"Schön, dass wir gewonnen haben", sagte FCK-Trainer Franco Foda, der seine Mannschaft in der ersten Halbzeit "mit zu viel Respekt" agieren sah: "Wir hatten kein Vertrauen im Spiel nach vorne." Das machte der Coach auch daran fest, dass die technisch versierten Enis Alushi und Ariel Borysiuk fast auf einer Höhe spielten.
Sie waren wohl gut in der Organisation, gut in der Balleroberung, aber zunächst zu sehr Sechser, zu selten Achter oder gar Zehner. (...)
Ich habe gestern das Spiel gesehen.
Die erste Halbzeit war zum Einschlafen.
In der 26. Minute der 1. Schuss auf's Augsburger
Tor. Kurz vor der Halbzeit der 1. Eckball, fast
paradox, dass er für den FCK fiel.
Micanski, Bunjaku und Bugera haben sich links
immer beim Kurzpassspiel festgespielt; war
relativ leicht abzuwehren.
Dies hat wohl auch damit zu tun, dass Idrissou
Mittelstürmer spielte und die Genannten sich aus
den vergangenen Vorbereitungsspielen kennen und
einfach dann instinktiv so gespielt haben. Kam
dann eine Flanke von Bugera auf den Kopf von
Idrissou, wurde die dann meist abgelegt auf Dick.
Aber der wird nie ein Flankengott werden und hatte
zudem m. E. einen nicht ganz so guten Tag.
Hinten hat mir Yahia bis zu seinem Ausscheiden
ganz gut gefallen. Es hat mich schon irritiert,
dass der letzte Ball von hinten nach vorne,
auch von Simunek, der nach vorne das viel besser
könnte, bei Yahia gelandet ist, der dann den
Ball nach vorne spielen musste. So hat er sehr
viel Ballbesitz gehabt. War das "Trainingsplan",
um ihn nochmal zu testen? Hajri kam überhaupt
nicht zu Einsatz, auch nach Verletzung von Yahia
nicht.
Fazit: Man hätte sich nicht wundern müssen, wenn
Augsburg zur Halbzeit mit 3:0 geführt hätte.
Micanski wird, wenn sich keiner verletzt im Sturm,
keinen Einsatz erhalten; er ist flink, kann auch
mal aus dem Fussgelenk schießen, aber die Ball-
annahme ist schlecht und die Ballbehauptung ist,
wenn er keinen Platz zum Ausweichen hat, nicht
gut. Er ist ein Knipser und muss Mittelstürmer
spielen; aber Idrisou ist gesetzt. Er wirkt trotz
seiner Größe sehr geschmeidig und kann den Ball
behaupten und kann auch den Ball per Kopf ab-
legen auf einen nachrückenden Spieler, das müsste
aber dann Fortounis sein, da er dann was damit
anfangen könnte. Dem ist aber m.E. seine Teilnahme
bei der Europameisterschaft etwas in den Kopf
gestiegen und er hat etwas anderes im Kopf,
als Zweitligafussbsll zu spielen. Jedenfalls
wirkte er gestern so.
In der 2. Halbzeit fehlten er und Micanski und
es wurde, wenigstens zeitweise so gespielt,
wie man es sich mit einem Mittelstürmer Idrissou
vorstellt: Über die Flügel, links mit Zuck und
rechts mit Derstroff. Zuck erinnerte mich an
Hoffer, der den Ball auch nicht aufgegeben hat,
wenn er mal geblockt wurde. So ist auch das
Tor gefallen.
Derstroff hätte m. E. auch sein Tor machen müssen,
wenn er nicht auf's kurze Eck gezielt hätte.
In der 2. Halbzeit hat man auch weniger gemerkt,
dass die Krativabteilung Azouagh und De Wit
gefehlt hat.
Man kann m. E. auch annehmen, dass Augsburg das
Spiel gerne gewonnen hätte und zwar über die
Außen. Es war schon auffallend, dass der schnelle
Werner sehr lange gespielt hat.
Auch postitv, aus der Sicht des FCK: Idrissou
erschien mir sehr viel flexibler und wirkungs-
voller, auch mannschaftsdienlicher als der
Kleiderschrank Bance.
Hinten:
Schade, dass Dick offenbar einen schlechten Tag
hatte; es offenbarten sich so einige Löcher, die
von dem - auch im Kopf - schnellen Simunek
(Wenn der gesund bleibt, verdient der endlich
richtig sein Geld, so dass es ihm und uns Freude
macht.) gestopft wurden.
Es war aber ein gelungener Test, auch für die
Köpfe der Spieler.
Aus dieser Sicht kontraproduktiv ist aber m. E.
das Spiel gegen die Bayern. Denn da werden wieder
- wenn alles normal läuft - Grenzen aufgezeigt,
die in einer eingespielten Mannschaft zu ver-
kraften sind, aber nicht in einer, die noch gar
nicht so steht, wie sie nach dem 31.08. aussieht:
Shechter, Vermouth und wahrscheinlich auch
Fortounis spielen permanent auf Abruf. Das hat
man auch gestern schon gesehen. Fortounis spielt
nicht frisch im Kopf und Shechter zu eigensinnig.
Es ist Substanz in der Mannschaft für den Kampf
in der 2. Liga.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
paet_fck hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass beim Einlauf der Mannschaften Cheerleader da waren? Bei aller Liebe...Was soll der Scheiss? Sind wir Kaiserslautern oder die LA Lakers?
Oh, das schmerzt. Im übrigen hatten wir vor über zehn Jahren wirklich mal Cheerleader. Die Crunchips-Girls. Aber Hauptsache sinnbefreit auskotzen. Weiter so!
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 29.07.2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
schön zu sehn das die arbeit von allen beteiligten früchte trägt..
wir haben über weite strecken ein gutes spiel gegen einen erstligisten gemacht .
für idrissou freut es mich das er gleich ein zeichen setzen konnte da er ja hier in guter alter fck manier begrüßt wurde.
an dem kerl haben wir noch freude.
zum thema micanski: ich halte nichts von dem kerl ..in frankfurt war er in einer miesen mannschaft der star.. hier nach der verpflichtung von bunjaku idrissou und einer weiteren saison mit shechter zieht er den schwanz ein !
Ultradeiweil hat geschrieben:schön zu sehn das die arbeit von allen beteiligten früchte trägt..
wir haben über weite strecken ein gutes spiel gegen einen erstligisten gemacht .
für idrissou freut es mich das er gleich ein zeichen setzen konnte da er ja hier in guter alter fck manier begrüßt wurde.
an dem kerl haben wir noch freude.
zum thema micanski: ich halte nichts von dem kerl ..in frankfurt war er in einer miesen mannschaft der star.. hier nach der verpflichtung von bunjaku idrissou und einer weiteren saison mit shechter zieht er den schwanz ein !
Hat man Micanski nicht dazu gezwungen, wieder zurückzukehren? Mir fehlt bei dieser Personalie die Fürsorge dem Spieler gegenüber. Es wäre sicher ein Verkauf oder eine weitere Leihe an den FSV Frankfurt möglich gewesen. Auch Franco Foda wird ihn über kurz oder lang aufs Abstellgleis stellen.
Zuletzt geändert von Blochin am 29.07.2012, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich nehme mal an das die verantwortlichen selber nicht wussten wies nach der horror saison weiter geht gerade im sturm..da hat hat man sich eben alle optionen offen halten wollen.
zum leidwesen des spielers..ich kann micanski da auch verstehn und wie gesagt menschlích kenne ich ihn nicht um mir ein urteil zu bilden will ich auch nicht aber was den fußballer micanski angeht ..mit dem kann ich nicht´s anfangen.
denke das er spät. in der winterpause die segel streichen wird !
ich weis nicht warum alle leute so begeistert von dem spiel sind. meiner meinung nach war das nichts, wie schon letzte saison keine bewegung und das mittelfeld hängt, haben keinen spielmacher. vor dem spiel habe ich die beiden mannschaften gleichstark was das spielerische angeht eigeschätzt. währendessen hatt man aber gesehen wer in welcher liga spielt. dachte wir wären weiter zumal wir fast am ende der vorbereitung sind und somit gladbach ca 3 wochen vorraus, jedoch weit gefehlt.
ich bin kein pessimist jedoch optimist und da sollte man einige schlüsse aus diesem spiel ziehen und nicht wieder in lobeshymnen verfallen. wer mir sehr gut gefallen hatt war idrissu, bester neuzugang. schnell dynamisch, weis wo er stehen muss. doch auch er musste sich zu oft den ball weiter hinten holen und hatt vorne gefehlt.
Es ist noch kein Pflichspiel gespielt und die meisten sind hier schon der Meinung, dass wir Micanski nicht brauchen.
Zur Errinnerung:
Micanski war laut kicker-Rangliste in der letzten Rückrunde hinter Occean der beste Zweitligastürmer (mit "Herausreagend" bewertet).
Gestern war jetzt sein erstes Testspiel, in dem er nicht gut gespielt hat. Und das liegt in meinen Augen daran, dass er nicht auf seiner Position gespielt hat, Micanski ist Mittelstürmer.
Es kann sein, dass erstmal Mo und Bunjaku den Sturm bilden, aber was spricht dagegen, Micanski mal nach 60 Minuten zu bringen?
Oder was spricht dagegen Mo mal auf die Außenbahn zu stellen und Micanski neben Bunjaku ins Zentrum?
Es ist doch ein großes Plus, dass wir vorne viele Alternativen haben. Ich denke, Foda weiß das und wird im Gegensatz zu seinem Vorgänger auch mal rotieren. Außerdem ist auch immer mal einer verletzt, da brauch man mehrere gute Stürmer.
Blochin hat geschrieben:Hat man Micanski nicht dazu gezwungen, wieder zurückzukehren? Mir fehlt bei dieser Personalie die Fürsorge dem Spieler gegenüber. Es wäre sicher ein Verkauf oder eine weitere Leihe an den FSV Frankfurt möglich gewesen. Auch Franco Foda wird ihn über kurz oder lang aufs Abstellgleis stellen.
Vermutlich wird er das, alles andere wäre sportlich gesehen für mich eine Überraschung.
Was hier allerdings los gewesen wäre, hätte man den designierten Messias und uns alleinig zum Aufstieg führenden Wunderstürmer (so liest sich das bei vielen hier dann doch tatsächlich) verkauft oder nochmal verliehen, will ich gar nicht wissen...
Ausserdem ist seine tatsächliche Situation erst mit der Idrissou Verpflichtung schlecht geworden, denn dieser dürfte gesetzt sein und somit nur noch ein weiterer Platz für einen von drei Stürmern existieren.
Und: noch ist die Transferperiode nicht beendet, sollte uns Shechter nicht verlassen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Micanski gehen wird.
Die neuen machten bei mir gestern alle einen guten Eindruck!
Doch den besten Eindruck machte bei mir ohnehin Hendrik Zuck!
Starke Leistung von dem Burschen! Er brachte viele Ideen mit ins Spiel und genau diese Ideen fehlten allen Mittelfelder der letzten Saison!
Mach weiter so Hendrik! Würde mich freuen dich gegen Union in der Startelf zu sehn!
Das Idrissou traf freute mich auch
Yahia wie immer grottenschlecht!
Pro Abel/Rodnei neben Simunek!!!!!!
paet_fck hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass beim Einlauf der Mannschaften Cheerleader da waren? Bei aller Liebe...Was soll der Scheiss? Sind wir Kaiserslautern oder die LA Lakers?
LA Lakers?
wieso Lakers nach Deiner Theorie sind wir dann doch vielmehr die...
Ausserdem ist seine tatsächliche Situation erst mit der Idrissou Verpflichtung schlecht geworden, denn dieser dürfte gesetzt sein und somit nur noch ein weiterer Platz für einen von drei Stürmern existieren.
Idrissou?
Micanski meinte doch er würde sich erst Sorgen um seinen Stammplatz machen, wenn Messi oder Ronaldo verpflichtet werden würden.
Kurz, der ihn ausschließlich aus persönlichen Gründen nicht spielen gelassen hatte, ist auch weg....
Also wird Micanski schon gesetzt sein!!
Da die meisten Mannschaften auf dem Betze eh wieder defensiv ausgerichtet sind, wird er im Zentrum eher nicht zum Einsatz kommen.
Auswärts eher zum Kontern.
So hat er auch glaube ich die meisten Tore in Frankfurt geschossen, wenn es schnell nach vorne ging.
Wer wird in der neuen Saison unser spiritus rector sein? wer wird der Lenker auf dem Platz sein? wer wird die Mannschaft (auch, und vor allem, in schlechten Spielen) versuchen zu führen und die (offensive) Richtung vorzugeben?
Tiffert ist weg, Sforza ist schon lange Vergangenheit. Wer ist die Gegenwart, wer der, nicht unbedingt als Kapitän ausgezeichnete, Leader in die neue Saison?
Wer sagt das wir nur mit 2 Stürmern spielen???
Micanski, der Kameruner und Bunjaku etwas zurückversetzt, dahinter wohl Alushi zentral, evtl. in Kombination mit dem Griechen - wo also liegt das Problem?
Wenn das mal keine schlagkräftige Offense darstellt...!?
Jetzt fehlt nur noch ein geeigneter Außen um die Kanoniere mit scharfer Munition zu versorgen...
Und auch der wird noch kommen...
"Die Grenze zwischen Verstand und Gefühl ist das Jagdgebiet des Teufels"
(C.K.Dighton Patmore)
Micanski wird hoffentlich nicht zurückstecken und ich denke, dass der Junge auch um seine Einsätze kämpfen wird.
Weder Micanski noch Itay konnten (bzw. durften) sich Liga 1 wirklich beweisen, wobei Itay natürlich im 1.Liga-Vergleich die Nase vorn hat.
Aber gut, nun spielen wir in Liga 2 und genau hier hat Mica schon für ordentliches Aufsehen gesorgt. Dass es wieder für jeden bei Null beginnt ist klar, aber der Junge hat schon bewiesen, dass er ein Top-Mann für Liga 2 sein kann.
Itay, so sympathisch ich den Jungen finde, muss erst noch zeigen, ob und wie er mit der doch etwas ruppigeren 2.Liga zurechtkommt. Und genau hier liegt meine Skepsis.
Es ist wirklich amüsant, wie schnell die Leute hier Spieler abstempeln. Micanski macht ein Traumtor gegen Fulham und macht jetzt mal kein gutes Spiel. Aber bei einigen zählt scheinbar immer nur der letzte Eindruck. Deswegen sieht man ihn schon auf dem Abstellgleis. Mo macht ein gutes Spiel und ist schon der gesetzte Topstürmer. Das hat mit sachlichem Fussballverstand wenig gemein. Leute, Leute...
Mal meine (möglichst objektive) Zusammenfassung dieses in letzter Konsequenz dann doch eher müden Kicks.
Das System:
Ich würde denen widersprechen, die behaupten, wir haben 4-2-3-1 gespielt, und das definitiv 4-4-2 nennen, zumindest im Aufbau und im letzten Drittel. Wer mit 4-3-3 um die Ecke kommt muss betrunken gewesen sein.
Da wir aber in HZ1 drei eigentlich nominelle Stürmer auf dem Feld hatten, musste immer einer die Außenbahn besetzen. Das haben auch alle drei im Wechsel vorgenommen, was unser Offensivspiel zwar sehr beweglich gemacht hat und wohl die Stürmer für den Gegner hätte weniger greifbar machen sollen. Problem: über links kamen keine gefährlichen Flanken (von wem auch, von Idrissou?) und viel schlimmer: Unsere eigenen Leute schienen mir eher verwirrt als der Gegner.
Die Abwehr:
Relativ solide Leistung heute, was aber auch an eher lasch eingestellten Augsburgern lag, wo eigentlich nur Werner Betrieb machte, der dann aber ordentlich. Dick bekam infolge dessen oft Probleme, weil die Kette um eins nach links durchrücken musste. Das Problem heute:
Yahia. Eigentlich sehe ich den gar nicht so schlecht wie die meisten hier (zumindest objektiv), aber heute war er der klare Schwachpunkt und das ganze hätte ohne eine bärenstarke Leistung von Simunek zu einem Desaster werden können. Borysiuk half hier bisweilen aus, aber nicht regelmäßig, einfach auch weil Augsburg wenig Druck machte.
Größtes Problem von Yahia: Er ist viel zu träge und langsam. Vielleicht kommt das aber ja noch bis zur Liga.
Dick und Bugera mit vielen Läufen aber wenigen Flanken. Wenn er dann doch mal eine schlug kamen die von Bugi aber zumindest scharf (präzise (noch) nicht).
Das Mittelfeld:
Alushi und Borysiuk standen tatsächlich recht tief. Letzterer fiel dabei nicht negativ auf, weil er zumindest defensiv gewohnt solide stand (szymaniak, was sagst du eigentlich wieder dazu?).
Alushi war für mich der große Schwachpunkt, hatte heute einfach einen schlechten Tag, nach vorne Bälle verstolpert, hinten unglücklich bei der Eroberung, insgesamt eher wenig Bindung zur Mannschaft und auch nicht viel zu Ariel.
Auf links wars wie bereits angesprochen problematisch im Aufbau weil immer ein anderer Stürmer anzutreffen war. Micanski zwar eher seltener bis gar nicht, aber wenn dann doch mal, war links ganz abgemeldet.
Über rechts konnte Fortounis wenig ausrichten, auch, weil Werner sehr gut nach vorne spielte und unser neuer Star viel nach hinten arbeiten musste. Insgesamt dazu noch unglücklich, aber ist auch noch nicht im Rhythmus.
Zweite Halbzeit dann mit zwei festen Außen (Derstroff/Zuck) und vor allem letzterer war ein Lichtblick. Viele Läufe, technisch (nur?) solide, dafür aber mit sehr viel Herz und einem guten Schuss. Hat das Tor im Alleingang durch reinen Willen vorbereitet.
Der Angriff:
Wechselnd besetzt, meist beide im Zentrum, aber mit wenig Bällen. Augsburg zog sich oft tief zurück, und weil unsere Flanken nicht kamen mussten wir es über nicht vorhandene Kurzpassautomatismen versuchen. Dass das Tor nach einer Einzelaktion von Zuck fiel war kein Zufall.
Insgesamtes System:
Unter Kurz wäre nie jemand auf die Idee gekommen, dass er mit drei Stürmern, die sich dazu noch flexibel positionieren, zu spielen. Man sieht aber, dass uns noch mindestens ein Außen fehlt. Wenn Fortounis und Alushi in die Mannschaft integriert sind und das (wie schon gegen Fulham) öfter angewendete Mittel der Seitenwechsel noch perfektioniert wird könnten wir, einen Drazan (oder Alternative) vorausgesetzt, eine wirklich solide Mannschaft haben.
Weitere Bedingungen: Simunek bleibt fit, Abel und/oder Rodnei ebenfalls, bzw. Yahia wird zum Sprinter. Bunjaku muss ebenso verletzungsfrei bleiben, weil ich nach der heutigen lustlosen Leistung des eher arbeitsscheuen (!= schlechten) Micanskis mehr die Arbeiter Bunjaku und Idrissou im Stamm sehe, einfach auch weil sie besser harmonieren.
Oh, ganz vergessen: Sippel wie immer gefühlt unrund bei hohen Bällen in den Sechzehner, sonst sehr solide und ruhig. Vor allem wenige stur nach vorn geholzte Abschläge (auch wenn sich einige einschlichen).
Der Gegner spielt nur so gut wie mans zulässt!
Und die Augsburger haben eine gute erste Halbzeit gespielt, da haben wir defensiv gut dagegengehalten und nur wenig Chancen zugelassen gegen eine gut besetzte Gästemannschaft. Das sah schon nicht schlecht aus, denke ich. Das nach vorne nicht viel ging, hat jeder gesehen. Aber das ist doch schon en bisschen logisch. Micanski und Fortounis haben unter Form gespielt und Idrissou hatte noch nicht die komplette Bindung zum Team. In zweiten Halbzeit kamen uns dann die Augsburger Wechsel entgegen und wir nutzten das aus!
Ich bin mir auch relativ sicher, dass die Augsburger den Klassenerhalt schaffen.
Und Union wird leichter zu bezwingen sein.
Insgesamt sah das von unserer Seite gut aus..nur noch mehr Tempo ins Offensivspiel bekommen, hinten noch ein Tick besser stehen und dann funktioniert das. Aber das wird eh von Woche zu Woche besser!
okayday hat geschrieben:
Immel84 hat geschrieben:Was auch peinlich ist,wir ham gewonnen, und 50% is immernoch am meckern!!!
Darin liegt das Problem: wenn sie schlecht spielen (und das haben sie) dann sollte man sie net feiern, man kann sich freuen, aber man sollte auch kritisieren dürfen.
Ich will nen guten Betze und keinen Betze, der nur gewinnt, weil die andere Mannschaft noch besch..eidener spielt.
diablo88 hat geschrieben:...dachte wir wären weiter zumal wir fast am ende der vorbereitung sind und somit gladbach ca 3 wochen vorraus, jedoch weit gefehlt.
...
was hat denn gladbach damit zu tun?
augsburg spielte den üblichen aus ner gesicherten verteidigung heraus nervigen fussball, den man so gerne auf dem betze spielt als gegner mittlerweile.
die taktik für die wird sein: alles auf bancé. hat man ja gemerkt.
wäre das ganze in einem liga-spiel der letzten saison gewesen, wäre die erste chance der augsburger drin gewesen und wir hätten wieder 0:2 verloren.
die einwechslungen der zweiten HZ habens gebracht.
was schon 100 % besser war: ein abstaubertor. und man hat bei idrissou auch das gefühl, dass er richtig stehen wird.
ich will derstroff mal in der startelf sehen. ansonsten: außen nachrüsten, ein paar stellschrauben justieren und die jungs spielen und spielen lassen. in der breite ist der kader gut.
Manche Spieler darf man der Fans wegen nicht verkaufen, zum Beispiel Trapp im Winter. Andere Spieler muss man der Fans wegen verkaufen, zum Beispiel Micanski. Ich würde an seiner Stelle sofort abziehen.
Er hat nie eine Chance (bei den Fans) bekommen und wird wohl auch keine bekommen. Zur Erinnerung: Lakic hatte sich damals PR-technisch die Missgunst teilweise selbst zuzuschreiben. Trotzdem hatte er nie und nimmer verdient, wie man ihn im eigenen Stadion demontiert hat.
Dass Micanski beim FSV Tore geschossen hat, wird hier teilweise so verkauft, dass er für uns nur nicht wollte. Ohne Worte.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."
Micanski hat wohl nur dann eine Chance zu spielen, wenn Shechter, Bunjaku oder Idrissou verletzt sind oder die totale Offensive mit IS und AB auf den Aussen spielen und Mo mit Micanski die Mittelstürmer geben.....bei 4:0 Rückstand etwa.