Da gabs schon Schulbücher?FCK58 hat geschrieben:Hast wohl nix gelernt und jemand hat dir deine "Schulbücher" um die Ohren gehauen?
Das kenne ich auch noch von früher. War aber weit vor deiner Zeit.
Da gabs schon Schulbücher?FCK58 hat geschrieben:Hast wohl nix gelernt und jemand hat dir deine "Schulbücher" um die Ohren gehauen?
Das kenne ich auch noch von früher. War aber weit vor deiner Zeit.
War bei uns wohl so ähnlich.Allerdings beim Ururopa.wkv hat geschrieben:Mein Uropa war Metzger.
Meine Mutter war, nachdem der Lehrer sie grün und blau geschlagen hatte, das einzige Kind, das nie wieder geschlagen wurde.
Nach dem Besuch von Uropa.....
Dann wird halt mit dem Laptop geprügelt.Hell hat geschrieben:Leute, kommt mal wieder zurück in die Gegenwart. Heute sind "Schulbücher" PDFs und/oder eBooks.
Er hat aber nicht unrecht. Hätte es zu seiner Zeit schon PDF gegeben wäre sein jüngerer Kumpel nicht mit zwei Tafeln zurückgekommen und wir hätten heute 48.936 oder mehr Gebote.wkv hat geschrieben:DU hast doch noch alles auf eine Schiefertafel gemeisselt !
Der Schwamm in der Schwammdose hatte ja auch frisch zu sein, und die Lappen an der Schreibtafel auch, aber den Geruch hab ich auch noch in der NaseFCK58 hat geschrieben:Gemeisselt nicht. Das war vor meiner Zeit.![]()
Aber mit dem Griffel gekratzt.
Zumindest die ersten paar Monate. Und der Schwamm hat immer so eklig nach Kreide gestunken.
Oder eben ein Tablet, dass zumindest die Bücher ersetzt.herzdrigger hat geschrieben:...
Hellen, PDF und sonstiges wäre gut wenn man es nutzen würde (Ipad oder ähnliches). Leider hat der gemeine 5.Klässer einen Rucksack von 6-8 kg mit zur weiterführenden Schule zu schleppen trotz mietbaren Spinden. Jedes Jahr das gleiche Thema beim Elternabend.
Weniger ist mehr! Ein Vorteil für die Erstklässer wäre Tafel und Schwamm schon. ...
Sei Dir gegönntFCK58 hat geschrieben:Moin,moin allerseits.![]()
Die Alten hatten doch Recht: "Wer lesen kann, ist im Vorteil". Gell, bene?![]()
Hetzen am Morgen macht halt doch Spaß.
That's where you seperate the boys from the menFCK58 hat geschrieben:Die Disziplin "Schorleglas stemmen" kann durchaus härter sein als 3 Stunden in der Foltekammer.
Das gibt nämlich nicht nur dicke Arme sondern gleich auch noch einen dicken Kopf.
Das muss nicht sein, man kann ja ein Kissen vor sich auf den Tisch legen.FCK58 hat geschrieben:Das gibt nämlich nicht nur dicke Arme sondern gleich auch noch einen dicken Kopf.
Das würde ich mir sehr wünschen. Es gibt schon einige Schulen, die das sehr erfolgreich durchführen.kepptn hat geschrieben:Oder eben ein Tablet, dass zumindest die Bücher ersetzt.herzdrigger hat geschrieben:...
Hellen, PDF und sonstiges wäre gut wenn man es nutzen würde (Ipad oder ähnliches). Leider hat der gemeine 5.Klässer einen Rucksack von 6-8 kg mit zur weiterführenden Schule zu schleppen trotz mietbaren Spinden. Jedes Jahr das gleiche Thema beim Elternabend.
Weniger ist mehr! Ein Vorteil für die Erstklässer wäre Tafel und Schwamm schon. ...
Das Kindle lässt sich doch schon richtig gut bei allen Lichtverhältnissen lesen. Natürlich muss es für die Augen entspannend sein. Und diese von dir angesprochenen Zusatzfunktionen: Perfekt!Hell hat geschrieben:Ja, da hinken wir echt hinterher. Ich war auch mal 5. Klässler Olaf, ich weiß woher die bleibenden Rückenschäden kommen
Wobei auf Dauer an Laptop und Tablet zu arbeiten auch kein Genuss für die Augen ist.
Ein Tablet mit dieser "e-ink" Funktion gegen Augenkrebs allerdings wäre sehr nett. Am besten noch mit allem drum und dran zum Schreiben, Rechnen, markieren und fertig. Nie wieder 250 Millionen Bücher, Hefte und Farben.