@paulgeht
So etwas gibt es. Das nennt sich "szenekundiger Beamter" und der ist in KL auch in der Szene bekannt.
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... 2222222222
Wir hatten bereits eine sehr interessante Diskussionsrunde u.a. mit ihm im 12. Mann. Ich sehe ihn bei Auswärtsspielen auch des öfteren da herum laufen. Aber letztlich ist die Befehlsgewalt beim Einsatzleiter. Und dieser wird aktiv, wenn es irgendwo "eng" wird. Das "Eng" werden ist jedoch ein subjektiver Eindruck von einzelnen, seien es Ordner oder eben andere Polizisten.
Man muss sich teilweise schon schämen, welche Gestalten - vor allem in welchem Zustand - bei Spielen sich vor den Polizisten aufbauen und auf dicke Backen machen. Da finde ich, dass sich die Herren in dunkelgrün schon noch beherrschen.
Andererseits ist die zum Teil dusselige Absperrlogik in KL nicht zu verstehen.
Ich darf nach dem Spiel nicht ins Parkhaus am Bahnhof. Warum nicht? Weil erst die Gästefans "raus" müssen. Ich darf vor dem Spiel nicht ins Parkhaus fahren. Warum nicht? Weil erst die Gästefans "durch" müssen.
Die ganzen Bauten am Bahnhof (Parkhaus, Ausgänge etc) sind zur WM erneuert worden. Auch damals gab es schon BuLi Spiele mit Problemfans. Weshalb ist da keiner der dusseligen Architekten (@derhonkel - ich ahne warum) auf die Idee gekommen, irgendwas zu ändern, damit diese derzeitige Absperrlogik weder den Heim- noch den Gästefan ausgrenzt? Wohl weil es kein Schwein interessiert. Sind ja nur "Fußball-Chaoten".
Das bislang beste was ich in Sachen Gästefan-Kanalisierung gesehen habe war in Nürnberg. Keine Ahnung wie das mit der Bahn lief, aber mit dem Auto war das absolut perfekt. Klare Ausschilderung ab der Autobahn für "Gäste" (da stand sogar 1. FC Kaiserslautern) und dann bis auf den Parkplatz und von dort direkt an den Gästeblock. Da wurden sich Gedanken gemacht und auch entsprechend umgesetzt. Hier in KL - Fehlanzeige.
Als "Heimfan" werde ich als immer gegenüber dem Gastfan benachteiligt. Sowas gibt es nur hier bei uns. Woanders habe ich das bislang nicht erlebt.