Forum

FCK gewinnt Saar-Pfalz-Cup in Homburg (fck.de)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die Rheinpfalz hat geschrieben:1. FCK
Dem FCK gelingt nur ein Tor

HOMBURG. Chancengleichheit ist das Prinzip, auf das Franco Foda in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison setzt. So gab der Trainer des 1. FC Kaiserslautern am Samstag beim Turnier um den Allgäuer Latschenkiefer-Cup in den Partien gegen den FC Homburg und die SV Elversberg 25 Spielern die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Wie ein kühler und distanzierter Beobachter wirkte Foda im heißen Homburger Waldstadion. Mit verschränkten Armen stand er auf der Tartanbahn und verfolgte die Auftritte seines Teams. Im Eröffnungsspiel gegen den Regionalligisten Homburg sah er, wie seine Mannschaft dominant auftrat, doch in der Vorwärtsbewegung umständlich zu Werke ging. Es fehlte die Präzision, um zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Später bemerkte Foda, dass "der finale Pass" gefehlt habe. Ein bemerkenswerter Angriff gelang Mimoun Azaouagh und Albert Bunjaku. Die beiden kombinierten sich per Kurzpassspiel in den Homburger Strafraum, wo Bunjakus Schuss dann aber den Kasten knapp verfehlte (12.). Bei den sporadischen Homburger Angriffen zeigte sich die Abwehr des FCK nicht immer sattelfest. So musste sich Tobias Sippel strecken, um nach Yannik Teweldes Distanzschuss sein Tor sauber zu halten (29.). (...)
zur Rheinpfalz
Klagt nicht, kämpft!!!!!
McMett
Dauerkarte: Ja

Beitrag von McMett »

Ich muss zugeben, ich habe nicht alle Kommentare hier bisher gelesen. Aber ich denke, man kann zwei Richtungen ausmachen:

Erstens diejenigen, die eine eher pessimistische Einstellung an den Tag legen und für die kommende Saison aufgrund der bisherigen Testspielleistungen das Schlimmste befürchten, bisweilen sogar vom Abstiegskampf in Liga 2 reden.

Zweitens diejenigen, die dafür plädieren, Testspielergebnisse nicht allzu stark zu bewerten, die daraus keine oder nur geringe Rückschlüsse auf die tatsächlichen Leistungsstärke der Mannschaft schließen wollen.

Wie immer scheint die Wahrheit (zumindest für mich) irgendwo in der Mitte zu liegen. Einerseits scheint das aus der letzten Saison noch altbekannte Problem der fehlenden Durchschlagskraft im Sturm noch immer vorhanden zu sein, andererseits muss man auch berücksichtigen, dass es sich immer noch um die Vorbereitungsphase handelt, in der verschiedene Formationen und Taktiken ausprobiert werden, um für den Saisonstart eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bringen.
Ich halte es für verfrüht, knapp vier Wochen vor Saisonstart Prognosen über die Leistungsfähigkeit der Mannschaft abzugeben. Klar, die Wahrheit liegt auf dem Platz, aber vornehmlich dann, wenn es um Punkte geht. Die Vorbereitung ist genau dazu da, was das Wort aussagt: Sich vorzubereiten.
Also sollten wir alle, denke ich, ruhig bleiben und Trainer und Mannschaft genau dies tun lassen. Kritik an Testspielen ist natürlich durchaus erlaubt, aber Hohn und Spott, wie er zum Teil in diesem aber auch in anderen Threads über dem Team ausgegossen wird, halte ich für völlig daneben.

In diesem Sinne noch eine schöne Woche euch allen!
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)
Paul
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

McMett hat geschrieben:[...]
Erstens diejenigen, die [...] bisweilen sogar vom Abstiegskampf in Liga 2 reden.

Zweitens diejenigen, [...] Testspielergebnisse nicht allzu stark zu bewerten[...].

Wie immer scheint die Wahrheit (zumindest für mich) irgendwo in der Mitte zu liegen. [...]
Hoffentlich diesmal nicht!
Die Mitte ist Platz 9 oder 10 und das wäre sportlich nicht zu akzeptieren, wirtschaftlich schlimmer als Abstiegskampf.

Noch gibt es wenig Grund zu echter Sorge. Zeigt doch die Vergangenheit, dass Testspielergebnisse und darauf folgende Pflichtspielergebnisse des Öfteren nicht im Einklang waren (nicht nur bei anderen Vereinen).

Dennoch scheint es auf einigen Positionen noch nicht zu passen. Ob das alleine am Trainingsstand liegt, darf man durchaus bezweifeln.
Noch kein Grund für Unruhe oder gar Sarkasmus, Handlungsbedarf sollte man aber auch nicht gerade verschweigen.

Immerhin gilt die Order von ganz oben, nicht nur irgendwie mitzukicken - nein - der FCK will den Wiederaufstieg.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
McMett
Dauerkarte: Ja

Beitrag von McMett »

Das mit der Mitte war nicht auf die Tabelle der nächsten Saison gemünzt ;-)

Ansonsten stimme ich deiner Meinung voll und ganz zu, Handlungsbedarf ist sicher vorhanden, aber übertriebene Unruhe ist unangebracht.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." (Jean-Paul Sartre)
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Die aktuelle Mannschaft hat realtiv wenig mit der zu tun, die wir in den "Kampf" schicken. Zumindest hoffe ich das. :nachdenklich:

Allerdings macht es mir zu denken, dass FF auf sein 4-4-2 besteht, würde das nämlich bedeuten, dass Kostas wieder auf den Außen rumhampeln darf.

Wir hatten letztes Jahr bereits nur das Material für die Raute (Auch wenn das keiner unserer Übungsleiter checkte).
Dieses Jahr wird es - Stand heute - noch eklatanter.
Paul

Beitrag von Paul »

Benutzernamen hat geschrieben:...
Allerdings macht es mir zu denken, dass FF auf sein 4-4-2 besteht, würde das nämlich bedeuten, dass Kostas wieder auf den Außen rumhampeln darf.
Wir hatten letztes Jahr bereits nur das Material für die Raute ...
Das versteh ich nicht!
Ein "Rautensystem" ist doch 4-4-2, oder???
Nur halt nicht 4 MF auf einer Reihe, aber das ist nun wirklich Haarspalterei und zudem sollte jede Mannschaft flexibel genug sein, ein 4-4-2 je nach Spiel defensiver oder offensiver auszulegen.

-----------------------Sippel ------------------
Dick - Simunek (Abel) - Heintz (Abel) - Bugera (Jessen?)
------------------ Borysiuk (Tiffert) ------------------
--------Derstroff - Fortunis (Azaouagh) - De Wit --------
------------- Bunjaku (Wooten) - Micancski (Nsor) -------

Sollten diese Jungs in Topform in die Runde gehen, sieht das nicht so übel aus. Eine Aufstiegswunderelf ist das aber auch nicht und es bleiben erhebliche Fragezeichen, insbesondere die 2.Reihe betreffend.
pebe

Beitrag von pebe »

... nicht auszudenken, wenn die ganzen fc homburgs, idar obersteins und neunkirchens nicht im sommermodus hängen würden und austrainiert gewesesen wären?!?! :D Also normalerweise hätten wir als ex-bundesligist und selbsternannter aufstiegsaspirant, alle spiele mit 2-3 toren unterschied (mindestens)gewinnen müssen. Jetzt ist mir klar, 3. liga-niveau!!! Jetzt komm mir keiner und sage, die mannschaft wird noch ihr gesicht verändern!?!
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Paul hat geschrieben:
Benutzernamen hat geschrieben:...
Wir hatten letztes Jahr bereits nur das Material für die Raute ...
Das versteh ich nicht!
Ein "Rautensystem" ist doch 4-4-2, oder???
Ja, quantitaiv tümmeln sich 4 Spieler im MF. Aber in der 4-1-2-1-2-Raute sind die Rollen ganz anders verteilt. FF will wohl mit einer flachen 4 spielen. Das taten zwar Bala und sein Vorgänger, der Blender, nicht. Aber auch da musste Kostas auf den Außen ran. Darauf wird es dann in der flachen 4 auch hinauslaufen, da die zwei ZM defensiv viel mehr machen müssen, was dem Kostas ja noch weniger entgegenkommt.

Und wer darin Haarspalterei sieht, hat sich offenkundig nicht mit der Thematik befasst.

Wir können natürlich auch "foetbal total" spielen lassen. Quasi ein 0-11-0. Jeder vorne, jeder hinten. Alles andere ist da doch nur Haarspalterei...

Das was du dann vorschlägst, sehe ich auch vor. Weil wir keine richtigen Außen haben. Nur sehe ich halt ein etwas anderes Personal vor. U. a. wäre ein neuer LV gebraucht. Derstroff hat im MF nichts zu suchen. Gute Schusstechnik, wenig Durchsetzungspotential. Für mich ist das ein MS, der wartet, bis die Murmel vor seine Füße fällt.
Hier, also für die Halbposition, müsste definitiv noch einer her.

Aber ist wohl alles für die Katz, wenn FF seine bislang angedrohte flache 4 tatsächlich durchsetzen will...

Erinnert mich dann an einen anderen Trainer, der auch aus dem Ausland kam und dermaßen in sein 4-4-2 verliebt war, dass es fast schief ging.

------------------------------

Sippel
Dick, Simunek (?), Rod (Heintz), Heintz (Mister X)
Borysiuk
Mister X (Alushi), De Wit
Fortounis (Azouagh)
Bunjaku, Shechter (Micanski)
Paul

Beitrag von Paul »

Die Haarspalterei war kein persönlicher Angriff - nur weil du jetzt so drauf rumreitest. 4-4-2 ob Raute oder nicht ist natürlich ein Unterschied, aber zunächst dann auch irgendwie nicht :winken:

Ansonsten sind wir ja fast einer Meinung. Ich sag ja (durch die Blume), dass wir noch dringend Bedarf haben.
Bei Derstroff bin ich anderer Meinung, aber sonst haben wir fast gleiches im Sinn.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich sähe uns für eine Raute gar nicht schlecht besetzt. Wenn Tiffert bleibt, haben wir mit ihm, de Wit, Alushi, Azouagh und Fortounis einige Spieler, die die drei offensiveren MF-Positionen recht variabel besetzen könnten. Dann würden "nur" noch ein ordentliches Backup für Borysiuk fehlen und ein offensivstarker LV, der auch mal marschiert (Lahm oder so :wink: ). Das klingt für mich durchaus realistischer als "wir suchen noch 2 - 4 Leute für die Außenbahnen in einer 4er-MF-Kette"...
35
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Ich finde es nicht wichtig, ob wir auf dem Papier jetzt mit einer flachen 4 im Mittelfeld spielen oder mit einer klassischen Raute. Sowohl De Wit, als auch Fortounis sehe ich im Zentrum am besten aufgehoben, beide können jedoch auch außen ran. Was spricht dagegen, dass man das ausnutzt und auch mal variiert? Wenn ein Gegner vor allem im Zentrum stark besetzt ist, stellt man den defensiv stärkeren De Wit ins Zentrum, wenn ein Gegner über die Außen seine Stärken hat macht man es eben umgekehrt. Ich wünsche mir in unserem Spiel mal mehr Flexibilität, das war finde ich auch das große Problem bei Kurz, da war jeder komplett an seine Position gebunden und es wurde praktisch nie mal ein Überraschungsmoment durch Positionswechsel erzeugt. Das muss unter Foda einfach besser werden...
Antworten