Forum

Spielbericht: FC St. Pauli - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Gerrys Flugschule
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gerrys Flugschule »

"Eine unnötige Niederlage, da schlichtweg die Einstellung zum Gegner nicht stimmte."
Ein sehr treffende Feststellung, mit der zurecht Kritik an Mannschaft und Trainer geübt wird!

Mit dem folgenden Fazit bin ich nicht einverstanden: "Trotzdem, eine Niederlage auf St. Pauli ist noch längst kein Beinbruch und der FCK hat weiterhin gute Chancen, auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern."

Warum greift dieses Fazit zu kurz? Nach der Gala gegen Schalke war doch jedem klar, dass das Spiel in St.Pauli das mit Abstand wichtigste vor der Winterpause sein würde:
- Duell gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt
- Vor dem Spiel ist man 3 Punkte vor, d.h.
- mit einem Sieg zieht man 6 Punkte davon
- und selbst mit einem Unentschieden hält man den Gegner auf Distanz

Aber dann wird sang- und klanglos verloren, weil "die Einstellung zum Gegner nicht stimmte".
HALLO?! :nachdenklich:
Fragt da keiner: "Lieber Trainer, liebe Mannschaft, wo war denn die Einstellung? Wer ist denn dafür zuständig, auf den Gegner vorzubereiten und das später auf dem Platz umzusetzen?"
Sind wir Fans nach den letzten 3-4 erfolgreichen Spielen und mittlerweile passablen 17 Punkten schon so satt, dass wir es als Betriebsunfall abtun, wenn unser Team einer grottigen, verunsicherten Truppe wie St.Pauli den Sieg auf dem Silbertablett serviert (Kein Vorwurf an Tiffert: Sowas kann passieren!).
Im Klartext: Wer gebetsmühlenartig wiederholt, dass wir "von Spieltag zu Spieltag denken" sollten, dem kann man nur sagen, dass diese Niederlage am 15. Spieltag beim FC St.Pauli sehr wohl ein Beinbruch war!
Denn Siege gegen Bayern oder Schalke kann man als Bonuspunkte verbuchen: Schalke kommt da unten raus (auch wenn ihnen der Abstieg zu gönnen wäre!), und wollen wir wirklich nur darauf hoffen, dass Stuttgart und Wolfsburg weiterhin so unter ihren Möglichkeiten spielen?
Unsere direkten Konkurrenten heißen Gladbach, Köln, Nürnberg und eben St.Pauli. Wenn man dort SO (!!!) verliert, kann aus einem einfachen Beinbruch schnell eine komplizierte Fraktur werden: Denn in solchen Spielen wird letztendlich über den Klassenerhalt entschieden!

Und nochwas: Mal im Ernst, Marco Kurz!
Selbstverständlich sind Aufstellung und somit auch Auswechslungen eine Sache des Cheftrainers und ich will mich jetzt nicht in prinzipiellen Fragen (Warum spielt X und nicht Y? Warum kommt Z nicht schon zur Halbzeit? etc.) zu einem der 10.000 Forums- bzw. Stammtischtrainer aufschwingen, die (meistens hinterher!) alles besser wissen.
Aber was war denn das am Freitag Abend? Man liegt 0:1 zurück und wechselt zunächst in der 87. Minute aus, und getrennt davon in der 88. Minute noch einmal.
Der gegnerische Trainer lacht sich kaputt, hält seinen letzten Einwechselspieler natürlich zurück und wechselt ihn in der 89. Minute ein.
Statt für eine Schlussoffensive im gegnerischen Strafraum zu sorgen, wurden die letzten Spielminuten so mit Wechsel-"Aktivitäten" dahin geschleppt und schließlich verplempert.
Aus St.Paulis Sicht waren das sicher 3 taktische Wechsel: Hat sich Holger Stanislawski nach dem Spiel auch artig dafür bedankt?
Mein Nickname steht für den Torwarthelden meiner Kindheit und Jugend! :teufel1:
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Also es ist immer wieder interessant, einzelne Antworten hier zu lesen,
natürlich war auch ich von einem Auswärtssieg ausgegangen, nach dem Spiel
gegen Schgalke, aber bereits nach wenigen Minuten in Sankt Pauli war mir
klar, daß es Heute ganz anders laufen kann! Das Tor durch Tiffert war nur
noch das I-Tüpfelchen im Spiel. Wie kann man gegen St. Pauli so defensiv
spielen? Auch das Hin und Her Geschiebe in der Abwehr bei Rückstand,nein
ich habe geglaubt, das haben die Spieler jetzt kapiert, wie man Tore schießt.
Nun können Sie gegen Wolfsburg zeigen, daß Sie aus dem Spiel gelernt haben und wieder nach vorne spielen. :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
PFALZADLER
Beitrag von PFALZADLER »

Schneeball-Wurf mit Folgen: Saison für St.-Pauli-Fan gelaufen
Ein Fan des FC St. Pauli traf Gästespieler Tiffert mit einem Schneeball im Gesicht. Der Verein reagiert und entzieht dem Anhänger die Dauerkarte.

Sein Verein holte nach sechs Spielen ohne Sieg endlich wieder drei Punkte, doch für einen Fan des FC St. Pauli hat die Partie weniger angenehme Konsequenzen. Weil er mit einem Schneeball FCK-Mittelfeldspieler Christian Tiffert im Gesicht traf, entzieht der FC St. Pauli einem 16-jährigen Anhänger die Dauerkarte für die restlichen Heimspiele des Bundesligisten. Außerdem behält sich der Verein nach Angaben von St. Paulis Teammanager Christian Bönig „weitere Schritte“ gegen den Übeltäter vor. „Wir werden darüber am Dienstag beraten“, sagte der 33-Jährige.
Weiter ...

http://www.abendblatt.de/sport/fussball ... aufen.html

Quelle : Hamburger Abendblatt
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -
basdri

Beitrag von basdri »

Das war ein äusserst seltsames Spiel am Freitag mit einem sehr schwachen Gewinner, der dunicht etwa durch eigenen Mut oder das Erzwingen des Tores gewann sondern durch das Geschenk des ebenfalls sehr schwachen Gastes.
An unserer Aufstellung gab es nix zu mäkeln, die war in dieser Form zu erwarten und auch berechtigt nach den letzten Leistungen.
Die Einstellung dagegen war ein wenig fragwürdig.
Großteils hatte man nicht den Eindruck, dass da noch einige Höhenluft schnupperten nach dem 5:0, allerdings gab es auch eine relativ große Anzahl an versuchten Hackentricks, die stets zielsicher den Weg in die Füße des Gegners fanden.
Ansonsten ein sehr abwartendes Spiel von uns gegen einen Gegner, der im Gegenstaz zu den letzten beiden seinerseits aber gar nicht die Qualität hat, das Spiel selbst zu machen. Unverständlich angesichts unserer letzten Ergebnisse, denen von St. Pauli und der Tatsache das deren Abwehr zentral komplett umgestellt worden war.
So entwickelte sich dann ein Hoch und Weit Spiel auf beiden Seiten, wenn man böse wollte könnte man auch ein Not gegen Elend daraus machen...
Es gab hüben und drüben ein paar Chancen, bei denen sich unsererseits Amedick defensiv wieder unsicher im Zweikampf präsentierte und von dem alten Ebbers mehrmals vernascht wurde, andererseits Abel wieder mit einigen dicken Fehlpässen glänzte, was auch für Bugera galt.
So hatte man hier schon mal den Eindruck, nicht gerade sattelfest unterwegs zu sein.
Und vorne? Wurde zumeist der lange Ball auf Lakic gespielt, der zwar einige annehmen konnte, dem aber jegliche Anspielstation fehlte, da die Laufbereitschaft beim Großteil der Mannschaft sehr zu wünschen übrig ließ.
Bezeichnend dann, wie die wenigen klaren Tormöglichkeiten genutzt wurden, besonders Moravek tat sich hier mal wieder hervor, wie oft stand der nun in dieser Saison schon frei vor dem Torwart und kriegt das Ding nicht rein?
Noch bezeichnender übrigens, dass es nach dem Rückstand keinerlei Änderung in Sachen Personal oder Auftreten gab, aber angesichts der Auswechslungen schien Kurz das wohl gefallen zu haben :?:
Alles in allem eine unnötige Niederlage, angesichts der übrigen Ergebnisse bislang hätte man sich ein schönes Polster zulegen können, andererseits sind trotz unseres "Patzers" die anderen (bis jetzt) nicht näher heran gekommen.
Gewinnen Nürnberg und Köln heute nicht ist praktisch nichts passiert.
Nächste Woche muss dann allerdings wieder was passieren... bin mal gespannt, wie das dann in Angriff genommen wird, ob es bei dieser der Mannschaft liegenden Taktik bleibt und wohl Nemec von Beginn an ran darf oder ob man taktisch ein wenig umstellt und Micanski mit einem zweiten Stürmer an seiner Seite ran darf.
Denn ein Mann für die alleinige Spitze ist er eher nicht.
DerBetzetobt

Beitrag von DerBetzetobt »

Gegen Wolfsburg wird das schon wieder klappen,den dann hat der FCK die lauthalse Fanunterstützung von der West. Ich denke das die Motivation, die sie immer auf dem Betzenberg haben gefehlt hat,vielleicht waren sie auch zu siegessicher und das ist ihnen dann im Endeffekt zu Kopf stiegen! Also von daher gebt die Hoffnung nicht auf,wir holen die 3 Punkte und starten mit gutem Gewissen in die Winterpause! :teufel2:
FCK dort auf dem Feld,du bist das allerschönste auf der Welt! Schau in den Block und hör uns schreien,FCK Du bist nie allein! Eine Seele,ein Gedanke Klassenerhalt 2010/11.
erge

Beitrag von erge »

Ich will ja nicht unken, aber das ist eine ähnliche Situation wie nach dem
Bayern- Sieg. Gala gegen SO4 , dann im Gefühl der Arroganz eine Pleite bei Pauli. Hoffentlich folgen jetzt nicht wieder sieben Spiele ohne Sieg.
Das wäre sehr bitter !
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Gerry's Flugschule hat geschrieben:"Eine unnötige Niederlage, da schlichtweg die Einstellung zum Gegner nicht stimmte."
Ein sehr treffende Feststellung, mit der zurecht Kritik an Mannschaft und Trainer geübt wird!
....
Aber was war denn das am Freitag Abend? Man liegt 0:1 zurück und wechselt zunächst in der 87. Minute aus, und getrennt davon in der 88. Minute noch einmal.
Der gegnerische Trainer lacht sich kaputt, hält seinen letzten Einwechselspieler natürlich zurück und wechselt ihn in der 89. Minute ein.
Statt für eine Schlussoffensive im gegnerischen Strafraum zu sorgen, wurden die letzten Spielminuten so mit Wechsel-"Aktivitäten" dahin geschleppt und schließlich verplempert.
Das erste Statement ist absolut richtig, der FCK, d.h. Mannschaft Trainer und Fans hatten nicht die richtige Einstellung zum Spiel.
Da war zuviel Bollyhei im Vorfeld, da tönte zuviel von "die putzen wir weg", "ich will Spaß, ich hab Gas". Auf dem Platz dann "Bonjour Tristesse", Not gegen Elend oder besser "Nicht Gewollt gegen Nicht Gekonnt".
Über dieses Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit, diese obenbeschriebene Achterbahnfahrt des bisherigen Saisonverlaufs, wurde hier ja schon eingegangen, aber der Freitag Abend war einfach das volle Gegenprogramm zur Erwartungshaltung. Und die Leistung auf dem Platz setzte sich auf die Ränge fort und umgekehrt.
Dem passte sich auch die Leistung des Trainergespanns an.
Marco Kurz schickte die Erfolgsformation von Schalke auf den Platz, eine seifige Ackerwiese in einem Stadion, das Anspruch und Wirklichkeit der KKK (ich find die 3 Buchstaben echt treffend) so richtig deutlich macht. Kommerz mit der neuen Edeltribüne und den Logen auf denen sich Jungunternehmer der Werbebranche, Zuhälter und ihre Edelpferdchen und ehemalige Häuserkämpfer aus der Hafenstraße, die heute einen Internetversand für Pflastersteine betreiben, denkmalgeschützten Kiezresten wie der ehemalige Anzeigeturm gegenüberstehen. Und dazu eine Gästetribüne, die sich als Stahlrohrpalast koblenzer Bauart aus der tiefverschlammten Stehplatzrampe erhebt. Das hat jedes Restchen von Spontisolidarität aus meinem Herzen getillt.
Irgendwie hatte das Ganze was vom Song Udo Lindenbergs:
Reeperbahn -Kulisse für n'en Film, der nicht mehr läuft...
... und die pfälzer Bauern als Ersatz für die Jungs aus Lüneburg.

Und auch mit der zweiten Aussage hat Gerry recht, das Spiel schleppte sich so hin und die 90 Minuten wurden verplempert.
So wie der FCK in der 2. Halbzeit immer mehr den Stiefel runterspielte, ob mit Eigentor oder ohne war doch eigentlich egal, so hatte ich das Gefühl wollte jeder das irgendwie zu Ende bringen und nix wie raus.
Ich hab immer noch das Bild von diesem vor- und durchgeglühten Hirni vor Augen, der vor mir mit gekrampft steilen Mittelfinger die Mannschaft in der Kurve begrüßte, und einfach nicht verstehen konnte, warum ich ihm auf die Schulter haute und er von anderen Fans angemacht wurde. Der hatte auch nix mitgekriegt und wunderte sich ob des Black Holes der letzten 90 Minuten.

Da passt sich doch auch der Trainer an, Marco Kurz, den ich ja immer mit einer leicht kritischen Distanz verfolge (damit es alle Wissen und manche es nicht extra nochmals erwähnen müssen). Da wechselt er in der 64. Minute aus, eigentlich rechtzeitig und mit Hoffer ein Stürmer, der gegen Hoffenheim zeigte, das er in solchen Spielen vorne den Unterschied machen kann, aber der macht den Ferrari, röhrt einfach nur mal kurz zu 2 kleinen Sprints auf und stottert dann bis Spielende im Leerlauf nur noch vor sich hin. Die beiden Auswechslungen kurz vor Schluss waren dann doch nur noch Alibiveranstaltungen um das Spiel endlich hinter sich zu bringen. Mannschaft, Teambetreuung und Fans hatten das Spiel doch schon vor dem Tor abgeschenkt.
Marco Kurz hat dies ja selbst festgestellt. Wir hatten das ja in dieser Saison ja schon zweimal und er hat es geschafft die Mannschaft aufzuwecken.
Muss er halt schon wieder ran!
Aber jetzt zu sagen, alles halb so wild, gegen Wolfsburg packen wir's und dann ist Bremen Zugabe, das ist wiederum nur Heulen im Wald und geistige Onanie. Denn schon Pauli war das zweite Spiel zum Schluss der Hinrunde, gegen Mannschaften die mit uns unten drin stehen. Die Punkte im direkten Duell zählen zwar nicht doppelt, aber wenn wir sie auf dem Konto haben, fehlen sie dem Gegner. Insofern sind solche Spiele eigentlich wichtiger als Zuckerstückchen gegen die Bayern.
Noch zum Schluß:
Fritz G. sollte jetzt zu Weihnachten noch eine Sonderserie T-Shirts drucken lassen:
Traditionsjahr 2010
FCK-FCB 2:0 / FCK-S05 5:0
BayernbesiegerundBayernsiegerbesieger
Hasta la Victoria - siempre!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Noch nie wurde ich nach einem Auswärtsspiel als Gäste-Fan dermaßen gefeiert. Dutzende von Pauli-Fans bedankten sich überschwänglich für die drei Punkte, die wir ihnen geschenkt hätten. Immerhin hatten wir aber noch richtig Spaß mit einigen witzigen Pauli-Fans in der Schanze. Das Astra lief gut. Der Abend endete somit wenigstens freundlich, über das Spiel an sich gibt es eh nichts mehr zu sagen.
bene667

Beitrag von bene667 »

Altmeister hat geschrieben:Noch nie wurde ich nach einem Auswärtsspiel als Gäste-Fan dermaßen gefeiert. Dutzende von Pauli-Fans bedankten sich überschwänglich für die drei Punkte, die wir ihnen geschenkt hätten. Immerhin hatten wir aber noch richtig Spaß mit einigen witzigen Pauli-Fans in der Schanze. Das Astra lief gut. Der Abend endete somit wenigstens freundlich, über das Spiel an sich gibt es eh nichts mehr zu sagen.
Na dann hat sich der Trip doch wenigstens etwas gelohnt, oder? :wink:
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Na dann hat sich der Trip doch wenigstens etwas gelohnt, oder?
Klar hat sich der Tripp gelohnt. Zumal es am Hamburger Hafen die besten Fischbrötchen Deutschlands gibt. Hamburg ist immer interessant, wenn man noch etwas Zeit übrig hat. Nur blöd, dass wir dieses Mal quasi ohne Mannschaft dorthin gereist waren. Daher war die Zeit im eiskalten Stadion eigentlich das Überflüssigste an der Reise.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Spätestens in der Halbzeitpause war wohl jedem klar, dass dieses Spiel mit nicht mehr als einem Tor entschieden wird. Leider lag das Glück nicht auf unserer Seite.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
shaitan

Beitrag von shaitan »

wenn man einige einträge hier liest, könnte man meinen wir wären letzter mit 5 oder 6 punkten.
übrigens lev - köln 1:0
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Spätestens in der Halbzeitpause war wohl jedem klar, dass dieses Spiel mit nicht mehr als einem Tor entschieden wird. Leider lag das Glück nicht auf unserer Seite.
Stimmt, in der Halbzeit hatte ich noch auf ein 0:0 getippt. Garantiert nicht als einziger. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir gegen Wob wieder stärker sein werden und diese auch schlagen können.
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Altmeister hat geschrieben:
Stimmt, in der Halbzeit hatte ich noch auf ein 0:0 getippt. Garantiert nicht als einziger. Trotzdem gehe ich davon aus, dass wir gegen Wob wieder stärker sein werden und diese auch schlagen können.
It´s Micanski time :teufel2:
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Altmeister hat geschrieben:... Nur blöd, dass wir dieses Mal quasi ohne Mannschaft dorthin gereist waren. Daher war die Zeit im eiskalten Stadion eigentlich das Überflüssigste an der Reise.
Großer alter Meister, DAS ist für mich DIE Formulierung des Wochenendes. Sensationell!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
bene667

Beitrag von bene667 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Altmeister hat geschrieben:... Nur blöd, dass wir dieses Mal quasi ohne Mannschaft dorthin gereist waren. Daher war die Zeit im eiskalten Stadion eigentlich das Überflüssigste an der Reise.
Großer alter Meister, DAS ist für mich DIE Formulierung des Wochenendes. Sensationell!
Stimmt..sehr geil ;-) Das trifft es genau..
Ich denke, manchmal muss man einfach so einen Grottenkick hinnehmen und aufhören, das Spiel bis zum Vergasen zu analysieren.
Dieses Bla bla ändert nix. Einfach wieder ins Stadion gehen, sich auf den Betze freuen, ein paar Bier trinken und Fubbes schauen.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."

Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Köln liegt 3:1 zurück 8-)
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

bene667 hat geschrieben:... manchmal muss man einfach so einen Grottenkick hinnehmen und aufhören, das Spiel bis zum Vergasen zu analysieren.
Dieses Bla bla ändert nix. Einfach wieder ins Stadion gehen, sich auf den Betze freuen, ein paar Bier trinken und Fubbes schauen.
Wo darf ich unterschreiben? :wink:

[Wobei für mich zum "ein paar Bier trinken und Fubbes schauen" natürlich auch untrennbar kernige, spielsituationsbezogene Unterstützung gemäß allerbester alter Lautrer Schule gehört. In meinem Fall im "Old School Block" - neben oder hinter dbb-User kerosin mit seiner brutal lauten Tornadopfeife. :teufel1: ]
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
bene667

Beitrag von bene667 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:... manchmal muss man einfach so einen Grottenkick hinnehmen und aufhören, das Spiel bis zum Vergasen zu analysieren.
Wo darf ich unterschreiben? :wink:

[Wobei für mich zum "ein paar Bier trinken und Fubbes schauen" natürlich auch untrennbar kernige, spielsituationsbezogene Unterstützung gemäß allerbester alter Lautrer Schule gehört. In meinem Fall im "Old School Block" - neben oder hinter dbb-User kerosin mit seiner brutal lauten Tornadopfeife. :teufel1: ]
Na klar..der Psyche Support darf nicht fehlen ;-)

Studebaker

Beitrag von Studebaker »

EffZeh 2:3 verloren.
Hell ain`t a bad place to be
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

EffZeh 2:3 verloren.
Jo, sehr erfreulich. Da spielen sie mal ziemlich gut und verlieren trotzdem.
Sehr schön.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

jo, und wenn ich mir jetzt wieder die Ergebnisse zu Gemüte führe und sehen muß, daß wieder alle für uns gespielt haben - und wir kriegen die Kurve nicht :x
Macht aber nix. Wir haben unsere "Frustphase" des öfteren während der Spieltage, 3 andere aber nach der Runde :teufel2:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Jetzt muss nur noch Biene Maja des Christkindl wegbuzze.
Hell ain`t a bad place to be
Jannemann

Beitrag von Jannemann »

Zurück aus HH und immer noch etwas enttäuscht. Halb erfroren für so ein Spiel. Der einzige Höhepunkt war die Pyroshow, den Rest hätte man sich sparen können. Wenigstens für uns Eskimos auf der Tribüne hätte man sich mal ins Zeug legen können :(
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Altmeister hat geschrieben:
Na dann hat sich der Trip doch wenigstens etwas gelohnt, oder?
Klar hat sich der Tripp gelohnt. Zumal es am Hamburger Hafen die besten Fischbrötchen Deutschlands gibt. Hamburg ist immer interessant, wenn man noch etwas Zeit übrig hat. Nur blöd, dass wir dieses Mal quasi ohne Mannschaft dorthin gereist waren. Daher war die Zeit im eiskalten Stadion eigentlich das Überflüssigste an der Reise.
:!: WORD :!:

Gerade heimgekommen. Super Trip, bis auf das Spiel. War zwar ziemlich enttäuscht, aber beim Abpfiff wurde die Enttäuschung fast schon verdrängt von einem Gefühl der Dankbarkeit, das ganze hinter sich zu haben.
Scheiss Winterfussball. Da kann man das bischen Zündeln ja fast noch mit Notstand wegen akuter Erfrierungsgefahr rechtfertigen. Ohne die Diskussion jetzt verfolgt zu haben, meine 2C: Das St Pauli Modell ist Fanverarsche³ mMn, finde es eigentlich ok diese "ausgestreckte Hand" mit nem Mittelfinger zu erwiedern. Ob die Aktion für die aktuelle Kampagne zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Und der Support ohne Trommel war leider komplett für den Arsch (Wetter keine Ausrede). Also, it's tricky. Hab jetzt keine Endgültige Meinung dazu.

Auf jeden Fall sahs gut aus.
Antworten