Forum

Heintz rechtfertigt das Vertrauen (Kicker)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Betze_Joe hat geschrieben:... Von Orban als Rv halte ich nichts, da er für diese Position zu langsam ist...
Sagt bitte genau wer (außer Dir)?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Betze_Joe hat geschrieben:... Von Orban als Rv halte ich nichts, da er für diese Position zu langsam ist...
Sagt bitte genau wer (außer Dir)?
Ist halt meine Meinung... Orban ist einfach nicht der Spielertyp, der als Rv agieren kann. Die Positionen, die für ihn in Frage kommen sind meiner Meinung nach die Iv-Position oder die 6er-Position...
Als Alternative für Dick haben wir ja auch Riedel, der finde ich langsam mal eine Chance verdient hätte.
freddy30

Beitrag von freddy30 »

tut jetzt nichts zum Topic - aber habe ich gerade gelesen und ich denke viele Karten wird es für das Spiel beim SV Sandhausen wieder nicht geben. War ja beim letzten mal auch schwierig:

http://www.wiwa-lokal.de/?p=31280

Übrigens war ich beim letzten mal im SV Block weil ich keine anderen Karten bekommen habe und es war alles sehr fair und korrekt. Keine Probleme mit den SV Fans!
Einmal Lautern - Immer Lautern
lautrer_lebenslang

Beitrag von lautrer_lebenslang »

szymaniak hat geschrieben:Dick spielt tatsächlich momentan nicht gut.
Aber daran ist Dick nicht alleine Schuld.
Warum wohl?
Weil der ohnehin defensivschwache Matmour ständig nach innen zieht u. seine Außenposition nicht besetzt.
Somit spielt Dick bei den Angriffen des Gegners meist gg. 2 gegnerische Spieler, so wie Jessen u. Löwe wenn Baumjohann auf der linken Außenposition spielte.
Ein Spiel sollte man sich immer ganz genau anschauen. Nur dann ist es möglich zu bewerten, wieso ein Spieler oftmals schlecht aussieht.
Und darüberhinaus sollte dies auch ein Trainer erkennen. Aber bei unserem ist sowieso Hopfen u. Malz verloren. Da ist weniger als Nullkommanull zu erwarten.
Da liegst du leider falsch! Der Fehler liegt nicht bei Matmour, sondern eben bei Herrn Dick. Warum zog Matmour gegen Aue so oft in die Mitte? Dick hat ihn des öfteren dort hingeschickt und stand selbst dann auf der Position von Matmour. Unter Foda sollen die AV in Ballbesitz hoch stehen. Wenn man jedoch sieht wo Herr Dick teilweise stand, grenzt das schon an einen offensiven Mittelfeldspieler. Anfreunden kann ich mich mit dem Spieler Matmour nicht wirklicjh und würde da auch gerne eine andere Alternative sehen, aber objektiv betrachtet macht er seine Sache ganz gut. Und das "defensivschwache" ist immer relativ, wenn ich sehe wie oft und gerade wie weit ein Matmour nach hinten lief.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Matmour zieht bei Ballbesitz nach innen. Bei Ballverlust geht er ziemlich diszipliniert mit nach hinten. Disziplinierter als alle die letzte Saison bei uns diese Position gespielt haben.

Das sollte man sich wirklich ganz genau anschauen.
Betzekrischer

Beitrag von Betzekrischer »

Was ich hier alles an taktischen Geniestreichen gelesen habe lässt mich fast an meinem eigenen Verstand zweifeln. Herrlich, diese Gedankenvielfalt. Zuerst will in der Spielberichtsdiskussion ein ganzer Haufen Leute nicht kapieren, dass ein Linksfuß als linker IV für die Spieleröffnung (theoretisch) vorteilhaft ist, was doch aber logisch ist, da gibt's doch keine zwei Meinungen. Dafür wird Foda dann geistiger Tiefflug bescheinigt. Hier wiederum wird behauptet, dass Heintz unbedingt den Verein wechseln muss, wenn er seine Karriere unter dem Nullahnungtrainer nicht gefährden will. Sorry, der Kerl hat halt mal Konkurrenz und muss besser sein wie die anderen, dann spielt er auch. War doch okay gegen die Veilchen. Schätze ihn nicht so ein, dass er gleich abhaut, wenn es mal nicht wie gewünscht läuft (und möchte mich dabei nicht täuschen). Und dann kommt einem ganz Kreativen die Idee, aufgrund Dicks Formschwäche den von einigen als recht langsam und technisch schwach eingestuften Orban als RV zu bringen. Dazu vielleicht noch den Spanier ins DM. Gleichzeitig aber wird kritisiert, dass unser Angriffsspiel hakt und besser sein könnte. Und dann stellen wir nen IV nach außen und nen anderen IV als Quarterback ins Mittelfeld? Hä? Gibt's jemanden, der mir das erklären kann?
Haben Kuntz und Marschall in ihren letzten fußballerischen Tagen nicht auch mal den Libero geben dürfen? Das wär doch mal was. Mo als Ausputzer. Der macht doch seit Neuestem, was der Trainer sagt, siehe Zitat des Tages. Franco, übernehmen Sie.
Im Ernst: Dick gehört gestärkt und nicht abgesägt, denn der ist unser zweiter Kapitän! Foda hat Riedel doch schon ein paar Mal getestet, und wie ging's aus? Mit einem vertretbaren Riesenanschiss vor versammelter Mannschaft (was streitbar ist) und gegen Aue mit wenig Schwung als Einwechselspieler. Der macht einfach nicht genug Druck, also spielt der badenser Pfälzer.
Und im DM eine neue Baustelle aufzumachen, wo wir dort in meinen Augen überragend besetzt sind (nicht vergessen, Alushi kommt bald wieder), kann ja nicht ernst gemeint sein.
Und zum Thema: wir haben zwar ein Gegentor gekriegt, aber das war in meinen Augen ein Zufallsprodukt, also hat die IV Ihre Aufgabe zufriedenstellend erledigt. Nicht überragend zwar, aber passabel. Kein Grund zum Mosern also.
sandberg1973

Beitrag von sandberg1973 »

heintz hat ein sehr grosses offensiv potential,ähnlich wie bei wolfgang funkel,von briegel mag ich in diesem zusammenhang aber noch nicht sprechen,ich halte allerdings eine ähnliche veranlagung keinesfalls für ausgeschlossen.

orban sehe ich hinggegen bei weitem weniger veranlagt und glaube ,dass er sich dauerhaft nicht behaupten wird.

leider darf der heitz von rechtswegen die mittellinie nicht überqueren,sonst sitzt er morgen wieder auf der bank.das freud dann die scouts eines manchen erstligisten,da zweitliga-spieler die auf der bank bei 3-5 plazierten sitzen ,sorry zweitplatzierten,können ja nicht teuer sein können.

ich sehe in heitz sowieso eher einen offensiven rechtsverteidiger
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

"Der Spielaufbau der Pfälzer ist oft zu statisch, was vor allem gegen tief stehende Gegner - und mit solchen wird es die Foda-Elf noch häufig zu tun haben - immer wieder dazu führt, dass kein echter Druck aufgebaut werden kann. Das Überraschungsmoment fehlt zumeist, nur selten wurde der Ball schnell und direkt in die Spitze gespielt oder über die Außenpositionen nach vorne getragen."

Jetzt schon seit rund 40 Spielen.............................................. :nachdenklich:
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Yves hat geschrieben:Ich finde es echt schade, dass in Thread, wo es eigentlich über unsere IV in Form von Heintz und ggf Orban diskutiert werden könnte, ständig wieder Foda raus, oder ähnliches kommt.
Die beiden haben einen guten Job gemacht und sich unter Foda etabliert. Wer kannte die beiden denn, bevor Foda hier Trainer wurde? Doch nur diejenigen, welche die Amateure und Jugendmannschaften verfolgen. ICH mach das nicht - dazu fehlt mir die Zeit.

Ich finde es super, dass Foda versucht beiden die Spielpraxis zu geben. Aber er kann sowieso aufstellen, wen er will. Er macht es falsch. Stellt er Simunek nicht auf und lässt Willi Heintz spielen, dann ist es nicht recht, lässt er Heintz draussen ist es nicht recht weil er Potential verbrennt, wenn er dann Willi raus lässt gibt es auch genug die ihm dann vorwerfen, dass er ihn demontiert. Und bisher spielt ja Marc in diesem Gemecker noch gar keine Rolle.

Ich sehe das so. Wir haben 4 (sehr?) gute IV. KEINER weiss im Moment, wie gut oder schlecht Marc zurück kommen wird. Ich finde es wirklich gut, wie Foda das "Problem" löst. Er gibt den dreien die nötige Wettkampfpraxis und hat damit auch noch keine Gegentore verschuldet.

Mal im Ernst - die IV ist bei uns wohl die Position, die am ausgeglichensten besetzt ist. Dass da alle mal ihre Spielzeiten bekommen ist richtig. Naja ... zumindest in meinen Augen. Dann kann man aber meckern, dass es keine "eingespielte Mannschaft" gibt, weil Foda gewechselt hat. Lässt Foda immer mit den gleichen IVs spielen, demontiert er die anderen beiden. Stellt er weder Heintz noch Orban auf, dann setzt er nicht auf die Jugend, lässt er Marc und oder Jan draussen, dann lässt er die besseren draussen ...

Ich hab es ja schonmal geschrieben. Am einfachsten wäre es, wenn wir mit einem Kader von 11 Leuten in die Saison gehen würden. Dann könnte Foda zumindest bei der Aufstellung nichts falsch machen.

Und nein - ich bin kein Angestellter der Geschäftsstelle und auch kein Jünger. Und ja - mir gefällt die Spielweise teilweise auch nicht. Aber ich sehe nicht immer nur alles negativ, weil mir die Strickjacke nicht gefällt ...

Also ich habe die vorherigen Posts anders interpretiert als du..

Grundtenor in meinen Augen: 4 starke IVs, Luxusproblem, Dilemma - weil bei 4 super IVs immer zwei zu kurz kommen, Vergleiche der Spieler ergeben dass nur Nuancen die Spieler unterscheiden, da nicht alle alles können, jeder hat seine wertvollen Stärken.

Der Vorwurf an Foda geht dahin, dass er Heintz letzte Saison so unsanft auf dem Team genommen hat, obwohl er ein Teil unserer "Abwehr aus Granit" war.
Desweiteren kursiert die (begründete) Angst, dass FF es nicht vermag das Potenzial der Spieler zu nutzen bzw auszubauen..

Die Aufgabe ist zwar auch, aber nicht nur, die Aufstellung festzulegen. Da gibt es nich 98% andere wichtige Aufgaben..
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

BurnmasterB hat geschrieben:Wie wäre es wenn wir paar Tage vor jedem Spieltag ne Umfrage stellen und die Mannschaft zusammenstellen!!! :D

Wenn es dann schiefgeht kann FF udn der Rest der Sippe dann in ihrem Forum über uns lästern!!!
So ein Blödsinn... (Ich hoffe das war nicht ansatzweise ernst gemeint..) Fußball und Trainer ist nicht nur Aufstellung, sondern so viel mehr...
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Yves hat geschrieben:
Karl hat geschrieben: vorsicht, genau das wäre so ziemlich das schwerste, was man einem trainer überhaupt vorwerfen kann. diese aussage entspricht dem altbekannten "erreicht die mannschaft nicht". und das würde nicht mal ich ihm unterstellen wollen.

ich gebe dir auch recht, er macht nicht alles falsch. aber für meine begriffe manchmal schon mehr als man ihm kommentarlos nachsehen sollte. besonders bei wechseln und spielanalysen. und manchmal macht er auch nix falsch, sondern er unterlässt es nur, überhaupt was zu tun... denn wenn die mannschaft meine vorgaben nicht umsetzt, muss ich als trainer steuernd eingreifen. außer, ja außer, die mannschaft wäre dazu unfähig. aber das würde ich wiederum unserem kader keinesfalls vorwerfen wollen, denn es ist definitiv nicht so.

das ist kein "foda raus", ich hätte nur gern, dass er seine arbeit zum besten des vereins macht.
Weiss nicht, ob man das so interpretieren kann. Zwischen "erreicht die Mannschaft nicht" und "Die MAnnschaft hat Schwierigkeiten immer umzusetzen was sie soll" finde ich schon noch einen Unterschied. Denn wenn man mal schaut - gegen Fürth in HZ 2 wurde es besser, gegen Aue in HZ 2 wurde es besser. Von daher glaube ich schon, dass die Jungs in der Halbzeitpause von ihm nochmal klare Anweisungen bekommen haben und es dann besser umgesetzt haben.

Mit allem anderen gebe ich Dir recht. Da sind wir vollkommen beieinander.

Foda ist sicherlich nicht der beste Trainer den wir je hatten, aber bei weitem auch nicht der schlechteste.
Ich gebe euch beiden teilweise Recht.
Wenn Franjo ungeahntes Potenzial hat, wenn er lernt es abzurufen und auch sich selbst verbesssern kann, gerne.
Ich habe nurdie Angst er kann es nicht. Also wird es nie reichen.
Das sind die 80% von denen ich mal gesprochen habe. Es ist sicher nicht alles schlecht. Aber zuviel. Und FF kann es scheinbar nicht abstellen. vielleicht bräuchten wir einen Trainer für den Trainer :D

Im Ernst, beim Trainer sind trotz dass er teilweise versucht das Richtige zu tun, zu große Defizite vorhanden.
Das wird nicht reichen um souverän aufzusteigen (klar, vielleicht zu viel erwartet, aber ich glaube nicht wenn ich FFs Unzulänglichkeiten betrachte, da wäre soviel mehr möglich) und auch nicht um in Liga 1 NICHT abgeschlachtet zu werden.. That's the problem..
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Betzekrischer hat geschrieben:Was ich hier alles an taktischen Geniestreichen gelesen habe lässt mich fast an meinem eigenen Verstand zweifeln. Herrlich, diese Gedankenvielfalt. Zuerst will in der Spielberichtsdiskussion ein ganzer Haufen Leute nicht kapieren, dass ein Linksfuß als linker IV für die Spieleröffnung (theoretisch) vorteilhaft ist, was doch aber logisch ist, da gibt's doch keine zwei Meinungen. Dafür wird Foda dann geistiger Tiefflug bescheinigt. Hier wiederum wird behauptet, dass Heintz unbedingt den Verein wechseln muss, wenn er seine Karriere unter dem Nullahnungtrainer nicht gefährden will. Sorry, der Kerl hat halt mal Konkurrenz und muss besser sein wie die anderen, dann spielt er auch. War doch okay gegen die Veilchen. Schätze ihn nicht so ein, dass er gleich abhaut, wenn es mal nicht wie gewünscht läuft (und möchte mich dabei nicht täuschen). Und dann kommt einem ganz Kreativen die Idee, aufgrund Dicks Formschwäche den von einigen als recht langsam und technisch schwach eingestuften Orban als RV zu bringen. Dazu vielleicht noch den Spanier ins DM. Gleichzeitig aber wird kritisiert, dass unser Angriffsspiel hakt und besser sein könnte. Und dann stellen wir nen IV nach außen und nen anderen IV als Quarterback ins Mittelfeld? Hä? Gibt's jemanden, der mir das erklären kann?
Haben Kuntz und Marschall in ihren letzten fußballerischen Tagen nicht auch mal den Libero geben dürfen? Das wär doch mal was. Mo als Ausputzer. Der macht doch seit Neuestem, was der Trainer sagt, siehe Zitat des Tages. Franco, übernehmen Sie.
Im Ernst: Dick gehört gestärkt und nicht abgesägt, denn der ist unser zweiter Kapitän! Foda hat Riedel doch schon ein paar Mal getestet, und wie ging's aus? Mit einem vertretbaren Riesenanschiss vor versammelter Mannschaft (was streitbar ist) und gegen Aue mit wenig Schwung als Einwechselspieler. Der macht einfach nicht genug Druck, also spielt der badenser Pfälzer.
Und im DM eine neue Baustelle aufzumachen, wo wir dort in meinen Augen überragend besetzt sind (nicht vergessen, Alushi kommt bald wieder), kann ja nicht ernst gemeint sein.
Und zum Thema: wir haben zwar ein Gegentor gekriegt, aber das war in meinen Augen ein Zufallsprodukt, also hat die IV Ihre Aufgabe zufriedenstellend erledigt. Nicht überragend zwar, aber passabel. Kein Grund zum Mosern also.
Und eigentlich hätte Abseits gepfiffen werden müssen beim Gegentor, sprich die Abseitsfalle hat in dem Fall auch funktioniert. Leider hatte der Linienrichter eine kurze geistige Abstinenz..
Vollgas!
jan

Beitrag von jan »

Das Matmour mit nach hinten geht hab ich gegen Aue auch beobachten können.
Hab da aber auch gerade auf ihn geachtet, denn in Fürth war sein Defensivverhalten unter aller Sau!
Da hat der gute Matmour mich wirklich überrascht.

Dick hat momentan eine noch größere Krise als Italien und Griechenland zusammen. Dennoch ist er vom Leistungsvermögen der beste RV in unserem Kader. Das er nicht jede Woche so spielen kann wie seinerzeit nach dem Aufstieg gegen Ribery ist klar, dennoch wird's Zeit das er aus seinem Loch rauskommt.
Erinnert stark an die letzte Saison, auch da konnte er sich erst nach und nach steigern.
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Im Dm überragend besetzt? Sorry, aber wir haben zwar viele Spieler im Dm aber nicht einen, der mich zu 100% überzeugt. Karl und Borysiuk sind nach vorne zu schwach, der hochgelobte Alushi hat mich zu Beginn der letzten Saison auch nicht überzeugt. Auch bei seinen Pässen gilt immer Sicherheit zuerst, daher wird er auch von vielen als ballsicher angesehen..

Ring hat gute Ansätze, er gefällt mir gut, da er das Risiko sucht und wir einfach Minimum einen 6er brauchen, der das macht...

Die Frage, die sich für mich immer stellt, wenn ich an die Aufstelung denke ist, wie wir mit unserem Kader wirklich in unserem System wirklich am besten wären.

Und da habe ich gedacht, das wir in der Iv eigentlich auch jetzt ohne Torrejon nicht so schlecht waren (auch wenn noch viel Luft nach oben ist).. Da aber Torrejon mit unser bester Mann ist, habe ich gedacht warum ihn nicht mal als Sechser ausprobieren. Er würde Ruhe reinbringen und er kann einfach saubere kluge Bälle spielen, besser jedenfals als Karl, Borysiuk und Alushi...

Jensen macht auf mich übrigens auch einen ganz guten Eindruck, er mit Ring zusammen ist aber vielleicht ein bisschen zu defensivschwach und Ring hat momentan scheinbar noch die Nase vorne...
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Betze_Joe hat geschrieben:Im Dm überragend besetzt? Sorry, aber wir haben zwar viele Spieler im Dm aber nicht einen, der mich zu 100% überzeugt. Karl und Borysiuk sind nach vorne zu schwach, der hochgelobte Alushi hat mich zu Beginn der letzten Saison auch nicht überzeugt. Auch bei seinen Pässen gilt immer Sicherheit zuerst, daher wird er auch von vielen als ballsicher angesehen..

Ring hat gute Ansätze, er gefällt mir gut, da er das Risiko sucht und wir einfach Minimum einen 6er brauchen, der das macht...

Die Frage, die sich für mich immer stellt, wenn ich an die Aufstelung denke ist, wie wir mit unserem Kader in unserem System wirklich am besten wären.

Und da habe ich gedacht, das wir in der Iv eigentlich auch jetzt ohne Torrejon nicht so schlecht waren (auch wenn noch viel Luft nach oben ist).. Da aber Torrejon mit unser bester Mann ist, habe ich gedacht warum ihn nicht mal als Sechser ausprobieren. Er würde Ruhe reinbringen und er kann einfach saubere kluge Bälle spielen, besser jedenfals als Karl, Borysiuk und Alushi...

Jensen macht auf mich übrigens auch einen ganz guten Eindruck, er mit Ring zusammen ist aber vielleicht ein bisschen zu defensivschwach und Ring hat momentan scheinbar noch die Nase vorne...
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Blubb321 hat geschrieben:Es war doch foda selber der ihm die Sicherheit genommen hat. Der Mann war bis dato in Topform.
Denke er wird im Winter wechseln, sich unter foda weiterzuentwickeln halte ich für unmöglich, dafür fehlt foda das nötige know how.

...unter dem Aspekt, dass unser FCK permanent klamm ist, wäre dies nicht auszuschließen - vom sportlichen jedoch ein großer Verlust - wenn Foda es kapiert, kann er sich auch hier entwickeln - er hat alle Zeit der Welt!!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Betze_Joe hat geschrieben:Im Dm überragend besetzt? Sorry, aber wir haben zwar viele Spieler im Dm aber nicht einen, der mich zu 100% überzeugt. Karl und Borysiuk sind nach vorne zu schwach, der hochgelobte Alushi hat mich zu Beginn der letzten Saison auch nicht überzeugt. Auch bei seinen Pässen gilt immer Sicherheit zuerst, daher wird er auch von vielen als ballsicher angesehen..

Die Frage, die sich für mich immer stellt, wenn ich an die Aufstelung denke ist, wie wir mit unserem Kader wirklich in unserem System wirklich am besten wären.

...denken ist Glückssache - du denkst zuviel.. :teufel2:
Antworten