schrottpresse hat geschrieben:...,ich bin jetzt knapp 50 jahre und fuehle mich indirekt schon mein ganzes Leben fuer diese unseligen 12 Jahre Diktatur verfolgt.
soso, du fühlst dich ... indirekt .... verfolgt?
Wenn ich schlecht drauf wäre, würde ich jetzt: "dann geh mal zum Arzt" schreiben.
Tu ich aber nicht. Ich versuch dich ernst zu nehmen. Knapp 50 Jahre alt. Ich geh davon aus, daß zu Hause der Kühlschrank fast nie leer war, dass aus dem Wassehahn fast immer sauberes, trinkbares Wasser kam und dass du auch meist zufrieden und in einer warmen Hütte schlafen konntest.
Vergleich das bitte mal mit Menschen, die als "Verfolgte" angesehen werden!
schrottpresse hat geschrieben:Koennen wir nicht irgendwann normal leben wie andere Voelker auch.
Welches Volk zum Beispiel?
So, wie viele "Völker" (oder meinst du "Nationen"?) leben müssen, möchtest du doch gar nicht leben. Nenn mir EIN Land, in dem du dir vorstellen könntest, dass es dort besser wäre und ich frage dich: Warum bist du nicht dort?
schrottpresse hat geschrieben:Diesen Selbsthass und Selbstzerfleischung gibt es in keinem anderen Land dieser Welt.
DU bist doch hier unzufrieden mit den Zuständen! Du hast den Hass auf DIESES Deutschland und bist beim "selbstzerfleischen".
schrottpresse hat geschrieben:Jetzt koennen mich die Betroffenheitsfanatiker kreuzigen
Du bist der, der hier Betroffenheit zeigt. Selbstmitleid, die in einer (meiner Meinung nach unwürdigen) Opferrolle endet.
Nach dem Krieg und im Zuge der Wiedervereinigung sind sicher auch ein paar, nennen wir es, "fragwürdige" Dinge gelaufen. Dafür ist Deutschland heute wieder EINE Nation, der es zudem wirtschaftlich recht gut geht. Den Preis dafür, z.B. daß man den Holocaust nicht leugnen darf, daß Nazisymbole aus der Öffentlichkeit verbannt wurden und daß eben der sog. Deutsche Gruß strafbar ist. Nun, was solls?