Die Qualitätsdebatte. Oha. Sicherlich lassen so einige Beiträge hier im Forum zu wünschen übrig. Aber auch früher gab es Hochs und Tiefs. Und das Forumsklima ist ist naturgemäß auch u.U. etwas situationsabhängig. Man stelle sich nur mal vor, in einem Spiel fällt in der Nachspielzeit der Siegtreffer. Die jeweiligen Kommentare fallen sofort viel positiver aus, obwohl 99,9% der Partie nachwievor gleich miserabel waren...
Sicherlich nerven User kolossal, die in einer penetranten Art und Weise sich als die Allwissenden gebärden, und das auch noch in der Chatversion. Da muss man aber auch mal als besonnener User in der Lage sein, sich darauf eine Reaktion zu verkneifen und darüber hinweg zu gehen. Ansonsten kommt ja dann als Erlösung auch mal der Sensenmann in Form eines Betzeveterinärs und vierteilt diese "Helden". Manchmal können die sich aber selbst nicht mehr leiden, und ziehen selbstständig den Stecker. Zuweilen freilich auch in Märtyrerpose, aber da haben wir doch auch wieder unseren Spaß dran... Oder? Für Unterhaltung wird halt bestens gesorgt.
Amüsant finde ich diese in der letzten Zeit vonstatten gehende Absatzbewegung in die Wagenburg des hiesigen Threads. Angeführt gerade von denjenigen, die in der Vergangenheit durch ihre "Turbo-Präsenz" bei dbb für Aufsehen sorgten. Wobei ich mich immer gefragt hatte, wie schafft man das denn überhaupt, physisch und psychisch, überall mitzulesen und auch noch in aller Schnelle seine Duftmarke zu hinterlassen. Auch beliebt das Spiel: sich mit angegliederter Sippschaft wie ein Heuschreckenschwarm in einem Thread, in dem gerade eine interessante und kompetent geführte Diskussion am Laufen war, sich niederzulassen, um alsdann den Ort nach belanglosem Gezwitscher wieder zu verlassen. Die Diskussion war dann danach meist gegessen. Als ich sie dann als "herumschweifendes Plauderschwadron" sanft etwas zur Raison zu bringen versuchte, war der beleidigte Aufschrei groß. (Wird jetzt nicht anders sein. Falls ja, ihr habt meine Tel.nr.) Das mal am Rande erwähnt.
Finde das schon ein bisschen selbstgefällig und herablassend, sich in diesen Thread zurückzuziehen. Abgesehen davon ist es um jeden nicht verfassten Beitrag in einem anderen Thread schade, nur weil einem das Niveau vermeintlich zu niedrig ist... Da fühlen sich andere im Stich gelassen. Mal bedenken!
Selbst entdecke ich hier bei dbb noch immer jede Menge interessante Posts, bekomme aufschlussreiche Anregungen und neue Erkenntnisse, über die ich mir noch nie ausreichend Gedanken gemacht habe. Auch Sachverhalte, die in meinem Hinterkopf geschlummert haben, sehe ich da in allen Nuancen dargestellt. Zudem sind andere Sichtweisen und Ansätze fruchtbar, ersetzen zuweilen die eigene vorgefasste bzw. ergänzen sie. Wir alle zusammen bilden einen spannungsreichen, einfallsreichen und wertvollen Pool, aus dem wir schöpfen können.
Wir dürfen bei allem auch nicht vergessen. Hier schreibt in einem Querschnitt das ganze FCK-Spektrum, das sich in der West oder sonstwo im Stadion bzw. meilenweit vom Geschehen aufhält. Vom Roten Teufel bis zum Porzelanteufel!
Wo kämen wir denn hin, wenn wir als Voraussetzung für die Anmeldung hier bei dbb ein Germanistik- plus Jodeldiplom abverlangen würden. Etliche werden gezögert haben, hier zu schreiben, weil sie schon lange nichts mehr zu Papier gebracht haben. Jeder bringt seinen Anteil und sein Anliegen ein. Übung macht den Meister. (Na ja nicht immer.

)
Nach außen hin einfach daherkommende Zeilen bergen manchmal in aller Kürze so viel an Charme, Humor, Inhalt und innere Verbundenheit zum Betzenberg. Das möchte ich nicht missen. Daher, weiter so.
Selbstverständlich wünsche ich mir auch, dass manch einer hier mehr emotionale Intelligenz walten lässt, Gefühle so zu handhaben, dass sie der Situation angemessen sind, statt zu dramatisieren bzw. zu verharmlosen. Die Fähigkeit sich selbst zurückzunehmen. Vielleicht mal paar Stunden oder einen Tag verstreichen zu lassen, bevor man loslegt. Hatte das Thomas gegenüber auch schon mal angesprochen: die Spielankündigungen kommen meiner Meinung nach in der Regel recht spät, die Spielanalyse viel zu rasch. Man hat die Partie teilweise noch nicht verarbeitet... Aber es geht nicht nur um Debatten rund um das Spiel.
@ Steffbert hatte es dieser Tage zur Sprache gebracht, und mich dabei auch erwähnt: meine in letzter Zeit etwas rarer gewordenen Beiträge. Hat nichts damit zu tun, dass mir das hier nicht passt. Der Grund ist ganz einfach, dass ich seit 2 Jahren in zeitlich abgesteckten Projekten arbeite, die unter einem gewissen Sicherheitsvorbehalt stehen. Daher kaum bis gar keine Möglichkeit per Internet mit der Außenwelt zu kommmunizieren. Eine abgeschlosssene Welt, rund um die Uhr, bis das Szenario zu Ende ist. Um etwaigen Fragen vorzubeugen > es handelt sich übrigens nicht um solche Institutionen wie die Ehe oder den Knast...

Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.