Forum

Eine Geschichte vom Ausbooten der eigenen Mitglieder (Fankultur.com)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
..:NECKARTEUFEL:..
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

rapolder hat geschrieben:@neckarteufel:

Nö, die Frage wurd nicht deswegen gestellt. War reines Interesse. Dass du ein fragwürdiges Verständnis von Demokratie hast, stört mich nicht weiter sonderlich.
"Fragwürdiges Verständnis von Demokratie"

Das gibts vielleicht in den ehemaligen UDSSR Staaten, aber sicher nicht bei mir.

Ich konnte Terminbedingt beim letzten Mal nicht dabei sein, trotzdem rede ich nicht von undemokratischen Terminansetzungen.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
rapolder
Dauerkarte: Ja

Beitrag von rapolder »

@neckarteufel:

ich beziehe mich auf folgende stelle:

Wenn man durch die Terminansetzung nur die Wahl hat zwischen Spiel oder JHV ist diese doch simpel zu treffen. Muss ich bei der JHV anwesend sein, auch wenn ich selbst nichts sagen möchte? Da reicht doch wohl der Ticker. Oder möchte ich etwas so Wichtiges sagen, dass dahinter das sportliche zurückstehen muss?

mir geht es hier um das prinzip. ich möchte die gelegenheit haben dabei zu sein, auch wenn ich nicht die bühne enter oder ans mikro gehen will. ich will vielleicht auch anderen kritischen mitgliedern durch meine anwesenheit den rücken stärken. opposition heißt nicht, dass sich alle ums mikro herumscharen. aber es ist nun mal so, dass es die masse macht. und man bringt fans, denen der FCK unheimlich viel bedeutet, in unnötige konflikte. denn eines ist auch klar: dreh- und angelpunkt unserer vereinsliebe ist die unterstützung der mannschaft vorort. daher finde ich deine denke sehr reduziert und - wie erwähnt - unter demokratischen gesichtspunkten fragwürdig. es kann ja auch sein, dass man situativ auch anders entscheidet und doch ans mikro geht und wie du das über einen liveticker machen willst, das musst du mir dann mal erklären.
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

voks hat geschrieben:1.
JaZumMuseum hat geschrieben:So nebenbei: Die letzte Versammlung hätte man wegen zig Verstössen gegen die Satzung anfechten können. U. a. weil Anträge aus Gründen abgelehnt wurden, die absolut schwachsinnig waren. (Wie war das mit der Frist zur Einreichung von Anträgen?)
Warum tat man das dann nicht? (Der Konjunktiv II der Vergangenheit ist nichts wert...)
(Und ja, ich weiß, dass die letzte AOMV eher einem Komödienstadl (mit Verstößen gegen die Satzung) als einer Mitgliederversammlung entsprach. Das will ich damit keinesfalls anzweifeln.)
Warum man es nicht tat? Was wäre mit einem gerichtlichen Vorgehen gewonnen?

Ich habe tagelang darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich nicht bestätigt haben muss, dass ich recht habe. Und eine Wiederholung der Versammlung hätte die Situation nicht besser gemacht.

Ob das die richtige oder eine falsche Entscheidung war, da bin ich mir noch nicht sicher.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:...
Ich ziehe hier höchstens die schon durch die Fragestellung "Warst du auf der letzten JHV?" implizierte Aussage: "Warst du nicht dabei, dann sei lieber still" ins Lächerliche.

Die Kritik an der Ansetzung verstehe ich durchaus, aber nicht die daraus gezogenen Rückschlüsse einger User.
Die Frage erschien mir durchaus berechtigt. Dein vorhergehender Beitrag las sich so als würdest du entweder einiges durcheinander bringen, oder eben als wärst du bei der AOMV, ich nehme an die war eigentlich gemeint, nicht dabei gewesen.

Die Rückschlüsse sind durchaus berechtigt. Die Umstände der Antrags-Abschmetterorgie (ja blumig bis polemisch, aber mMn treffend formuliert), das bemerkenswerte Abstimmungsverfahren über die nicht abgeschmetterten Anträge. Da kann man doch durchaus verstehen wieso manche gewisse Rückschlüsse ziehen.
Wenn man dann weiter verfolgt hat, dass die Antragsteller, wohl auch um den Verein zu schützen, auf die juristische Durchsetzung der Satzung verzichteten, die aber durchaus berechtigten Einwände nun mal nicht von der Hand zu weisen sind. Dann fällt es einem doch schwer die gezogenen Rückschlüsse einfach als Verschwörungstheorien ins Reich der Spinner und Fabulanten abzuschieben.

Es soll ja jeder seine eigene Meinung haben, aber ich finde es zutiefst traurig wenn man andere runter ziehen muss um deren Meinung herabzuwürdigen. Wenn ich mir hier durchlese mit welchen Argumenten hier versucht wird einer der wenigen guten Schreiber als verschrobenen Querulanten hinzustellen, dann trifft mich das sehr. Ich habe DBB als einen Teil der FCK Familie kennengelernt der zusammen hält und das Besondere dieses Vereins widerspiegelt.
Jochen hat dieses Forum verlassen weil er der Meinung ist ebenso gut auf Facebook schreiben zu können, was wirklich nicht als Kompliment zu verstehen ist. Der Mann hat recht.
Es gibt immer was zu lachen.

@rapolder

In 2 Punkten sind wir uns doch einig.

1. Die jetzt fixierte Ansetzung ist sicher nicht die beste Lösung.

2. Auch wenn mir mein Verein am Herzen liegt, gibt es Wichtigeres als a) ein Auswärtsspiel b) eine JHV

Das mag für die 101%igen sicher nicht zutreffen, jedoch für eine ebenso nicht geringe Anzahl von Mitgliedern, die unseren Verein dennoch nicht minder lieben und sich um seine Entwicklung sorgen.

Diese Mitglieder sollte man nicht, wie nicht du aber andere User es auch in der Vergangenheit bereits getan haben, pauschal als "Klatschvieh", "Abnicker" oder "Rentner" abtun.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
JaZumMuseum

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:@rapolder
2. Auch wenn mir mein Verein am Herzen liegt, gibt es Wichtigeres als a) ein Auswärtsspiel b) eine JHV
Was kann es für ein Mitglied wichtigeres geben, als die JHV? Die JHV ist das höchste Vereinsorgan, dort müssen Dinge aufgearbeitet und Änderungen beschlossen werden.

Sogar als ich 600 km entfernt gewohnt habe, habe ich mir Urlaub genommen, um an der JHV teilnehmen zu können.

Also werde ich mich darauf einstellen, eine Nacht ohne Schlaf zu verbringen und müde am Millerntor das Spiel zu verfolgen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
rapolder

Beitrag von rapolder »

@Neckarteufel:

Zur Not ziehe ich das Spiel vor - ist so. Ich bin Betze-Fan mit Leib und Seele. Und wenn ich Geld und Zeit habe, dann ist mir kein Weg zu weit.

Und bezüglich des Verhaltens bei den MVs kann ich nur sagen: Ich sehe das, was ich sehe.

Und der Betze war schon immer in einem ganz groß: Im Niederschreien anderer Leute. Das mag bei Heimspielen von Vorteil sein und mag zu der Stimmung beitragen, die wir alle so lieben. Bei so einer Versammlung ist dies nur eine ungezogene Verhaltensweise.

Und ja, ich stehe dazu, dass ich die Leute sehr kritisch betrachte, die sich bei der letzten MV so schnell von Stefans Rede - die in Stil und Aufbau eine Reminiszenz an das Schalke 04 der 80er darstellte - einkassieren ließen.
Ich muss es mir auch gefallen lassen, dass ich von dieser Seite als Stänkerer und Miesmacher hingestellt werde. Dies muss ich aushalten. Das kann ich auch. Ich wollte noch nie das "liebe Kind" sein, welches gehorsam den Fanshop plündert, daher nehme ich es mir heraus, so manchen, der hier alles abnickt als (O-Ton Herbert Wehner)"geistiges Eintopfgericht" zu sehen. Die Gedanken sind frei. Ich bin ja auch der Quertreiber.

@kepptn

Die FCK Familie, wie noch zu Zeiten eines Norbert Thines gelebt, ist heute leider nurmehr eine Patchworkfamilie mit vielen Vettern 2.Grades.

@JaZumMuseum

Ehrlich gemeinter Respekt für die Strapazen, die du allein für die Anfahrt zur JHV auf dich nimmst.

Zur JHV sage ich aber nichts mehr, ich würde dort als altbekannter Jubelperser sowieso nur SK und dem Rest der Führung mein uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen, es sei den die Tagesordnung sieht die Umbennenung des FWS in ALK-Arena, oder ähnliche Unsäglichkeiten vor.

Im Leben, auch eines Fussball-Fanatikers wie mir, gibt es ansonsten durchaus Wichtigeres, als eine JHV.
kepptn
Beitrag von kepptn »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:...
Diese Mitglieder sollte man nicht, wie nicht du aber andere User es auch in der Vergangenheit bereits getan haben, pauschal als "Klatschvieh", "Abnicker" oder "Rentner" abtun.
Hier stimme ich dir zu. Aber leider geht das wieder an der ursprünglichen Aussage vorbei. Weder pauschalisiert Jochen, noch tut er diese Mitglieder in irgendeiner Weise ab. Ihr reibt euch zu sehr an dem Begriff "Klatschvolk", mit dem er die weniger kritischen Miglieder bezeichnet. Wie gesagt, ich bin da drastischer und bezeichne sie als "Stimmvieh". Das ist beleidigend, das ist auch nicht schlau, aber es trifft genau was gemeint ist. Jeder Verein, nein jede größere Gruppe von Menschen verfügt über derartige Mitglieder. Das ist leider normal und daran ist auch wenig auszusetzen, so lange eine kritische Masse nicht überschritten wird. So lange es genug Mitglieder gibt, die sich bewusst und gründlich mit einem Thema befassen, dann ist alles in Ordnung, egal in welche Richtung am Ende eine Entscheidung geht.

Wenn aber, wie Jochen es in seinem Beitrag tut, angenommen werden kann, dass durch geschickte Terminierung ein bestimmter Anteil an kritischen Mitgliedern nicht anwesend sein wird, dann stellt sich womöglich ein Ungleichgewicht ein. Dann nähert sich diese Gruppe weniger oder nicht kritischer Mitglieder einer Anzahl deren Stimme maßgeblich sein wird.

Der Beitrag tut nichts anderes als vor eben diesem Problem zu warnen. Ja, faktisch ist das reine Theorie, nicht mal der Termin steht fest. Ebenso wenig ist sicher wie viele Mitglieder überhaupt anwesend sein werden und wie kritisch die sein werden. Erfahrungsgemäß werden aber auch sehr viele dabei sein, die eben kein derartig großes Interesse an der Mannschaft haben, dass sie früh morgens nach Hamburg anreisen oder gar einen Tag früher schon. Es ist doch nur natürlich, dass die wirklich hartgesottenen Fans nicht auf St. Pauli verzichten wollen. Und genau da unterstellt Jochen der Vereinsführung, anhand seiner gemachten Erfahrungen, die jeder hier nachvollziehen kann, einen Hintergedanken.

Auch wenn mir keiner glaubt, dass ich in der Sache neutral bin, mir geht es nur darum diese Diskussion am Leben zu halten. Dass sich jeder selbst ein Bild macht, ohne gleich in eine Kerbe zu hauen.

Wie wiederholt gesagt, jetzt bekommt die Sache noch genug Aufmerksamkeit um ein Umdenken bei den Verantwortlichen auslösen zu können. Wenn die Einladungen verschickt sind ist es schlicht schon zu spät.
Jedes Mitglied hat es selbst in der Hand wie der Verein ist, jeder entscheidet dessen Schicksal mit. Ob er an dem Tag im Stadion sein wird, versucht ein paar Stunden Schlaf zu bekommen bevor er acht Stunden durch die Pampa fährt oder schlicht auf der Couch oder in einer Kneipe sitzt weil es eh kommt wie es kommt.
JaZumMuseum

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben: Im Leben, auch eines Fussball-Fanatikers wie mir, gibt es ansonsten durchaus Wichtigeres, als eine JHV.
Das ist doch super. Dann lass doch den Leuten, denen sie sehr wichtig ist ihre Meinung, dass die Ansetzung, wenn sie so durchgezogen wird, eine Sauerei ist. :teufel2:

@rapolder

Ich würde kritische Stimmen wie die deine nicht als Querulanten oder Stänkerer beschreiben. Wie auch?
Ich weiß doch gar nicht was und wie du auf der JHV argumentierst oder dich verhälst.

Aber über Anträge, die deine Position klarstellen, kann auch in deiner Abwesenheit abgestimmt werden, wenn sie ein Dritter vorträgt.

Demokratie vermittelt zwar den Eindruck, dass es auf die Stimme des Einzelnen ankommt, aber die Realität sieht doch anders aus.
JaZumMuseum hat geschrieben:
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben: Im Leben, auch eines Fussball-Fanatikers wie mir, gibt es ansonsten durchaus Wichtigeres, als eine JHV.
Das ist doch super. Dann lass doch den Leuten, denen sie sehr wichtig ist ihre Meinung, dass die Ansetzung, wenn sie so durchgezogen wird, eine Sauerei ist. :teufel2:
Mach ich doch auch. Jedem Tierchen sein Plesierchen :wink:
kepptn
Beitrag von kepptn »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:@kepptn

Die FCK Familie, wie noch zu Zeiten eines Norbert Thines gelebt, ist heute leider nurmehr eine Patchworkfamilie mit vielen Vettern 2.Grades. ...
Die meine ich nicht, ich meine den Familienzweig DBB. Der hat sich mal mit gegenseitigem Respekt behandelt. Wieso geht das heute nicht mehr? Wieso wird hier beleidigt, rumgepoltert, seine Meinung in einem Einzeiler rausgehauen und sich wieder verpisst. Wieso kann man hier keinen Dialog führen, wie wir jetzt gerade?
Lies dir mal die Beiträge durch, die gegen den titelgebenden Beitrag sind. Versuch dabei mal so neutral wie möglich zu sein und suche nach echten Aussagen, die sich auf die dortigen Thesen beziehen.

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, zieht sich aber wie ein roter Faden durchs komplette Forum.

@kepptn

Die allgemeine Streitkultur, nicht nur hier im Forum, ist doch zu einer absoluten Quadratur des Kreises mit eingestreuten Diffamierungen des Diskussionsparters verkommen.

Darüber will ich mich nicht mehr ärgern, da ich es bis auf meinen eigenen Anteil nicht beeinflussen kann.

Ich versuche auch nicht mehr in stundenlangen Auseinandersetzungen meinen gegenüber davon zu überzeugen, dass der Ball rund ist, wenn er ihn für eckig hält. Missionar war nie mein Berufswunsch.

Wenn man sich, wie bei dem streitbaren Thema JHV, gegenseitig seine Sicht der Dinge gegenüberstellt, ist das natürlich etwas Anderes.

Meine Meinung ist nicht besser oder schlechter bzw. richtiger oder falscher (ich weiß, die Worte gibt es gar nicht), als die jedes Anderen.

Da ich aber zur Diskussion nichts mehr von Wert beizutragen habe, beende ich meine Ausführungen hierzu.

Bleibt mir nur der Wunsch, man möge doch einen adäquatern Termin finden, der zumindest den meisten Mitgliedern gegebüber gerecht wird.

Gute Nacht.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mit meinen letzten Beiträgen warst du nicht alleine, bzw. nicht direkt du gemeint. Es ist ein allgemeines Problem.
Wenn das Thema nicht so wichtig für den FCK wäre würde ich auch den kompletten Thread ignorieren, anstatt nur einzelner mMn hoffnungsloser Fälle.

Gute Nacht.
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

der 30 ist bisher nur ein gerücht,also auch so behandeln,und nicht gleich wieder mit verschwörungstheorien kommen...muss mal dumm fragen:warum fährt die fanvertretung freitags,wenn das spiel samstags ist?das ist nur eine frage keine kritik,ich finde was die organisation der sonderzüge o.ä angeht leistet die fanvertretung gute arbeit(muss das noch dazu erklären,weil sonst gibts wieder übertriebenen gegenwind...),noch eine frage:was soll eine eigene fanabteilung im verein bewirken,ist da sowas wie bei den supporters beim hsv geplant oder wie kann ich mir eure motive vorstellen?
ich finde den unterton(undemokratisch,ausschließen etc) bei jocheng unangebracht,ich bin der meinung unser vorstand,ich betone vorstand!,nicht der aufsichtsrat! ist an einer auseinanderstzung mit uns interessiert bzw vollzieht diese und leistet gute arbeit...wir haben fast 3mio transfergewinne gemacht! und nen wirklich guten kader zusammengestellt(der auch nicht billig ist),das zeigt mir,dass gut gewirtschaftet wird!mfg
JaZumMuseum

attacke pfalz hat geschrieben:der 30 ist bisher nur ein gerücht,also auch so behandeln,und nicht gleich wieder mit verschwörungstheorien kommen...muss mal dumm fragen:warum fährt die fanvertretung freitags,wenn das spiel samstags ist?das ist nur eine frage keine kritik,ich finde was die organisation der sonderzüge o.ä angeht leistet die fanvertretung gute arbeit(muss das noch dazu erklären,weil sonst gibts wieder übertriebenen gegenwind...),noch eine frage:was soll eine eigene fanabteilung im verein bewirken,ist da sowas wie bei den supporters beim hsv geplant oder wie kann ich mir eure motive vorstellen?
ich finde den unterton(undemokratisch,ausschließen etc) bei jocheng unangebracht,ich bin der meinung unser vorstand,ich betone vorstand!,nicht der aufsichtsrat! ist an einer auseinanderstzung mit uns interessiert bzw vollzieht diese und leistet gute arbeit...wir haben fast 3mio transfergewinne gemacht! und nen wirklich guten kader zusammengestellt(der auch nicht billig ist),das zeigt mir,dass gut gewirtschaftet wird!mfg
Äh ja. Ich versuche mal darauf zu antworten. :nachdenklich:

Es ist ein Gerücht, das sich hoffentlich nicht bewahrheitet. Besser aber man spricht vorher darüber, als wenn das Kind in den Brunnen gefallen und der Termin nicht mehr zu ändern ist.

Warum fährt die Fanvertretung wohl Freitags?? Weil sie für die Fans die ICE-Tour organisiert hat und diese Freitags fährt.

Fanabteilung. Dazu gibt es ja zig Infos. Ja, es soll so etwas wie der Supporters Club beim HSV werden. Wer die Choreografie vom Samstag gesehen hat der weiß, was man mit einer Fanabteilung alles bewirken kann.

Was Transfererlöse und Kader mit der Ansetzung einer JHV zu tun haben sollen, das verstehe ich nun wirklich nicht. Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
Thomas
Beitrag von Thomas »

..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Muss ich bei der JHV anwesend sein, auch wenn ich selbst nichts sagen möchte? Da reicht doch wohl der Ticker.
Welcher Ticker? ;) Also wenn die JHV wirklich am 30. November stattfindet, wird zumindest DBB wahrscheinlich keinen Live-Ticker anbieten können, da unsere Verantwortlichen dafür nach aktuellem Stand ebenfalls am Freitag schon auf dem Weg nach Hamburg sind.
attacke pfalz hat geschrieben:muss mal dumm fragen:warum fährt die fanvertretung freitags,wenn das spiel samstags ist?das ist nur eine frage keine kritik,ich finde was die organisation der sonderzüge o.ä angeht leistet die fanvertretung gute arbeit(muss das noch dazu erklären,weil sonst gibts wieder übertriebenen gegenwind...)
Die vom FCK angebotenen ICE-Fahrten sind fast immer mit Übernachtung, sonst gäbe es für Spiele wie in Hamburg oder Berlin auch gar keine so große Nachfrage. Das Spiel in St. Pauli ist wegen der Anstoßzeit um 13:00 Uhr außerdem ein Spezialfall, bei einer Anreise am Spieltag könnte man dann a) nicht mehr ohne weiteres in sein Hotel einchecken (Gepäck abgeben usw.) und b) wäre es bei einer regulären Ankunft am HBF um z.B. 11:30 Uhr durchaus heikel, dass man zu spät zum Stadion kommt (die Bahn und ihre Wetterprobleme lassen grüßen am 1. Dezember). Deshalb reist man doch lieber gemütlich am Freitag an, als sich am Samstag abzuhetzen oder schlimmeres.
Daneben gibt es möglicherweise auch noch Gründe, dass Züge am Samstag vielleicht nicht so einfach zu bekommen sind, aber dazu weiß ich jetzt nichts genaueres.
attacke pfalz hat geschrieben:noch eine frage:was soll eine eigene fanabteilung im verein bewirken,ist da sowas wie bei den supporters beim hsv geplant oder wie kann ich mir eure motive vorstellen?
Zum Thema Fanabteilung findest Du hier einige Informationen: http://www.der-betze-brennt.de/thema/fanabteilung/ Zwar leider nicht topaktuell und schon gar nicht allumfassend, aber zumindest ein guter Anfang zum einlesen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Block8.1-Fan hat geschrieben:Auch ist es teilweise, meiner Meinung nach, an den Haaren herbeigezogen jetzt dem Vorstand/Aufsichtsrat willentliche Wahlfälschung vorzuwerfen. Denn genau das wurde mit diesem Artikel auf polemische Art ausgedrückt, auch wenn es vlt nicht so seien sollte.
Also Polemik kann ich in diesem Beitrag eigentlich nicht ausmachen. Auch der Begriff der "Wahlfälschung" fällt ja hier nicht oder wird thematisiert (da hätte es wohl nach der AOMV eher Anlass gegeben).

Zwar sehe ich jetzt in dieser Terminierung auch nicht den ganz großen Skandal, auch die Diskussion ob der mitfahrenden Anhang kritischer eingestellt ist als die in Lautern verbleibende Fangemeinde ist mehr als überflüssig. Aber dass ein großer Teil der Mitgliedschaft an dieser Versammlung nicht wird teilnehmen können ist doch klar und dass der Verein das auch in Kauf nimmt kann man ihm schon unterstellen.

Im Grunde werden die Mitglieder gezwungen, sich zwischen der Teilnahme an der Versammlung oder Unterstützung des Teams in Hamburg zu entscheiden, denn letztlich kann man ja dann nur samstags losfahren und weder per Bahn noch per Auto ist es doch dann eigentlich möglich gesund und unbeschadet um - sagen wir - 12 Uhr in Hamburg zu sein.

Es mag ja sicher im Bereich des "Legalen" liegen, wenn der Vorstand eines Vereins seine eigenen Mitglieder zu dieser Entscheidung "zwingt", aber bedenklich finde ich das schon! Es spricht ja auch Bände hinsichtlich der Wertschätzung, die man den Mitgliedern und dem "Mitglied-Sein" entgegen bringt.

Ich werde jetzt auf jeden Fall nach der AOMV auch auf diese Veranstaltung verzichten müssen, weil mir der Trip nach Hamburg (weil teilweise auch schon bezahlt) wichtiger ist. Das Gefühl, dass ich als Mitglied im Verein meine Funktion wahrnehmen kann und soll, habe ich allerdings nicht und das kann man schon mal kritisch beleuchten.

Es kann gut sein, dass es bei diesem Termin bleiben wird - zur Not kommt halt noch die Erklärung, dass man diesen Termin bewusst gewählt hat um einem so großen Ansturm wie bei der AOMV zu entgehen... oder so (und da steckt jetzt ein bisschen Polemik drinne).
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Es ist doch ganz einfach: Entweder es kommt eine satzungsgemäße Mehrheit für die geplanten Satzungsänderungen zustande oder eben nicht.

Der JHV-Termin, wer warum wann wo nicht sein kann/will und wer warum wie abstimmt, ist dabei doch völlig egal.

Aber ich habe menschlich durchaus Verständnis dafür, dass man monatelang an einer "bahnbrechenden" Satzungsänderung arbeitet und dann einfach enttäuscht ist, wenn die Resonanz der Mitglieder darauf bisher eher bescheiden ausfällt.

Aber genaus DAS sind persönliche Befindlichkeiten, die mir als Mitglied völlig egal sind und die ja auch viele "Meinungsführer" auf DBB ja immer weit von sich weisen, wenn es "um den Verein" geht. Komisch nur, dass genau diese Personen dann hier so rumpienzen wie Baumjohann nach einem vermeintlichen Foul.

Entweder ein JHV-Antrag überzeugt mich als Mitglied, dann verzichte ich zur Not auch auf ein Auswärtsspiel, um an der JHV dafür zu stimmen. Oder aber er tut es nicht, dann bekommt er auch meine Stimme nicht.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ich finde, dass der Auftritt von Koll und dann später vom Marketingvorstand (zur Supporterabteilung) bei der AOMV so unnötig wie grenzwertig bis hin zu unprofessionell waren.
Das hat bei einigen (nicht unberechtigt) Ängste ausgelöst, dass man als Mitglied für dumm verkauft werden soll, wenn man unangenehme Themen vorträgt.
Ein Verein kann sich aber mit den eigenen Mitglieder so nicht stellen, man wäre gut beraten, wenn man die MV an einen anderen Tag legt und so die Auswärtsfahrer nicht noch für die Unterstützung des Vereins bestraft. Der Support der Mannschaft wird ja vom Verein eingefordert, also muss man auch Rücksicht darauf nehmen, sonst ist man unglaubwürdig und macht sich angreifbar.

Auf der anderen Seite halte ich die Fomulierungen von JochenG, von dem ich viel halte, auch für grenzwertig. Verschwörungstheorien hin oder her, das kann nicht im Sinne eines e.V. sein, dass man beiderseits so miteinander umgeht. Auch wenn ich nach den Vorgängen bei der AOMV fast sogar dafüt Verständnis habe.

Das was da insbesodere mit den Antragsfristen und der Stimmauszählung passiert ist, war skandalös.
Viele Mitglieder haben die Faust in der Tasche geballt und geschwiegen, weil es ja weitergehen musste. Das ist aber bei der diesjährigen MV nicht der Fall, da würde so ein Auftritt nicht ohne Folgen bleiben. Ich glaube nicht, dass es nochmals so abgeht.

Ich empfinde den Artikel als Weckruf, ich bin dafür dankbar, nicht nur ich habe jetzt Problembewußtsein und denke, dass der Verein das auch hat und die Anstosszeit der MV ändern wird.

Wenn ich JochenG richtig verstanden habe, dann gibt es schon Anträge für die MV.

Eventuell kann man ja mal über DBB eine Umfrage machen, welche Anträge raus sind und die bekannten schon vorab veröffentlichen und hier diskutieren. Eventuell kennt man die ja auch schon, man kennt ja seine Pappenheimer.

Ich fand die gefühlten 100 Anträge zur AOMV auch als zu viel und zu komplizert. Das ist nicht in einer MV leistbar.
Ich wäre dankbar, wenn das strukturierter geschehen würde. Sonst ist bei vielen Mitgliedern der Wunsch nach Hause zu kommen wichtiger, als die 100 Anträge bis am übernächsten Tag zu diskutieren.
Denkt darüber mal bitte nach.
Steini

Beitrag von Steini »

Schlossberg hat geschrieben:Wir diskutieren hier vehement über
- ein Gerücht.

.
Völlig falsch. Wir diskutieren nicht über ein Gerücht, sondern eine Tatsache.
Nämlich das die Termin Ansetzung "unglücklich " gewählt wurde.
Schlimmer noch, selbst wenn es nur ein "Versehen" war, zeigt es wie wenig sensibel (um es vorsichtig auszudrücken) die Führung mit den im Schnitt 2000 Auswärtsfahrer hier umgeht.
Denn das hier sehr viele aktive Vereinsmitglieder dabei sind, wissen nur diejenigen die regelmäßig bei Vereinsveranstaltungen dabei sind.

Zufall oder nicht, nachdem Fritzel von der Fanvertretung und Mitglieder des Aufsichtsrates auf dieses "Unglück" aufmerksam gemacht worden war, wurde nicht reagiert und korrigiert sondern, wie so oft mit fadenscheinigen und einer unqualifizierten Antwort aufgewartet.

Das darf man selbstverständlich als "ausboten" kritisieren. Mindestens war es dumm, da hier nun eine erneute Diskussion angestoßen wurde, die unnötig ist wie ein Kropf.

@ werauchimmer: sehe ich alles ähnlich wie du.
Zuletzt geändert von Steini am 03.10.2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

Oh mein Gott, das Leben in Hessen scheint manchem den Verstand zu benebeln.

Du hast offensichtlich keine Kohle gelatzt, um nach HH zu fahren. Dann kann man groß posaunen. Paulgeht hat es trefflich formuliert und das daraus resultierende Dilemma auf den Punkt gebracht.

Wieso kann man mal nicht akzeptieren, dass es für nicht wenige Mitglieder, ein schayz Termin bleibt? So oder so.
(Achtung kein Wortspiel)
donaldino

Beitrag von donaldino »

Junge, junge ist das geil!!

Dieses Jahr läuft es nach dem Seuchenjahr mal wieder besser, wir haben ein Team, welches konkurrenzfähig ist, es macht wieder weitgehend Spaß den jungen Männern auf dem Platz bei ihrer Arbeit zuzusehen usw.

Da passt es ja prima ins Konzept einfach mal wieder ein wenig Unruhe reinzubringen:

> da wird von "denen da oben" und "uns von der Basis" gesprochen.
> Es gibt die "echten Fans", damit meine ich die "aktive Fanszene" und die, die "nur 17 Mal 90 Minuten im Stadion sind"
> Natürlich sind da auch noch die "abnickenden Sitzplatzkarteninhaber"

und so weiter und so fort

SAGT MAL:

Meine Kinder im Kindergarten führen solche Gespräche!!! Um was geht es euch denn jetzt?? Das ist doch Kinderkacke, was hier abläuft. Da kommt das anonyme Internet ja gerade recht!!

Der Verein bzw. die Verantwortlichen des Vereins haben vielleicht auch ein paar Termine, die es wahrzunehmen gilt. Und da sie diese Veranstaltung ausrichten, legen sie auch den Termin fest.

Man ist den Wünschen der letzten JHV nachgekommen und hat diesen Termin auf einen Freitag gelegt. Jetzt ist es nunmal so, dass am Wochenende in Deutschlands Profiligen Fußball gespielt wird. Vor einem Heimspiel geht es nicht, da es logistisch für die Mitarbeiter des FWS fast nicht zu machen ist.

Also der Freitag vor einem Auswärtsspiel. so weit so gut. Aber es darf ja nicht vor Hamburg sein, weil Hamburg so eine tolle Stadt ist und man da nun mal gerne hinfährt. Toller Stadtteil auch!!

Auch das Spiel gegen Union fällt da aus, denn das findet ja Freitags statt. Außerdem ist Berlin auch eine schöne Stadt und die Union Fans und wir mögen uns so!!!

Bitte auch nicht vor dem Spiel in AAlen, das ist zwar noch nicht terminiert (vielleicht spielen wir da ja am Freitag und auch noch daheim!!), aber Mitte Dezember ist so arg glatt und mein ganzes Geld geht für den FCK drauf, Winterreifen sind da nicht drin.

Am 24.12 hätten wir noch einen Termin, aber Mist kein Freitag, dazu noch Weihnachten und glatt ist es außerdem. Selbst die "Sitzplatzkarteninhaberabnicker" können da nicht, die packen gerade ihre neuen handgehäkelten Sitzkissen aus!! :teufel2:

Im Januar ist ganz schlecht, da habe ich persönlich Geburtstag, Namenstag und Hochzeitstag... :lol:

Mein Vorschlag, um das Ganze hier fair und offen von "denen da oben" gestaltet zu wissen:

Wir schicken jeder unseren Wunschtermin an stefan.kuntz@fck.de. Die Auswertung ist ganz einfach.
Die "echten Fans" bzw. die "aktive Fanszene" haben dreifaches Stimmrecht. Die, die "nur" 17 Mal 90 Minuten ins Stadion gehen haben 1,5faches Stimmrecht. Die "Sitzplatzkartenabnicker" haben nur dann eine Stimme, wenn sie entweder ihr Nicken per Videobotschaft einschicken, oder stattdessen ihr neues gehäkeltes Sitzkissen dem Fritz Walter Museum vermachen. Familien, Kinder, die ganzen Amerikaner und die "unechten Fans" die tatsächlich nur ab und zu mal ins Stadion kommen dürfen natürlich micht mit abstimmen.

Dieses Ergebnis multipliziert man mit der Anzahl der Spieler im Kader, dividiert alles dann durch die Mitglieder des Trainerstabes. Das Ergebnis wird mit der Anzahl der Mitglieder der Geschäftsstelle und des Aufsichtsrates multipliziert.

Jetzt wird es tricky:

Jetzt nimmt man den ewigen Kalender seit Gründung der Bundesliga und zählt das Ergebnis in Tagen ab. Jetzt noch hoffen, dass wir da nicht im Sommer 2014 rauskommen, denn dann ist die Saison um und wir haben alle keine Zeit, weil doch WM in Brasilien ist!!!

ODER: Wir lassen "die da oben" einfach ihren Job machen und die Mitglieder gehen zur JHV hin oder bleiben weg!!! Wenn euch die Satzungsänderungen (der Termin ist noch nicht bestätigt, somit auch noch keine Tagesordnung erstellt) so wichtig sind, dann kommt einfach hin!!!
nillezZ
Beitrag von nillezZ »

An den Haaren herbeigezogen und bringt wieder nur unruhe rein... Verschwörung ! Ich glaub hier liest jemand zu viel Dan Brown und guckt zu viel "das Vermächtnis des geheimen Buches"...

Aber es muss ja anscheinend jedes Jahr so eine Geschichte geben, aus der wieder mehr gemacht wird als eigentlich dran ist... oder? :nachdenklich:
rapolder

Beitrag von rapolder »

@Donaldino:

Unter satirischen Gesichtspunkten, kann ich deinem Beitrag was abgewinnen.
Auf der Sachebene ist er einfach nur für die Tonne, weil er an den Tatsachen meilenweit vorbeigeht, ich empfinde ihn sogar als sehr anmaßend und arrogant.

Ach ja, noch was: Ich lass mich mit 38 Jahren nicht mit deiner Klientel im Kindergarten vergleichen. Merk dir das.

Es hat sich von uns hier keiner auf den Boden geworfen und geweint, weil man ihm das Bobbycar weggenommen hat. Es wurde hier konstruktiv diskutiert.

Und nun mal was persönliches: Du scheinst auch eine sehr schlichte Sicht der Dinge zu besitzen, wenn du denkst, nur weil der FCK bisher ungeschlagen ist, dass nun alles in Butter sei.
Da fehlen mir die Worte.

Auch sehe ich es nicht so, dass es wieder Spaß bereitet diesem FCK zuzuschauen. Es gibt noch viel zu tun.

Gruß
Antworten