Forum

Neues vom Mitglieder- & Stadionnutzungskonzept (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
DevilsPower
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DevilsPower »

@ JochenG

Ich rechne deine Rechung mal zu Ende:
Verdopplung der Mitgliedszahlen durch attraktives Konzept.
30.000 Mitglieder bei 50,- EUR Durchschnitt = 1.500.000 EURO
10% Im Fanshop, jeder kauft ein Trikot. 7,- EUR * 30.000 = 210.000 EUR "Verlust". Bleiben immernoch 645.000 EUR mehr in der Kasse wie vorher. Oder?

Ab ca. 3.000 neuen Mitglieder würde sich dieses Konzept schon ohne Verlust darstellen. Milchmädchenrechnung...ABER ich habe es nur zu Ende gerechnet.
Nicht berücksichtigt ist auch, dass warscheinlich mehr Leute ein Trikot kaufen, wenn es 7,- EUR weniger kostet! ;-)

Wie gesagt: Keine leichte Rechnung, aber machbar ist es schon! Andere Vereine beweisen es. Ich sag es nochmal: Das Konzept des BVB ist top!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Wobei ja bei uns in der Planung ist, dass es zusätzlich zur "normalen" Mitgliedschaft eine Premium-Mitgliedschaft mit erheblichen Vorteilen zum Preis von 120,-- Euro im Jahr geben soll. Da ja wohl doch ein paar Tausend Leute Premium-Mitglied werden würden, käme sogar noch mehr dabei rum.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Altmeister hat geschrieben:Wobei ja bei uns in der Planung ist, dass es zusätzlich zur "normalen" Mitgliedschaft eine Premium-Mitgliedschaft mit erheblichen Vorteilen zum Preis von 120,-- Euro im Jahr geben soll. Da ja wohl doch ein paar Tausend Leute Premium-Mitglied werden würden, käme sogar noch mehr dabei rum.
Das Vereinsrecht sieht eine solche Premiummitgliedschaft auch vor :shock:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

JochenG hat geschrieben: @Mac41
Ich denke, in diesem Forum wurden schon bei weitem mehr Beiträge eingestellt, die weniger "Inhalt" hatten als dieser hier. Die Perspektive-FCK gibt eine Information zum Thema Mitgliederkonzept und Stadionnutzung. Da steckt schon ein bisschen mehr drin als gar nichts. Letztlich aber auch egal.
Sorry Jochen, ich wollte die Initiative nicht angreifen, ganz im Gegenteil.
Aber wenn ich hier so einen Artikel lese, nach dem Motto: Wir machen was, können aber nicht sagen was, insbesondere wenn es um Verhandlungen um "Konzepte" mit dem Vorstand oder einem Vorstand geht, da zuckt es bei mir fast regelmäßig im linken Zeh.

Ich bin Mitglied geworden in der wohl dunkelsten Phase des Vereins, zum Einen um ein Zeichen zu setzen, das ich zum FCK stehe und zum Anderen um bei Entscheidungen, insbesondere den Wahlen und den Entlastungen von handelnden Personen mitbestimmen zu können. Ich wollte die Entscheidung nicht einfach anderen überlassen.
Damals ging es mir nicht um irgendwelche finanziellen Vorteile oder einen kostenlosen Teddybären oder Seidenschal.

Das Problem ist sicherlich, das in der Diskussion um Mitglieder eines Vereins wie dem FCK sicherlich ganz unterschiedliche Erwartungshaltungen miteinander unter einen Hut gebracht werden.
Da ist zum einen demokratische Teilhabe an Entscheidungen. Das Beispiel aus der Vergangenheit zeigt, das die Mitglieder des Vereins bei den wichtigen Personalentscheidungen innerhalb des Vereins nie gefragt wurden. Das hat Vorteile, aber kann auch voll in die Hose gehen. Wer hat Jäggi eingestellt, wer hat Göbel zum Vorstand gemacht, wer hat plötzlich Bauckhage aus der Tasche gezogen, wer hat das Konzept des Verscherbeln des Vereins an die DVAG ausgeheckt und inwieweit war er dafür legitimiert. Wer hat Ostermann damals die Tür geöffnet und auch wieder zugeschlagen...
Über das Konstrukt Wunderkiste Aufsichtsrat, der wiederum Vorsitzenden des AR wählt und der wiederum Mitglieder bestimmen kann, die erst im Nachhinein bestätigt werden, der Vorstände beruft, die auch nur entlastet werden können, die wiederum Mitarbeiter berufen... all das ist doch sehr, sehr indirekt, insbesondere wenn Landesregierung, Stadt, Lotto, Sponsoren, Geldgeber ... auch noch direkter in Entscheidungen einbezogen sind, als der Verein, d.h. die Mitglieder.
Schwierige Kiste...

Zum anderen die Symbolkraft Mitglied des FCK, das sich bekennen zum Verein, soll funktionieren mit einem Autoaufkleber, Vorteilen im Fanshop, Rabatt auf Dauerkarten...
Wenn ich Vorteile vom Verein haben will, kann das auch ohne Mitglied zu sein funktionieren. Beispiel IKEA Family Club, das bedeutet ja nicht, das ich Aktionär bei IKEA werde.

Da sind viele Fragen, die von der Initiative aufgegriffen wurden und nun mit dem Vorstand diskutiert werden, zudem geht es ja nicht nur um Mitgliederkonzepte, sondern auch um Satzung und mehr.
Die Initiative hatte einen Vorschlag gemacht, der wurde diskutiert und mit dem Verein (Vorstand) verhandelt. Wenn jetzt gesagt wird, es gibt Dinge, die so nicht umgesetzt werden können, weil sie der Verein nicht akzeptieren kann, ist schon interessant was, sonst fangen alle wieder an zu spekulieren. Insofern geht meine Frage nur dahin, warum diese Meldung.
Vielleicht bin ich auch nur naiv oder zu direkt und zu wenig diplomatisch-politisch, aber ich hab gleich immer den Reflex zu fragen: Cui bono?
Hasta la Victoria - siempre!
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Altmeister

Meinst du damit Vorteile im Wert von 120 Euro oder kostet diese Premium-Mitgleidschaft 120 Euro jährlich?
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Es ist angedacht, eine Premium-Mitgliedschaft einzuführen, die dann das entsprechende Vereinsmitglied, das diese Premium-Mitgliedschaft wählen würde, 120 statt 60 Euro im Jahr kosten würde. Im Gegenzug soll es dafür aber erheblich höhere Vorteile geben als für das "normale" Vereinsmitglied, das weiterhin 60 Euro Beitrag im Jahr bezahlt.
Näheres kannst Du auch auf http://perspektive-fck.de/blog/?p=73 nachlesen. Wobei dieser Entwurf über die entsprechenden Vorteile natürlich noch ausdiskutiert werden muss. Deswegen steht ja im Text zu diesem Thread, dass nicht alles 1:1 umgesetzt werden kann, was die Perspektive FCK vorschlägt.
Zuletzt geändert von Altmeister am 20.04.2011, 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Hell

Beitrag von Hell »

@Jochen
Ich weiß doch, ist etwas schwammig formuliert gewesen. Ohne die Perspektive könnten wir vermutlich noch 10 Jahre warten, und wer weiß, was dann für ein "Konzept" rausgekommen wäre.. ich finds ja gut, dass eine Vereinigung von Fans (so nenn ichs jetzt mal) das Konzept vorlegt, und dann gemeinsam eine Feinabstimmung getroffen wird.

@Hauptstadt Lautrer
Die Premiummitgliedschaft soll etwa 120 Euro kosten.

Edith sagt, der alte Meister war schneller :?
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Mac41 hat geschrieben:...
Vielleicht bin ich auch nur ... zu wenig diplomatisch...
Ist uns noch niiie aufgefallen, M@c. :D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

nur mal so als Überblick habe ich mir mal erlaubt die Mitgliederzahlen von bundesliga.de aufzulisten, ich denke mal, dass die Zahlen dort einigermaßen aktuell sind, dabei sind alle 1. und 2. Ligisten

152700 Bayern
89500 Schalke
58660 HSV
49000 Köln
45000 Stuttgart
42000 Gladbach
35000 BVB
34400 Bremen
25000 Leverkusen
20800 1860 Mün.
20000 Hertha
15000 Wolfsburg
14550 E. Frankfurt
13500 Kaiserslautern
11500 Bielefeld
10500 Hannover
9700 Mainz
9550 Aachen
8800 Nürnberg
8500 FC St. Pauli
6077 Union Berlin
5000 Düsseldorf
5000 KSC
3400 Bochum
3300 Hoffenheim
3200 Duisburg
2500 SC Freiburg
2500 Fürth
2150 Augsburg
2060 Osnabrück
2000 Oberhausen
1539 Cottbus
1500 Paderborn
1350 Aue
1000 FSV Frankfurt
600 Ingolstadt

ohne jetzt beurteilen zu wollen, wie genau diese Zahlen sind, fallen mir zwei dinge auf:

IGIT!! Der Traditionsverein aus Wolfsburg liegt vor uns!!! Wie gehts das denn bitte? (eigentlich können die Zahlen nicht stimmen)...
Der VfB Stuttgart hat eine große Anzahl an Mitgliedern, zumindest mehr als ich dachte.

Was könnt ihr noch interpretieren?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Ballkontakt

Beitrag von Ballkontakt »

Altmeister hat geschrieben:Es ist angedacht, eine Premium-Mitgliedschaft einzuführen, die dann das entsprechende Vereinsmitglied, die diese Premium-Mitgliedschaft wählen würde, 120 statt 60 Euro im Jahr kosten würde (...)
Sorry, das Konzept mag zwar für den FCK finanziell erträglich sein, aber die Idee, Mitglieder nach ihrer Zahlungsbereitschaft in zwei Klassen einzuteilen, finde ich - mit Verlaub - beschissen. Zumindest wenn man es so offensichtlich zwischen "Premiummitglied" und "Normalmitglied" unterscheidet.
Betze!
Hans-Peter Brehme

paulgeht hat geschrieben:... Wolfsburg liegt vor uns...
Leverkusen ebenfalls.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:... Wolfsburg liegt vor uns...
Leverkusen ebenfalls.
Sind glaube ich Zwangs-Mitgliedschaften.

Ebenso Tatsache wie die,dass Stadionbesuche als Arbeitszeiten angerechnet werden und Nichterscheinen mit Abmahnung bzw Kündigung bestraft wird.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@DevilsPower
:) Kommt mir bekannt vor Deine Rechnung. Dann erkläre mal verbindlich, in welcher Zeit denn die Verdoppelung der Mitgliederzahlen erreicht sind.
Na? ;)

Aber mal wieder ohne das Mädchen mit der Milch ....

Was spricht denn dagegen, heute eine Mitgliedschaft im Verein abzuschließen im Wissen, dass es erst einmal "nichts gibt" und später, wenn der Verein sich langsam finanziell konsolidiert hat, mit einer Art "Treue"-Rabatt zu arbeiten? Ein Konzept das heute abgeschlossen wird ist doch nicht in Stein gemeißelt. So etwas kann doch Schritt für Schritt verbessert und angepasst werden.

Alle Argumente, insbesondere die Rabatt-Argumente, sind mir und den Mitgliedern der Perspektive-FCK sehr wohl bekannt. Aber auch wir können uns manchen Berechnungen gegenüber doch nicht verschließen. Ein konstruktiver Dialog bedeutet, auf beiden Seiten genau zuzuhören und zu akzeptieren, dass es bestimmte Zwänge gibt, die man nicht ignorieren kann. Genau das ist es doch, weshalb manche Verhandlungen eben ein wenig länger dauern.

@Mac41
OK, da machst Du jetzt aber gleich einen vereinspolitischen Rundumschlag.
Also warum die Meldung? Um zu signalisieren, es geht vorwärts und "wir" (also die Perspektive-FCK) hat nach dem Mitgliederkonzept auch noch gleich was anderes in der Pipeline (Stadionnutzung) und bitten "Euch", also alle Interessierten, um entsprechende (konstruktive) Vorschläge.
Neben diesen Themen wird derzeit auch an der "Satzungs"-Front gearbeitet. Aber bei aller Liebe zum Verein - jeder der Beteiligten hat auch noch ein Leben neben dem FCK und muss irgendwie Geld verdienen und sich, so ganz nebenbei, auch noch um seine Familie kümmern. Es geht nicht alles auf einmal und wenn ich bedenke, was sich die Perspektive-FCK vor ca. einem Jahr vorgenommen hat, dann haben wir schon richtig viel erreicht. Aber das sieht man eben nur, wenn man dort auch als Mitglied mitarbeitet und man sieht dann eben auch die Hürden, die eben der Alltag so in den Weg schmeißt.

@Ballkontakt
Was ist an einer Mitgliedschaft mit unterschiedlichen Beiträgen denn so schlimm?
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Jetzt war das so ein schöner Thread um mal pauschal wieder auf den FCK drauf zu hauen und alles schlecht zu machen.
Und dann kommen so Leute wie Altmeister und JochenG und nennen sachlich Fakten über den aktuellen Stand der Dinge. Das muss doch nicht sein :wink:

Ich finde diese Meldung klasse, weil ich jetzt darüber informiert bin, dass ein Prozess noch im Gange ist.
Ich habe mich gerade am Wochenende mit meinem Bruder darüber unterhalten, was eigentlich mit dem neuen Mitgliederkonzept von der Perspektive FCK ist?!
Ob sich da was tut, weil sich das Konzept, welches vor Beginn der Saison vorgestellt wurde sehr gut angehört hat und im Bereich Mitgliederwesen eine Optimierung notwendig ist. Aber man schon länger nichts mehr gehört hat.
Durch diese Meldung bin ich nun darüber informiert, dass "sich etwas tut" und das ist gut so.

Ich muss jetzt nichts über Eckdaten erfahren über welche verhandelt wird, wenn diesw Punkte dann vieleicht doch nicht umgesetzt werden können. Dann wäre das Geschrei nur wieder groß und das "warum" würde diskutiert werden.
Wichtig ist, dass am Schluß ein gutes Konzept da steht, welches den alten Mitglieder "Vorteile" bringt und Nichtmitglieder dazu bewegt Mitglieder zu werden.

Ich wenn ich dann lese, dass hier wieder alles kritisiert wird, sowohl der FCK und vorallem die Perspektive FCK, welche wohl freiwillig und ehrenamtlich arbeitet, dann bekomme ich das :kotz:
Ich bin froh, dass sich in diesem Bereich was tut und bin gespannt was dabei heraus kommt.

@JochenG: Ich kann Dir im Grunde überall zustimmen, jedoch sehe ich bei der Trikotrechung einen kleinen Fehler.
Wenn du rechnest, dass jedes Mitglied sich ein Trikot kauft und den Rabatt als "Verlust" rechnest, dann musst du aber auch beachten, dass der Verkaufspreis abzüglich des Rabatts immer noch einen Gewinn beinhaltet.
Und alles an Gewinn was größer ist als 0, ist ja besser als nichts, auch wenn der Gewinn pro Stück nicht so groß ist als ohne Rabatt.
Und sicherlich werden durch einen Rabatt auch viele Mitglieder dazu gelockz sich ein vergünstigtes Trikot zu kaufen.

Ich brauche im Grunde gar keine Vorteile, mir ist wichtig, dass ich Mitglied beim FCK bin, das ist für mich Vorteil genug :)
Zudem reicht es mir, wenn ich immer Karten bekomme, wenn sie bei der Bestellung sehen, dass ich seit 16 Jahren eine Dauerkarte habe und noch dazu Mitglied bin. Das reicht mir als Vorteil.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Sorry, das Konzept mag zwar für den FCK finanziell erträglich sein, aber die Idee, Mitglieder nach ihrer Zahlungsbereitschaft in zwei Klassen einzuteilen, finde ich - mit Verlaub - beschissen. Zumindest wenn man es so offensichtlich zwischen "Premiummitglied" und "Normalmitglied" unterscheidet.
Das entscheidet jeder selbst. Erstens, ob er/sie überhaupt Mitglied werden will. Und zweitens, in welchem Rahmen dies geschieht. Das "normale" Mitglied wird ja keine Nachteile zum bisherigen Status erleiden. Aber da ist eben noch nicht alles ausdiskutiert. Warten wir mal ab, wie die endgültige Fassung aussehen wird. Und dann kann ja die Mehrheit der Mitglieder auf der JHV diese Version ja dann auch ablehnen, falls das nicht nachvollziehbar erscheint. Wobei sich dann auf Jahre hinaus gar nichts ändern würde. Insofern bitte im Zweifelsfall Mitglied bei der Perspektive FCK werden und sich aktiv in den laufenden Prozess einbringt. Je breiter man dort aufgestellt ist, umso besser.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Schönheim hat geschrieben:@JochenG: Ich kann Dir im Grunde überall zustimmen, jedoch sehe ich bei der Trikotrechung einen kleinen Fehler.
Wenn du rechnest, dass jedes Mitglied sich ein Trikot kauft und den Rabatt als "Verlust" rechnest, dann musst du aber auch beachten, dass der Verkaufspreis abzüglich des Rabatts immer noch einen Gewinn beinhaltet.
Dann musst Du aber auch rechnen, dass heute der Erlös aus dem Trikotverkauf zu 100% gebucht wird und das würde zukünftig dann eben "abzüglich" des Rabatts weniger "Cash" in die Kasse bringen.
Ich verstehe ja Deine Rechnung und kenne die Argumente wirklich zu genüge, aber letztlich ist der Status Quo heute der, dass es keinerlei Vergünstigungen für Mitglieder gibt und jeder Cent, der aus einer Vergünstigung für Mitglieder entsteht, argumentiert werden muss bzw. sollte.
Alle Berechnungen mit der Verdoppelung, dem Mehrverkauf etc. sind hypothetisch und somit eher als Prognose denn als Kalkulation heranzuziehen.

Also jetzt mal wirklich "Hand aufs Herz". Ihr versteht schon, um was es letztlich geht - oder?
Eigentlich wollte hier keiner wirklich in die Tiefe der Diskussionen einsteigen und ich Volltrottel versuche mal wieder zu erklären. Dafür werde ich bestimmt demnächst aus den Verhandlungen "verbannt" :winken:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Also wenn es so etwas mal gibt, bin ich mit sofortiger Wirkung kein Mitglied mehr und nagele meine DK in meinem Betze-Zimmer an die Wand (oder ich hole mir keine neue).

Das Geld für die FCK-Mitgliedschaft und DK werde ich dann jährlich einem sozialem Zweck spenden, incl. des Betrages für die "Premiummitgliedschaft". Vlt. beschließe ich dann auch, dass ich mir eigentlich für die Nord eine (passt nicht, aber trotzdem: imaginäre) DK holen würde, damit ich mehr spenden kann.

Es sei denn, diese Premiummitgliedschaft schließt gleichzeitig eine Mitgliedschaft bei einem Verein mit Stadion in Sinsheim ein mit Premiumanrecht auf 10 % beim Genuss von Kaviar und Schampus und einer Premiumklopapierrolle mit eigenem Namen drauf und dem Zusatz:
Ich bin Premiummitglied bei 1899

Um damit kommt das irgendwann ins Klo..........

Wobei ich gerade sehe, @Ballkontakt hat das verständlicher ausgedrückt....
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

@ JochenG

Das kann ich nicht sagen...und erst recht nicht genau! Sagst du mir dann genau, dass wirklich alle Mitglieder ein Trikot kaufen...und in welchem Zeitraum! :lol:
Ne Spass bei Seite. Ich bin Mitglied...ohne Vorteile! Ich brauch keine!
NUR eines hätte ich gerne: Vorkaufsrecht!
Das ist eine Wertschätzung, die nichts kostet (ausser Arbeitsaufwand).
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Ballkontakt

JochenG hat geschrieben:@DevilsPower
@Ballkontakt
Was ist an einer Mitgliedschaft mit unterschiedlichen Beiträgen denn so schlimm?
Alleine der grundlegende Gedanke, dass dadurch de facto verschiedene Arten (bzw. Klassen) von Mitgliedern existieren, widerspricht einfach meiner persönlichen Vorstellung einer Vereinsmitgliedschaft. Im besten Fall soll es sich doch um eine Gemeinschaft handeln, deren Mitglieder die Liebe zum Verein verbindet - egal, welcher "sozialen Schicht" man außerhalb dieser Gemeinschaft angehört oder wo man im Stadion sitzt/steht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sich einige dann (mit ausgetreckter Brust) als "Premiummitglied" (=Bessermitglied?) bezeichnen dürfen? Nee, dem Gedanken kann ich einfach nichts abgewinnen.

Womöglich bin ich in der Hinsicht auch einfach ein bisschen naiv. War schon in mehreren regionalen Vereinen (aktives) Mitglied. Deswegen kommt mir die Idee verschiedener Beitragssätze einfach komisch vor. Aber der FCK lässt sich mit diesen kleinen Vereinen - logischerweise - nicht mehr wirklich vergleichen.

Vertraue einfach mal darauf, dass das Ganze dann en detail so ausgearbeitet werden wird, dass es eben nicht so stark auf eine Unterscheidung zwischen "Premium-" und "Normalmitglied" hinausläuft.
Betze!
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ paulgeht

Was ich noch gerne zu deiner Auflistung (erstmal danke für diese :wink: ) anmerken möchte ist...

... dass die Eintracht doch auch eine eher enttäuschende Mitgliederzahl besitzt.

Die Frankfurter hätte ich ehrlich gesagt dort vermutet wo z.B. Köln in dieser Liste steht.

50.000 Mitglieder beim EFF ZEH... also das hätt ich in der Höhe mal so gar nicht erwartet.
Das is schon nen Brocken.

Sogar Bremen 35.000... LOL... oh man ist das bitter ^^
Hans-Peter Brehme

Diese hochemotionale Diskussion (vgl. Rudis heftige Reaktion) lässt sich womöglich entschärfen - beziehungsweise schon direkt im Keim ersticken -, wenn man ein anderes, geschickteres Wording (geiles Neudeutsch, gelle?! :D ) wählt. Und zwar, indem man nicht zwischen "Normalmitglied" und "Premiummitglied" unterscheidet. Sondern es eben zur ganz normalen, für alle gleichen Vereinsmitgliedschaft ein Zusatzpaket gibt, das wahlweise dazu gebucht werden kann.

Vielleicht lässt es sich ja - dem herrschenden Zeitgeist entsprechend - als "Club Member Sponsorship" betiteln...

:teufel2:
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

JochenG hat geschrieben:
Schönheim hat geschrieben:@JochenG: Ich kann Dir im Grunde überall zustimmen, jedoch sehe ich bei der Trikotrechung einen kleinen Fehler.
Dann musst Du aber auch rechnen, dass heute der Erlös aus dem Trikotverkauf zu 100% gebucht wird und das würde zukünftig dann eben "abzüglich" des Rabatts weniger "Cash" in die Kasse bringen.
Ich verstehe ja Deine Rechnung und kenne die Argumente wirklich zu genüge, aber letztlich ist der Status Quo heute der, dass es keinerlei Vergünstigungen für Mitglieder gibt und jeder Cent, der aus einer Vergünstigung für Mitglieder entsteht, argumentiert werden muss bzw. sollte.
Alle Berechnungen mit der Verdoppelung, dem Mehrverkauf etc. sind hypothetisch und somit eher als Prognose denn als Kalkulation heranzuziehen.

Also jetzt mal wirklich "Hand aufs Herz". Ihr versteht schon, um was es letztlich geht - oder?
Eigentlich wollte hier keiner wirklich in die Tiefe der Diskussionen einsteigen und ich Volltrottel versuche mal wieder zu erklären. Dafür werde ich bestimmt demnächst aus den Verhandlungen "verbannt" :winken:
Ja das ist klar, da müsste man dann halt eine Kalkulation anstellen, ob der Mehrverkauf an Trikots den "rabattierten Verlust" ausgleicht.
Aber das ist in der Tat alles sehr hypotetisch und nur schwer kalkulierbar, weil man die weder die Zahlen der neuen Mitglieder, rabattierten Trikots kennt und diese sich auch nur sehr schwer schätzen lassen.

Wohingegen ich mir sicher bin, dass sich viele Mitglieder von einem Rabbat für den Kauf von Fanartikeln leiten lassen, da das Konsumentenverhalten danach lechzt Rabatte in Form von Croupons, Vergünstigungen, Extras etc., zu erhalten.

Die Verdoppelung der Mitglieder halt ich auch für etwas übertrieben, das ist evtl strategisch möglich, aber da müssen schon ein paar Aktionen gestartet werden um neue Mitglieder zu bekommen.
Das finde ich auch wichtig, dass in Zukunft mal eine Aktion gestartet, in welcher man aggressiv auf Mitgliederfang geht.
Ist sowas nach Umsetzung des neuen Mitgliederkonzeptes geplant?
Ballkontakt

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Diese hochemotionale Diskussion (vgl. Rudis heftige Reaktion) lässt sich womöglich entschärfen - beziehungsweise schon direkt im Keim ersticken -, wenn man ein anderes, geschickteres Wording (geiles Neudeutsch, gelle?! :D ) wählt.
Du hast wahrscheinlich Recht. Womöglich tue ich mich auch gerade mit dem Wort "Premium" so schwer, dass ja klar und deutlich "besser" suggeriert.

Wie gesagt, soetwas müsste man dann genauer ausarbeiten - dann könnte ich mich wohl mit dem ganzen Konzept etwas besser anfreunden. Aber meine geäußerten Bedenken bleiben vorerst bestehen. Würde mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. Erst recht, wenn es unserem FCK dient.
Betze!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

auch wenn es jetzt hier allgemein um die Mitgliedschaft geht und (vorerst) nur indirekt um die Mitgliederanzahl, möchte ich kurz noch was anmerken:

In Stuttgart gab es so um 2003 eine Mitgliederwerbe-Aktion die mir in Erinnerung geblieben ist...

Da hieß das Motto "Wir packen Schalke" und sollte möglichst viele Leute dazu bewegen Mitglied zu werden um langfristig irgendwann Schalke zu überholen.
Die Mitgliederzahlen konnten daraufhin verdreichfacht werden.
Das ganze war richtig groß aufgezogen mit eigener Internetseite und spannender Verkündung der aktuellen Mitgliederzahl, die wohl tatsächlich von Spiel zu Spiel gestiegen ist, vor den BL-spielen. Das hat echt gezogen.

http://www.11freunde.de/bundesligen/10775

Wenn man jetzt sieht:
15000 Wolfsburg
14550 E. Frankfurt
13500 Kaiserslautern
Wieso nicht bei uns auch so was aufziehen: Grade weil es sich doch um einen ungeliebten Rivalen und einen ungeliebten Werksverein direkt vor uns geht... "Wie packen Wolfsburg" oder so... naja gut, muss ja jetzt nicht vom Wortlaut her exakt identisch sein.

Um den Bogen zum Thema zu finden:
Das ganze geht natürlich nur dann, wenn man nicht nur eine tolle Werbung und eine tolle Aktion daraus macht, sondern auch eine gute Mitgliedschaft anbietet, aber auch die Fan-Emotionen anspricht, wenn es gegen Frankfurt oder Wolfsburg auf einer anderen Ebene geht.

und ps.: nein, ich bin nicht Mitglied geworden, habe nur mit ein paar Freunden den VfB mal besucht :)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Jonas-kl

Beitrag von Jonas-kl »

Ballkontakt, diese Premiummitgliedschaft soll nicht bedeuten, dass man durch den Erwerb ein "besserer" Fan wird.
Es gibt allerdings vieloe Fans die freiwillig gerne etwas mehr zahlen möchten. Denen gibt man somit die Möglichkeit dies zu tun. Das wesentliche, das Stimmrecht, bleibt absolut unangetastet. Die "Premiummitglieder" erkaufen sich durch den höheren Mitgliedsbeitrag sozusagen nur weitere Rabatte. Nicht mehr und nicht weniger!
Schau dir doch bitte erst einmal die Newsmeldungen der Perspektive FCK an, dann wirst du es auch verstehen.
Ich zitiere:
Wir haben uns bewusst für die Einführung eines zweischichtigen Mitgliedersystems entschieden. In der FCK Familie gibt es genug Menschen, die dazu bereit sind einen höheren Mitgliedsbeitrag zu zahlen, wenn sie dafür im Gegenzug ein paar Vorteile mehr genießen dürfen. Dass diese Form der Mitgliedschaft eine Satzungsänderung erforderlich macht, ist uns bewusst. Dies sollte aber kein allzu großes Hindernis darstellen, da diese Mitgliedschaft zum Wohle des Vereins und der Mitglieder ist. Eine Unterteilung der Mitglieder in „arm“ oder „reich“ ist dadurch keinesfalls beabsichtigt. Die ausgearbeiteten Vorteile der normalen Mitgliedschaft werden lediglich um ein paar exklusive Zusätze und höhere Rabattstufen erweitert. Das Stimmrecht aller Mitglieder bleibt selbstverständlich unabhängig der Mitgliedsstufe unangetastet, da dies das Fundament eines demokratisch aufgebauten Vereins darstellt. Durch die Plus Mitgliedschaft werden lediglich materielle Vorteile verbessert.
Wer Interesse hat an solchen Konzepten mitzuarbeiten, soll doch einfach Mitglied bei der Perspektive FCK werden und seine Ideen mit einbinden. Nur im Internet herumnörgeln hat noch nie etwas bewirkt!
Antworten