Der WKV hat den sntsprechenden Fehler in der Satzung eben genannt! Der VV beruft ein!!!
Das sollte geändert werden, korrekt! Eine Vereinsratsitzung muss von jedem Abteilungsleiter einberufen werden können, und zwar mit der Möglichkeit, der geschäftsführenden Vorstand von der Sitzung auszuschließen! (nicht jedoch den Vorsitzenden des e.V., der muss dabei sein!) Yes!!!! Das wäre Strukturgebung!!!
Und dann von mir aus einen Supporters Club oder ein Projekt Betze oder wie aman das auch immer nennen will....Das hat was!
Aber wenn du schon von zahnlosen Tigern redest, dann, wäre diese Abteilung ein weiterer sehr zahnloser Tiger!
Der Vereinsrat triffrt sich so selten, weil es keien stazungsgemässen Aufgaben für ihn gibt, dei häufigere Treffen notwendig machen würden!
Sonst wäre der Druck auf den VV entsprechend, Sitzungen einzuberufen! Täte er dies nicht, könnte man sich an den Ehrenrat wenden!
Wenn ihr also wirklich auf jahre hinweg den Einfluß der Passiven erhöhen wollt ohne die sportliche Entwicklung anzutasten, denn sie ist Sache der Aktiven!!!...
und ohne die wirtschafliche Fähigkeit zu hinterfragen, denn die ist Sache des Vorstandes, des Aufsichtsrates und er JHV....
Dann...ändert diese Passage in der Satzung! Dazu müst ihr auf einer JHV die notwendigen Stimmen bekommen, und da wird SK bestimmt was dagegen haben!!! Und dann beruft eine AOMV ein und schafft den Fanbeirat ab! Und schafft ein neues Organ!
Ich sage nicht, dass ich das so machen würde... aber das wäre der Weg! Und zwar der legitime, satzungskonforme und zukunftsweisende....
So könnte man es machen.
SK dürfte sich nicht darüber beschweren, da er sehr intransparent in diesen Dingen agiert! Zudem weiß er ja noch, dass damals als er kam, eine AOMV auf den letzten Drücker verhindert worden ist.... sonst wäre er gar nicht da....und die, die es damals in der Stadt und im Verein erst möglich gemacht haben, dass er kommen kann, (nicht die Politiker in Mainz!!!), denen sollte er jetzt auch gegenüber treten können, oder???? Mmmmh.
Damals haben die Mitglieder bewiesen, was sie für eine Macht haben können, auch wenn das nicht ganz ans Tageslicht kam! Der Einfluss aus der Staatskanzlei hätte das nicht verhindert! Nur die Leute vor Ort haben Kuntz den Weg bereitet....
Also sollte er das respektieren, wenn es nun eine AOMV gäbe, die gewisse Dinge in der Struktur ändert!
Aber nochmal: Null Einfluß von "Fans" aufs Lizenzgeschäft und die aktiven Abteilungen!!! Das MUSS oberstes gebot bleiben!
Und das lieber WKV ist beim HSV anders, die haben nämlich Einfluß udn wollen auch alle mit reden, dass ist wie bei einem Motorradclub!
Und wir sehen ja wo das den HSV strukturell hinführt, und das ist eine Millionenstadt mit Sponsoren wie Heu!...., aber immerhin spielen sie noch erste Liga....
Niemand gibt sein Geld einem Club der macht, was dei "Fans"sagen!
Der Supporters Club ist deshalb ein warnendes Beispiel: So sollte manes nicht machen!
Mitbestimmung im Verein ja, Jochen!!!!
Aber nicht im Geschäft!
Die Abteilung Gesamtfußball ist keine Aktive Abteilung!!!! Die Aktiven stehen alle da!!! Profis, Jugend, Amas, Tradition.... aber:
Wemn das mit den Abteilungen so stimmt wie du schreibst, muss man als Mitglied diese Tatsache monieren und eien Versammlung einfordern! das es seit dem Tod von Rudi Merk nicht mehr gelebt wird, wusste ich wohl. Nicht jedoch, dass gar keine Versammlungen stattfinden.
Und genau das Jochen, ist etwas mit dem sich zB ein Ehrenrat beschäftigen muss!!!
Im Übrigen, gebe ich dir in fast allen Punkten recht! Sachlich! Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der "Verein" nur mit der Stimme spricht, die auch auf der JHV auf läuft. Die mehrheitliche Meinung dieser Anwesenden ist "Vereinsmeinung". Wenn die Mehrheitalso eine höhere Beteiligung also wünscht, dann muss der Vorstand dem nachkommen! Basta.
Deshalb gerade wäre eine veränderte Struktur der Fanabteilung besser wie eine Konkurrenzabteilung zu schaffen.... wenn man etwas bewegen will, dann sollten wenigstens alle an einen Tisch oder?
Ich schätze eure Arbeit unermessli8ch! Dennoch glaube ich, das Blatt ist überreizt! Auf diesem weg kommt ihr nicht weiter. Sorry, meine Meinung!
Aber ich gebe auch zu, ich habe zu wenig Einblick um große Reden zu schwingen.
Ich fand es nur befremdlich, wie viele User hier Einfluß aufs operative Geschäft und die aktiven Abteilungen ehmen wollen.. .die haben eure Intention nämlich gar nicht begriffen! Und deshalb hat der Verein u.U. auch Angst vor solchen Leuten!
Wenn der Verein die Abtl. Geamtfußball auflösen würde, wäre das zeitgemäß für einen Profiklub und fände meine strukturelle Unterstützung! ich frage mich nur warum dann ein Klaus Becker dieser Abteilung "vorsitzt", wenn es sie nicht gibt???? Dann wäre da doch ein Posten frei für Leute die was machen wollen.....
Über die Auflösung dieser Abteilung bin ich als Mitgliedauch nie informiert worden, denn genau da bin ich Mitglied!
Jetzt wird ein Schuh draus. Ich wollte es die ganze Zeit so nicht sagen..... weil das eure Arbeit ja eigentlich noch mehr "untergräbt"....
Dann jetzt aber doch:
Es gibt diese Abteilung schon! Sie heißt Gesamtfußball! da sind alle passiven drin! Der Abtl. heißt Klaus Becker!
Es ist demnach Aufgabe von Hernn Becker und Herrn Bohl die Arbeit der fans und der passiven Mitglieder abzustimmen.... und die beiden sitzen ja auch im VEREINSRAT!
Unabhängig davon, lieber lieber Jochen, wie toll eure Arbeit ist!!!! Und unabhängig von Erfolg oder Mißerfolg der Klärung von §20 der Satzung....und völlig unabhängig davon wie viele Mitglieder der Vein hat oder wer wann wo was ehernamtlich tut!
DAAAAAA liegt der Hase im Pfeffer... und da wird auch verhindert, dass eure Intention erfolgreich enden kann! Und das ganze wird möglich, weil nur den VV die Sitzungen einberufen darf.....das muss er wohl, jedoch auch auf Antrag der Abteilungsleiter!!!!
Ich wiederhole mich jetzt noch mal, das sind die beiden Stellschrauben der Prolemlösung!
Die wichtigste Satzungsänderung wäre also die Änderung von §15 Abs. 3 und 4.
Und sorry , aber davon sind wir weiter entfernt als je zuvor....
zudem könnte man regeln, dass der vereinsrat auch Mitgliederversammlungen von Einzelabteilungen einberufen kann, wenn der Abteilungsleiter das nicht tut, oder die Abteilung führungslos ist.
Und u.U,. eben die Neuwahl des Abteilungsleiters Gesmatfußball oder die Auflösung der Abteilung und Einbindung in die "Fanabteilung",
Nur nochmals.... die "Fans und Passiven" haben eigentlich im Vereinsrat ZWEI Vertreter sitzen, es müssen nur die richtigen sein und es muss die richtige Fansstruktur dainter stehen.
So ich hoffe, meine besserwisserischen Anmerkungen haben nicht geschadet.... bislang dachte ich jedenfalls, die Sache läuft....
das war ein Irrtum offenbar.... und dann muss man jetzt die "Fehlerquellen eliminieren!
Oder?