Forum

Verbrennen von Steuergeld? (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

WIR MÜSSEN ZURÜCK IN DIE BUNDESLIGA...

MIT ALLER MACHT DIE WIR AUFBRINGEN KÖNNEN...

dann erledigen sich viele Probleme von selbst...!
Nieder mit den Aues und Frankfurts... :!: :!: :!:

NUR DER FCK

:schild: :teufel2: :teufel3: :schild:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

de79esche hat geschrieben:Über Berlin ( Flughafen ) und Stuttgart 21 schreibt z.Z. kein Mensch! Und warum? Weil überall Politiker mit drin sitzen und uns gezielt manipulieren wollen.
Ui - da hast Du aber Unrecht. S21 und Berlin sind doch fast täglich in den Medien. Sogar hier ind er Schweiz lese ich ständig darüber ... Nur haben die reichlich wenig mit Fussball zu tun.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ich bin fast geneigt anzunehmen, dass das Timing (auf Deutsch Veröffentlichungszeitpunkt) das Interessanteste an dem Artikel ist. Auf welchen Auslöser wurde gesetzt?
Bestimmt hoffte man auf Schlagzeilenträchtigeres als einen Shitstorm (is net emo enner, is blos e klä Stermche) in ein paar kleinen Internetforen.

Verräterisch für die Intention des Artikels ist m. E. auch die Passage:
Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD), derzeit auf Reisen in den Vereinigten Staaten, lässt aus dem Rathaus mitteilen, ...

Die Verbitterung über die ergebnislose Suche nach einem erwähnenswerten Skandälchen trieft geradezu aus den Zwischenräumen. Es wäre doch effektvoller gewesen, Budapest oder Rio schreiben zu können.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
de79esche

Beitrag von de79esche »

Yves hat geschrieben:
de79esche hat geschrieben:Über Berlin ( Flughafen ) und Stuttgart 21 schreibt z.Z. kein Mensch! Und warum? Weil überall Politiker mit drin sitzen und uns gezielt manipulieren wollen.
Ui - da hast Du aber Unrecht. S21 und Berlin sind doch fast täglich in den Medien. Sogar hier ind er Schweiz lese ich ständig darüber ... Nur haben die reichlich wenig mit Fussball zu tun.
Wie du sagst, in der Schweiz!
voks

Beitrag von voks »

Yves hat geschrieben:Kann mich mal einer ein wenig aufklären, was die Schorle-Queen mit der ganzen Sache zu tun hat? Muss an mir vorbei gegangen sein.
Gemeint ist wohl Frau Julia Klöckner, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und Deutsche Weinkönigin 1995.
Zuletzt geändert von voks am 09.04.2013, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Was generell verschwiegen wird ist, dass es keinen Verein gibt, bei dem die Öffentliche Hand keine Steuergelder zuschießt. Sei es wegen Infrastrukturmaßnahmen, Zuschüssen etc. Selbst bei der Allianz Arena in München haben der Freistaat und Stadt, ja selbst der Bund die Erschließung finanziert (nur zur Info, mehr als 210 Mill. Euro). Davon hört man leider kein Wort. Und dass das hochverschuldete Berlin mit mehr als einer Milliarde pro Jahr unterstützt wird und dafür auch zur WM ein Stadion hinzaubert, in dem die Hertha sich austoben darf, wird auch übersehen.
Leider erwähnt der Autor ja auch nicht, dass die Stadt und das Land diese verfluchte WM ja in KL haben wollten. Jedes andere Stadion ist auch mit Bundes, Landes und Stadtmitteln für die WM fit gemacht worden.
Generell hat die Missere der Stadt aber nichts mit der des FCK zu tun. Verschwindet der FCK hat die Stadt ein Stadion ohne Mieter, was ein sehr viel größeres Problem sein dürfte.
Über die Schulden der Stadt müssen wir glaube ich nicht reden. Diese entstanden aus einem Sammelsurium an Problemen angefangen mit dem Industriesterben, über verfehlte Stadtpolitik (z.B. leasing des Kanalsystems) bis hin zu einer Bundespolitik die fast alles auf die Kommunen abwälzt. Dass KL diese Schulden niemals wird zurückzahlen können dürfte wohl klar sein.
Zuletzt geändert von Westkurvenalex am 09.04.2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

Beitragvon voks » 09.04.2013, 15:10

Yves hat geschrieben:Kann mich mal einer ein wenig aufklären, was die Schorle-Queen mit der ganzen Sache zu tun hat? Muss an mir vorbei gegangen sein.

Gemeint ist wohl Frau Julia Klöckner, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz und Deutsche Weinkönigin 1995.

---------------------------------------------
Mensch...macht dieser "Vogel" jetzt Werbung für ihre Partei :lol: :lol:
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ Westkurvenalex

Du hast es mit deinem Beitrag auf den Punkt gebracht. Überall flossen Gelder der Öffentlichen Hand in die Stadionbauten, ob versteckt, über Infrastrukurmaßnahmen oder offen wie in Berlin oder Leipzig. Dumm für uns, dass sich Friedrich&CO in ihrer grenzenlosen Naivität damals über den Tisch haben ziehen lassen.

Richtig ist auch, dass der FCK nicht die Ursache der exorbitanten Verschuldung der Stadt Kaiserslautern darstellt. Ohne den Fußballverein würde die Stadt darüber hinaus ein, wenn nicht das, Aushängeschild verlieren. Und erkläre mir mal einer, was die Stadt mit einem ungenutzten Stadion anfangen will.

Ganz übel stößt mir auf, dass Ashelm mit seinen lancierten Artikeln auf Kosten des FCK ein infames parteipolitisches Spielchen aufzieht.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
michael65

Beitrag von michael65 »

Interessant: der Verfasser des Artikels schreibt, dass Kuntz die Kritiker seiner Arbeit im Umfeld des Vereins als "kleine Ratten" bezeichnet und versteckt uns Fans damit meint. Dabei meinte Kuntz solche Schmierfinken, wie den Verfasser selbst. Entweder der kapiert das nicht weil er viel zu doof ist und eindimensional denkt, oder führt uns Fans und Leser in ein Dreckloch. Das ist höchst primitiv und ekelhaft. Dies passiert nun schon seit vor der letzten Außergewöhnlichen JHV.

Nichts Neues, lediglich uralte Schmierereien und Stimmungsmache. Das wirft kein gutes Bild auf die FAZ, die darauf hereinfällt und so einen Schund abdruckt.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
Westkurvenalex

Satanische Ferse hat geschrieben:@ Westkurvenalex

Du hast es mit deinem Beitrag auf den Punkt gebracht. Überall flossen Gelder der Öffentlichen Hand in die Stadionbauten, ob versteckt, über Infrastrukurmaßnahmen oder offen wie in Berlin oder Leipzig. Dumm für uns, dass sich Friedrich&CO in ihrer grenzenlosen Naivität damals über den Tisch haben ziehen lassen.

Richtig ist auch, dass der FCK nicht die Ursache der exorbitanten Verschuldung der Stadt Kaiserslautern darstellt. Ohne den Fußballverein würde die Stadt darüber hinaus ein, wenn nicht das, Aushängeschild verlieren. Und erkläre mir mal einer, was die Stadt mit einem ungenutzten Stadion anfangen will.

Ganz übel stößt mir auf, dass Ashelm mit seinen lancierten Artikeln auf Kosten des FCK ein infames parteipolitisches Spielchen aufzieht.
@Satanische Ferse: diese Spielchen habe ich in über andere Themen oft bei meiner Arbeit. Es wird durch die Medien über eine Sache berichtet, die oberflächig betrachtet nicht falsch ist, nur die Differenzierung fehlt leider zu oft. Es wird aufreißerisch berichtet, damit sich an den Stammtischen, Bürgervereinen und Bürgerinitiative darüber echauffiert werden kann. Ein seriöser Journalist hätte hier eben auch andere Beispiele genannt. Aber das würde ja nicht ins Bild der "Versager" Regierung Beck passen.

Generell hat sich Friedrich und Co. (aber auch die Stadt selbst) wirklich über den Tisch ziehen lassen. Die WM hätte nie nach KL kommen dürfen. Nur eben ist die Masse auf den Zug aufgesprungen und schon kam die Sache ins Rollen. Begründet wurde ja unter Anderem mit gesteigertet Popularität und Mehreinnahmen durch Tourismus.
Nur leider konnte die Nachhaltigkeit bisher bei keiner WM so richtig nachgewiesen werden.

Aber insbesondere mit dem Ausbau der Osttribüne hatte sich der FCK vorher schon ein Ei ins Nest gelegt, von dem man sich nicht mehr erholt hat (Stichwort Übernahme von Mehrkosten). Solch ein "Deal" öffnete Tür und Tor für Bauunternehmen, was ja auch geschehen ist.
c
Beitrag von c »

michael65 hat geschrieben:... Entweder der kapiert das nicht weil er viel zu doof ist und eindimensional denkt, oder führt uns Fans und Leser in ein Dreckloch. Das ist höchst primitiv und ekelhaft.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass der Schreiber ein Dämlack ist. Der hat seine Schwächen eher im Charakter.
Du selbst hast eine seiner charakterlichen 'Vorzügen' beschrieben...

Ansonsten ist wohl alles dazu gesagt. Ich ess jetzt Obst!
kategorie abc

Beitrag von kategorie abc »

Wer sind die Ratten??Habe nicht verstanden, dass einige Fans sich angesprochen fühlten!Geht doch schon einige Jahre mit der negativen Stimmungsmache,u.wie SK sagte,ganz schlimm wenn es mal nicht so läuft!.Doch von wo dass kommt, drang bisher nie nach außen.Trotz einiger Maulwürfe.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“
Westkurvenalex

kategorie abc hat geschrieben:Wer sind die Ratten??Habe nicht verstanden, dass einige Fans sich angesprochen fühlten!Geht doch schon einige Jahre mit der negativen Stimmungsmache,u.wie SK sagte,ganz schlimm wenn es mal nicht so läuft!.Doch von wo dass kommt, drang bisher nie nach außen.Trotz einiger Maulwürfe.
Fragst du jetzt Kuntz wird er zu 100% nicht bestätigen, dass er einige Fans gemeint hat. Wer letzten Endes gemeint war, wird wohl sein Geheimnis bleiben.
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Leute, was soll die ganze Aufregung über das zur rechten Zeit gefütterte Männlein der FAZ? (gutes Timing, Chapeau!)
Offensichtlicher geht das wohl kaum! :tadel:
Die FAZ Sport ist außerdem nicht gleich FAZ - die ist zwar konservativ und politisch fixiert, aber dennoch recht seriös.
Wohingegen sich die FAZ Sport eher auf einem Level mit solch journalistischen "Eliten" wie der WAS oder BAS bewegt.
Also Normalnull. :schnarch:

Interessant: Der Autor (Michael Ashelm): Erste Berufserfahrung im Sportmarketing und in der Öffentlichkeitsarbeit, von 1993 an freier Mitarbeiter des „Wiesbadener Kuriers“. Das Volontariat an der Axel-Springer-Journalistenschule in Hamburg führt ihn dann als Sportredakteur zur Zeitung „Die Welt“ nach Berlin. Danach landete er irgenwann bei der FAZ Sport. Für Sky hat es nicht ganz gereicht. Dennoch funktionierende Kontakte in die Pfalz :oops: :lol:
April

Beitrag von April »

Nicht zum ersten Mal hetzt der bekannte Schmierfink der FAZ in übler Weise (Wahrheiten, Halbwahrheiten,Vermutungen, Gerüchte, Diffamierungen u.a.m. gemixt) gegen Kuntz und damit auch gegen unseren FCK.
Richtig, was manche vermuten,der Stil entspricht der Skandalisierungsstrategie der ehemaligen Weinkönigin und ihrer Parteifreunde; alles immer wieder aufwärmen, personalisieren und per willfährige Medien skandalisieren. Wie wir bei der Kampagne zuvor feststellen konnten, wird von manchen solchen Gerüchten allzu gerne geglaubt, zumal wenn sie die "seriöse" FAz bringt ;im Aufstiegsjahr lief die selbe Masche in der FAZ- Sonntagszeitung, wenn ich recht erinnere vom gleichen Autor und hat die Ruhe im Verein massivst gestört! Den derben Tiervergleich ("Ratte) verstehe ich jetzt. Er war nicht auf bestimmte Forumsuser gemünzt, was ich auch glaubte und verständlich aber nicht friedfördernd fand.
Lassen wir das nicht zu , dass von außen immer wieder in kritischen Situationen unser Verein und seine Führung demontiert werden sollen.
Bitte abhaken (es fällt schwer den Zorn runterzuschlucken) und an das tolle Spiel vom Freitag denken!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Aus den Kommentaren zum Artikel:
Peter Haeckmann hat geschrieben:
Gut angelegtes Steuergeld

Zwar wird nicht richtig klar, wieviel Steuergeld letztlich in den Erhalt des FCK als Bundesligaverein fließt. Aber einen zweistelligen Millionenbetrag sollte der Gesellschaft der gesellschaftliche Frieden in der Pfalz schon wert sein. Der ist nämlich gefährdet, sollte diese "Religion" FCK untergehen. Wahrscheinlich ist der FCK effizienter bei der Befriedung der Massen als Hartz4-Transfers in zweistelliger Millionenhöhe.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

"Kritiker befürchten erhebliche Gefahren für den Steuerzahler, der schon einmal zur Jahrtausendwende über das Land Rheinland-Pfalz 2,8 Millionen Euro in das „Fröhnerhof“-Projekt gesteckt hat."
(Quelle: F.A.Z.)

Hervorragender, informativer Artikel.
Endlich weiß ich als rheinland-pfälzischer Steuerzahler, dass meine Steuern gut angelegt werden. Danke, FAZ.
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

michael65 hat geschrieben:Interessant: der Verfasser des Artikels schreibt, dass Kuntz die Kritiker seiner Arbeit im Umfeld des Vereins als "kleine Ratten" bezeichnet und versteckt uns Fans damit meint. Dabei meinte Kuntz solche Schmierfinken, wie den Verfasser selbst. Entweder der kapiert das nicht weil er viel zu doof ist
Ich glaube nicht, dass der zu doof ist. Der hat bewusst die kritischen Fans mit den Insider-Heckenschützen in einen Topf geworfen, um wieder mal im Sinne der regionalen und überregionalen Konkurrenz tätig zu werden. Das Dummgebabbel des Rattenfängers und das zartbesaitete Aufheulen der sich angesprochen Fühlenden signalisierte dem CDU- und Mainz 05-Lobbyisten den richtigen Zeitpunkt, sein Pamphlet aus der Schublade zu holen, zumal der FCK sich endlich aufmacht, den Aufstieg in Angriff zu nehmen.

In Zukunft wird man seine Kritik an Kuntz u.a. wohl persönlich vortragen oder mittels Einschreiben mit Rückschein zugehen lassen müssen, um nicht mit einigen Stinkstiefeln, die aus niederen Beweggründen oder eigenem Ehrgeiz handeln, in einen Topf geworfen zu werden.

Deshalb gilt es jetzt, sich nicht von solchen Sperrfeuer ablenken lassen!!! Es geht um den Aufstieg! Trainer und Mannschaft haben gezeigt, dass sie durchaus an schnellem Kombinationsspiel arbeiten, auch, allerdings zu selten, das Spiel in die Tiefe suchen. Wenn jetzt noch die notwendige Robustheit in Aue dazukommt (die in Sandhausen gefehlt hat), dann können die Handlanger der schmierigen FCK-Konkurrenz den Aufstieg nicht verhindern.

Also: Nicht ablenken lassen, weder vom Dummgebabbel des VV noch der Auftragsschreiber.
In Aue fällt die Vorentscheidung!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Naja, die Weinkönigin muß zähneknirschend einsehen, dass die Stadt nur Euros vom FCK bekommt, wenn er länger in der Bundesliga spielt.
Muß der FCK das Grundstück Fröhnerhof bezahlen anstatt über Erbpacht zur Verfügung gestellt bekommt, kann der FCK keine bundesligatauglichen Spieler verpflichten.
lautrer1964
Beitrag von lautrer1964 »

de79esche hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben: .........
Die Protagonisten waren der DFB, Beck und nahezu ALLE Landespolitiker und natürlich Jägi, der dachte, er kann sich damit ein Denkmal bauen und der sich, als es bergab ging, verpisst hat.......
:lol:

STOP! Das Denkmal wollten sich FRIEDRICH, Wischemann und der blonde Dorfschullehrer setzten.

Der Jägi hat genug anderen Scheiss am Stock..... :lol:
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!
lautrer1964
Beitrag von lautrer1964 »

voks hat geschrieben:

Die kommt doch sicherlich vor der Wahl zum dummbabbeln nach KL. :lol:
"Im Stadion ist es nicht wichtig wer Du bist, sondern zu wem Du stehst!
Otti Feldhagel

lautrer1964 hat geschrieben: STOP! Das Denkmal wollten sich FRIEDRICH, Wischemann und der blonde Dorfschullehrer setzten.
Der blonde Dorfschullehrer mit der schwarzen Mafia-Sonnenbrille, der sich an der Aldi-Kasse in der Königstraße immer ganz wichtig an verdutzten, alten Ömchen vorbeigedrängelt hatte? Den meinst Du? Den mit den hängenden, rotweingetränkten Augenlidern? Den Bösen aus alten Derrick-Folgen mit dem Bulldoggenblick? Den Antagonisten der Sympathie? :shock:
wkv

Beitrag von wkv »

den man nach Afrika verschiffte? War es nicht das afrikanische Partnerland von RLP?
WM1954

Beitrag von WM1954 »

Das ist ja wohl die geilste Werbestrategie ever!

Der Schmierfink und die als Mainzer Fan verkleidete Möchtegern-Regierungschefin bringen uns dazu, die Aktion "Vereint bis zur letzten Minute" unbedingt zu unterstützen.

Unzerstörbar !
Otti Feldhagel

wkv hat geschrieben:den man nach Afrika verschiffte? War es nicht das afrikanische Partnerland von RLP?
Oh mein Gott, hätte man da nicht vorher die Vereinten Nationen um Zustimmung bitten müssen?
Die Amerikaner um militärischen Beistand für die Wiege der Menschheit?
Oder wenigstens den Papst um Vergebung?
Was in aller Welt hat uns Afrika nur angetan, dass wir den armen Kontinent derart heftig heimsuchen mussten! :shock: :o :nachdenklich: :D
Antworten