.3.4 Sonderkündigungsrecht des Emittenten
Der Emittent ist berechtigt, die Schuldverschreibungen gemäß § 2 Abs. 3 der Anlei-
hebedingungen vorzeitig zum 31. Juli 2015 zu kündigen und die Rückgabe der Schuld-
verschreibungen gegen Zahlung von 104% des Nennbetrages zuzüglich bis zum 31.
Juli 2015 (einschließlich) aufgelaufener Zinsen zu verlangen, (1) falls es dem Emitten-
ten nicht bis zum 31. Dezember 2014 gelungen ist, eine verbindliche Vereinbarung mit
der Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH über den Rückerwerb des Eigentums
oder den Erwerb grundstücksgleicher Rechte, insbesondere von Erbbaurechten, am
Nachwuchsleistungszentrum „Sportpark Rote Teufel“, in Werner-Liebrich-Straße 1,
67678 Mehlingen („NLZ“) zu treffen oder (2) falls dem Emittent keine Baugenehmigung
zur Durchführung der geplanten Baumaßnahmen auf dem Gelände des NLZ erteilt wird
oder (3) falls auf dem Gelände des NLZ unkalkulierbare Risiken durch Altlasten o.ä.
festgestellt werden.
Aha. Da haben wir sie, die "Vorfälligkeitsentschädigung". 4% Zuschlag zu den Zinsen sind kein Pappenstiel.
Also auf jeden Fall nachteilig für den Verein, ganz klar Eigentor Kuntz.
Ansonsten schliesse ich mich (wie fast immer, wenn es um die Finanzen geht) JochenG an.