Forum

Diskussionsrunden zu den Themen Polizei und Fanpolitik (Der Betze brennt)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Gazza

Beitrag von Gazza »

kepptn hat geschrieben:
NebuLa_KC hat geschrieben:...
Oder ne Ersatzblaße für die Wasserwage ... Und nen Eimer Drucklust oder auch einen Eimer Getriebesand :D

... Bohrlochentferner^^
Mein Mitpraktikant sollte mal nen Aufsatz schreiben wie man die Kolbenrückholfeder neu spannt.

@Gazza: Mein Hinweis auf die Forensuche war auch eher darauf bezogen, dass damals hier recht ausführlich diskutiert wurde. Dabei kamen natürlich auch unzählige Links und Berichte zutage.
Okay, da bin ich dann tatsächlich nicht drauf gekommen...

Habe jetzt keine Zeit mehr - muss noch die Lamprieleiter holen...
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

ich mag nur einen einzigen Polizisten auf dieser Welt -----> S.K. :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Und ich mag kochende Brasilianer....Mäuschen a la Carte :love:

http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/1liga/22795bu
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 25&t=11903

Das hat mich damals unglaublich aufgeregt. Anderseits gut, dass es so eine Stellungnahme gibt, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung. In meinen Augen fehlt der Polizei so was, was bei uns die "Fanbetreuer/-vertreter" sind.

Jemand der nicht in dieser klopigen Uniform wie ein Kleiderschrank da steht (anonym und allein durchs Äußere schon provozierend), sondern vermittelt und eingreift.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@paulgeht
So etwas gibt es. Das nennt sich "szenekundiger Beamter" und der ist in KL auch in der Szene bekannt.
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222
Wir hatten bereits eine sehr interessante Diskussionsrunde u.a. mit ihm im 12. Mann. Ich sehe ihn bei Auswärtsspielen auch des öfteren da herum laufen. Aber letztlich ist die Befehlsgewalt beim Einsatzleiter. Und dieser wird aktiv, wenn es irgendwo "eng" wird. Das "Eng" werden ist jedoch ein subjektiver Eindruck von einzelnen, seien es Ordner oder eben andere Polizisten.
Man muss sich teilweise schon schämen, welche Gestalten - vor allem in welchem Zustand - bei Spielen sich vor den Polizisten aufbauen und auf dicke Backen machen. Da finde ich, dass sich die Herren in dunkelgrün schon noch beherrschen.
Andererseits ist die zum Teil dusselige Absperrlogik in KL nicht zu verstehen.
Ich darf nach dem Spiel nicht ins Parkhaus am Bahnhof. Warum nicht? Weil erst die Gästefans "raus" müssen. Ich darf vor dem Spiel nicht ins Parkhaus fahren. Warum nicht? Weil erst die Gästefans "durch" müssen.
Die ganzen Bauten am Bahnhof (Parkhaus, Ausgänge etc) sind zur WM erneuert worden. Auch damals gab es schon BuLi Spiele mit Problemfans. Weshalb ist da keiner der dusseligen Architekten (@derhonkel - ich ahne warum) auf die Idee gekommen, irgendwas zu ändern, damit diese derzeitige Absperrlogik weder den Heim- noch den Gästefan ausgrenzt? Wohl weil es kein Schwein interessiert. Sind ja nur "Fußball-Chaoten".

Das bislang beste was ich in Sachen Gästefan-Kanalisierung gesehen habe war in Nürnberg. Keine Ahnung wie das mit der Bahn lief, aber mit dem Auto war das absolut perfekt. Klare Ausschilderung ab der Autobahn für "Gäste" (da stand sogar 1. FC Kaiserslautern) und dann bis auf den Parkplatz und von dort direkt an den Gästeblock. Da wurden sich Gedanken gemacht und auch entsprechend umgesetzt. Hier in KL - Fehlanzeige.

Als "Heimfan" werde ich als immer gegenüber dem Gastfan benachteiligt. Sowas gibt es nur hier bei uns. Woanders habe ich das bislang nicht erlebt.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:@paulgeht
So etwas gibt es. Das nennt sich "szenekundiger Beamter" und der ist in KL auch in der Szene bekannt.
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222
Wir hatten bereits eine sehr interessante Diskussionsrunde u.a. mit ihm im 12. Mann. Ich sehe ihn bei Auswärtsspielen auch des öfteren da herum laufen. Aber letztlich ist die Befehlsgewalt beim Einsatzleiter.

...

Da wurden sich Gedanken gemacht und auch entsprechend umgesetzt. Hier in KL - Fehlanzeige.

Als "Heimfan" werde ich als immer gegenüber dem Gastfan benachteiligt. Sowas gibt es nur hier bei uns. Woanders habe ich das bislang nicht erlebt.
In Kaiserslautern macht man sich generell keine Gedanken, bevor es nicht unbedingt sein muss. Ist das Stadion eigentlich mittlerweile ausgeschildert?

Was die Szenekundigen Beamten angeht: War es nicht Fankfurt denen man damals einen Fanbetreuer trotz Ausweis wegverhaftet und einen mitgereisten Szenenkundigen mit eingekesselt hat?
Es gibt immer was zu lachen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@kepptn
Stadion? Ausgeschildert? In Kaiserslautern? IVO - äh ach I wo - ähm - Nein, ist nichts ausgeschildert. Warum auch, man sieht es doch :teufel2:

Bitte nicht dieses Thema hier mit reinbringen. Bestimmt wird die Ausschilderung durchgeführt, wenn wir unsere Besserungsscheine alle bezahlt haben. ;)
kepptn
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:... Bestimmt wird die Ausschilderung durchgeführt, wenn wir unsere Besserungsscheine alle bezahlt haben. ;)
Ja... daran wirds liegen.
Kollias

Beitrag von Kollias »

Naja, wenn man das Stadion ausschildert fahren vermutlich unzählige Gästefans immer den Schildern nach, stehen irgendwann vorm Stadion und merken dann, dass es da gar keine Parkplätze für sie gibt.
Von daher brauchts da keine Ausschilderung.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Kollias hat geschrieben:Naja, wenn man das Stadion ausschildert fahren vermutlich unzählige Gästefans immer den Schildern nach, stehen irgendwann vorm Stadion und merken dann, dass es da gar keine Parkplätze für sie gibt.
Von daher brauchts da keine Ausschilderung.
was wohl die Teilnehmer der unzähligen Tagungen sagen die dort wöchentlich abgehalten werden? selten solch entnervten Gesichter gesehen - trotz navi.
Ich schau mir pro jahr/Saison zwischen 40-45 Spiele an und bisher war’s in Deutschland so, das nur Cottbus und KL kaum Hinweisschilder für ihre Top Attraktion hatten.
Wenn ich hoppen gehe freue ich mich immer über einen Hinweis wo das Stadion zu finden ist - auch im Hinblick auf einen eventuellen Fanshop und/oder Museums besuch. Das solls ehrlich geben...;)
Kuntz hat vor 2 Jahren bei einem Info Abend in der Nord sehr aufgewühlt gewirkt als das Thema angesprochen wurde. Scheinbar will die Stadt ihr Mütchen kühlen und merkt nicht wie sie sich ins eigene Fleisch schneidet.
Zuletzt geändert von rmpa77 am 18.02.2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
I solemnly swear that I am up to no good.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Stellt euch vor es gäbe nicht nur die üblichen Verkehrs-Hinweisschilder, sondern auch noch die ein oder andere Infotafel die über Stadionführungen oder die Gastronomie informieren.
Kollias

Beitrag von Kollias »

Okay rmpa, guter Punkt, daran hab ich nicht gedacht. An Spieltagen wäre es aber trotzdem eher ein Hindernis, ich persönlich würde auf Auswärtsfahrten mich nämlich voll auf die Beschilderung verlassen und in Lautern wäre ich dann verlassen, weil ich dann vorm Stadion stehen würde und nirgendwo parken dürfte.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Kollias hat geschrieben:Okay rmpa, guter Punkt, daran hab ich nicht gedacht. An Spieltagen wäre es aber trotzdem eher ein Hindernis, ich persönlich würde auf Auswärtsfahrten mich nämlich voll auf die Beschilderung verlassen und in Lautern wäre ich dann verlassen, weil ich dann vorm Stadion stehen würde und nirgendwo parken dürfte.
Stell dir vor, es gibt Verkehrsleitsysteme, sogar in KL, die etwas über die aktuelle Belegung bzw. die Anzahl an freien Plätzen in Parkhäusern und Parkplätzen anzeigen. Eine entsprechende Beschilderung inkl. der Parkplätze für Heim und Gästefans wäre doch eine wirklich sinnvolle Idee. Aber da ja selbst das Stadion nicht ausgeschildert ist, dafür aber jeder noch so schusselige Grashalm in KL ausgewiesen wird, sind weitere Überlegungen in dieser Hinsicht wohl eher "müssig".
Kollias

Beitrag von Kollias »

Was hat die Stadionausschilderung mit dem Verkehrsleitsystem oder den Parkplatzausschilderungen zu tun?
Wenn man das Stadion ausschildert werden die Parkplätze dort oben nicht mehr, die nutzbaren Parkplätze sind durch diese elektronischen Anzeigen ausgeschildert, die PR-Parkplätze sind ebenfalls beschildert und sonst gibts ja keine offziellen Parkmöglichkeiten in KL.
Ich seh da echt nicht den Punkt, wo jetzt die Ausschilderung des Stadions da weiterhelfen soll (in deinem Fall, der Punkt mit den Tagungen/Besuche außerhalb der Spiele leuchtet mir ein).
J.Schmidt
Beitrag von J.Schmidt »

http://www.stadionwelt-fans.de/index.ph ... ws_id=4023
Stellungnahme der WH96 und vom Verein.

Zitat:
Drachenfelsteufel hat geschrieben:Jedesmal wenn ich von Königswinter nach Linz fahre muß ich mir an diversen Brücken das "ACAB"- Gekritzel der Wilden Horde Köln, Sektion Stadionverbot, zwangsläufig ansehen.
Einer dieser SVler hat zuletzt mit seinen Hoolkumpels am Kölner Stadion grundlos einen älteren Polizisten, ich glaube ein Revierleiter , und einen ebenfalls älteren Ordner Krankenhausreif getreten.
Ich denke die Kölner Polizei sieht diese Diskussion mit einer anderen Betrachtungsweise als AI.
Die fanden die Aktion schon ziemlich unkumpelig.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier übrigens noch ein Filmbeitrag vom SWR zur Diskussion vorgestern mit Amnesty International: http://www.swrmediathek.de/player.htm?s ... 26b975f2e6
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Antworten