Forum

Chance vertan: Nur 1:1 bei Union Berlin (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

naheteufel93 hat geschrieben:
bittere_pille hat geschrieben:Aber das Ziel "Platz 1 oder 2" wurde doch nicht von den Fans ausgerufen. Das sagte Kuntz himself und als er im Winter noch Lakritz holte, war das doch ein klares Signal an uns und die Konkurrenz, dass er es ernst meint.

Platz 3-5 mit diesem Team auszurufen, wäre ja auch höchst albern gewesen.
Das ist so nicht ganz korrekt! Das Ziel war, unter die ersten 5 zu kommen und bis zum Schluss die Chance besitzen einen der 3 Aufstiegsplätze zu erreichen!
Wurde meines Wissens irgendwann korrigiert in Platz 1 oder 2...
naheteufel93

Beitrag von naheteufel93 »

bittere Pille hat geschrieben:
Wurde meines Wissens irgendwann korrigiert in Platz 1 oder 2...[/quote]

OK, ist dann an mir vorbeigegangen! Wahrscheinlich nach dem Spieltag als man auf Platz 1 gesprungen ist! :D
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Chance vertan: Ja aber nicht erst Gestern!
Wir hatten Gestern nur noch eine theoretische Chance, und wer ja wer hat wirklich geglaubt, daß wir alle 3 Spiele gewinnen, Ich jedenfalls nicht, dazu gab das was die Mannschaft in diesem Jahr in 90% der Spiele gespielt hat überhaupt keinen Anlass!
Und die Mannschaft hat es Gestern wieder eindrucksvoll bestädigt, hinten einen grassen Fehler Orban Torrejon und Sippel in guter alter Fehlerteufelmanier.
Und vorne einfallslos und am Schluß noch glücklos, das ist und war der FCK 13/14
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Verwechselt Zurückhaltung bitte nicht mit Arroganz.

Unabhängig der Fähigkeiten als Trainer, zu denen ich keine Stellung nehmen möchte weil ich davon zu wenig Kenne hab, ist das Auftreten von Runjaic eher zurück haltend denn arrogant.
Bei seinem ersten Flutlicht-Besuch wollten alle ihn in den 7. Himmel hoch loben, er blieb aber relativ zurück haltend.
Auch beim gestrigen Interview würde ich es eher als Zurückhaltung einordnen. Auch da unabhängig dessen was er gesagt hat.
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

@xberg

Vermutlich wissen viele worauf Du hinauswillst und klar ist das rational auch im weitesten Sinne richtig.

Und es ist sicherlich auch nicht vorteilhaft, wenn ein Raunen durchs Stadion geht, wenn Occean an der Seitenlinie steht. Andererseits: kann man es den Leuten verdenken? Es waren viele Spiele dabei, wo die Einstellung nicht stimmte (ok, das wirst Du evtl. bestreiten, aber ich stelle mir unter Kampf was anderes vor...) und dann sitzt man da und das Team eiert in nem wichtigen Spiel gegen Bielefeld rum und nix geht und dann kommt auch noch Occean.

Nicht falsch verstehen, Occean kommt zu schlecht weg bei den Leuten, aber es hätte auch Bunjaku oder sonstwen treffen können. Und irgendwie gab es das doch schon immer (was nicht heißt, dass es gut ist...). Frag mal bei Markus Schupp - einem der größten Talente der FCK-Geschichte - nach. Oder bei Allievi und Trunk, da hat das halbe Stadion gelacht so ne Scheiße haben die gespielt und wenn sie dann ne Bude machten wurden sie geliebt.

Finde die Unterstützung der Fans im Rahmen des Ganzen eigentlich noch ganz gut. Und die haben ähnlich wie bei HSV auch ein ganz gutes Gespür dafür, wenn etwas nicht läuft, d.h. Spieler nicht voll bei der Sache sind.

Vegleiche mit Bremen, Freiburg oder Braunschweig? Schwierig..., Freiburg hat ein Top-System und einen tollen Trainer, Braunschweig als Underdog die Geduld bewiesen und Bremen ist traditionell eher ruhig. Zudem hat man dort nach außen hin klar kommuniziert, dass der Klassenerhalt das erste Ziel ist und man nicht soviel erwarten sollte.

Gelänge dies in Lautern auch? Könnte man dem Publikum verklickern (ohne hohle Phrasen wie Kampftruppe, Herzblut und Betzenbergfeeling) dass es für den FCK nötig ist sich komplett neu aufzustellen und dieser Vorgang vielleicht 2-3 Jahre dauern könnte?

So viele Leute sind einfach nur genervt von den Sprüchen, Interviews usw. Das Marketing hat sich auch ausgelutscht, wenn da 11 Jungs rumrennen, die nur ansatzweise den FCK verkörpern. Nach all den Jahren der Fluktuation hat man es sich ein bisschen abgewöhnt sich an Spieler zu gewöhnen.

Kurzum: wenn es richtig gemacht wird, kann man den Leuten wohl schon verklickern, dass wir ein Zweitligaklub mit Hand und Fuß sind. Nur muss da ein Rädchen ins andere greifen und oft sind es sogar kleine Dinge, die die Fans stören.

Ich würd z.B. sofort einführen, dass Lauternspieler gefälligst schwarze Fußballschuhe tragen müssen. :D
jan
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jan »

Hier mal mein Wunsch für die kommende Saison:

Tor:
Müller

Abwehr:
Dick (Zimmer)
Torrejon
EIN NEUER GUTER MANN !!!
Löwe

Mittelfeld:
Die größte Baustelle, die Flügel sind katastrophal besetzt, da brauchen wir dringend 2 gute Männer!

Karl fand ich gestern übrigens gar nicht mal so schlecht! In der Verfassung kann er allein die 6 spielen... aber für die 6er Position gibt's mehr als genug alternativen.

Im OM alles auf Fortounis setzen, mit Stöger als Backup??? Zu riskant. Auch hier sollte ein neuer Mann verpflichtet werden.

Sturm:

Der Mannschaftsteil mit den meisten Fragezeichen:

Idrissou weg
Zoller vermutlich auch weg
Bunjaku (leider) ständig verletzt
Lakic findet nicht mehr zurück zu alter Stärke
Und zu Occean schweigen wir lieber.

Dann hätten wir da noch WOoten und Sukuta Pasu... eher auch keine Verstärkungen.

Dorow kann man sicherlich noch nicht bewerten.

Wir haben soooo viel zu tun, aber mir scheint es keiner hat ein Konzept :!:
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

graue-eminenz hat geschrieben:TROTTEL !! Das wievielte Slapstick Gegentor war das gestern ???? Unglaublich wie wir unsere Möglichkeiten dieses Saison weggeworfen haben. Der Großteil der Mannschaft hat einfach kein Niveau und das reicht letztendlich nicht, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Was mal wieder ein RING abgeliefert hat, furchtbar, ist finnischer Nationalspieler, aber ok für´s Ballannehmen, Torschuß müßte es auch Liga 2 reichen, eigentlich. Das war nur 1 Beispiel. Grottige Flanken (bis auf Zollers Torvorlage) segelten alle im hohen Bogen hinters Tor oder weit ins seitenaus, einfach grauenhaft. Einzig Zoller engagiert, hatte Riesenpech, aber sonst.... Von letzter Chance hat man nicht viel gesehen, viel Durchschnitt und nochmals Durchschnitt, mehr ist leider nicht drin.
Kompliment noch an den Co-Kommentator Christian Beeck, der hatte schon nach wenigen Minuten erkannt, was uns fehlt (vielleicht schaut + hört sich Runjaic mal das noch an) absolut kompetent und den Nagel auf den Kopf getroffen. Über außen ?? Fehlanzeige, Mittelfelddirigent Fehlanzeige usw.usw. Quo Vadis 1.FCK... :kotz: :kotz: :kotz:
ich hätte einen TRainer...
wie wärs mit C. Beeck ????? :nachdenklich:
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

potto hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben:
Man kann den Niedergang eben auch herbeireden. Bis jetzt ist er nicht gekommen. Und dass er nach dieser Saison kommt ist bis jetzt auch nicht mehr als eine Vermutung, die wie so viele zuvor, nicht eintreffen könnte.

.
Lieber Ktown2Xberg, ich bin Pälzer und vor Jahren ins Rhein-Main-Gebiet gezogen. Dort habe ich gelernt, was Realität bedeutet und wie sie aussieht. Was Härte bedeutet, wenn es ums Geschäft geht.

Glaube mir bitte eines: Was aktuell auffem Betze aus meiner Sicht abläuft, wie sich die Verantwortlichen nach außen präsentieren, wie sie auftreten, welche Aussagen kommen, welche Spielertransfers getätigt werden, welches Konzept man verfolgt, welche Erfolge man erzielt, wie man sich verkauft:

Es ist so etwas von traurig amateurhaft.

So offensichtlich verträumt und wenig intelligent, dass es teilweise körperlich wehtut.

Okay, man bemüht sich bestimmt und meint, man sei irgendwie toll, das schließe ich ja nicht aus. Denke auch nicht, dass die sich da in die eigene Tasche wirtschaften. Es sind m.E. schlicht und ergreifend die Einäugigen unter den Blinden am Werk.

Und wenn sich da nichts tut, wird daraus dann irgendwann Amateurfußball. Willst du das??
das große Plus vom FCK war schon immer die Bedingungslose Unterstützunmg der Fans....
diese schwindet immer mehr, aus deinen zuvor genannten Gründen, die DK Verkäufe für die neue Saison werden das diesmal KRASS belegen. Der FCK wird dieses mal nicht mehr mit einem blauen Auge davon kommen, es wird richtig weh tun.
Der gro0e Teil hat die Schnauze mittlerweile voll und fühlt sich verarscht.
HANSLIK/Man of the important Goals
MC Weissbier

Beitrag von MC Weissbier »

Wenn ich hier so mitlese frage ich mich immer öfter, wer glaubt eigentlich, dass das was hier geschrieben wird tatsächlich repräsentativ für alle "FCK-Fans" ist.

Wieviel der mehr als 20.000 Mitglieder dieses Forums posten hier regelmäßig? 100, 200, 500? Und sind es nicht hauptsächlich die (notorisch) Unzufriedenen, die hier tagein tagaus Trübsal blasen?

Gegen berechtigte Kritik ist nichts einzuwenden. Ich ärgere mich auch über Flanken ins Niemandsland, sinnlose Einwechslungen, Fehleinkäufe, schlechte Stimmung im Stadion etc. Aber ist deswegen gleich alles schlecht?

Eine neue Bescheidenheit ist angesagt! Bei allen Beteiligten! Wir alle müssen mal wieder runterkommen, uns auf das Wesentliche konzentrieren! Respektvoller miteinander umgehen. Ein Florian Dick hat meinen Respekt verdient, auch wenn nur eine von zehn Flanken ankommt. Er lebt diese Konstanz, diese Bescheidenheit vor, von der sich viele hier ein Stück abschneiden sollten.

Es muss und es wird sich was ändern nach dieser Saison. Die Ausrichtung unseres Vereins wird sich grundlegend ändern und das wird Geduld, Vertrauen und Verständnis erfordern.

Wer ist bereit dafür?
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Den Post nehme ich nur als Aufhänger.
Scherr78 hat geschrieben:Liebe Fans!
Zoller wird hier immer noch gehypt - seit dem KSC-Spiel ist er einfach nicht da - woran denkt er wohl..an Köln, Bremen, Gladbach...
Zoller will nicht wechseln, sonst hätte er in den letzten Spielen öfter das Tor getroffen um sich besser zu empfehlen. :teufel2:
Das Standing, das er bei uns hat, wird er so schnell bei keinem anderen Verein haben.
Scherr78 hat geschrieben: Zum Trainer:
CK darf Lakic nicht rausnehmen -
Dass die Truppe hoch stand bei dem geblockten Ball des Schiris stimmt zwar, aber das darf er NIEMALS on TV äußern. ... ...
? Ist das nicht nur mir aufgefallen ? :?
Da war aber noch genügend Spielfeld und Spieler von uns zwischen dem geblockten Ball und unserem Tor. Ein entschlosseneres Eingreifen unserer Spieler hätte das Tor wahrscheinlich auch verhindern können.
Wenn schon Oocean eingewechselt wurde:
Dann für Idrissou, dem auf "LA" doch sehr viele Bälle bei der Annahme versprungen sind und das auch wesentlich früher.
Scherr78 hat geschrieben: DEnnoch stimmt auch: An der Einstellung hat es heute nicht gelegen - da hat Kuntz recht!
Eine Einstellung die über weite Strecken der Saison gefehlt hat wodurch dann etliche Punkte verschenkt wurden.
Scherr78 hat geschrieben: ... ... und hoffen, dass der Kader und alle Karteileichen rausgeschmissen werden, junge Spieler eingebaut werden - dann passt das.
Spieler die nicht mehr berücksichtigt werden müssten gehen. Aber wer wird sie übernehmen und eventuell, bei noch laufendem Vertrag, auch noch eine Ablösesumme bezahlen ?
Sollten sich unter den Spielern auch Unruheherde befinden, wäre es ratsam sich auch von diesen Spielern zu trennen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Keine Ahnung, ob wir jetzt gut oder schlechte Fans sind. Ist aber auch völlig egal, denn wir sind, wir wie sind. Ändern kann man daran nichts, weder doch Appelle hier im Forum, noch sonstwo. Der Pfälzer Fan und seine Eigenarten sind eine der unveränderlichen Begebenheiten beim FCK, mit denen die Akteure im Verein ob sie wollen oder nicht leben und arbeiten können müssen. Den Fans die Schuld am Mißerfolg zu geben, ist absurd, denn dann kann man auch gleich dem FCK als solches die Schuld dafür geben.

Dass man beim FCK trotz (oder dank) unserer Fans sehr erfolgreich sein kann, haben in der Vergangenheit schon viele bewiesen, unter anderem Stefan Kuntz als Spieler. Stefan Kuntz als Funktionär zeigt das leider eher nicht. Das ist einer der Gründe, warum er hier meiner Meinung nach der falsche Mann ist. Alles, was wir brauchen sind schlicht und einfach Leute auf den entscheidenden Positionen, die gute Arbeit abliefern. Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt. Dann ist der Pfälzer Fan sogar leichter zufriedenzustellen als viele anderen. Aber verarschen lässt er sich halt auch nicht.
- Frosch Walter -
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

So geht es nicht weiter!
Ich habe mich vor dieser Runde gefreut ins Stadion
zu gehen und ein Spiel zu "erleben". Jetzt habe ich
"als 1.FCK-Mitglied" keine Lust mir das im Stadion
an zu tun. Wie tief ist diese Mannschaft gesunken, das Schlüsselspiel war für mich bereits in der Vorrunde gegen den KSC, viele Chancen und trotzdem nur ein 2 zu 2. Warum hat Runjaic danach nicht so weiterspielen lassen? Ich habe Ring das 1.Mal gesehen und gedacht, das wird ein richtig "Guter"
Jetzt nachdem er fast nicht spielt, hat er sich den
anderen Spielern angepasst. Ich habe für mich entschieden, dass diese Saison abgehakt wird, aber
wenn sich nichts zum Besseren wendet, können die da
oben ohne mich spielen. :teufel2:
Mein Zusatz bringt bald meine Kündigung der Mitgliedschaft nach 23 Jahren!
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
wagner

Beitrag von wagner »

Unglaublich ! Wieder enttäuscht! Der Trainer strahlt die Mentalität eines Loosers aus. Mit dem werden wir nie aufsteigen. Kuntz verbreitet nur Zweckoptimismus. Der Aufstieg ist weg. Sportdirektor wird dringend benötigt. Aufstellung war eine Katastrophe. 3 Stürmer auf engstem Raum mit einem fantastisches Flankengeber "Dick ". Zimmer auf der falschen Seite gespielt.

Die Saison wäre es einfach gewesen mit dem Kader aufzusteigen, nächste Saison ist die Konkurrenz viel größer. Aber 2. Liga macht ja auch Spass, in der 1. würden wir so kein Spiel gewinnen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

FCK Fans beweisen eine unerhörte Langmut, jedenfalls im Stadion.
Gestern waren wir zwar alle etwas enttäuscht wegen der nicht gefallenen Tore, da aber die meisten eh nicht mehr so richtig und wirklich an das Wunder geglaubten, hatte mit dem Ergebnis gestern die arme Seele dann endlich Ruh.
Im Gegensatz zum Internet, waren die Lautrer Zuschauer eher angetan von der zweiten Halbzeit und dem engagierten Spiel.
Ja, selbst Runjaic hatte seine Fans gefunden, als er in der ersten Hz. den Linienrichter so richtig rund machte. Der hatte übrigens das ganze restliche Spiel über sich nicht mehr getraut pro Union zu entscheiden.
Ring hatte bis zu seiner Auswechslung immer mehr abgebaut und wurde zunehmend unkonzentrierter, deshalb war seine positionstreue Auswechslung durchaus gerechtfertigt, unabhängig davon, dass Matmour mal wieder einen gebrauchten Tag erwischte. Der Wechsel Lakic zu Occean war auch nachvollziehbar, da der auf Zoller ablegen sollte,
und man Mo von der linken Seite nicht abziehen wollte, da Zimmer immer mehr Probleme nach hinten bekam.
Ok, die erste Halbzeit war bis zum Ausgleich der gleiche Gewollt und nicht Gekonnt Hinten-Rum Tiki-Taka Fußball, den wir so oft sahen, wenn der Gegner tiefer stand. Karl bringt da so wenig nach vorn, er ist halt ein Zerstörer und ansonsten Fußball-Legastheniker.
Das Tor war mal wieder dieses dumme Verlieren der Zuordnung im Strafraum und dann noch Sippel, der meinte helfen zu müssen. Brandy's Ball war eher so ein Verlegenheitslupfer, viel zu hoch und lange in der Luft, um den Torwart in Schwierigkeiten zu bringen, aber Sippel war am Scheuchen des Hühnerhaufens und weit weg von der Linie.
Aber nach dem Tor und in der zweiten HZ. war das durchaus engagiert und druckvoll, bis langsam die Luft ausging. Ein durchaus gutes Spiel des FCK und eines der besseren Unentschieden. Das es hätte aus Tabellensicht gewonnen werden müssen, dafür kann das Spiel nichts.

Ach ja... Zerwürfnis oder Knirschen im Gebälk zwischen Kosta&Stefan - im Mannschaftshotel saßen sie am Nachmittag lange und durchaus entspannt zusammen und es hatte den Anschein, daß sie engagiert, sachlich diskutieren.
Hasta la Victoria - siempre!
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

de79esche hat geschrieben:Was war denn beim 1:0? Habe leider noch keine Fernsehbilder gehabt. ich hab nur gesehen, daß sich 2 Verteidiger dranstellen, wie Schuljungs und Sippel rausrennt, um sich dann hinzustellen um doof zu schauen.
Falls bisher noch nicht geschehen, hier eine Zusammenfassung.
http://www.bild.de/bundesliga/2-liga/sa ... .bild.html
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Fußball ist wie Relgion, es hat viel mit Glauben zu tun, irrationalen Gedanken, Aberglauben einfach alles, was den Fussball auch so interessant macht.

Der FCK hat lange Jahre alle möglichen irrationalen Glaubensrichtungen bedient, alle konnten unter dem Dach FCK ihr Seelenheil finden.

Glauben an die FCK Familie, Glauben an die Heimstärke, die Fans, die Westkurve, das Fritz-Walter Stadion, die 90. Minute, die letzte viertel Stunde, den Kampfgeist, die FCK-Tugenden, Herzblut, Identität, Solidarität, Fritz Walter Wetter und vor allem an Fritz-Walter.

Das alles wurde vom Verein insbesondere nach dem Abstieg und vor allem von Kuntz ab 2008 derart instrumentalisiert und pervertiert, dass vielen mit den vielen Enttäuschungen nicht nur der Glauben verloren gegangen ist, sondern, dass diese Themen negativ belegt sind.

Dort wo 2008 noch ein "Herzblut" gereicht hat, um die Massen zu mobilisieren, kann man heute keine Sau mehr hinterm Ofen hervorlocken.

Das ist das Problem, das Ktown mit 300232920329 Schachtelsätzen zu beschreiben versucht - den Fans ist der Glaube verloren gegangen, insbesondere der Glauben an die handelnden Personen Vorstandsvorsitzender und Trainer.

Deswegen sind die Gesetze im Fussball auch die, die wir alle kennen. Bei Erfolgen glauben alle an die handelnden Personen, bei Mißerfolgen, oder Verfehlen zentraler Saisonziele müssen die handelnden Personen ausgetauscht werden.
Der Makel bleibt dann an diesen Personen haften, die Schuld ist geklärt, der Schulterschluss kann wieder erfolgen.

Deswegen ist und war es auch so schädlich für den FCK, die Fans und die Vereinshygiene, dass Kuntz nach dem dilletantischen Jahr 2011 und dem schon fast logischen Abstieg aus der ersten Liga ungestraft weiterwurschteln durfte. Spätestens nach der letzten Saison hätte man aber Konsequenzen ziehen müssen.

Wenn man diese Konsequenzen nach dieser Saison nicht zieht, passiert genau das, was salamander beschreibt. Es wird den FCK ein existenzbedrohendes Fan-Votum treffen, das eigentlich auf den VV und den AR gemünzt ist.

Kuntz und Runjaic haben fertig, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Genau so gehört dazu, dass auch der AR fertig hat und dass mit diesem Personenkreis in 1000 Jahren kein Schulterschluss mehr stattfinden kann und wird. Den braucht man aber, das ist das was Ktown völlig richtig analysiert, er kapiert nur nicht, dass er den nicht herbeireden kann, sondern der herbeigeführt werden muss. Die Betonung liegt auf "führen" und "Führung", also genau das, was Kuntz nicht mehr kann und auch nicht mehr macht, weil er sich selbst ins Abseits manövriert hat.

Was soll er denn auch machen, er hat ja keine Fanbasis mehr, wenn der sich irgendwo hinstellt und markige Sprüche kloppt, dann muss er mit allem rechnen.

Was, außer dem legendären Grinsen, soll er denn noch machen? Er ist eine lame Duck, ohne Glaubwürdigkeit ohne Basis.

Das alles sage ich schon seit Jahren. Es ist interessant zu sehen, wie insbesondere die Leute wie Ktown2 jetzt eigentlich schon krampfhaft versuchen sich vor diesem Fazit zu drücken und Nebenkriegsschauplätze aufmachen.

Nochmal: Fussball ist Glauben und ist der so erschüttert wie bei uns, dann hilft entweder nur noch ein Wunder oder es müssen eben Köpfe rollen.

Wer dann was von "Kontinuität", "Vertrauen" und einem kräftigen "Weiter so!" faselt, der muss und wird sich nächste Saison eben auch mit 10.000 FCK Fans über ein verdientes 0:0 gegen Heidenheim im Stadion freuen und die Haurausforderung 3. Liga stolz annehmen wollen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter mit Tocos Nachbericht und den Fotos vom Spiel, bitte führt die Diskussionen dort weiter: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =2&t=17924

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt