Forum

OWL-Teufel-Huldigungs-Thread

Hier kann geplaudert und auch mal "ein Beitrag mehr" geschrieben werden.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Hallo das habe ich auch nicht behauptet mein lieber WKV.
Die Stadt jammert, auch nach Deinem Post bestätigt, über Dinge welche sicherlich von außen kamen, jedoch als gegeben an zu nehmen waren.
Erst die letzten 15 Jahre hat sich da etwas getan. Zum Positiven.
Heidelberger Druck ist nur ein Beispiel und ist nicht nur an den Amis gescheitert.
Generell ist ja in der Pfalz ja nie jemand schuld am Versagen, es sind immer die anderen.
Das wird auch aus Deinem Beitrag deutlich.
Die Kohlsche Doktrin hat nicht nur KL getroffen. gell. :D

Der Niedergang Pirmasens ist noch mal eine Stufe extremer.
Aber diese Schlabbeflicker sind ja auch nie schuld. Siehe die Beispiele Eurer Beiträge. :D

Egal wo man in Deutschland hinkommt, aber ein solches gejammere wie bei uns in de Palz, findest Du selten.
Aber Hauptsache man hat 8 Drive ins im der Stadt und bald ein eigenes Ikea.
(Was mir übrigens (r)egal ist) :D

Allerdings muss ich anmerken, dass nicht nur in KL in den Jahren der Völlerei und Vollbeschäftigung,
geschlafen worden war.
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Weniger ist oft mehr.

Im Saarland bezahlst du für die ersten 2h keine Parkgebühren. Einfach genial. Zieht potentielle Käufer an, wenig Stress und wird richtig gut genutzt. D.h. aber nicht, dass es hier weniger Falschparker gibt. Die meisten wollen eben am liebsten mit dem Auto ins Geschäft fahren.

WKV, hast Recht. Die Kommunen haben kaum bis gar keine Möglichkeit den Verpflichtungen nach zu kommen. Der Bund, bzw. das Land beschließt z.B. Kindergärten ab 2 Jahre vorzuhalten, bezahlen tun es die Kommunen. Da gibt es noch reichlich weitere Beispiele. Spreche aus Erfahrung. In der Kommunalpolitik kannst du eigentlich nur noch reagieren, agieren ist schon lange nicht mehr möglich.

Steini, als ärmste Stadt Deutschlands darf man doch jammern, oder? :D

Lautern ist auf einem guten Weg, allerdings die Parksituation würde ich insgesamt als "Bescheiden" betiteln.
wkv

Beitrag von wkv »

Steini, die Heidelberger Druck hat schon mit einer anderen Stadt im Bett gelegen, als sie offiziell noch in KL hin wollte....

Damals ist es zum einen an den Amis gescheitert, und zum anderen an den Grünen, die das Einsiedler Bruch erhalten wollten. Weil da ja auch soviele hinwandern.

Wem möchtest du denn hier die Schuld geben?

Ich frag mal andersherum: Wieso ist in Deutschland eine solche "Blame-Kultur" entstanden? Wir fragen nicht, was man besser machen kann, wir wollen zuerst wissen, wen wir verantwortlich machen können.

Da sollten wir von anderen lernen.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

wkv hat geschrieben:...
Ich frag mal andersherum: Wieso ist in Deutschland eine solche "Blame-Kultur" entstanden? Wir fragen nicht, was man besser machen kann, wir wollen zuerst wissen, wen wir verantwortlich machen können.

Von den Amis. Die fragen doch zuerst wen sie hinhängen können, wenn es schief läuft, bevor sie richtig loslegen. Und am Ende findet sich immer einer, der wirklich schuld, aber echt jetzt, eigentlich hat man selbst ja alles richtig gemacht, ist und gut.
Solange nur die richtigen am Schluss eine Hand voll Dolar übrig behält ist dann auch alles im Lot.
Es gibt immer was zu lachen.
trützkow

Beitrag von trützkow »

Pirmasens? War ich noch nie, und das als Pfälzer. Schande über mich :oops:
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Steini hat geschrieben: Aber diese Schlabbeflicker sind ja auch nie schuld. Siehe die Beispiele Eurer Beiträge. :D
Oh, das Loch ist aber sowas von ganz alleine an seiner Situation schuld.

Da wären natürlich zuallererst die Einwohner selbst. Schon als die Schuhindustrie im absoluten Niedergang war, wurde das "Du lernst nix, du gehst direkt in die Fabrik, da verdienst du besser" (oder im Dialekt "Ausbilduuuung? Bische bleed, Alda? Du gehsch in die Fabrigg") praktiziert. Das ist bis heute in den Köpfen der arbeitslosen Masse und die erwarten allen Ernstes, dass es nochmal so kommt.

Dann sind da die Arbeitgeber. Die praktizieren im großen Stile eine Politik, bei der motivierte, gut ausgebildete, junge Leute aus der Region Hungerlöhne bekommen. Man habe ja so viel Alternativen am Arbeitsmarkt als Arbeitgeber. Die Abgespeisten gehen dann weg, was PS seine Innovation und Zukunft kostet.

Dann ist da die Politik, die ums Verrecken ihre drei Gymnasien schützt. Dazu wurde jüngst das kleinste Gymnasium aufwändig saniert. Mit Geldern, die man aus der Sanierung der BBS umgeschichtet hat. Die verrottet jetzt vor sich hin. Diejenigen, die in PS bleiben und hier ihre Ausbildung machen, die werden doppelt in den Arsch getreten. Und die Abgänger jenes feinen altsprachlichen Gymnasiums, die ihre ach so alternative Kultur pflegen? Sind die ersten, die zum Studium abhauen und nie wieder kommen.

Und dann ist da noch die Mentalität von der verratenen Stadt. Aktuell klammert man sich daran, dass ein vierspuriger Ausbau der B10 das Allheilmittel sei. Im sinnlosen Kampf um diese vier Spuren ignoriert man jede Alternative. Damit man nur schön jammern kann. Die verratene Stadt halt...
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Es gibt Tage, da zieht einen die Nachrichtenlage einfach nur runter. Der SWR in seinen Kurzmeldungen akuell:

Opel führt Kurzarbeit ein

Pfaff hat Liquiditätsprobleme

Im Umland werden ein paar Hundert Meter Kupferkabel von Bahnstrecken geklaut, die ne Hand voll Euro wert sind und dutzendfachen Schaden anrichten, ganz zu schweigen von den vielen Leben die theoretisch vielleicht sogar gefährdet, praktisch aber auf jeden Fall stark beeinträchtigt werden.

Ein Typ der ein Hund für ein Wildschwein hielt und abknallte darf wieder mit Waffen hantieren.
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

FCK58 hat geschrieben:Meine Faustformel heißt nämlich: 5 Euro sind 2 Bier. :wink:

:verbeug: :verbeug:

huldigt ihm....
huldigt ihm....

:D :D
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
Steini

Beitrag von Steini »

Gedönser und WKV ich stimme Euch zu habt Ihr denn meinen Ironischen Unterton übersehen?

Gerade die Schlabbeflicker sind selbst schuld und unmöglich zu Fremden. Deswegen scheitern ja auch alle7viele Versuche die Südwest Pfalz und vor allem das herrliche Wasgau, Touristisch zu nutzen.

Ich war mal auf einer Sitzung diesbezüglich ein solches dumm gelabbere und ständiges "Wenn und Aber" hatte ich zuvor noch nie erlebt. Irgendwann stand einer auf und meinte treffend:
"Wisst Ihr was? Fremde sind bei Euch nur geduldet aber nicht erwünscht, wurschtelt weiter aber ohne mich."

Und ist gegangen. Zurück blieben auch noch erboste Pirmasenser und Waldfischbacher die meinten, was der sich einbildet.

:D Diese Deppen upps sorry diese Idioten.

So bleed sinn selbst die Deppe nett, im Gegenteil.
Daher ist ja auch Ihr ach so ruhmreicher FKP, abgestürzt.

Und die schayze Amis lieber WKV braucht eigentlich auch kein Pfälzer mehr. Seit Busch haben die sich immer weiter aus dem öffentlichen Leben zurück gezogen. Umsätze bringen die kaum noch, kaufen lieber auf der Base ein oder verlassen diese in 2 Jahren nicht ein mal.
Und die Hausbesitzer welche noch am Amis vermieten, sehen sich immer mehr Auflagen durch die Housing und Schikanen durch die doofe Mieter ausgesetzt.

"Hey Mr. Roder I have a big damage in the kitchen can you come?

Ist ja erst 22 30 Uhr ... alla guud fahrt mer halt gugge.

Und was war?

Eine kaputte Glühbirne im Dunstabzug. "Jo Mr. Ami you really had a big damage in your kitchen, so to say"

:D

(Fuck you dummer Besatzer gugg das de pünktlich doi Miete bezahlst. Und donn v´reck.) My thoughts are mine... 8-)

"Have a nice evening."

Nää Amis sinn bleed ich wunnere mich immer werre das mehr de Krieg gegen die v´lor hann.
:teufel2:

Ach so die Nazis warn noch bleeder, zum Glick.
Hell

Beitrag von Hell »

Steini hat geschrieben: Und die schayze Amis lieber WKV braucht eigentlich auch kein Pfälzer mehr. Seit Busch haben die sich immer weiter aus dem öffentlichen Leben zurück gezogen. Umsätze bringen die kaum noch, kaufen lieber auf der Base ein oder verlassen diese in 2 Jahren nicht ein mal.
Und die Hausbesitzer welche noch am Amis vermieten, sehen sich immer mehr Auflagen durch die Housing und Schikanen durch die doofe Mieter ausgesetzt.

Einspruch, Euer Ehren!
Ich lebe zwar noch nicht so lange in KL wie du und kann nicht über die 70er mitreden, aber da ich's früher ja auch nur ca. 30 km hatte kenne ich das ganze schon lange.
Und ich bleibe der festen Überzeugung, dass es uns in KL mit den Amis besser geht. Ja, sie sind speziell, ja, es sind Soldaten, ja, sie sind (teilweise) leider ziemlich niveaulos.. aber meiner Meinung nach tun die hier schon was für Einzelhandel etc.
Warst du mal im Globus in letzter Zeit? Überall wo das Angebot für die stimmt bzw. wo es fertiges Essen gibt tummeln sie sich wie Fliegen.
Bisher hab ich die in jeder Situation hilfsbereit erlebt. Als ich mal was am Auto hatte, war 'n Ami sofort da. Die guten Lautrer Baujahr 1940 abwärts sitzen lieber im Bus und reden darüber, wie früher alles besser war und knoddern über die unmögliche Jugend von heute und regen sich über das aktuelle Tagesgeschehen auf.. da hab ich lieber Amerikaner.
Vermieten kennen wir auch. Die Geschichten mit der Housing. Da muss ich allerdings sagen, selbst Schuld. Wir haben seit 3 Jahren ein nettes Ehepaar welches absolut keine größeren Probleme bereitet. Im Gegenteil. Eigentlich sehr freundlich, unkompliziert und geduldig. Man wird von der Housing auch schon höflich darauf hingewiesen, welche "Grüppchen" eher so die Problemkinder sind. Und wenn man sich dann für die als Mieter entscheidet, tja, Pech gehabt..
Der Trick ist einfach nur, das Haus/die Wohnung zur richtigen Zeit anzubieten.
wkv

Beitrag von wkv »

Das Problem ist, dass es zuviele geworden sind. Mit den Schließungen in Heidelberg, Stuttgart etc. sind wir in KL das Headquater für alle Dumpfbacken geworden, welches das Imperium aufzubieten imstande ist.

Du kannst abends nicht mal mehr in die Altstadt.

Too much.
kepptn
Beitrag von kepptn »

wkv hat geschrieben:Das Problem ist, dass es zuviele geworden sind. Mit den Schließungen in Heidelberg, Stuttgart etc. sind wir in KL das Headquater für alle Dumpfbacken geworden, welches das Imperium aufzubieten imstande ist.

Du kannst abends nicht mal mehr in die Altstadt.

Too much.
Das ist der springende Punkt, die Dosierung macht das. Einzeln, individuell, jeder für sich die meisten korrekte und richtig nette Leute. Sobald sie sich aber anhäufen wird es schlimm.
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:
Das ist der springende Punkt, die Dosierung macht das. Einzeln, individuell, jeder für sich die meisten korrekte und richtig nette Leute. Sobald sie sich aber anhäufen wird es schlimm.
:teufel2: Wie mit uns Betze Fans :D
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Super! Da war ich heute Mittag am kurz vor 1500 auf dem Betze, und was war? Nix war eigentlich sollte ja am 1330 Training sein also dachte Ich es ist wohl schon vorbei. Und nachdem ich den Heimweg in die schöne Südwestpfalz (über Johanniskreuz, wunderbare Strecke) hinter mir hatte sehe ich auf FB die Bilder vom Training, das scheinbar später war. Man sollte immer vorher nochmal die aktuellen Zeiten googeln.
Zu den Amis: Auf dem Weg vom Betze runter trifft man immer viele Amis, die in der Regel total bgeistert sind von unserem Stadion und vor allem der Stimmung, was natürlich nicht verwunderlich ist, wenn man US-Sport gewohnt ist :-)
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

desTeufelsGeneral hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Meine Faustformel heißt nämlich: 5 Euro sind 2 Bier. :wink:

:verbeug: :verbeug:

huldigt ihm....
huldigt ihm....

:D :D
Falscher thread :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Hell

Beitrag von Hell »

Devils-Supporter hat geschrieben:(über Johanniskreuz, wunderbare Strecke)
Nur auf'm Zweirad. Oder als Sonntagsfahrer. Ansonsten nervt die, wie ich finde, tierisch. Fahr da mal im Winter lang. :D

@wkv, kepptn

Ja klar, das ist ja auch das Altstadtklientel. Die Amerikaner, die ich manchmal sturzbetrunken vom Betze heimfallen sehe, sind ja fast genau so schlimm... aber was willst machen, solche Deutschen gibts auch.
Nuja. Die "normale" Durchschnittsfamilie bzw. Ehepaar erlebe ich da dann doch relativ entspannt und vernünftig. Zum Glück.
mavin@fck

Beitrag von mavin@fck »

Hi, habt ihr noch FCK-Schals die ihr nicht mehr braucht? Oder kennt ihr jemanden ,der welche verschenken will? Alle Poster, Schals alles was mit unsrem FCK zu tun hat an folgende Adresse:

Marvin Fuchs Mühlbachstraße 11 56355 Diethardt

Mfg und danke schon im vorraus mavin@fck
AUFSTIEG2015
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

wkv hat geschrieben:Ich frag mal andersherum: Wieso ist in Deutschland eine solche "Blame-Kultur" entstanden? Wir fragen nicht, was man besser machen kann, wir wollen zuerst wissen, wen wir verantwortlich machen können.

Herzlichen Glückwunsch. Du hast die Grundregeln der Bauwirtschaft verstanden.
Dazu gehört nur ein Zusatz: Der Architekt ist NIE (wirklich NIEMALS, unter gar keinen Umständen und absolut ausgeschlossen) schuld. Sollte er doch mal Schuld sein versucht er es dem Bauunternehmer aufzudrücken...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
BuzzWirt
Dauerkarte: Nein

Beitrag von BuzzWirt »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:N
KL hatte vor allem in den 70ziger in einigen Fällen total geschlafen.
Und genau das badet man jetzt aus. Ist ja im Höllenloch PS net anders. Aber KL hat sich in den letzten 15 Jahren echt gut positioniert. Da entstehen ein Haufen Firmen mit Potenzial, dieauch gut Gewerbesteuer zahlen werden.
Guten Morgen ... Gewerbesteuer werden sie nur dann richtig bezahlen wenn die Zentrale in KL sitzt .... wenn es sich um eine Filiale oder Niederlassung handelt läuft sehr wenig Gewerbesteuer .,
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Das kenne ich auch so. Verlust in unserer Kommune dadurch bei ca. 2 Mio. Euro im Jahr. :oops:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

BuzzWirt hat geschrieben: Guten Morgen ... Gewerbesteuer werden sie nur dann richtig bezahlen wenn die Zentrale in KL sitzt .... wenn es sich um eine Filiale oder Niederlassung handelt läuft sehr wenig Gewerbesteuer .,
Am Sonntag werden deine Einnahmen nur so sprudeln...man nennt mich zuhause nur noch "das Griechenland des Dorfes", ein Fass ohne Boden :D
wkv

Beitrag von wkv »

herzdrigger hat geschrieben:Das kenne ich auch so. Verlust in unserer Kommune dadurch bei ca. 2 Mio. Euro im Jahr. :oops:
Und deswegen zahlen größte Firmen wie Daimler oder andere weniger Steuern als der Pizzabäcker an der Ecke, so ein Freund aus Sindelfingen.

Dort waren die Einnahmen mal nur so gesprudelt, mittlerweile fressen sie auch den Kitt von den Wänden.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

BuzzWirt hat geschrieben: Guten Morgen ... Gewerbesteuer werden sie nur dann richtig bezahlen wenn die Zentrale in KL sitzt .... wenn es sich um eine Filiale oder Niederlassung handelt läuft sehr wenig Gewerbesteuer .,
Mir bewusst. Deswegen sprach ich auch explizit von den Neugründungen rund um Uni und PRE-Park. Ist heute auch ein guter Artikel in der RP.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
wkv

Beitrag von wkv »

Da hat sich in der Stadt mächtig was bewegt. Leider nicht mit signifikanten Zuwächsen bei der Erwerbstätigenzahl.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ich stell das mal hier ohne weiteres Kommentar rein:

http://youtu.be/ndshbH3qZ6Y
Antworten