Hallo...
vor einiger Zeit habe ich folgendes geschrieben:
"Nach einer 2-jährigen Pause in der ich mit Genuss das Geschehen im Forum als Beobachter verfolgt habe versuche ich mich zurück zu melden weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir hier einfach nicht entscheidend vorankommen.
Irgendwie in den zwei Abstinenzjahren ist mir aufgefallen, dass die Beiträge hier im Forum immer mehr zu einer schwarz-weiß Malerei verkommen. Oder ist alles suppi oder alles scheiße. Wie wäre eigentlich wenn man der Wahrheit in die Augen schaut und sich endlich zugesteht einfach nur untere Mittelmaß zu sein!?
Was sind wir den sonst?! Wir verfügen über mittelmäßige Spieler (und das ist in vielen Fällen schon hochgegriffen), mittelmäßigen Trainer, mittelmäßige Finanzen und mittelmäßige Präsidium. Warum sollen wir dann Spitzenqualität erwarten!? Den Zug mit Spitzenqualität haben wir längst verpasst – er ist irgendwann Ende der 90-iger Jahre abgefahren und wir sehen nicht einmal seine Dampf Schwaden.
Somit sollten wir uns einfach damit leider abfinden einer von vielen mittelmäßigen Clubs zu sein, die sich ab und zu in den Resten eigener Tradition baden dürfen bevor sie wieder in Mittelmäßigkeit verschwinden.
Einzige was uns bleibt ist sich mit Geduld zu wappnen und zu warten bis in evtl. 10-15 Jahren langsam eine ernstzunehmende neue Mannschaft aufgebaut wird oder wir gänzlich in Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Zurzeit ist jeder anderer Gedanke ein Traum eines gelähmten wieder gehen zu können. Aber auf ein Wunder sollten wir nicht Vertrauen – in meisten Fällen bringt das noch größeren Frust mit sich.
Seid doch ehrlich – warum sollten wir in die 1. Bundesliga bestehen (wenn wir überhaupt dort ankommen)!? Um uns endgültig zu blamieren?! Um ein Lachnummer mit Tradition zu werden!? Um der Prügelknabe „ernstzunehmender“ Clubs zu sein, die irgendwann auf ihre Tradition geschissen haben und stattdessen Qualität eingekauft zu haben und ein System erschaffen haben der sich nur über Geld definiert?
Fußball ist lang nicht mehr ein Spiel 11 gegen 11 sondern ein Verdrängungswettbewerb zwischen großen Konzernen und Oligarchen. Es ist nicht mehr so, dass das Spiel das Finanzielle bestimmt, sondern das Geld bestimmt das Spiel! Und wir haben keins… Aus die Maus… Also freuen wir uns wenn wir mal einem Großen auf die Schuhe pinkeln können und ansonsten warten, warten und warten bis wieder aus Fußball ein fairer Wettbewerb wird. Vielleicht warten wir vergebens, aber was bleibt uns übrig...
Unser finanzielles Dilemma (und leider damit verbundenes sportliches Dilemma) ist gut zu beobachten auf den Werbebanden – wo bei Bayern Thomas Sabo und Hublot steht, steht bei uns Rohrfrei und Latschenkiefer. Daher sind wir was wir sind – kein Spitzen- sondern eine Discountartikel der zurzeit sogar ein Sonderangebot mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum ist.
In diesem Sinne hoffe ich weiter auf bessere Zeiten und rege mich nicht mehr auf… Hat das jemals was gebracht!?
"
Ich denke die Situation hat sich seit gestern nicht grundlegend geändert und die Frage ist tatsächlich erlaubt:
Was und mit wem wollen wir in die 1. Liga!??? Mit der Truppe bestenfalls sehr limitierten Kickern ohne jeglichem technischem Können und mit kaum Fußballverständniss. Dies wäre doch ein Himmelfahrtskommando. Mit derzeitigem spielerischen Mittel sind wir doch gegen Braunschweig verloren. Seid doch einmal ehrlich und lässt die Tradition, den Hass, die Wünsche und überhöhte Vorstellungen sein und denk mal nach...
Wir brauchen Jahre um dort zu sein wo wir mal waren, falls wir überhaupt noch jemals dorthin kommen!
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt (auch wenn es verdammt vehtut), dass Lautern von damals eine schöne Erinnerung ist (und bleibt

) aber leider eine Erinnerung.
Und wir können das hier hin und her durchdiskutieren, schön oder scheiße reden, uns aufregen oder aufgeben - daran wird sich in kommenden 10 Jahren nichts ändern. Wir müssten umdenken - aber dafür ist ein gemeinder Fan nicht geschaffen und noch gemeinerer Vorstand schon gar nicht! Nichts desto trotz fordere ich das Umdenken - das ist unsere einzig wirkliche Chance...
Bis in 10 Jahre in Liga 1...
Euer Michael