Zu diesem Thema als Jahresabschluss gebe ich auch meinen Senf dazu. Als wir vor 2 Jahren sehenden Auges in die 2 Liga uns verabschiedeten, entschloss ich mich genau aus diesem Grunde eine Auszeit zu nehmen und wollte unter anderem dahin, wo Fussball scheinbar keine Rolle spielt.
Ich landete in Miami Florida. Das beste war, dass ich auch dort eine repräsentative Anzahl von Fussball interesierten Amerikanern traf. Zumal der Südamerikanisch Hintergrund und Nähe dem deutlich zuspielte. Ich konnte sogar die BL (ua. gegen den HSV die 0:1 Heimniederlage)live im TV und in Konferenz verfolgen! Das einschneidenste Ergebnis war, dass sich morgens um 9 viele Deutsche und auch Amerikaner dort in Sportsbars einfanden um bei Warsteiner den Verlauf zu verfolgen!
Erstaunlich dabei, den FCK kannten fast alle,sogar an das Bad Beer Kaiserslautern BBK aber trotz Supporterflagge HSV erachteten sie einen dieser Fischköppe als Dummie für eine neue Burgerkette. War ein echter Highlight! Die dachten und zeigten ihre Meinung, KL = Provinz = Bauern und keiner kennt es. Amis sowieso ungebildet = dumm = ignorant weil man ihr Hamburg sder Düsseldorf nicht kannte/kennt. Die dummen Gesichter der restlichen Idioten von Dortmund über München bis Hamburg war genial, als man in einer Hammer-Metropole wie Miami KL kannte aber die nicht.
Um es auf den Punkt zu bringen, Es könnte ein Schatz dort gebildet werden! Die Tatsache, dasa Manchester UTD mit 659 MIO Fans weltweit die größte Fanbasis der Welt besitzt lt. Forbes lässt den Schluss zu, über Mearchandise mit Sicherheit zusätzliche Einnahmen generieren zu können. Klar braucht es nationale Erfolge und dann Trainingsspiele samt PR. Um beim Bsp Manchester zu bleiben, nur 2% deren Fans besuchten je ein Heimspiel in Old Trafford! Dennoch kaufen sie regelmäßig alle Trikots oder sonstiges was mit dem Club zu tun hat. 18 Mio Trikots Manchester und als Bsp. die Bazis aus München, 0,88 Mio, warum machen die so ein Fass auf mit der Club WM... Noch Fragen?
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/28548406